App im Playstore
Pfeil rechts
867

Zitat von kl Schnecke:
@Daishō , ist das deine Krankheit, ich merke sie macht dir schwer zu schaffen

Liebe kleine Schnecke,

wenn du mich weiter über deine gehaltvoll konstruierten Bonmots schmunzeln lassen willst, dir bleibt - wie in der Vergangenheit - der Weg über PN offen. Hier ist es .

Ist nicht ein Bonmot eine treffende Bemerkung oder ein situationsbezogen gelungener Ausspruch ?

A

Hamsterkäufe / Vorrat anlegen

x 3

Zitat von Gerd50:
Ist nicht ein Bonmot eine treffende Bemerkung oder ein situationsbezogen gelungener Ausspruch ?

Richtig. Darum steht das Wort ja auch in Anführungszeichen. Dies wird dir als der geübte Rhetoriker - als den ich dich kennen lernte - sicher schon aufgefallen sein.

Dennoch wird es Zeit zum Thema zurück zu kehren. Rhetorisches PingPong sollten wir anderweitig spielen.

Ist das eigentlich auch eine Krankheit, wenn man überall seinen Senf dazu geben muss?

Zitat von Daishō:
Dennoch wird es Zeit zum Thema zurück zu kehren.

Gute Idee.

Zitat von the cult:
Nahrung und Wasser ist natürlich unabdingbar,bei möglichen Katastrophen sollte man aber auch nicht vergessen gegen mögliche Stromausfälle,Ausfall der Heizung usw gewappnet zu sein.

Nur wie? Wir haben keinen offenen Kamin und keine Photovoltaikanlage. Unsere Gasheizung funktioniert logischerweise nur, wenn es auch Strom gibt. Wir könnte zwar theoretisch beides anschaffen, um unabhängig zu sein, aber was sollen die Menschen in Mietwohnungen machen?

Also eine Woche ohne Heizung habe ich vor 25 Jahren mit einjährigem Kind im Winter auch schon überlebt. Es ist anstrengend - aber geht. Wintercamping ist nicht so anstrengend, wie eine kalte Mietwohnung.

Zitat von Luna70:
Zitat von the cult:
Nahrung und Wasser ist natürlich unabdingbar,bei möglichen Katastrophen sollte man aber auch nicht vergessen gegen mögliche Stromausfälle,Ausfall der Heizung usw gewappnet zu sein.

Nur wie? Wir haben keinen offenen Kamin und keine Photovoltaikanlage. Unsere Gasheizung funktioniert logischerweise nur, wenn es auch Strom gibt. Wir könnte zwar theoretisch beides anschaffen, um unabhängig zu sein, aber was sollen die Menschen in Mietwohnungen machen?

Nun, ich hätte einen Gasgrill, der sich auch als Wärmequelle nutzen lassen würde. Auch war hier ja schon von Gaskochern die Rede. Die Dinger gehen offenbar ab 20 € los. Wäre also nicht die Welt sich derlei anzuschaffen. Da käme dann aber sicher die Flasche oder Kartusche dazu. Ansonsten wäre wohl einfach warme Kleidung angeraten. Solange die Temp nicht unter Null fällt.

Zitat von Luna70:
Ist das eigentlich auch eine Krankheit, wenn man überall seinen Senf dazu geben muss?

Ja selbstverständlich

Zitat von Daishō:
Nun, ich hätte einen Gasgrill, der sich auch als Wärmequelle nutzen lassen würde.

Wir haben so ein Teil noch irgendwo, stammt noch aus unseren Wohnwagen-Zeiten

https://www.amazon.de/Dometic-910330017 ... B00M3UD7WI

Aber sowas im Zimmer nutzen? Da entsteht doch CO² oder nicht? Dann ist zwar am Ende nicht erfroren, dafür aber erstickt oder in die Luft geflogen.

Zitat von kl Schnecke:
Zitat von Luna70:

Ja selbstverständlich

Dann wünsche ich dir gute Besserung.

Zitat von Luna70:
Zitat von kl Schnecke:
Zitat von Luna70:

Ja selbstverständlich

Dann wünsche ich dir gute Besserung.

Das ist aber lieb von dir

Schnecken können im Winter gut leben. Suchen sich ein geschütztes feuchtes Eckcken, verkrümmeln sich in die Hütte und machen dicht.

Zitat von Luna70:
Zitat von Daishō:
Nun, ich hätte einen Gasgrill, der sich auch als Wärmequelle nutzen lassen würde.

Aber sowas im Zimmer nutzen? Da entsteht doch CO² oder nicht? Dann ist zwar am Ende nicht erfroren, dafür aber erstickt oder in die Luft geflogen.

Das dürfte die Herausforderung bei jeder offenen Wärmequelle ohne Kamin werden. Wenn das Zeug in Ordnung, gut gewartet ist, dürfte die Gefahr von 'in die Luft fliegen' wohl eher gering sein. Allerdings braucht jedes offene Feuer Sauerstoff und erzeugt Abgase. Also muss eine ausreichende Belüftung her. Das dürfte in einem neuerem Haus etwas schwieriger werden.

Mein Gasgrill sieht übrigens ungefähr so aus: https://www.campingaz.com/DE/p-27074-3- ... ic-lb.aspx War nur deutlich günstiger.

Zitat von Daishō:
Zitat von Luna70:
Zitat von Daishō:

Das dürfte die Herausforderung bei jeder offenen Wärmequelle ohne Kamin werden. Wenn das Zeug in Ordnung, gut gewartet ist, dürfte die Gefahr von 'in die Luft fliegen' wohl eher gering sein. Allerdings braucht jedes offene Feuer Sauerstoff und erzeugt Abgase. Also muss eine ausreichende Belüftung her. Das dürfte in einem neuerem Haus etwas schwieriger werden.

Mein Gasgrill sieht übrigens ungefähr so aus: https://www.campingaz.com/DE/p-27074-3- ... ic-lb.aspx War nur deutlich günstiger.

Oh das ist ja ein Modell der Sonderklasse. Wir haben einen kleinen Campingkocher bei Amazon gekauft. Die benutzen sie ja auch im Vorzelt wenn es regnet. Da hätte ich jetzt gar kein Bedenken gehabt das Teil im geschlossenen Raum zu benutzen.
Unser Grill geht mit Strom. Also der hätte uns im Ernstfall nix genutzt. Aber wer noch zusätzlich gerne auf dem Balkon mit Gas grillt und nicht nur was für den Notfall möcht. Das Teil ist ne feine Sache. Habe ich jetzt schon ein paar Mal gesehen.

Außerdem ist ein Vorrat an Kerzen nicht verkehrt. Mit Kerzen arbeite ich z.B. in den Übergangszeiten, wo es abends anfängt kühl zu werden. Dann habe ich hier rundherum Kerzen an und alles zieht den Pullover aus, so warm wird es.
Ist auch so richtig gemütlich. Und wir benötigen kein Licht.

Also das mit den Kerzen machen wir mehr für unser Wohlbefinden. Die Wärme und das Licht ist halt eine schöne Begleiterscheinung.

Ansonsten ein paar Schichten mehr anziehen. In diesem Winter hat die alte Heizung oft gesponnen. Kann also auch immer wieder ohne große Katastrophe passieren.

Zitat von Wolke P:
Oh das ist ja ein Modell der Sonderklasse.

Nicht täuschen lassen. Mein Grill sieht so aus, trägt aber nicht den Namen. Tatsächlich habe ich meinen für ca. 150 € beim Lidl geschossen. Ist auch schon ein paar Jahre her.

Kerzen habe ich auch immer da. Früher habe ich mir gerne zum Feierabend eine hingestellt. Mit meinen Kampfkuschlern habe ich da aber Bedenken. Allerdings für Candlelight Dinner, oder zur Meditation in der Wanne...

Zitat von Daishō:
Macht es da nicht mehr Sinn, den normalen Einkauf einfach anzupassen, entsprechend auszubauen?

So mache ich es jetzt wieder. So wird auch nix weggeworfen.
Ich möchte hier niemanden zwingen etwas zu Essen was er/sie nicht mag, weil wir es wegen der Vorratshaltung gekauft haben und das Haltbarkeitsdatum abläuft.
Außerdem mal so ein Gedankengang zu den Hinweisen zur Vorratshaltung.
Genau das ging nämlich zurück. Die Vorratshaltung von Oma und Opa. Viele kaufe täglich nach Bedarf ein. Oder vielleicht für die nächsten 2-3 Tage. Dieses Einmachen, einfrieren usw. machen viele nicht mehr.
Also, als ich damals alleine in der Stadt wohnte, da hatte ich auch keine riesen Vorräte. Selbst wenn das Auto mal streikte, war ich schnell mit dem Fahrrad im nächsten Geschäft.
Erst als wir auf das Land zogen, fing ich mit Vorratshaltung an.

Zitat von Daishō:
Zitat von Wolke P:
Oh das ist ja ein Modell der Sonderklasse.

Nicht täuschen lassen. Mein Grill sieht so aus, trägt aber nicht den Namen. Tatsächlich habe ich meinen für ca. 150 € beim Lidl geschossen. Ist auch schon ein paar Jahre her.

Kerzen habe ich auch immer da. Früher habe ich mir gerne zum Feierabend eine hingestellt. Mit meinen Kampfkuschlern habe ich da aber Bedenken. Allerdings für Candlelight Dinner, oder zur Meditation in der Wanne...

Die Kampfkuschler werden bestimmt nur einmal in die Nähe der Kerzen kommen. Dann wissen sie Bescheid

Eben Kerzen machen einfach gemütlich und schaffen Atmosphäre.

Dann ist vielleicht so ein stromloser Abend noch ein ganz netter Abend.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von kl Schnecke:
Zitat von Luna70:

Ja selbstverständlich

Hast du auch was sinnvolles zum Thema beizutragen oder kommst du nur zum sticheln ?

Ich weiß nicht, ob es schon jemand gepostet hat, ich habe gerade mal danach gesucht. Das hier ist wohl der offizielle Link

http://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Vors ... -fall.html

Spannend das Ganze. Habt ihr ein batteriebetriebenes Radio oder ein Kurbelradio zuhause? Also wir nicht. Da wir ehemalige Camper sind, haben wir einiges an Ausstattung noch da wie ein Campingklo, aber das dürfte bei den wenigsten der Fall sein. Wenn ich das mal so überschlage, dürfte man da inklusive Gaskocher, solarbetriebenes Akkuladegerät, Campingklo mit Chemie-Kram, Radio finanziell schon einiges zusammen.

Zitat von Luna70:
Ich weiß nicht, ob es schon jemand gepostet hat, ich habe gerade mal danach gesucht. Das hier ist wohl der offizielle Link

http://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Vors ... -fall.html

Spannend das Ganze. Habt ihr ein batteriebetriebenes Radio oder ein Kurbelradio zuhause? Also wir nicht. Da wir ehemalige Camper sind, haben wir einiges an Ausstattung noch da wie ein Campingklo, aber das dürfte bei den wenigsten der Fall sein. Wenn ich das mal so überschlage, dürfte man da inklusive Gaskocher, solarbetriebenes Akkuladegerät, Campingklo mit Chemie-Kram, Radio finanziell schon einiges zusammen.

Eine Solar-Dynamolampe hat jeder Camper, aber mir ist noch eingefallen, daß es Pedalgeneratoren gibt. Na dann mal fröhliches Treten.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore