App im Playstore
Pfeil rechts
867

Zitat von Fragender:
Zitat von ichbinMel:
Du hast gar keine Vorurteile oder ?
Mein Gott mit welchen Assis verkehrst du ? Also diese mag es auch geben aber deswegen kannst du doch nicht alle über einen Kamm scheren --aber ich werde auch gar nicht erst versuchen dich zu überzeugen das es auch andere gibt --du bist da in deiner Meinung eh festgefahren---wenn du aber wirklich nur solche kennst dann ist es teilweise sogar nachvollziehbar das du solche Einstellung hast .Echt traurig das es solche gibt --genau wegen solchen werden nämlich alle als faul primitiv eben assig eingestuft.
Was hast du denn darauf gesagt nachdem man dir sowas gesagt hat ?Erinnert mich an Arno Dübel--so einer wirds gewesen sein.

Die Hartzer die in Not sind mag esw ja geben, aber was ich so sehe ist, dass die sich wunderbar in dem System einrichten und dann gar nicht mehr dort rauswollen, weil es sich ja bequem ohne Steuer und GEZ löeben lässt - Miete wird bezahlt, Freizeit, ausschlafen wunderbar.

Ja mein Bekannter ist so einer, hat noch NIE durchgehend gearbeitet und lebt auch seit über 20 Jahren vom Sozialstaat und ist ganz glücklich damit. Kommt es zu einer Maßnahme, dann lässt er sich einfach wegen Depressionen krankschreiben - das machte er ein paarmal und seither lässt man ihn dauerhaft in Ruhe. Hat nebenher 5 Freundinnen und lacht mich aus, dass ich so blöd bin und seit 30 Jahren arbeite.

Und der Erfolg gibt ihm Recht - der Dumme bin ich, nicht er.
Und dieses System nennt sich noch sozial.

Meinst du nicht das dein Bekannter dich bloss ärgern will mit solchen Aussagen? Er wird ja wissen das du dich darüber aufregst,ich frage mich gerade wie das mit 5 Freundinnen funktionieren soll ist der deutscher ?
Ich frage mich welcher Arzt einfach mal eben so auf Depressionen krankschreibt?
Dann frage ich mich welche Freizeit hat der bzw was unternimmt der ? Also spazieren gehen wird kein Problem sein aber anderes was bezahlt werden muss z.b. Zoo oder Eis essen oder Kino wird der sich doch nicht leisten können,oder arbeitet der was nebenbei und sagt es nicht dem Amt?
Ich kann mir auch nicht vorstellen das man damit glücklich sein kann .Zum Amt gehen bedeutet Erdniedrigung,Kontrolle --wenn du krank bist musst du deinen Arzt sogar von der Schweigepflicht entbinden.Und erst wenn der Amtsarzt sagt das man wirklich krank ist, dann wird einem geglaubt,da wird dann ein Gutachten angefertigt u.s.w.
Ich kann auch nicht glauben das man das alles in kauf nimmt nur weil man keinen Bock hat arbeiten zu gehen.Also die paar Leute die ich kenne fühlen sich mit Hartz4 nicht pudelwohl.

Für mich ist das einfach eine Frage von Intellekt. Die genügsamen Hartz IV Bezieher, die arbeiten könnten und einfach nicht arbeiten wollen, die haben auch nicht den Anspruch, daß aus ihnen was wird. Karriere, Erfolg, immer höheren Wohlstand, intaktes Sozialleben und eine unabhängige Familie sind für diese Bezieher gar nicht das Maß. Also entwickeln sie auch keinen Leidensdruck, sondern geben vor, sich wohl zu fühlen und überspielen damit ihre größte Schwäche.
Etwas anderes sind die unfreiwilligen Hartz IV Bezieher. Eine Abwärtsspirale durch nicht selbst hervorgerufene Umstände, kriegt man selbst auch meist nicht sofort gepackt. Das kann der Verlust der Gesundheit sein, aber auch traumatische Dinge, die so jemanden plötzlich in Hartz IV bringen. Manche schaffen nochmal den Absprung, aber andere entwickeln großen Leidensdruck durch die negativen veränderten Lebensumstände und brauchen einfach nochmal Starthilfe, um irgendwas verändern zu können.

Ich finde es schlimm, Menschen mit dem Aufdruck Hartz IV zu versehen, aber eigentlich nur Arno zu meinen. Man kann nicht von einem x-beliebigen Bekannte auf alle schließen. Das ist Unrecht.

Wenn jetzt ein katastrophenähnlicher Zustand hereinbrechen würde, dann würde ich auf jeden Fall nach der älteren Dame im 3.. Stock sehen. Ob ich ihr helfen könnte, weiß ich nicht. Aber Solidarität ist einfach manchmal nur, niemanden ganz allein zu lassen. Wenn man auch vielleicht nichts hat, was man geben kann - so gibt es aber vielleicht etwas, was man tun kann.

A

Hamsterkäufe / Vorrat anlegen

x 3

Zitat von Fragender:
Dann kenne ich noch einige Alleinerziehende die von hartz IV leben - statt sich aber einen zuverlässigen, aber langweiligen Versorgermann zu suchen, vergnügen sie sich mit Hallodris, Alk. oder Knasties die selber nichts auf die Reihe bekommen und auch kein geld bringen.
Da hält sich mein Mitleid aber arg in Grenzen.

Solche mag es auch geben,aber warum sind sie alleinerziehend ? Ich kannte damals auch einige alleinerziehende die einfach sitzen gelassen wurden vom Partner .Soll man sich dann einfach einen schlecht aussehenden ( was auch immer das sein mag ) Herren anlachen ,der einen aushält ? Das kann nicht dein Ernst sein ,warum sollte man sowas tun ? Normalerweise hat man ja Kinder ,weil man eine Familie ist ,nur das ist natürlich keine Garantie das es auch so bleibt .
Als alleinerziehende hat man normalerweise gar keine Zeit sich zu Vergnügen,es sei denn man jemanden der mal aufs Kind aufpasst.Und ich glaube nicht das man die Zeit dann nutzt um sich mit irgendwelchen Knastis zu vergnügen--das kann ich mir nicht vorstellen .

Sei mal ehrlich Fragender,magst du eigentlich Frauen generell oder magst du gar keine ?

Zitat von ichbinMel:
Meinst du nicht das dein Bekannter dich bloss ärgern will mit solchen Aussagen? Er wird ja wissen das du dich darüber aufregst,ich frage mich gerade wie das mit 5 Freundinnen funktionieren soll ist der deutscher ?

Ich weiß das von einer seiner Freundinnen, die ihn komplett kennt und mit der ich auch in Kontakt bin - nein, der lebt wirklich bestens.
Er blügt und betrügt die Frauen natürlich

Zitat:
Ich frage mich welcher Arzt einfach mal eben so auf Depressionen krankschreibt?

Soweit ich weiß hat er sich direkt in die Psychatrie einliefern lassen, als die Maßnahme drohte - war die vom Tisch war er wieder umgehend gesundet.
Das hat er ein paar mal durchgezogen und seither haben die aufgegeben ihn in eine Maßnahme zu stecken.

Zitat:
Dann frage ich mich welche Freizeit hat der bzw was unternimmt der ? Also spazieren gehen wird kein Problem sein aber anderes was bezahlt werden muss z.b. Zoo oder Eis essen oder Kino wird der sich doch nicht leisten können,oder arbeitet der was nebenbei und sagt es nicht dem Amt?

Er leigt am Badesee und reißt Frauen auf - sind die erstmal verliebt in ihn, dann lässt er sich von denen aushalten mit diversen Ausreden wie habe grad kein Geld dabei zahl Du doch mal oder ich habe leider so große Schulden, dass ich da nichts ausgeben kann, mach Du das mal wenn Du mich liebst
Frauen sind für ihn auch eine Finanzquelle

Zitat:
Ich kann mir auch nicht vorstellen das man damit glücklich sein kann .Zum Amt gehen bedeutet Erdniedrigung,Kontrolle --wenn du krank bist musst du deinen Arzt sogar von der Schweigepflicht entbinden.Und erst wenn der Amtsarzt sagt das man wirklich krank ist, dann wird einem geglaubt,da wird dann ein Gutachten angefertigt u.s.w.
Ich kann auch nicht glauben das man das alles in kauf nimmt nur weil man keinen Bock hat arbeiten zu gehen.Also die paar Leute die ich kenne fühlen sich mit Hartz4 nicht pudelwohl.

Er muss da schon lange nicht mehr hin - ist als hoffnungsloser Fall (mit dem trick Psychatrie) längst eine Karteileiche die nur noch bezahlt wird.
Ich glaube das gilt unter hartzern auch als Geheimtipp das mit der Psychatrie.

Es gibt so Leute und die sind alles andere als unglücklich

Zitat von Fragender:
Er leigt am Badesee und reißt Frauen auf - sind die erstmal verliebt in ihn, dann lässt er sich von denen aushalten mit diversen Ausreden wie habe grad kein Geld dabei zahl Du doch mal oder ich habe leider so große Schulden, dass ich da nichts ausgeben kann, mach Du das mal wenn Du mich liebst
Frauen sind für ihn auch eine Finanzquelle

Und das machen die mit ? Das kann sein das man da vielleicht am Anfang drauf rein fällt ,aber spätestens beim 3 Mal würde einen das doch spanisch vorkommen oder nicht ? Was hat der denn anzubieten das der die Frauen alle bekommt ? Also Geld ist es nicht ,was ist es worauf die Frauen reinfallen ?

Zitat von Fragender:
Ich weiß das von einer seiner Freundinnen, die ihn komplett kennt und mit der ich auch in Kontakt bin - nein, der lebt wirklich bestens.
Er blügt und betrügt die Frauen natürlich

Aber dann kann die ja auch nicht ganz dicht sein wenn die weiß das er so ist und auch mehrere Frauen hat und trotzdem bei ihm bleibt,oder ?

Zitat von Fragender:
Er muss da schon lange nicht mehr hin - ist als hoffnungsloser Fall (mit dem trick Psychatrie) längst eine Karteileiche die nur noch bezahlt wird.
Ich glaube das gilt unter hartzern auch als Geheimtipp das mit der Psychatrie.

Es gibt so Leute und die sind alles andere als unglücklich

Mit Absicht in die Psychatrie gehen ,weil man nicht arbeiten gehen will...auweia,aber das muss doch ein Arzt merken das der nichts hat ,oder ist der ein guter Schauspieler ?Aber glaub mal es gibt sogar Fälle da will das Amt gar nicht sehen das beschi ssen wird .Dabei ist es so offensichtlich.Und dann gibt es auch Leute die sind ehrlich und werden fertig gemacht ...schrecklich alles.

Zitat von ichbinMel:
Und das machen die mit ? Das kann sein das man da vielleicht am Anfang drauf rein fällt ,aber spätestens beim 3 Mal würde einen das doch spanisch vorkommen oder nicht ? Was hat der denn anzubieten das der die Frauen alle bekommt ? Also Geld ist es nicht ,was ist es worauf die Frauen reinfallen ?

Das kann ich Dir sagen: Unterhaltung - er ist sehr unterhaltsam, macht Witze, erzählt Geschichten - sagt vor allem den Frauen genau das was sie hören wollen.
als Partner aber ist er eine Katastrophe - kann nichts, kümmert sich um nichts, will nur durchgefüttert und bezahlt werden, wenn es Probleme gibt verschwindet er - glücklich wurde noch keine Frau mit ihm.
Aber am Anfang übt er eine richtige Faszination auf die Frauen aus - habe ich selber mehrfach gesehen.

Seine Freundin meint er ist ein Psychopat und die scheinen ja sehr anziehend zu wirken - in Wirklichkeit empfindet er ncihts für die Frauen.

Zitat:
Aber dann kann die ja auch nicht ganz dicht sein wenn die weiß das er so ist und auch mehrere Frauen hat und trotzdem bei ihm bleibt,oder ?

Sie will sich ja trennen, aber er weigert sich sich zu trennen (sie ist für ihn ja auch eine Einkommensquelle und die gibt man nicht so schnell auf) - kommt immer wieder bei ihr vorbei und sie hat auch Angst, da er extrem ausrasten und gewaltätig werden kann.

Zitat:
Mit Absicht in die Psychatrie gehen ,weil man nicht arbeiten gehen will...auweia,aber das muss doch ein Arzt merken das der nichts hat ,oder ist der ein guter Schauspieler ?Aber glaub mal es gibt sogar Fälle da will das Amt gar nicht sehen das beschi ssen wird .Dabei ist es so offensichtlich.Und dann gibt es auch Leute die sind ehrlich und werden fertig gemacht ...schrecklich alles.

Ich vermute, dass die auf dem Amt das alles nur noch verwalten, das sind so viele Fälle, da kann sich der Sachbearbeiter gar nicht auf einen Fall konzentrieren und wenn er merkt, dass er da nicht weiterkommt, dann wird er das auch nicht mehr versuchen, weil er dafür gar nicht die Zeit hat.
Und so ist er dann halt durch die Maschen des Systems gefallen und kassiert jetzt Geld ohne noch irgendwas befürchten zu müssen.

Zitat von Fragender:
Ja ich war auch schon längere Zeit arbeitslos und habe GAR NICHTS vom Staat bekommen

Warum? Weil du vorher selbständig warst und Vermögen hast?

Zitat von Luna70:

Nein, weil ich vorher studiert hatte und meine vorherige Arbeitszeit schon mehr als 3 Jahre vorbei war - Hartz IV gab es damals noch nicht.

Zitat von Fragender:
Das kann ich Dir sagen: Unterhaltung - er ist sehr unterhaltsam, macht Witze, erzählt Geschichten - sagt vor allem den Frauen genau das was sie hören wollen.
als Partner aber ist er eine Katastrophe - kann nichts, kümmert sich um nichts, will nur durchgefüttert und bezahlt werden, wenn es Probleme gibt verschwindet er - glücklich wurde noch keine Frau mit ihm.
Aber am Anfang übt er eine richtige Faszination auf die Frauen aus - habe ich selber mehrfach gesehen.

Seine Freundin meint er ist ein Psychopat und die scheinen ja sehr anziehend zu wirken - in Wirklichkeit empfindet er ncihts für die Frauen.

Unterhaltung ? Dann kann man auch den Fernseher anmachen ....Also das muss was anderes sein,und wenn er gut reden kann wenn auf dem reden keine Taten folgen ist das ja nur Geschwätz.Wenn der Typ gewalttätig ist und ausrasten kann dann würde ich das mit polizeilicher Hilfe machen ...wenn der so drauf ist warum läuft der dann noch frei rum ?

Zitat von Fragender:
Ich vermute, dass die auf dem Amt das alles nur noch verwalten, das sind so viele Fälle, da kann sich der Sachbearbeiter gar nicht auf einen Fall konzentrieren und wenn er merkt, dass er da nicht weiterkommt, dann wird er das auch nicht mehr versuchen, weil er dafür gar nicht die Zeit hat.
Und so ist er dann halt durch die Maschen des Systems gefallen und kassiert jetzt Geld ohne noch irgendwas befürchten zu müssen.

Naja wenn der einen Arzt hat der sowas macht dann hat er natürlich Möglichkeiten ....hier kann man froh sein wenn man 2 Tage krank geschrieben wird da muss man schon den Kopf unterm Arm haben das man eine Woche zuhause bleiben kann. Das einzigste was es hier gibt ist ein Psychologe der gegen einen Preis von 150 Euro bar ein Attest ausstellt was man dem Amt vorlegen kann ....aber das sind echt Ausnahmen...der praktiziert auch noch .

Wenn der aber so krank ist wie der vorgibt dann kriegt der keine Hartz4 Leistungen mehr, sondern rutscht in die Sozialhilfe,weil er ja nicht vermittelbar ist .Und das alles weil man keine Lust hat ...einfach ätzend.

Zitat von Fragender:
Ich zahle gerne für etwas was ich auch haben will - aber nicht durch Zwang nach Art der Mafia: Entweder Du zahlst Schutzgeld oder wir brennen Dir Dein Haus ab!
und schon gar nicht für Sachen die mir ncihts nützen, sondern direkt mir sogar noch schaden.
GEZ ist so etwas, ich zahle für ein Frrnsehprogramm das mich weder interessiert, noch ich jemals ansehen werde.

Bei der GEZ bin ich im Prinzip deiner Meinung. Wenn ich aber nicht in der Lage bin, meinen Angestellten klare Anweisungen zu geben, muss ich wohl oder übel hinnehmen, dass sie mit meinem Gedl ihre Alterssitze finanzieren. Zu dem Thema habe ich bei Maro noch einiges geschrieben.

Zitat von Fragender:
Wäre diese Staatswirtschaft so toll, wie Du das darstellst dann hätte ja die DDR ein Musterland sein müssen.

Auch dazu habe ich mich bei Maro schon geäussert.

Zitat von Fragender:
Und solidarität bezieht sich vom Wortursprung her NUR zu der Verpflichtung INNERHALB DERR FAMILIE zu helfen - NIEMALS gegenüber irgendwelche Fremden!
Selbst im Christentum ist der Nächste jemand einem nahestehender keinesfalls ein anonymer Fremder.

Ein klares Nein! Betrachtet man die Grundlagen des Christentums, eigentlich sämtlicher abrahamitischer Religionen ist 'der Nächste' ausschließlich der Bruder im Glauben. Der biologische Bruder nur, wenn dieser zufällig dem gleichen Sequel der Religion angehört. Heute noch leicht zu erkennen an Verhältnis ortodoxes Judentum, Islam, Christentum. Eine scheinbare 'Umdeutung' auf Familie und 'Fremde begann eigentlich erst mit Bischof Martin von Tours. (Sankt Martin)

Unabhängig von Religion gab es Solidargemeinschaften mit dem inneren Begriff 'des Nächsten' seitdem der Homo Sapiens in Sippen lebt. Innen mochte man (wie heute) streiten, nach Aussen wurde die Sippe gegen jeden Aggressor verteidigt, die Sippe gesamt versorgt. Auch heutige Errungenschaften basieren auf Solidargemeinschaften, siehe Gewerkschaften und deren Erfolge, Bausparkassen, Versicherungen...

Zitat von Fragender:
Gerechtigkeit heißt Ausgleich von Geben und Nehmen - nur nehmen ohne zu geben ist Ausbeutung und Ungrechtigkeit und gegen die Natur!

Ja. Aber macht es Sinn, als 'kleiner Jemand' welcher 'ausgenommen' wird, gegen Leute zu 'treten' die noch kleiner sind, und ebenso ausgenommen werden? Oder macht es mehr Sinn, gemeinsam gegen die vorzugehen, die beide ausnehmen? Hat in der Vergangenheit oft bestens funktioniert.

Zitat von Fragender:
Zitat von Luna70:

Nein, weil ich vorher studiert hatte und meine vorherige Arbeitszeit schon mehr als 3 Jahre vorbei war - Hartz IV gab es damals noch nicht.

Aber es gab doch wohl Sozialhilfe. Ich weiß ja nicht, welcher Jahrgang du bist, aber die Sozialhilfe wurde laut Wikipedia 1961 eingeführt.

Zitat von ichbinMel:
Unterhaltung ? Dann kann man auch den Fernseher anmachen ....Also das muss was anderes sein,und wenn er gut reden kann wenn auf dem reden keine Taten folgen ist das ja nur Geschwätz.Wenn der Typ gewalttätig ist und ausrasten kann dann würde ich das mit polizeilicher Hilfe machen ...wenn der so drauf ist warum läuft der dann noch frei rum ?

Frag die Frauen warum die ihn so toll finden - leider ist es auch meine Erfahrung, dass Frauen oftmals eben nicht zwischen Schein und Sein unterscheiden und nicht zählt was jemand tut, sondern nur was er redet. Dass er gewaltätig ist, das merken die ja erst viel später, wenn sie schon voll verliebt sind udn dann macht keine mehr was dagegen.

Zitat:
Wenn der aber so krank ist wie der vorgibt dann kriegt der keine Hartz4 Leistungen mehr, sondern rutscht in die Sozialhilfe,weil er ja nicht vermittelbar ist .Und das alles weil man keine Lust hat ...einfach ätzend.

Er gesundet ja sofort wieder, wenn die Maßnahme vom Tisch ist - ist also nicht dauerhaft depressiv, sondern nur so lange wie Arbeit droht.
Er hat es imemrhin wunderbar hinbekommen Hartz IV ohne jede Schikane zu bekommen.
Dazu dann seine Frauen die ihn finanzieren - da lässt sich gut leben

Zitat von Luna70:
Zitat von Fragender:
Zitat von Luna70:

Aber es gab doch wohl Sozialhilfe. Ich weiß ja nicht, welcher Jahrgang du bist, aber die Sozialhilfe wurde laut Wikipedia 1961 eingeführt.

Nicht wenn man wie ich in den 90er Jahren noch kurz nach dem Studium bei den Eltern lebte.

Huhu Mel. Ne für Wurst hat es nicht gereicht. Habe nur Büchsen und Wasser. Und Paar Dosen Fleisch. Zu mehr reichte es nicht. Ich verkaufe aber doch nicht mein super Laptop nur um Bunkern zu können. Von dem Vorrat lebe ich. Aber was mache ich Wenn das Zeug verbraucht ist? Das reicht nicht den Monat. Muss ich zur tafel betteln gehen.

Zitat von Fragender:
Ja mein Bekannter ist so einer, hat noch NIE durchgehend gearbeitet und lebt auch seit über 20 Jahren vom Sozialstaat und ist ganz glücklich damit. Kommt es zu einer Maßnahme, dann lässt er sich einfach wegen Depressionen krankschreiben - das machte er ein paarmal und seither lässt man ihn dauerhaft in Ruhe. Hat nebenher 5 Freundinnen und lacht mich aus, dass ich so blöd bin und seit 30 Jahren arbeite.

Hört sich für mich eher nach einem Spätpubertierendem an...

Zitat von Maro:
Es geht lediglich darum, dass man die Eigenverantwortung als das Grundprinzip des Lebens postuliert und sich von der abstrusen Idee der Solidargemeinschaft Stück für Stück verabschiedet. Wie das im Detail ausgestaltet werden soll, sowie der Weg dahin, darüber kann man lange diskutieren. Aber mit der sozialistischen Mentalität, die heute vorherrscht, wird unser Wohlstand den Bach runtergehen. Die Länder des Ostblocks haben es vorgelebt. Und das Konzept des bevormundenden und fürsorglichen Staates geht in dieselbe Richtung.

Mehr Eigenverantwortung? Da bin ich absolut deiner Meinung. Allerdings bedeutet Eigenverantwortung ausdrücklich nicht einmal in 4 Jahren sein Kreuz irgendwo zu machen, wo man es die letzten Male schon machte; sondern sich regelmäßig um 'die Sache' zu kümmern.

Jedes demokratische Staatsgebilde funzt im Prinzip wie die Firma an der Ecke: Oben ist der Chef (Das Volk) , er trägt die Verantwortung und gibt seinem Geschäftsführer (Regierung) klare Anweisungen, wie dieser vorzugehen hat. Und wenn der Chef nicht in der Lage ist klare Anweisungen zu geben, muss er sich nicht wundern zur Verantwortung gezogen zu werden. Er kann seinen GF feuern, die Verantwortung bleibt letztlich bei ihm.

Solidargemeinschaft wird allgemein als Prinzip in der Sozialversicherung verstanden. Tatsächlich ist dieser Begriff aber deutlich weiter zu fassen. Er bedeutet, dass ein Bürger nicht allein für sich verantwortlich ist, sondern sich die Mitglieder einer definierten Solidargemeinschaft gegenseitig Hilfe und Unterstützung gewähren. So ist letztlich selbst ein Staat eine Solidargemeinschaft, eine Gewerkschaft, eine freiwillige Feuerwehr, etc. letztendlich auch dieses Forum. Als einen Kern des Problems betrachte ich aber gerade den Gedanken der Abkehr von der Solidargemeinschaft. Es wird mehr gedacht, was können die für mich tun als, 'was können wir gemeinsam erreichen?'

Und solange die Solidargemeinschaft Chef keine klare Linie verfolgt, sich nicht auf klare Linien einigen kann, ist sie nicht in der Lage einen klaren Kurs zu bestimmen. Diese wird aber ein Teil der Solidargemeinschaft Chef (Nennen wir sie mal u. a. 'Geldadel', Lobbyisten) nutzen um dem 'Angestellten' Anweisungen zu erteilen.

Letztendlich haben wir dadurch aber nicht - wie von dir vermutet - eine 'sozialistische Mentalität'. Statt dessen eine stärker werdende Umverteilung von Arm nach Reich. Oder anders ausgedrückt: eine Rückkehr zu kapitalistischen Strukturen vergangener Jahrhunderte, nur mit etwas sozialer Makulatur versehen.
Und was deinen Verweis auf den Ostblock betrifft: Einen 'Kommunismus' oder 'real existierenden Sozialismus' auf Basis von Marx These gab es nie. Meist nur um Staatskapitalismus.

Zitat von Fragender:
Zitat von Luna70:
Zitat von Fragender:

Nicht wenn man wie ich in den 90er Jahren noch kurz nach dem Studium bei den Eltern lebte.

Bei den Eltern leben wird heute auch stark gekürzt. Gab doch Vorgestern erst dieses Urteil beim Sozialgericht, wo ein Sohn gegen das Jobcenter klagte, weil sie die Rente des Vaters mit berücksichtigt hatten und sein Geld gekürzt worden ist. Heute rechnet man das als Bedarfsgemeinschaft. In dem Urteil wurde festgestellt, daß die Verpflichtung von Eltern und Kindern in gemeinsamem Haushalt zu keiner Zeit als aufgehoben anzusehen ist.

In den 90ern gab es aber noch die Möglichkeit, begrenzte Hilfe zu erhalten, Einmalhilfe z.B. bei Umzug und für Sachleistungen anderer Art, sowie zinsfreie Darlehen. Das gibt es heute nicht mehr so bequem wie damals. Da mußt du heute mindestens einen Schwerbehindertenausweis vorlegen und glaubhaft machen, daß du das nicht allein bewerkstelligen kannst, sowie keiner Bedarfsgemeinschaft angehörst, die dann automatisch einspringen soll. Das ist heutzutage echt zu Kreuze kriechen und heulend auf dem Amt sitzen und dann kannst du froh sein, wenn sie dir helfen und keinen Krankenwagen rufen.

Falls sie den Krankenwagen rufen, darfst du den selbstverständlich auch selbst zuzahlen. Böser Sarkasmus
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Daishō:
Zitat von Fragender:

mit 58 Jahren?

Zitat von Fragender:
Zitat von Daishō:
Zitat von Fragender:

mit 58 Jahren?

In 'meinem' früheren Fitnesscenter lief einer rum, der war 71. Schaute jeder Frau mit angenehmer Figur nahezu penetrant nach und hatte eine Sprache am Kopf, die eher einem 13jährigen frisch pubertierenden zu gestanden hätte. Alter schützt vor Torheit nicht, oder wie heißt es..

Zitat von Fragender:
Zitat von Luna70:
Zitat von Fragender:

Okay, das kann natürlich sein. Danke für die Info.

Zitat von Fragender:
Er hat es imemrhin wunderbar hinbekommen Hartz IV ohne jede Schikane zu bekommen.
Dazu dann seine Frauen die ihn finanzieren - da lässt sich gut leben

Die Frage ist doch, wäre dir sein Leben lieber? Also mir nicht. Ich bin froh, dass ich gesund genug bin und arbeiten kann.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore