App im Playstore
Pfeil rechts
867

für mich schwierig denn ich hab zu hohe nebenkosten die ich selber tragen muss
das leben so hab ich mir sicher auch nicht ausgesucht
ich bin sparsam so das es zum leben langt ,auch für meine katzen
möbel hab ich auch einige vom sperrmüll,weil ich nie was vom amt bekam
alles wurde immer abgelehnt

Zitat von Luna70:
Nur wie? Wir haben keinen offenen Kamin und keine Photovoltaikanlage. Unsere Gasheizung funktioniert logischerweise nur, wenn es auch Strom gibt. Wir könnte zwar theoretisch beides anschaffen, um unabhängig zu sein, aber was sollen die Menschen in Mietwohnungen machen?

ich bin auch in einer Mietwohnung - einfach warm anziehen und warme Schlafsäcke benutzen. Stromversorgung kann man Solarpanele auf die Terasse/Balkon stellen udn damit einen Akku laden.

A

Hamsterkäufe / Vorrat anlegen

x 3

Zitat von Daishō:
Soweit ich gesehen habe kommt die Empfehlung vom Bundesamt für Katastrophenschutz. Eine der Aufgaben des Amtes ist es Krisenszenarien zu erstellen und einen Aktionsplan dazu zu entwickeln. Damit sind ständig hochbezahlte Fachleute beschäftigt. So kann ich mir durchaus vorstellen, das inspiriert durch irgendeine Katastrophe - durchaus auch durch den Stromausfall im Münsterland durch Eisregen - die Maschinerie angeworfen wurde. Und nun zufällig 'fertig' war und den Bürgern deren Ergebnisse vor die Füsse warf. Unbeachtet, oder unbedacht dessen, was derzeit im Augenmerk des Volkes liegt.

Grundsätzlich finde ich das Vorhaben absolut sinnvoll. Der Zeitpunkt und die Art und Weise der Veröffentlichung waren ein bisschen unglücklich und haben den Menschen unnötig Angst gemacht. Aber wir haben im Sommer das starke Hochwasser gesehen und wir hatten auch im Winter schon extreme Wetterereignisse. Das Ganze noch ein bisschen schlimmer und schon könnte es tatsächlich sein, dass für mehrere Tage die Stromversorgung ausfällt in einem größeren Gebiet. Und das zieht jede Menge nach sich. Man muss das ja nur mal zu Ende denken was passiert wenn tagelang kein Strom da ist. Es kommt quasi alles zum Erliegen. Die Tankstellen müssen schließen, die Supermärkte auch (ohne Strom funktioniert kein Kassensystem), keiner hätte mehr Zugriff auf elektronisch gespeicherte Daten usw. Kein Handynetz, kein Telefonnetz. Ohne Benzin fahren die Autos nicht mehr, der Nahverkehr funktioniert nicht mehr, die Krankenhäuser nur noch im Notbetrieb. Und schon könnte es die ersten Plünderungen geben.

Da ist natürlich sinnvoll, wenn die Bevölkerung einfach zu Hause bleiben kann, bis die Lage unter Kontrolle ist. Dann haben diese ganze Dinge die wir anschaffen sollen alle ihre Berechtigung. Nur sollte man den Bürgern auch ein bisschen mehr an die Hand geben als diese komische Checkliste.

Was die Hartz IV-Bezieher angeht schätze ich mal, dass die Sozialverbände das erst vor den Gerichten erstreiten müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das verfassungskonform ist, dass man eine offizielle Empfehlung ausspricht, dann aber eine große Bevölkerungsgruppe ausschließt weil diese Anschaffungen gar nicht möglich sind.

Zitat von ichbinMel:
Ich finde auch nicht das man sich rechtfertigen muss was man den ganzen Tag macht es mag ja Leute geben die den ganzen Tag nur warten das es Abends wird aber viele wissen gar nicht wie der Alttag von Leuten die wenig Geld haben wirklich aussieht -- .

finde ich schon, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man von der Gemeinschaft ohne Gegenleistung Geld will - es steht jedem doch frei arbeiten zu gehen und Frauen können sich auch einen Mann suchen der sie ernährt.

Der Hartzer ist in der Bringschuld - er muss der Gemeinschaft etwas zuirückgeben für die Hilfe die er bekommt.
Ich kenne mehrere Hartzer in meinem Bekanntenkreis und die leben wunderbar damit, arbeiten schwarz nebenher und am Ende haben sie mehr als jemand der regulär arbeitet - so darf das auch nicht sein!

Oder Frauen die ganz auf ihre angeblichge Unabhängigkeit pochen, jeden Mann ablehnen und sich dann indirekt von diesen Männern über die Steuern finanzieren lassen, so ganz unabhängig - auch gegen die Natur. Dann muss sie sich eben einen Versorgermann suchen, der nicht so toll aussiehtund nicht den coolen Typen der nichts auf die Reihe bekommt.

Hartz IV streichen und jeder soll schauen wo er bleibt - jeder ist grundsätzlich für sich selber verantwortlich - für mein leid interessiert sich ja auch keine Sau, ich bekomme bloss ständig neue Zahlugnsaufforderungen vom Finanzamt, wo ich andere durchfüttern soll, die mich dann dafür verachten.

Tut mir leid, aber bei dem Thema bekomme ich einen roten Kopf.

Zitat von Luna70:
Zitat von Wolke P:
Das ist wahrscheinlich ganz generell ein Problem. Strom ist immer für jeden verfügbar, zwar teurer geworden aber wer macht sich da schon groß Gedanken. Soweit ich weiß gibt es für private Haushalte kaum Möglichkeiten, selbst erzeugten Strom im eigenen Haus zu speichern. Zumindest nicht zu einem vertretbaren Preis.

So ein 140 Ah Solarakku kostet gerade mal 140 Euro - dazu einen Laderegler und ein 100w Solarpanel für 90 Euro, Wechselrichter dran und schon ist die Notstromversorgung fertig

Fragender und ich bekomme immer einen roten Kopf, wenn du über Frauen sprichst.

So hat jeder seinen wunden Punkt.

Das mit der Schwarzarbeit finde ich auch nicht in Ordnung. Aber niemand sucht sich die Arbeitslosigkeit aus.

Zitat von Fragender:
Zitat von Luna70:
Zitat von Wolke P:
Das ist wahrscheinlich ganz generell ein Problem. Strom ist immer für jeden verfügbar, zwar teurer geworden aber wer macht sich da schon groß Gedanken. Soweit ich weiß gibt es für private Haushalte kaum Möglichkeiten, selbst erzeugten Strom im eigenen Haus zu speichern. Zumindest nicht zu einem vertretbaren Preis.

So ein 140 Ah Solarakku kostet gerade mal 140 Euro - dazu einen Laderegler und ein 100w Solarpanel für 90 Euro, Wechselrichter dran und schon ist die Notstromversorgung fertig

Damit könnte man dann auch ohne Notfall was anderes betreiben. Ich kenne das mit den Solarpanelen, meine Geschwister haben Häuschen im Kleingartenverein und die versorgen ihre Häuschen komplett mit diesen Panelen mit Strom.
Kochen tun sie mit Gas. Heizen mit Holz. Auch einen Gaskühlschrank haben sie. Also meine beiden Schwestern könnten dann wirklich in ihr Gartenhäuschen für die Zeit ziehen. Die wären versorgt. Es gibt nur nicht immer laufendes Wasser. Aber einen Bach in der Nähe. Tja, ich wohne nicht mehr in der Heimat, sonst hätte ich nämlich auch so ein kleines Wochenendhäuschen.

Zitat von Fragender:
Oder Frauen die ganz auf ihre angeblichge Unabhängigkeit pochen, jeden Mann ablehnen und sich dann indirekt von diesen Männern über die Steuern finanzieren lassen

Du willst jetzt hoffentlich deine Mann-Frau-Diskussion nicht auch noch in diesen Thread tragen. Das hat doch mit dem Geschlecht Null Komma Nix zu tun. Ich hatte gerade gedacht, dass von dir ja wohltuenderweise auch mal was anderes als Frauen-Hass kommt und du tatsächlich in der Lage bist, dich über ein Thema vernünftig auszutauschen wenn du dir Mühe gibst. Du verstehst offenbar was vom Thema und kannst etwas beitragen. Nun mache doch nicht alles zunichte, in dem du deinen Kleinkrieg gegen Frauen hier weiterführen willst.

Zitat von Wolke P:
Fragender und ich bekomme immer einen roten Kopf, wenn du über Frauen sprichst.

So hat jeder seinen wunden Punkt.

Das mit der Schwarzarbeit finde ich auch nicht in Ordnung. Aber niemand sucht sich die Arbeitslosigkeit aus.

Aber heute findet jeder Arbeit der Arbeit sucht - nicht den tollen Job, aber Arbeit.
Aber da ist es eben oft bequemer, sich alles finanzieren zu lassen, braucht man keine GEZ mehr zahlen, keine Steuererklärung mehr abgeben, hat Freizeit ohne Ende.

Deshalb kommen Hartzer ja auch mit dem Spruch: Hartz IV und der Tag gehört Dir!

Alles abschaffen - es ist bitterste ungerechtigkeit, jemanden dazu zu zwingen leute zu finanzieren die er weder kennt nocht wo er weiß ob die überhaupt in Not sind. ich weiß nur, dass ich immer mehr stern zahlen muss, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten und dass ich mich dann noch dumm von Hartzern anmachen lassen muss, dass ich sie finanzieren muss.

solidarität heißt vom Wortursprung NUR, dass man innerhalb der Familie helfen soll, niemals jemanden Fremden gegenüber!

Ich helfe gerne, aber nicht wenn ich dazu gezwungen werde.
Nur weil ich fleißig bin, gute iedeen habe und deshalb gut verdiene soll ich das Leuten geben die nichts tun, keine Gegenleistung für mich erbringen, mich sogar verachten?

Hartz4 íst ein schlechter Witz. Denn um an dieses Geld ranzukommen, muss zuerst das Vermögen aufgebraucht werden. Und ohne Vermögen hätte das Leben eh keinen Sinn mehr (meine Überzeugung). Vor diesem Hintergrund halte ich die Hartz4 Almosen für absolut kontraproduktiv. So gesehen wäre es in der Tat besser diese Förderung der lebenslangen Armut abzuschaffen, die Steuern dramatisch zu senken und den Leuten auf diese Weise die Existenz zu erleichtern. Der Aufbau von Wohlstand und Vermögen durch Steuersenkungen soll gefördert werden und nicht das Vegetieren auf niedrigem Niveau mit diversen Sozialleistungen.

Zitat von Luna70:
Du willst jetzt hoffentlich deine Mann-Frau-Diskussion nicht auch noch in diesen Thread tragen. Das hat doch mit dem Geschlecht Null Komma Nix zu tun. Ich hatte gerade gedacht, dass von dir ja wohltuenderweise auch mal was anderes als Frauen-Hass kommt und du tatsächlich in der Lage bist, dich über ein Thema vernünftig auszutauschen wenn du dir Mühe gibst. Du verstehst offenbar was vom Thema und kannst etwas beitragen. Nun mache doch nicht alles zunichte, in dem du deinen Kleinkrieg gegen Frauen hier weiterführen willst.

keine Angst, war nur meine Anmerkung zum Thema hartz IV.
in Notzeiten wird man wieder merken wie sehr jeder einfach für sich selber verantwortlich ist und nicht so selbstverständlich andere zwingen kann ihn zu finanzieren - gilt speziell für Frauen, die meinen der klassischen Versorger-Mann langweilig zu finden und sich vom Staat und damit den Steuern der Versorger-Männer finanzieren lassen.

Warten wir mal ab wie das in Krisenzeiten aussieht, wenn es keinen Staat mehr gibt.
Warum soll ich da jemanden durchfüttern der nichts für mich zu bieten hat?

Zitat von Fragender:
Tut mir leid, aber bei dem Thema bekomme ich einen roten Kopf.

Das kann ich verstehen. Bei der Argumentation würde ich mich auch schämen.

Zitat von Maro:
Hartz4 íst ein schlechter Witz. Denn um an dieses Geld ranzukommen, muss zuerst das Vermögen aufgebraucht werden. Und ohne Vermögen hätte das Leben eh keinen Sinn mehr (meine Überzeugung). Vor diesem Hintergrund halte ich die Hartz4 Almosen für absolut kontraproduktiv. So gesehen wäre es in der Tat besser diese Förderung der lebenslangen Armut abzuschaffen, die Steuern dramatisch zu senken und den Leuten auf diese Weise die Existenz zu erleichtern. Der Aufbau von Wohlstand und Vermögen durch Steuersenkungen soll gefördert werden und nicht das Vegetieren auf niedrigem Niveau mit diversen Sozialleistungen.

Eben - vor allem muss Arbeit generell steuefrei sein!
Wie kann man die Lebensgrundlage besteuern?

Ich bin ja nur noch am zahlen für nichts und wieder nichts - habe schon meine Arbeitsleistung und damit meinen Umsatz halbiert, nur um nicht so immense Steuern zu zahlen. Das ist übler Raub der da begangen wird an ehrlichen, fleißigen Menschen!

Aber wenn es keinen Staat mehr gibt, werden die meisten Deutschen auch keine Arbeit mehr haben. Firmen werden sofort abwandern und ihr Kapital woanders hin schleppen.

Zitat von Fragender:
Zitat von Maro:

Eben - vor allem muss Arbeit generell steuefrei sein!
Wie kann man die Lebensgrundlage besteuern?

Ich bin ja nur noch am zahlen für nichts und wieder nichts - habe schon meine Arbeitsleistung und damit meinen Umsatz halbiert, nur um nicht so immense Steuern zu zahlen. Das ist übler Raub der da begangen wird an ehrlichen, fleißigen Menschen!

So und mit den Steuern teile ich auch deine Meinung, wir bekommen auch die Tränen in die Augen wenn wir hin schauen, und als Selbstständiger wackelst als mit den Ohren.

Aber jetzt leg das Schalterchen bitte wieder um. Vernünftig diskutieren, ohne Pauschalisierung.
Das ist Schubladendenken was du hast. Du ziehst immer alles über einen Kamm.
Und das macht dich dann auch unsympathisch, weil du in dem Moment jeder wo nicht so ist, wie du pauschalisierst, beleidigst.

Versuche bitte das mal ein bisschen abzuschalten, denn eigentlich ist mit dir auch gut zu diskutieren. Hat dir Luna ja auch schon geschrieben.

Und das Danke mit dem Raub hast jetzt ehrlich von mir bekommen, ohne Provokation.

Zitat von Reenchen:
Aber wenn es keinen Staat mehr gibt, werden die meisten Deutschen auch keine Arbeit mehr haben. Firmen werden sofort abwandern und ihr Kapital woanders hin schleppen.

Oder umgekehrt: Wenn die Krake weg it, kann sich überhaupt endlich was produktives entfalten - heute geht doch der großteil des erwirtschafteten Vermögens an diese Krake die uns dann mit Almosen abspeist und wir müssen den bürokratischen Wasserkopf finanzieren der uns weiter versklavt.

ich wüsste nicht wo mir der Staat nutzen würde - Polizei schützt mich schon lange nicht,mehr, die Justiz nützt den Verbrechern, nur als Zahlskalve bin ich recht.
Darum sehe ich so einer größren Krise ganz entspannt entgegen - endlich diese Staatsversklavung weg

Hm, Politik und Wirtschaft gehören zusammen und wenn die Politikkrakestaat weg ist, ist die Wirtschaft genauso weg und sucht sich eine neue Politikkrakestaat... vielleicht in Syrien?
Sponsor-Mitgliedschaft

Naja, ganz ohne Staat wird es nicht gehen. Schließlich müssen die Rahmenbedingungen für diverse Geschäftstätigkeiten gewährleistet sein. Ich halte es wie die österreichische Schule der Ökonomie: die Aufgabe des Staates ist es, die innere und äußere Sicherheit zu gewährleisten, aber nicht willkürlich und einseitig in die Wirtschaft und in die Welt der Finanzen einzugreifen mit der Arroganz und Ignoranz eines Weltverbesserers rot-grünlicher Färbung. In der Wirtschaft und in der Finanzwelt haben Zentralbanken und sonstige staatliche Strukturen mit ihren wettbewerbsverzerrenden Marktmanipulationen nichts zu suchen. Der Staat soll lediglich eine rechtliche Grundlage für wirtschaftliche und finanzielle Aktivitäten bieten, welche sich ihrerseits ganz nach den Regeln des freien Marktes, nach dem ewigen und unabänderlichen Gesetz von Angebot und Nachfrage richten. Kein too big to fail, sondern ein vollkommen freier Wettbewerb. Mister Market hängt: lasst ihn das tun und seinen Job erledigen! Jeder kann vom Tellerwäscher zum Millionär aufsteigen, darf aber auch (wieder) pleite gehen ohne Anspruch auf Unterstützung anderer Mitbürger. Das gilt für alle Unternehmen, Finanzinstitute und Privatpersonen.

Die österreichische Schule der Ökonomie liefert ein umfassendes Konzept einer perfekten Gesellschaftsordnung. Dieses Gedankengut umzusetzen, sollte das Bestreben aller freiheitlich denkender Individuen sein.

Dass man das derzeitige System nicht mit einem Sprung, von heute auf morgen in diesen Zustand überführen kann, ist auch klar. Aber wir sollten uns endlich in diese Richtung hinbewegen und nicht in die entgegengesetzte Richtung, nicht zum Sozialismus mit seiner verfluchten Solidargemeinschaft (das Unwort des Jahrtausends)

@fragender,

dann wünsche ich dir, dass du kerngesund bleibst, bis du in die Gruft springst, damit du straff durcharbeiten kannst.

Hast du noch nie gehört, dass man ohne sein eigenes Zutun ganz schnell in Hartz 4 hängt? Wer nimmt dich noch, wenn du ernsthaft krank wirst und nicht mehr voll einsatzfähig bist? Gerade als Mann?

Und es ist ja nicht so, dass Arbeitssuchende gar keine Steuern zahlen.

Mwst, Spritsteuer, Kfz-steuer etc. Das fällt immer schön hinten runter bei euch, die ihr so argumentiert. Ziemlich ungerecht! Und grossspurig, milde ausgedrückt.

Zitat von Maro:
Jeder kann vom Tellerwäscher zum Millionär aufsteigen, darf aber auch (wieder) pleite gehen ohne Anspruch auf Unterstützung anderer Mitbürger.

Und was genau soll der Pleite-Gegangene dann tun, nehmen wir mal an wenn er aus gesundheitlichen Gründen derzeit nicht arbeiten kann? Verhungern? Das wäre dann sowas wie natürliche Auslese.

Zitat von Maro:
Die österreichische Schule der Ökonomie liefert ein umfassendes Konzept einer perfekten Gesellschaftsordnung

Ist das nur Theorie oder hat das schon mal irgendwann/irgendwo funktioniert?

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore