App im Playstore
Pfeil rechts
867

Verdammt. Dann kann ich die alle weg hauen. Sind Über 20 Stück

Zitat von Engelswächter:

Probiere doch erst - das riechst du doch schon, wenn aufmachst. Einfach weghauen ist feige.

A

Hamsterkäufe / Vorrat anlegen

x 3

Zitat von ichbinMel:
Wasser kann auch schlecht werden oder ? Ist es sinnvoller sixpacks zu lagern oder Kanister und die selber befüllen ? http://www.glas-shop.com/kunststoffprod ... aIAGA...da gibts ja verschieden Größen ich denke mit 5 Kanister also 150 L hat man wenigstens genug zum trinken und kochen oder ist das zuwenig? ( waschen u.s.w.)

Man kann Wasser entweder durch Silbertabletten konservieren (Micropur), oder man füllt gleich demineralisiertes Wasser aus der Umkehrosmose ein, das hält ewig ohne zu verderben.

Gleich an die Stänkerer die jetzt kommen: Aber destilliertes Wasser ist gifitg! - nein ist es nicht, man erhält 99% der Mineralien durch die normale Nahrung, das Wasser spielt da gar keine rolle. Man kann auch destilliertes Wass dauerhaft trinken ohne Folgen zu spüren.

Haha probieren ist aber auch feige. Ja ich versuche erstmal.

Zitat von Reenchen:
Zitat von Engelswächter:

Probiere doch erst - das riechst du doch schon, wenn aufmachst. Einfach weghauen ist feige.

Kann eine Dose ungenießbar sein obwohl man nix merkt an Geruch und Geschmack?

Schau halt das die Dosen noch in Ordnung sind(keine Beulen usw.) wenn dir beim öffnen der Fisch nicht entgegen schwimmt/kommt müsste es klappen

ENTEN meine Enten. Da bist du ja.

Zitat von Engelswächter:
Zitat von Reenchen:
Zitat von Engelswächter:

Kann eine Dose ungenießbar sein obwohl man nix merkt an Geruch und Geschmack?

Nein, es gibt keine unsichtbaren Gifte in den heutig produzierten Dosen. Wenn etwas verdorben ist, dann riechst und schmeckst du das auch.

Ach, mir ist gerade aufgefallen, daß wir alle was vergessen haben. Ins Katastrophenköfferchen gehört auch medizinische Kohle.

Danke dir. Das reicht mir als Antwort völlig aus.

Ich habe letztens ein vergessenes Glas mit rot Wurst gefunden.
Zwei Jahre abgelaufen und es hat auch die ganzen Sommer hier in der heißen Bude verbracht.
Der Deckel ist noch immer ohne Beule und Vakuum ist noch drin. Essen tu ich das bestimmt nicht mehr.

So, genug gequatscht über 'was in den Vorrat gehört'. Jetzt mal praktisch:
http://www.daskochrezept.de/rezepte/wei ... 30773.html
Das Rezept habe ich selbst mal ausprobiert und das hat super gut geklappt. Die Gläser müssen abgekocht sterilisiert sein und die Deckel auch. Auf das Backpapier hatte ich verzichtet und statt dessen das Glas einfach von innen leicht mit Öl besprüht. Wenn man das heiß mit Drehdeckel verschließt, dann pluppt die Deckelmitte nach innen ein - also nicht erschrecken. Als Glas kann man z.B. ein gekauftes Kirschglas nehmen, wobei die Kirschen schon gegessen sein sollten, mit Schraubdeckel benutzen, das eine weite Öffnung hat.
Kuchen kann man auf dieselbe Weise im Glas backen. Das hat meine Mutter immer gern gemacht, als wir Kinder noch zu Hause lebten. Sie hat Malzkaffe/M uc ke fu ck gekocht und ein Glas Kuchen serviert zwischendurch.

Zitat von Fragender:
Masern, Mumps, Windpocken etc. sind ganz normale Kinderkrankheiten - war zu meiner Kinderzeit überhaupt kein Problem und auch ich habe alle problemlos durchgemacht - stärkt letztlich das Immunsystem.

Richtig! Und gleichzeitig grottenfalsch.
Es sind normale Kinderkrankheiten, aber vermeidbare. Auch tragen sie alle das Risiko von deutlichen Folgeschäden in sich
Masern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Masern#Komplikationen
u. A. Mumps:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderkra ... likationen
Windpocken
https://de.wikipedia.org/wiki/Windpocken#Komplikationen

Wenn ich nun neben den Leiden bei Erkrankung ein Risiko von 1-3 : 10.000 von Folgeschäden habe, dem gegenüber ein Impfrisiko von 1 : 1 Mio., dann ist für mich die Wahl klar: Ich wähle das geringere Risiko.

Nun wieder zurück zum Thema, dies hat mich Sicherheit nichts mit dem Ursprungsthema zu tun.

Zitat von Fragender:
Gerade Getreide/Hülsenfrüchte kann man wunderbar für Jahrzehnte einlagern - einfach in ein Kunststoff-Fass füllen und mit Schutzgas (bspw. Argon oder CO2) den Sauerstoff verdrängen. Da sterben dann alle enthaltenen Schädlinge und man kann es lange lagern ohne dass es schlecht wird.

Ja, grundsätzlich sehe ich es als sichere Methode. Mit zwei Nachteilen: Aufwändig und teuer.
Vakumieren ist mit Haushaltsmitteln möglich und deutlich günstiger. Die Haltbarkeit ist jedoch geringer.
Persönlich betrachte ich den Einbau einer Vorsorge-Vorratshaltung in den täglichen Ablauf für effizienter.

Zitat von Fragender:
Aus den Pyramiden hat man Getreide geholt, das schon Jahrtausende alt war und immer noch essbar.

Dürfte in unseren (feuchteren) Breiten aber schwierig sein. Bei unsachgemäßer Einlagerung schimmelt auch Getreide schon nach Wochen.

Zitat von Fragender:
Ablaufdatum bei Dosen ist auch nicht so tragisch - es handelt sich um das MINDESThaltbarkeitsdatum, die wirklich haltbarkeit ist wesentlich länger. Ich habe schon 20 Jahre alte Dosen aufgemacht die tadellos waren.

Meistens ja. Auch lässt sich bei Dose ein schlecht werden, Befall von z. B. Botulinustoxin grundsätzlich relativ leicht erkennen: Bei der 'frischen' Dose ist der Boden (Deckel) dezent nach innen gewölbt oder plan. Ist sie nach außen gewölbt ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit schlecht. Beim Einkochen wird in der Dose ein Unterdruck erzeugt, der den Deckel nach innen zieht. Bei Befall entstehen Gase in der Dose, die den Vorgang umkehren.

Zitat von Fragender:
Zitat von Daishō:
Macht es da nicht mehr Sinn, den normalen Einkauf einfach anzupassen, entsprechend auszubauen?

Ds meiste was man normal verzehrt ist jedoch nicht lange lagerfähig - bspw. Gemüse, Kartoffeln etc.

Wenn man es gemäß Lunas Vorschlag einkocht, schon. Nachteil natürlich, es ist schon gekocht und daher nicht so flexibel einsetzbar.

Zitat von Fragender:
Was ist das Problem dabei, sich einige Konserven, dosenbrot etc. hinzustellen und dann das Ganze für 20 Jahre zu vergessen?
Wenn man es braucht freut man sich, wenn man es nicht braucht hält sich der Schaden in Grenzen.

Möglicherweise nur, dass es sich KEINER leisten kann, Geld in den Ofen zu schaufeln...

Zitat von Fragender:
Wasser ist ohnehin praktisch kostenlos - was schadet es, da mal 100 Liter in Kanistern in den Keller zu stellen, in die hinterste Ecke wo es nicht stört?

Grundsätzlich bin ich bei dir. Ein 'Sixpack' stilles Wasser kostet im Discounter ca 1,20 €, das sind 9 Liter. Bei 100 Litern wäre man also mit etwa 13,30 € dabei. Grundsätzlich nicht die Welt. Warum aber teures Wasser für Brauchwasser nutzen? Eine gewisse Menge Wasser abgefüllt in die Ecke gestellt, kann abstehen und 'schlecht schmecken', als Brauchwasser interessiert das niemanden. Trinkwasser sollte man gesondert betrachten.

Zitat von Daishō:
Richtig! Und gleichzeitig grottenfalsch.
Es sind normale Kinderkrankheiten, aber vermeidbare. Auch tragen sie alle das Risiko von deutlichen Folgeschäden in sich
Masern:

Wenn ich nun neben den Leiden bei Erkrankung ein Risiko von 1-3 : 10.000 von Folgeschäden habe, dem gegenüber ein Impfrisiko von 1 : 1 Mio., dann ist für mich die Wahl klar: Ich wähle das geringere Risiko.

Käse - einmal stellt sich die Frage ob die Impfungen überhaupt was nutzen - viele erkranken, obwohl sie geimpft sind - dann ist (wie schon erklärt) das Impfrisiko deutlich hörer, bspw. wenn es später eine Allergie deswegen gibt. Allein ich selber habe etliche Fälle von impfschäden nur in meinem Bekanntenkreis, die ind er Statistik gar nicht auftauchen, da nicht offiziell anerkannt. Die Anerkennung von Impfschäden ist extrem schwierig, auch wenn die Fälle eigentlich klar sind
Und das wegen einem sehr kleinen Risiko, dass es Komplikationen gibt?

Noch krasser ist es bei Impfungen bspw. gegen FSME - da ist das Erkrankungsrisiko und das Schadensrisiko dermaßen klein, dass es lächerlich ist da zu impfen.

Zitat:
Ja, grundsätzlich sehe ich es als sichere Methode. Mit zwei Nachteilen: Aufwändig und teuer.
Vakumieren ist mit Haushaltsmitteln möglich und deutlich günstiger. Die Haltbarkeit ist jedoch geringer.
Persönlich betrachte ich den Einbau einer Vorsorge-Vorratshaltung in den täglichen Ablauf für effizienter.

Vakumieren reicht nicht, da die Kunststofffolien nicht dicht sind gegen Wasser und Sauerstoff. Was soll denn da teuer sein, wenn man etwas billiges Trockeneis nimmt und damit in einem Fass den Sauerstoff verdrängt?

Du hast doch keinerlei praktische Erfahrungen, willst aber überall Deinen Senf dazugeben.
Egal um welches Thema es geht kommen Deine besserwisserischen Kommentare
Typisch Schwätzer der keine Ahnung hat und überall mitreden will, das fällt mir dabei ein.

Nahrung und Wasser ist natürlich unabdingbar,bei möglichen Katastrophen sollte man aber auch nicht vergessen gegen mögliche Stromausfälle,Ausfall der Heizung usw gewappnet zu sein.

Zitat von Fragender:
Zitat von Daishō:

Vakumieren reicht nicht, da die Kunststofffolien nicht dicht sind gegen Wasser und Sauerstoff. Was soll denn da teuer sein, wenn man etwas billiges Trockeneis nimmt und damit in einem Fass den Sauerstoff verdrängt?

Trockeneis habe ich tatsächlich nicht bedacht. Geräte - mit denen sich unter Schutzathmosphäre verpacken lässt - kenne ich nur aus der Industrie. Haushaltsgeräte zu diesem Zweck sind mir unbekannt. Dagegen verfüge ich über ein Vakumiergerät. Sicher auch andere Haushalte.
Auch heiße ich im realen Leben weder Rockefeller noch Ford, ich bin also bestrebt mit möglichst geringem Aufwand und Kosten einen höchstmöglichen Effekt zu erzielen.

Zitat von Fragender:
Du hast doch keinerlei praktische Erfahrungen, willst aber überall Deinen Senf dazugeben.
Egal um welches Thema es geht kommen Deine besserwisserischen Kommentare
Typisch Schwätzer der keine Ahnung hat und überall mitreden will, das fällt mir dabei ein.

Das muss ich dich enttäuschen. Wenn ich mich mit einem Thema nicht beschäftigte oder über keine Erfahrungen verfüge, lausche ich gerne dem Erfahrenen. Sofern mich das Thema interessiert.
Nachdem du aber wieder einmal mich als Person angehst, anstatt meine Argumente zu wiederlegen: Wie weit ist es mit deinen Fachkenntnissen, wenn du jetzt schon mit deinen Argumenten an Ende bist?

Auch verlange ich von niemandem, das er meine Meinung teilt. Jedoch, dass er sie respektiert, ansonsten widerlegt. In meinen Augen können bei einer respektvollen Diskussion alle Parteien gewinnen.

Zitat von the cult:
Nahrung und Wasser ist natürlich unabdingbar,bei möglichen Katastrophen sollte man aber auch nicht vergessen gegen mögliche Stromausfälle,Ausfall der Heizung usw gewappnet zu sein.

Die Zentralheizung kann man kaum in Gang halten, dafür ist deren Strombedarf dauerhaft zu hoch - gegen Kälte helfen auch dicke Kleidung und Winterschlafsäcke.
Auch in russland in der Russland-krise lebten die Menschen ohne Heizung bei nur wenigen grad über Null den ganzen Winer druch - daran stirbt man nicht, wenn man sich warm anzieht - aber ohne Wasser sieht es eng aus.

Zitat von Daishō:
Trockeneis habe ich tatsächlich nicht bedacht. Geräte - mit denen sich unter Schutzathmosphäre verpacken lässt - kenne ich nur aus der Industrie. Haushaltsgeräte zu diesem Zweck sind mir unbekannt. Dagegen verfüge ich über ein Vakumiergerät. Sicher auch andere Haushalte.
Auch heiße ich im realen Leben weder Rockefeller noch Ford, ich bin also bestrebt mit möglichst geringem Aufwand und Kosten einen höchstmöglichen Effekt zu erzielen.

Warum empfiehlst Du dann eine Methode ide extrem teuer ist, wo Du es Dir doch nicht leisten kannst?
Gute Vakumiergeräte gibt es erst ab 600 Euro aufwärts.

Zitat:
Das muss ich dich enttäuschen. Wenn ich mich mit einem Thema nicht beschäftigte oder über keine Erfahrungen verfüge, lausche ich gerne dem Erfahrenen. Sofern mich das Thema interessiert.
Nachdem du aber wieder einmal mich als Person angehst, anstatt meine Argumente zu wiederlegen: Wie weit ist es mit deinen Fachkenntnissen, wenn du jetzt schon mit deinen Argumenten an Ende bist?

Auch verlange ich von niemandem, das er meine Meinung teilt. Jedoch, dass er sie respektiert, ansonsten widerlegt. In meinen Augen können bei einer respektvollen Diskussion alle Parteien gewinnen.

Wenn da wirklich was Fundiertes kommen würde...
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du mit mir auf dem Gebiet hier mithalten kannst?
Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit dem Thema Vorsorge und habe reichlich praktische Erfahrung udn auch ordentlich Lehrgeld gezahlt.

Bei Dir kommt das so rüber, dass Du keine richtige Ahnung hast und nur zeigen willst Schaut mal ich bin auch noch da - ähnlich wie Kinder die sich in Gespräche Erwachsener einmischen, ohne wirklich was beitragen zu können.

Hast wohl eine Geltungssucht - mag ich nicht.

Zitat von Fragender:
Warum empfiehlst Du dann eine Methode ide extrem teuer ist, wo Du es Dir doch nicht leisten kannst?
Gute Vakumiergeräte gibt es erst ab 600 Euro aufwärts.

Mein Vakumiergerät kostete seinerzeit etwa 120 €, heruntergesetzt als Ausstellungsstück und leistet mit seit 6 oder 7 Jahren sehr gute Dienste.

Zitat von Fragender:
Zitat von Daishō:

Wenn da wirklich was Fundiertes kommen würde...
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du mit mir auf dem Gebiet hier mithalten kannst?
Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit dem Thema Vorsorge und habe reichlich praktische Erfahrung udn auch ordentlich Lehrgeld gezahlt.

Bei Dir kommt das so rüber, dass Du keine richtige Ahnung hast und nur zeigen willst Schaut mal ich bin auch noch da - ähnlich wie Kinder die sich in Gespräche Erwachsener einmischen, ohne wirklich was beitragen zu können.

Hast wohl eine Geltungssucht - mag ich nicht.

Offenbar sind meine Argumente doch fundiert genug, dass du mich weiter als Person angehen musst. Es steht dir offen, sie faktisch zu widerlegen und damit Kompetenz zu zeigen. Auch könntest du damit eher beweisen, 'ich habe keine Ahnung' oder 'ich will nur zeigen, Schaut mal ich bin auch noch da! (Nett! )
Kompetenz zeigt man durch persönliche Angriffe i. m. A. jedenfalls nicht.

Auch zweifle ich deine Erfahrung in der Vorsorge nicht an. Aus deiner Schilderung stellt sich mir jedoch die Frage, in welcher Art der Vorsorge? Vorsorge ist ein sehr allgemein gehaltener Begriff, welcher von Versicherung bis Medizin und darüber hinaus alles bedeuten kann. Auch lässt sich nicht erkennen, ob du als Profi, nebenberuflich, privat, als Fachmann oder interessierter Laie deine Erfahrungen gesammelt hast.

Letztendlich ist in einem Laienforum auch unwichtig, welche Diplome, Urkunden man an der Wand hängen hat. Behaupten können wir beide hierzu was wir wollen, wir werden kaum in die Verlegenheit kommen, es zu belegen. Kompetenz zeigt man in einem solchen Forum durch Auftreten und Argumentation in der Sache. Auch wie man seinen Standpunkt vertritt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Daishō:
:rofl: Offenbar sind meine Argumente doch fundiert genug, dass du mich weiter als Person angehen musst. .

Was für Argumente?
Ich höre hier nur Geblubber und Besserwisserei - egal zu welchem Thema

Zitat von Fragender:
Zitat von Daishō:
:rofl: Offenbar sind meine Argumente doch fundiert genug, dass du mich weiter als Person angehen musst. .

Was für Argumente?
Ich höre hier nur Geblubber und Besserwisserei - egal zu welchem Thema

Nachdem meine Aussagen durchweg überprüfbar auf empirischen Grundlagen beruhen, mag sich da jeder selber seine Meinung zu bilden. Ebenso zu deinem Auftreten.

Damit aber zurück zum Thema.

@Daishō , ist das deine Krankheit, ich merke sie macht dir schwer zu schaffen

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore