App im Playstore
Pfeil rechts
867

Zitat von MamivomDienst:
ich hab das auch im tv gesehen
nur für mich unmöglich vorräte an zu legen
ich leben von grundsicherung durch meine krankheit

Das geht leider vielen Leuten so. Als das durch die Medien ging, dachte ich auch, daß die Politiker irgendwie noch nicht begriffen haben, daß viele Menschen gar keine Vorräte anlegen können, weil die Mittel einfach gar nicht da sind - oder das mit der größeren Menge Bargeld im Haus zu haben... Was denken die sich eigentlich!

ich weiss nicht was die politik sich dabei denkt
es ist wirklich panikmachen pur

A

Hamsterkäufe / Vorrat anlegen

x 3

Zitat von Reenchen:
Zitat von MamivomDienst:
ich hab das auch im tv gesehen
nur für mich unmöglich vorräte an zu legen
ich leben von grundsicherung durch meine krankheit

Das geht leider vielen Leuten so. Als das durch die Medien ging, dachte ich auch, daß die Politiker irgendwie noch nicht begriffen haben, daß viele Menschen gar keine Vorräte anlegen können, weil die Mittel einfach gar nicht da sind - oder das mit der größeren Menge Bargeld im Haus zu haben... Was denken die sich eigentlich!

Die denken nur, dass sie dieses Vordenken brav überarbeitet haben, und ihren Job erledigt haben.

Da fällt mir was ein. Haben die eigentlich daran gedacht, genügend Notstromaggregate, Frischwasserfilter, ergo, das ganze Zeugs selbst in genügender Zahl zu besitzen?

Das wär doch für alle eine riessen Erleichterung. Im Falle eines Falles werden überall meetingpoints erstellt und die Bevölkerung wird mit dem Nötigsten versorgt.

Gibt es diese Überlegung eigentlich? Ist es dann der Katastrophenschutz?

Die Politiker leben derartig nicht mehr am Boden der Tatsachen was das Geld angeht. Die können sich gar nicht vorstellen, dass es für einige ein Problem ist.

Also Katastrophenschutzpläne gibt es, aber wie die aussehen? Gehört nicht sogar die Bevorratung zum Katastrophenschutz.

Die Organisationen sind mitunter auch recht gut ausgestattet. Ich denke, ob die genug haben oder nicht, das kommt halt immer auf die Größenordnung an.

Zitat von MamivomDienst:

Sie denken zu kurz, wieder mal. Da wird (vermutlich) viel Geld in die Entwicklung von irgendwelchen Konzepten gesteckt und am Ende ist es doch nichts Vernünftiges. Zum Beispiel die Frage, wie die über vier Millionen Hartz IV-Empfänger das denn handhaben sollen.

Das Ende vom Lied wird sein, dass nun zwar die Discounter viel stilles Wasser und Eintopfdosen verkauft haben, das Ganze dann aber im Sand verläuft. Für die Menschen wird das zu kompliziert und in ein paar Wochen redet sowieso keiner mehr davon.

Ich finde die Hinweise auf dieser Homepage viel zu allgemein, wenn man es wirklich ernst meinen würde. Alleine das mit den Entkeimungsmitteln. Auf Amazon gibt es eine Riesenauswahl, toll. Nur wer will sich als Nicht-Chemiker denn bitte stundenlang mit der Wirkungsweise von Tabletten, Flüssigkeiten und dem anderen Kram beschäftigen.

Wenn man die Dinge zu Ende denken würde, warum dann nicht ein Standardmittel zum Wasserentkeimen vorgeben und das zum Beispiel über die Apotheken ausgeben. So steht da nur lapidar, man bekommt es im Campingfachhandel. Ich gehe jede Wette ein, dass das annähernd 100 % der Bevölkerung nicht machen werden.

Aber das wär doch mal sinnvoll, das rauszukriegen.

Und vielleicht steckt in dem 14Tagen Versorgungsplan genau die Überlegung, dass nicht alle gerannt kommen und diese Zeit genutzt werden kann um für alle sorgen zu können.

Das wär doch einfach nur logisch.

Also es wurde alles wieder auf den einzelnen Bürger umgwälzt und der muss jetzt sehen.

Da kommt ja immer mehr dazu. Jetzt muss ich mich doch mal in das Ganze so richtig einlesen.

Bin ich im Anschluss so locker wie ich jetzt noch bin, oder muss ich mich auf was vorbereiten? Leselektüre für kurz vor dem Schlafen gehen? Oder lieber nicht das Ganze mit in den Schlaf nehmen?

Zitat von Wolke P:
Da kommt ja immer mehr dazu

Richtig Wolke, das ist ein hochkomplizierte Angelegenheit. Mit ein paar Flaschen Wasser einlagern ist es lange nicht getan wie man sieht.

Sry, unsere ReGierung und Logik?

Wohl eher so .

Der kleine unten sind wir.

Dann sollen sie halt mal Geld locker machen und für jeden Haushalt so ein Paket zurecht machen. Aber lieber die Steuergelder für was Anderes verschwenden.
Die hauen die Millionen für unnutzes Zeug raus. Da wäre es dann mal angebracht.
Und wenn es nur mal so ein Grundbaustein mit dem nötigstens wäre mit einem Zettel was sie einem noch anraten.
Sie müssen ja nicht jedem einen Gasgrill und literweise Billigwasser kaufen. Aber eine Basis schaffen, im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten.

Die Sauerei ist nämlich auch, dass bei einer erhöhten Nachfrage die Preise nämlich dann auch in die Höhe gehen.
Und dann ist es erst Recht nicht mehr für jeden Leistbar.

Ups, die Uhrzeit. Ok es ist noch Strom da.

Bis dann

Die schmeißen was unters Volk ohne vernünftige Erklärung, wie immer!

Sieh zu Bürger, wie du klarkommst.

Die wissen doch garnix mehr vom Leben der Bevölkerung, so abgehoben wie die sind!

Vllcht sollte man sich Tipps aus dem Ausland holen.

Hat da jemand einen Tipp?

Zitat von Kathi 1970:
Die wissen doch garnix mehr vom Leben der Bevölkerung, so abgehoben wie die sind!

Das hätte man ja ganz einfach lösen können, in dem man ein in die entsprechende Kommission von hochbezahlten Fachleuten (das vermute ich zumindest, das es eine gab) ganz normale Leute aus dem Volk dazu holt. Also eine alleinerziehende Mutter, jemand der am Existenzminimum lebt, Familien mit mehreren Kindern, Rentner usw. Und diese dann nach ihrer Meinung zur praktischen Umsetzbarkeit fragt bzw. was an Unterstützung nötig wäre, damit jeder vorsorgt.

Ich frage mich immer, machen die sowas gar nicht?

Man müsste ja einfach nur einigen Testbürgern aus allen Schichten, jeden Alters usw. probeweise einen bestimmten Betrag geben und sie Protokoll führen lassen was sie damit machen, ob sie das hinkriegen und welche Probleme es gibt. Dann hätte mal vielleicht gemerkt, dass die Oma ein Problem mit der Beschaffung eines Campingklos hat oder es für eine Großfamilie eher unpraktisch ist, den Wasservorrat in Aldi-Plastikflaschen anzulegen.

Jetzt weiß ich es, die hätten ganz einfach uns fragen sollen.

Zitat von Luna70:
Zitat von Kathi 1970:

Das hätte man ja ganz einfach lösen können, in dem man ein in die entsprechende Kommission von hochbezahlten Fachleuten (das vermute ich zumindest, das es eine gab) ganz normale Leute aus dem Volk dazu holt. Also eine alleinerziehende Mutter, jemand der am Existenzminimum lebt, Familien mit mehreren Kindern, Rentner usw. Und diese dann nach ihrer Meinung zur praktischen Umsetzbarkeit fragt bzw. was an Unterstützung nötig wäre, damit jeder vorsorgt.

Ich frage mich immer, machen die sowas gar nicht?

Man müsste ja einfach nur einigen Testbürgern aus allen Schichten, jeden Alters usw. probeweise einen bestimmten Betrag geben und sie Protokoll führen lassen was sie damit machen, ob sie das hinkriegen und welche Probleme es gibt. Dann hätte mal vielleicht gemerkt, dass die Oma ein Problem mit der Beschaffung eines Campingklos hat oder es für eine Großfamilie eher unpraktisch ist, den Wasservorrat in Aldi-Plastikflaschen anzulegen.

Jetzt weiß ich es, die hätten ganz einfach uns fragen sollen.

@luna70,

ja, eine Regierung, die sich für ihr Volk interessiert, würde das vllcht so handhaben.

Aber doch unsere nicht. Warum? Weil es sie nicht interessiert!

Ganz einfach!

Die sind sich selbst die Nächsten! Da braucht man nicht drum herum zu reden.

@Luna70

Soweit ich gesehen habe kommt die Empfehlung vom Bundesamt für Katastrophenschutz. Eine der Aufgaben des Amtes ist es Krisenszenarien zu erstellen und einen Aktionsplan dazu zu entwickeln. Damit sind ständig hochbezahlte Fachleute beschäftigt. So kann ich mir durchaus vorstellen, das inspiriert durch irgendeine Katastrophe - durchaus auch durch den Stromausfall im Münsterland durch Eisregen - die Maschinerie angeworfen wurde. Und nun zufällig 'fertig' war und den Bürgern deren Ergebnisse vor die Füsse warf. Unbeachtet, oder unbedacht dessen, was derzeit im Augenmerk des Volkes liegt.

Und was hochbezahlte Fachleute betrifft, waren vor einigen Jahren in Berlin einige 'Fachleute' dabei die Zahlungen zum ALG II zu überprüfen. Und kamen zu dem Ergebnis Hartz IV Empfänger bekämen deutlich zu viel Geld. (Oh welch Wunder) Es wäre leicht möglich mit wesentlich weniger auszukommen. Problem nur, sie hatten ihr Modell rein theoretisch entwickelt, nicht in der Praxis und auch nicht die zugrunde gelegten Zahlen geprüft. Ich habe - mehr am Rande - mit bekommen, die Fachleute wurden aufgefordert ihre Theorie in der Praxis zu prüfen. Wie ausging weiß ich leider nicht.
Jedoch wären von den Kosten sicherlich einige Hartz IV Empfänger glücklich geworden...

Äh @Kathi1970
vielleicht verstehen wir das Ganze auch nur falsch?

Der Staubsaugervertreter verkauft Staubsauger.
Der Versicherungsvertreter Verkauft Versicherungen.
Der Volksvertreter verkauft das ...

Zitat von Luna70:
Zitat von MamivomDienst:

Sie denken zu kurz, wieder mal. Da wird (vermutlich) viel Geld in die Entwicklung von irgendwelchen Konzepten gesteckt und am Ende ist es doch nichts Vernünftiges. Zum Beispiel die Frage, wie die über vier Millionen Hartz IV-Empfänger das denn handhaben sollen.

Das Ende vom Lied wird sein, dass nun zwar die Discounter viel stilles Wasser und Eintopfdosen verkauft haben, das Ganze dann aber im Sand verläuft. Für die Menschen wird das zu kompliziert und in ein paar Wochen redet sowieso keiner mehr davon.

Ich finde die Hinweise auf dieser Homepage viel zu allgemein, wenn man es wirklich ernst meinen würde. Alleine das mit den Entkeimungsmitteln. Auf Amazon gibt es eine Riesenauswahl, toll. Nur wer will sich als Nicht-Chemiker denn bitte stundenlang mit der Wirkungsweise von Tabletten, Flüssigkeiten und dem anderen Kram beschäftigen.

Wenn man die Dinge zu Ende denken würde, warum dann nicht ein Standardmittel zum Wasserentkeimen vorgeben und das zum Beispiel über die Apotheken ausgeben. So steht da nur lapidar, man bekommt es im Campingfachhandel. Ich gehe jede Wette ein, dass das annähernd 100 % der Bevölkerung nicht machen werden.

hartz4 empfänger müssen selber sehen wie sie es hinbekommen
mein antrag wurde abgelehnt

Zitat von MamivomDienst:
hartz4 empfänger müssen selber sehen wie sie es hinbekommen
mein antrag wurde abgelehnt

was hast du in dem Antrag reingeschrieben ´? Ja viele stellen sich das einfach vor dann heißt es wieder dann soll man als Hartz4 Empfänger weniger Zig. oder Alk. kaufen...wenn die Idioten wüssten das es auch Hartz4 Empfänger und Sozialhilfeempfänger gibt die weder trinken noch rauchen und jeden Cent in die Kids investieren damit ihnen keine Nachteile entstehen.Aber ich reg mich darüber nicht mehr auf -es macht nur die Nerven kaputt.

aufgrund der Mitteilung des Innenministeriums, in der der Bevölkerung nahegelegt wird sich Lebensmittel- und Wasservorräte anzuschaffen und zu lagern, beantrage ich hiermit die Übernahme der Kosten zur Beschaffung dieser Vorräte. Diese Vorräte beinhalten nicht nur Lebensmittel und Getränke, sondern auch Dinge wie Kerzen, Campinggaskocher und Kartuschen, Taschenlampen nebst Batterien, Reservebatterien, Heizgelegenheiten (mit Holz zu befeuernder Ofen), Schutzmasken, Schutzhelm, Löschdecken, Rundfunkgerät mit Batterien oder Handkurbel, Arbeitshandschuhe, Desinfektionsmittel, diverse Medikamente.
Die sind nur einige Beispiele der Empfehlungen der Innenministeriums. Die Vollständige Liste können sie im Internet über diesen Link entnehmen:
http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downl ... cationFile
Hier noch eine Seite mit empfohlenen Mengenangaben für Lebensmittel:
http://www.ernaehrungsvorsorge.de/filea ... vorrat.pdf
Mit den laufenden Bezügen ist es unmöglich Vorräte anzuschaffen, da diese finanziellen Mittel kaum für einen laufenden Monat ausreichen!
Dabei ist zu berücksichtigen, dass mein Sohn chronisch krank ist und sich dadurch zusätzlich ein erhöhter Bedarf ergibt. Bei ihm muss eine gesunde Ernährung gewährleistet sein, da in einem Notfall, wie ihn die Regierung befürchtet, nicht absehbar ist wann und ob mein Sohn seine lebensrettenden Infusionen weiterhin bekommen kann!
Da unsere Regierung diese Aufforderung nicht grundlos gemacht hat, bitte ich um eine zeitnahe Bearbeitung und Überweisung, damit ich die notwendigen Besorgungen für uns tätigen kann.
Ich bedanke mich im voraus für ihre Mühe

man stellt hartz4 menschen immer in eine ecke ,sie rauchen ,sie saufen ,sie hocken den ganzen tag vorm tv und was weiss ich
das ist sicher eine kleine minderheit,ich sitze wenig vorm tv ,trinke nur wasser oder ab und an kaffee
Sponsor-Mitgliedschaft

Und was hochbezahlte Fachleute betrifft, waren vor einigen Jahren in Berlin einige 'Fachleute' dabei die Zahlungen zum ALG II zu überprüfen. Und kamen zu dem Ergebnis Hartz IV Empfänger bekämen deutlich zu viel Geld. (Oh welch Wunder) Es wäre leicht möglich mit wesentlich weniger auszukommen. Problem nur, sie hatten ihr Modell rein theoretisch entwickelt, nicht in der Praxis und auch nicht die zugrunde gelegten Zahlen geprüft. Ich habe - mehr am Rande - mit bekommen, die Fachleute wurden aufgefordert ihre Theorie in der Praxis zu prüfen. Wie ausging weiß ich leider nicht.
Jedoch wären von den Kosten sicherlich einige Hartz IV Empfänger glücklich geworden...

die sollten damit wirklich mal ein jahr leben müssen

Zitat von MamivomDienst:
man stellt hartz4 menschen immer in eine ecke ,sie rauchen ,sie saufen ,sie hocken den ganzen tag vorm tv und was weiss ich
das ist sicher eine kleine minderheit,ich sitze wenig vorm tv ,trinke nur wasser oder ab und an kaffee

Ich finde auch nicht das man sich rechtfertigen muss was man den ganzen Tag macht es mag ja Leute geben die den ganzen Tag nur warten das es Abends wird aber viele wissen gar nicht wie der Alttag von Leuten die wenig Geld haben wirklich aussieht ---und ich glaube auch nicht das die tauschen wollten. Ich kann die Wut vieler Leute verstehen die richtig buckeln gehen und Ende des Monats auch wenig Geld haben,aber den Schuh zieh ich mir trotzdem nicht an .Ich habe mir meine Situation nicht ausgesucht--ich würde auch Heimarbeit machen wenns seriös ist und ich nicht vor die Tür muss.Aber da kommt man nur durch Beziehungen ran --und die hab ich schon lange nicht mehr .Mein Mann macht einen ein Euro Job und den macht er sogar gerne er hat schon verlängert und ich November kann er eventuell ein ganzes Jahr dranhängen ,allerdings kriegt er dann einen Posten wo er die anderen einteilen muss und gucken das alles läuft.Mit viel Glück hätte er vielleicht eine winzige Chance bei der Stadt anzufangen und einen Führerschein zu machen ...wenn ich bedenke das mein Mann vor über 2 Jahren Alk. war ,bin ich megastolz das er so ein Mann geworden ist .Er hat sogar das rauchen aufgehört.Auch solche Hartz4 Empfänger gibt es .

Zitat von MamivomDienst:
die sollten damit wirklich mal ein jahr leben müssen

Du kannst dir nicht vorstellen was ich manchmal in einem Monat alles hinkriege ...ich verzichte auf fast alles ,aber dafür schaff ich dann andere Dinge für die Wohnung .Was für andere selbstverständlich ist löst bei mir eine riesen Freude aus .Ich bin immer schon genügsam und sparsam gewesen .Heute noch hab ich mein Bücherregal was ich damals 98 auf dem Sperrmüll gefunden habe und es sieht immer noch gut aus ....das würde ich auch nie rauswerfen,das habe ich mitten in der Nacht damals auf den Rücken nachhause geschleppt .
Das einzige was ich im Moment etwas auf Vorrat habe ist Mehl ,Zucker, Kartoffelpürree, Reis, Teelichter,Tee,Hefe ,Katzentrockenfutter (sogar das von Whiskas) das ist zwar alles noch nicht so viel ,aber immer ein bißchen.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore