App im Playstore
Pfeil rechts
867

Also 4 Packs Billigwasser stelle ich wohl in den Keller.
Und Getränke haben wir eigentlich immer auf Vorrat, da wir es packweise kaufen.

Mehr geht nicht. Mit dem Wasser für Trockenprodukte hast du schon Recht.

Diese Tabletten werden irgendwann dann auch mal gekauft. Die Gasflasche muss erst her. Sonst verzettelt man sich.

Mels Frage mit den Kanistern würde mich auch interessieren. Denn die nehmen ja wesentlich weniger Platz ein. Kann man einfach Wasserkanister füllen und diese Bevorraten?
Diese Wasserkanister wären auch interessant, denn jedes Mal wenn hier was mit dem Wasser war und das war ne zeitlang ziemlich oft, hatte ich lauter Eimer in der Badewanne stehen. Bis das nicht benötigte Wasser dann für die Pflanzen vergossen war
Da standen ne Zeit dann Wassereimer in der Badewanne und Wasserflaschen in der Küche.
Wenn man nämlich richtig sparsam mit dem Wasser umgeht, dann braucht man nämlich gar nicht so viel. Wir sind nur durch das fließende Wasser sehr verwöhnt.
Jedes Mal stelle ich fest, dass wir unseren Wasserverbrauch vollkommen überschätzen und statt für einen Tag Vorrat für eine Woche Vorrat schaffen.

Einfaches Leitungswasser in durchsichtigen Kanistern ist nicht lange trinkbar und die Algen bilden sich auch sehr schnell. Besser ist es, destiliertes Wasser zu nehmen und dieses trotzdem so dunkel und kühl wie möglich aufzubewahren. Dieses wäre fast unbegrenzt, aber sicher lange haltbar.

Dazu hatte Fragender aber schon was geschrieben ein paar Seiten zuvor. Leider ist sein Tipp vermutlich total untergegangen in dem anderen negativen Geschreibe.

Zu dem Selbstbaufilter wollte ich noch was schreiben. Man kann sich die Filterbestandteile übrigens sauber vakuumverpacken, um bei Bedarf dann tatsächlich auch Wasser sauber zu filtern. Medizinische Kohle sollte sowieso immer im Haushalt sein - ich schwör auf das Zeug.

A

Hamsterkäufe / Vorrat anlegen

x 3

Zitat von Reenchen:
Einfaches Leitungswasser in durchsichtigen Kanistern ist nicht lange trinkbar und die Algen bilden sich auch sehr schnell. Besser ist es, destiliertes Wasser zu nehmen und dieses trotzdem so dunkel und kühl wie möglich aufzubewahren. Dieses wäre fast unbegrenzt, aber sicher lange haltbar.

Dazu hatte Fragender aber schon was geschrieben ein paar Seiten zuvor. Leider ist sein Tipp vermutlich total untergegangen in dem anderen negativen Geschreibe.

Ja das Filtern der Beiträge fällt nach Feierabend etwas schwer. Daher bekomme ich nicht jeden Beitrag mit.
Dann wird wieder nach und nach so ein Kanisterchen gekauft. Dafür hab ich im Keller in ner Ecke noch Platz. Vor kurzem habe ich nämlich genau so viele Kanister als Gießwasser benutzt und weggeworfen
Wir hatten mal so eine Wassersäule, dafür hatte ich ursprünglich das viele Wasser gekauft.
Allerdings nervte das Geräusch der Pumpe derartig, das Wasser- und Farbenspiel konnte das nervende Geräusch nicht ausgleichen. Also Säule umsonst gekauft, Wasser umsonst gekauft. Wie sich jetzt heraus stellt. Wasser eigentlich nicht umsonst gekauft und mein Männe hat mit seinem: Das können wir vielleicht noch brauchen, Recht gehabt.

Wenn ich ein eigenes Grundstück hätte, würde ich prüfen lassen, ob ein Brunnen gebaut werden kann und welche Qualität das Grundwasser hat. So ein eigener Brunnen zahlt sich nicht nur in Notzeiten aus.
Berlin hat viele Notwasserbrunnenpumpen. Allein in meiner Ecke am Stadtrand habe ich zu 3 solcher Stadtpumpen Zugang, die in unmittelbarer Nähe liegen. Im Sommer verknügen sich die Kinder daran kostenlos und somit kommt es nicht dazu, daß die Dinger durch Stillstand versiegen. Die Grünflächenmitarbeiter wässern damit auch bei Trockenheit. Etwas destiliertes Wasser habe ich trotzdem eingelagert.
Wer eine Filteranlage einkellern kann, der kann sie auch in Notzeiten gut in Gebrauch nehmen, es sei denn der Keller würde bei Flut volllaufen. Ebenso kann es eine kluge Überlegung sein, für einen Eigenbaufilter die sauberen Bestandteile bereits abgepackt aufzubewahren. Das nimmt nicht viel Platz weg. Wer nur einen Balkon hat, kann trotzdem Regenwasser auffangen. Ich hatte mir mal selbst so ein kleines Rinnensystem gebaut, weil ich sehr empfindliche Pflanzen habe, die echt nur Regenwasser vertragen. Nach einem Umzug, sind mir diese Pflanzen aber eingegangen und das Rinnensystem liegt in der Kammer. Aber ich weiß ja nun wie es geht und kann jeder Zeit sowas wieder machen, vorrausgesetzt es regnet zu Notzeiten auch gerade.

Das ist echt grotesk: ich hatte noch vom kalten Krieg völlig unterbewußt die Selbsthilfetüte im Keller, so wie ich sie in den achzigern eingepackt hatte. Tolle Sachen wiedergefunden u.a. einen Hirschfänger und ein Multifunktionswerkzeug, historische Kerzen und Streichhölzer (die gehen noch), Feuersteinanzünder, Schere-Verbandszeug-Nadeln, Kohletabletten (werden nicht schlecht), antiken Büchsenöffner. Wie die Zeit vergeht. Das war Zeug noch vor Heirat und Kinder.

Huhu Mel. Ich habe jetzt mal etwas gestöbert auf der Seite. Also ich muss schon sagen die Not Pakete sind schon ge.il. aber diesen Pudding für über 5 Euro mit nur 77 Gramm... da verfresse ich ja bestimmt über 20 Euro am Stück. Weil wenn ich Pudding esse dann hau ich ordentlich rein. Der letzte War n 500 Gramm pott. Von reichelt.

Zitat von Wolke P:
Wo soll man denn da den Platz schaffen. Ich will leere Ecken und keine Vorratsecken. Wir müssten laut Liste mindestens 10 so Sechserpacks anschaffen. Diese Menge würde mich optisch wieder erschlagen.

Und diese Tabletten fürs Wasser kosten 36 Euro und sind höchstens 3 Jahre haltbar. Das heißt alle 3 Jahre schmeißt das Zeug weg. Also mit dem Wasser, naja das finde ich echt problematisch. Andererseits haben wir einen Bach in der Nähe, wobei ich nicht weiß, ob ich in der Not das Wasser trinken wollte.

Wasser einfach in Kanister lagern (sollte doch im keller ind er hintersten Ecke kein Problem sein?), das braucht am wenigsten Platz - die Tabeltten sind nu begrenzt lagerfähig, wenn sie Chlor enthalten, nur mit Silber sind sie ungegrenzt lagerfähig.
Chlor brauchst Du nur, wenn Du dreckiges Wasser sofort trinkbar machen willst - zum lagerfähig machen reichen Tabletten nur mit Silber.
Gibt’s auch deutlich günstiger nicht als Tabletten, sondern als Pulver

Zitat von Reenchen:
Frischwasservorrat auf viele Jahre geht nicht. Die Maximalhaltbarkeit von 3 Jahren für Wasser ist schon eher das obere Level. Aber man kann natürlich immer im Konsumkreislauf des Flaschenwassers dafür sorgen, daß mind. 6 mal 1,5 Liter immer vorhanden sind. Also nicht zulassen das Sie sagt: Schatz, Wasser ist alle. Dann sind genau die 9 Liter schon lange fällig. Er: Ja Schatz, besorge ich nächste Woche. Bedeutet dann, keine Notversorgung vorhanden. Soweit sollte es also nicht kommen.

Es kann auch hilfreich sein zu wissen, wie ein Selbstbauwasserfilter funktioniert und wie man Wasser durch Sonnenkraft (65°C und höher) keimfrei hält. Letzteres funktioniert bei uns natürlich nur im Sommer und wenn viel Sonne da ist.
http://survival-mediawiki.de/dewiki/ind ... ch_Filtern

kommt drauf an wie mans macht: Auch Wasser kann man nahezu unbegrenzt lagerfähig machen, dann wenn man demineralisiertes Wasser einlagert - wo nichts mehr drin ist, können auch keine Bakterien mehr wachsen.

Am praktischsten ist es destilliertes Wasser oder Wasser aus eienr Umkehrosmose-Anlage zu lagern, braucht man keine Mittel dazu, einfach stehenlassen und sich nie mehr drum kümmern.

Filter gibt es auch etliche zu kaufen - werden immer günstiger.

Stimmt die Kanister in eine Kellerecke zu stellen, ist auf jeden Fall die praktischste Lösung.

Also wenn ich jetzt so ne Chlortablette oder Pulver in das Wasser von unserem Bach gebe, dann kann man es trinken?
Es schüttelt mich bei dem Gedanken, es jemals trinken zu müssen. Aber wenn nix anderes da ist...

Damals, als hier plötzlich das Wasser abgestellt war, nahmen viele das Wasser vom Bach für ihre Clospülung. Wir hatten Glück, dass ich gerade Mittagspause hatte und die Ansage, dass das Wasser kurz wieder angestellt wird, mit bekam.
Es kann wirklich immer mal passieren, dass man von jetzt auf nachher froh drum ist. Da braucht es keine Katastrophe.

Aber kein destilliertes Wasser trinken, in großen Mengen kann das gefährlich werden.

Also wäre es doch keine Trinkwasserlagerung. Oh man, wie da ein Weg ist dann ist da auch schon ein Hindernis.
Das steht glaube ich sogar auf den Kanistern drauf.

Zitat von igel:
Aber kein destilliertes Wasser trinken, in großen Mengen kann das gefährlich werden.

Doch, man kann es in üblichen Mengen trinken, nur in großen Mengen gibt es dann eine Wasservergiftung. Gilt aber für jedes Wasser.
https://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser

Danke Reenchen, wieder beruhigt

So lange ich Wasser und Gas für meinen Kaffee habe, bin ich beruhigt. Dann kann ich meiner Familie sogar meine Essensration abgeben. Wenn ich nämlich Psychostress habe, trinke ich fast nur Kaffee und muss mich zum Essen zwingen.

Zitat von Wolke P:
Stimmt die Kanister in eine Kellerecke zu stellen, ist auf jeden Fall die praktischste Lösung.

Also wenn ich jetzt so ne Chlortablette oder Pulver in das Wasser von unserem Bach gebe, dann kann man es trinken?
Es schüttelt mich bei dem Gedanken, es jemals trinken zu müssen. Aber wenn nix anderes da ist...

Die Tabletten sind für Aufenthalte in Dritte Welt Ländern gedacht mit verdrecktem Wasser.
Sie töten die keime ab, der Rest vom Dreck bleibt jedoch drinnen.

Deshalb lieber Wasser einlagern

Zitat von Fragender:
Zitat von Wolke P:

Die Tabletten sind für Aufenthalte in Dritte Welt Ländern gedacht mit verdrecktem Wasser.
Sie töten die keime ab, der Rest vom Dreck bleibt jedoch drinnen.

Deshalb lieber Wasser einlagern

Viel besser

Zitat von Reenchen:
Zitat von igel:

Doch, man kann es in üblichen Mengen trinken, nur in großen Mengen gibt es dann eine Wasservergiftung. Gilt aber für jedes Wasser.
https://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser

Auch das ist Käse - man kann problemlos sein ganzes Leben lang dstilliertes Wasser trinken - Regenwasser ist auch nichts anderes.
Das ist so ein Märchen was sich einmal eingeschlichen hat, das man nicht mehr aus den Köpfen der Leute bekommt , ähnlich wie der angeblich so hohe Eisengehalt bei Spinat.

Man bekommt 99% seiner Mineralstoffe durch die Nahrung - ob da im Wasser etwas Kakl ist oder nicht spielt rein gar keine Rolle.

Ich trinke seit 10 Jahren nur demineralisiertes Wasser und erfreue michb ester Gesundheit.

Zitat von Wolke P:
Also wäre es doch keine Trinkwasserlagerung. Oh man, wie da ein Weg ist dann ist da auch schon ein Hindernis.
Das steht glaube ich sogar auf den Kanistern drauf.

Nein da ist kein Hindernis - bei dem gekauften destillierten Wasser heißt es nur, dass es nicht für Lebensmittelzwecke geeinet ist, weil es für bspw. Batterien etc. verwendet wird.

Am besten selbst produzieren mit einer Umnkehrosmoseanlage, dann hat man gleichzeitig auch die organischen Stoffe heruasgefiltert

Praxistipp an Euch: Ich habe eben mein im Jahr 2007 abgefülltes demineralisiertes Wasser getestet - immer noch einwandfrei, geruch und geschmacklos wie Wasser eben sein soll.
Lässt sich also langfristig so lagern, ohne Tabelttenzusätze.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Fragender:
Praxistipp an Euch: Ich habe eben mein im Jahr 2007 abgefülltes demineralisiertes Wasser getestet - immer noch einwandfrei, geruch und geschmacklos wie Wasser eben sein soll.

Funktioniert das nur bei ungeöffneten Kanistern? Ist ja anders als sterilisiertes Wasser. Überlege mir solche Steritabletten zuzulegen, kann ja zusätzlich nicht verkehrt sein, die brauchen ja kaum Platz.

Zitat von Blackstar:
Zitat von Fragender:

Funktioniert das nur bei ungeöffneten Kanistern? Ist ja anders als sterilisiertes Wasser. Überlege mir solche Steritabletten zuzulegen, kann ja zusätzlich nicht verkehrt sein, die brauchen ja kaum Platz.

Ich habe das Wasser mir 2007 selber durch eine Umkehrosmose-Anlage hergestellt, die in gebraucht gekaufte Kanister abgefüllt und seither nie mehr angerührt.
Also kein fertig gekauftes destilliertes Wasser, sondern selber abgefüllt.

Umgekehrt habe ich einmal versucht abgekochtes Wasser zu lagern - das war nach einem halben Jahr schlecht.
Es müssen also wirklich die Mineralien aus dem Wasser, damit die Bakterien keine nahrung mehr haben und gar nicht erst wachsen können.

Die Tabletten sind auf jeden Fall zu empfehlen.

Zitat von Fragender:
Zitat von Blackstar:
Zitat von Fragender:

Ich habe das Wasser mir 2007 selber durch eine Umkehrosmose-Anlage hergestellt, die in gebraucht gekaufte Kanister abgefüllt und seither nie mehr angerührt.
Also kein fertig gekauftes destilliertes Wasser, sondern selber abgefüllt.

Umgekehrt habe ich einmal versucht abgekochtes Wasser zu lagern - das war nach einem halben Jahr schlecht.
Es müssen also wirklich die Mineralien aus dem Wasser, damit die Bakterien keine nahrung mehr haben und gar nicht erst wachsen können.

Die Tabletten sind auf jeden Fall zu empfehlen.

Unterm Strich ist demineralisiertes Wasser aber gesundheitlich unbedenklicher als durch Tabletten entkeimtes. Mit dem Demineralisieren wird die Lebensgrundlage der Bakterien (Nahrung) entzogen, mit den Tabletten werden die Bakterien abgetötet, aber durch Zuführung chemischer Stoffe. Diese verbleiben.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore