App im Playstore
Pfeil rechts
867

Zitat von Wolke P:
Genau das ging nämlich zurück. Die Vorratshaltung von Oma und Opa. Viele kaufe täglich nach Bedarf ein. Oder vielleicht für die nächsten 2-3 Tage. Dieses Einmachen, einfrieren usw. machen viele nicht mehr.
Also, als ich damals alleine in der Stadt wohnte, da hatte ich auch keine riesen Vorräte. Selbst wenn das Auto mal streikte, war ich schnell mit dem Fahrrad im nächsten Geschäft.
Erst als wir auf das Land zogen, fing ich mit Vorratshaltung an.

Eine gewisse Vorratshaltung habe ich seit meinem Auszug zuhause eigentlich immer durchgezogen. Kannte ich nicht anders, meine Eltern haben heute noch einen Keller mit Saft, Obst, Gemüse eingeweckt. Gehe immer noch gerne mal dieben.
Intensiviert hat sie sich aber auf einem umgekehrten Weg. Für eine Einzelperson sind die Kaufpackungen recht groß. Packung Fleisch = 3 Schnitzel oder 4 Steaks, 6 Bratwürstchen... 1 Wirsing oder eine Packung Fenchel würde mir für ne Woche täglich das Gleiche reichen. Also gibt es bei mir nach dem Einkauf gleich eine Fleisch und Gemüse Orgie. Fleisch in kleinere Verpackungen, Gemüse gleich weitgehend verarbeiten, was ich nicht die nächsten zwei Tage brauche, runter in die Tiefkühle. Dann habe ich mich intensiver mit Low Carb beschäftigt. Trockenbohnen sind zwar sehr haltbar, aber einige bis zu 24 Stunden einweichen habe ich auch nicht unbedingt Bock, also Dosen. Nun wohne ich aber ländlich und meine 'Tante Emma Jürgen' hat da nicht so die Auswahl. Wegen einem 'Hüngerchen' aber 24 Kilometer belgen? Also Vorratshaltung etwas ausgebaut.
Also im Falle des Falles dürfte ich wohl mehr wie 14 Tage aushalten. Und ohne Strom wäre ich zudem arbeitslos, könnte meine USV an den Kühlschrank klemmen. Dann hält der noch ein paar Tage länger durch.

Nein, ein Radio fehlt noch. Aber ich hatte sowieso vor mir nen kl. CD Player demnächst zu kaufen, dann achte ich darauf, dass man es auch gut mit Batterien benutzen kann.

Jetzt erst Mal die Gasflasche. Bekommt man sowas im Baumarkt? Da wo ich früher für Feste eine Gasflasche ausgeliehen hatte, die verkaufen keine mehr.

Aber wofür benötigt man denn ein Chemieklo? Als damals hier spontan das fließende Wasser weg fiel gingen viele zum Bach, um sich Wasser für die Clospülung zu besorgen.
Ok, hat nicht jeder einen Bach in der Nähe.

Daishö, was ist eine USV?

A

Hamsterkäufe / Vorrat anlegen

x 3

Zitat von Reenchen:
aber mir ist noch eingefallen, daß es Pedalgeneratoren gibt.

Das wäre doch mal eine sinnvolle Maßnahme unserer Bundesregierung gewesen. Eine leichte Bauanleitung für einen Pedalgenerator, den sich ein halbwegs handwerklich begabter Mensch aus alten Fahrradteilen zusammenschrauben kann. Wenn man die Leute schon aufschreckt, sollte man doch auch ein bisschen mehr Information mit Substanz anbieten. Soweit ich das mit meinem mangelnden technischen Verständnis erfassen kann, könnte man diese Energie dann in eine Autobatterie einspeisen.

Zitat von Wolke P:
Aber wofür benötigt man denn ein Chemieklo? Als damals hier spontan das fließende Wasser weg fiel gingen viele zum Bach, um sich Wasser für die Clospülung zu besorgen.
Ok, hat nicht jeder einen Bach in der Nähe.

Ich glaube, das Problem ist dass die Kanalisation verstopfen könnte. Auch da steckt ja elektronische Steuerung dahinter und ohne Strom...

Wir haben hier so einen Fußtrainer, der wäre echt dafür geeignet.

Und man hätte gleichzeitig durch die Bewegung warm. Stimmt so ein Bauplan wäre nicht schlecht.

Ich denke nach wie vor, dass der Aufruf zur Vorratshaltung nur war, weil durch die ganzen Stürme und Unruhen einfach jemandem auf die Idee gekommen ist: Boa die Leute haben sich die Bevorratung abgewöhnt, wir müssen mal wieder darauf aufmerksam machen. Weil sonst sind im Falle eines Falles die Menschen nicht richtig versorgt.

@luna,
das könnte gut sein. Vor allem wenn niemand ne ganze Zeit richtig abspült, das ist auch nicht ganz ohne.
Aber jetzt auch noch einen Chemieclo kaufen. Ohje. Der würde wirklich nur unnütz rum stehen.
Den Campingkocher dachte ich, den kann man kaufen, da können wir im Sommer auch mal komplett draußen kochen.
Ne, das Risiko wird jetzt eingegangen.

Zitat von ichbinMel:
Zitat von kl Schnecke:
Zitat von Luna70:
Ist das eigentlich auch eine Krankheit, wenn man überall seinen Senf dazu geben muss?

Ja selbstverständlich

Hast du auch was sinnvolles zum Thema beizutragen oder kommst du nur zum sticheln ?
Nö hab ich nicht ist mir eh zu blöd das Thema.

Zitat von kl Schnecke:
Zitat von ichbinMel:
Zitat von kl Schnecke:
Ja selbstverständlich

Hast du auch was sinnvolles zum Thema beizutragen oder kommst du nur zum sticheln ?
Nö hab ich nicht ist mir eh zu blöd das Thema.

Danke für die Antwort

bitte gern geschehen

Zitat von Wolke P:

Sorry, mein Fehler. USV ist ein Kürzel für eine 'Unterbrechungsfreie StromVersorgung'. Das Gerät besteht aus dicken Akkus und ein wenig Elektronik. Es hängt zwischen Stromnetz und Server und soll zum Einen Stromschwankungen ausgleichen, bei einem Stromausfall die Zeit bis zur Wiederkehr der Netzversorgung ausgleichen oder - wenn die nicht wieder kommt - den Server und dessen Peripherie sanft herunter fahren. Damit wird Datenverlust vermieden. Habe ich bei einer Firmenauflösung mal preiswert abgestaubt.

Da die Kühle weniger Strom braucht wie der Server wäre das ein Weg meine Kühle ein wenig länger zu betreiben.

Ei dann brauchst auch nix anderes hier zu beitragen.
Mensch was ist dann mit dir los kl. Schnecke?

Dir hat hier niemand was getan und du schleuderst nur Gift.

Zitat von Daishō:
Zitat von Wolke P:

Sorry, mein Fehler. USV ist ein Kürzel für eine 'Unterbrechungsfreie StromVersorgung'. Das Gerät besteht aus dicken Akkus und ein wenig Elektronik. Es hängt zwischen Stromnetz und Server und soll zum Einen Stromschwankungen ausgleichen, bei einem Stromausfall die Zeit bis zur Wiederkehr der Netzversorgung ausgleichen oder - wenn die nicht wieder kommt - den Server und dessen Peripherie sanft herunter fahren. Damit wird Datenverlust vermieden. Habe ich bei einer Firmenauflösung mal preiswert abgestaubt.

Da die Kühle weniger Strom braucht wie der Server wäre das ein Weg meine Kühle ein wenig länger zu betreiben.

Praktische Sache, dann hättest du nicht so wie wir erst Mal eine Überversorgung. Das wäre nämlich bei uns erst Mal das Problem. Vor allem jeden davon abzuhalten ständig die Tür von Kühlschrank und Gefrierschrank aufzumachen. Da gibt es nämlich erst Mal nicht Essen nach Wunsch, sondern Essen nach Verderblichkeit.
Also erste Speise: Einen Tag lang Eis essen. Je nach Jahreszeit

Hey, Kerzenschein, den ganzen Tag Eis, gemütlich zusammen in einem Zimmer, Fernsehen funktioniert nicht...
Also ein Tag Strom ausfallen könnte auch mal ganz nett werden

Zitat von Wolke P:
Nein, ein Radio fehlt noch. Aber ich hatte sowieso vor mir nen kl. CD Player demnächst zu kaufen, dann achte ich darauf, dass man es auch gut mit Batterien benutzen kann.

Gibt es echt noch CD-Player?

Zitat von Wolke P:
Jetzt erst Mal die Gasflasche.

Im Zweifelsfall bekommst du die auf dem nächsten Campingplatz. Oft auch an Tankstellen.

Zitat von Reenchen:
Zitat von Wolke P:

Ja mit Radio und Cassettenteil ich hab so Dinger auch noch

Zitat von Wolke P:
Zitat von Daishō:
Zitat von Wolke P:

Praktische Sache, dann hättest du nicht so wie wir erst Mal eine Überversorgung. Das wäre nämlich bei uns erst Mal das Problem. Vor allem jeden davon abzuhalten ständig die Tür von Kühlschrank und Gefrierschrank aufzumachen. Da gibt es nämlich erst Mal nicht Essen nach Wunsch, sondern Essen nach Verderblichkeit.
Also erste Speise: Einen Tag lang Eis essen. Je nach Jahreszeit

Also Eis (Liste ausbuddel) hätte ich nur noch zwei drin. Aber eine Überversorgung gäbe es bei mir auch. Die USV könnte die Kühle vielleicht noch 24 Stunden in Betrieb halten, nachdem die weniger braucht wie der Server, aber dann ginge es auch bei mir los...
Sind zwar nur zwei Schubladen und ein Fach, aber...

Zitat von ichbinMel:
Zitat von Reenchen:
Zitat von Wolke P:

Ich muss mal meinen alten Radiowecker schauen. Am Ende kann man da Batterien rein machen. Wenn man so mit Strom verwöhnt ist, dann kommt man gar nicht auf die Idee, dass es da noch eine andere Möglichkeit geben könnte.

Zitat von Wolke P:
Zitat von ichbinMel:
Zitat von Reenchen:

Ich muss mal meinen alten Radiowecker schauen. Am Ende kann man da Batterien rein machen. Wenn man so mit Strom verwöhnt ist, dann kommt man gar nicht auf die Idee, dass es da noch eine andere Möglichkeit geben könnte.

ich bin andauernd am einnicken---ich werd ne Runde auf Terrasse gehen vielleicht ist da mehr Luft -mein Kopf platzt bald- bin nachher wieder da

Zitat von Wolke P:
Ich muss mal meinen alten Radiowecker schauen. Am Ende kann man da Batterien rein machen. Wenn man so mit Strom verwöhnt ist, dann kommt man gar nicht auf die Idee, dass es da noch eine andere Möglichkeit geben könnte

Das ist wahrscheinlich ganz generell ein Problem. Strom ist immer für jeden verfügbar, zwar teurer geworden aber wer macht sich da schon groß Gedanken. Soweit ich weiß gibt es für private Haushalte kaum Möglichkeiten, selbst erzeugten Strom im eigenen Haus zu speichern. Zumindest nicht zu einem vertretbaren Preis.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von ichbinMel:
Zitat von Reenchen:
Zitat von Wolke P:

Na haben, hab ich auch noch sowas. Aber ich wußte nicht, daß es sowas noch neu zu kaufen gibt. Ist doch jetzt alles nur noch mit Chip. Aber solche kleinen Weltempfänger-Radios gibt es noch.

Zitat von Reenchen:
Zitat von ichbinMel:
Zitat von Reenchen:

Na haben, hab ich auch noch sowas. Aber ich wußte nicht, daß es sowas noch neu zu kaufen gibt. Ist doch jetzt alles nur noch mit Chip. Aber solche kleinen Weltempfänger-Radios gibt es noch.

Doch zu kaufen gibts die tatsächlich noch mein kleiner hatte sich vor einiger Zeit mal so ein Teil gewünscht ,weil ich noch ganz viele selbst bespielte Cassetten habe wo klasse Mukke drauf ist --schon gaaanz alt ,aber funktionieren noch

ich hab das auch im tv gesehen
nur für mich unmöglich vorräte an zu legen
ich leben von grundsicherung durch meine krankheit

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore