Zitat von Wolke P:Und was die Ängste angeht, so haben wir ja auch schon viele Tricks gefunden, um mit den Ängsten umzugehen, sind auch vorsichtiger und gehen bedachter mit Situationen um. Außerdem haben wir schon genug Szenarien in unseren Köpfen erlebt und durchgespielt. Ist schon fast wie eine Notfallübung
Genau so!
Wer alles schon im Kopf durchgespielt und die Ängte ausgestanden hat, den werfen sie dann nicht um, wqenn das Szenario tatsächlich eintrifft - während jemand der angeblich keine Agnst kennt umgeworfen wird.
Zitat: Mit dem Piloten, geht es bestimmt darum, dass er auch in dem Moment alles auf Funktion stellt und sich von den Emotionen rundherum nicht beeinflusse lässt und sich dadurch auch besser auf seine Aufgaben in diesem Moment konzentrieren kann. Könnte ich mir so vorstellen.
Ja genau so war es auch gemeint. ein Extrovertierter verbreitet zwar unter normalen Umständen jede Menge heiße Luft, aber wenn es darauf ankommt ist er häufig alleine überfordert, wenn er nicht den Rückhalt und das Feedback einer Gruppe hat.
Bin ja selber Pilot und auch introvertiert - bin ganz ruhig, wenn es eine gefährliche Situation gibt und konzentriere mich ganz auf die Aufgabe.
Zitat: Zum Thema Vorräte.
Wir haben eine neue Errungenschaft. Ein Kurbelradio. Geht mit Batterie, geht mit Solar und geht mit Kurbeln. Und man kann sein Handy damit aufladen. Hat einen prima Klang. 40 Euro bei Amazon. So nach und nach wird das Notfallpacket.
Habe ich auch. Nur darauf achten, dass der eingebaute Akku nicht tiefentladen wird, denn dann ist er kaputt und nimmt keine Ladung mehr an, egal wie lange Du kurbelst.
Ich habe den eingebauten Akku ausgebaut und durch Akkus mit niedriger Selbstentladung ersetzt und lade auch die einmal im Jahr nach.
Aber ich würde im Notfall ohnehin meine professionelle Amateurfunk-Ausstattung benutzen - mit SDR Emfpänger sehe ich im Computer, auf welchen Frequenzen gesendet wird und kann die gezielt anklicken und anhören - viel praktischer als ungezielt am Radio zu drehen.