05.09.2016 09:54 • x 2 #241
05.09.2016 09:54 • x 2 #241
Zitat von karlson:Können wir Politik und Religion hier raus halten...... ist beides zu verlogen
05.09.2016 10:02 • #242
x 3
Zitat von enten:Zitat von Daishō:Zitat von karlson:Meine Vorräte......ein Kasten B., drei Päckchen Schwarzer Krauser, fünf Scheiben Brot und eine Salami und drei Flaschen Wasser
Da sieht es bei mir ja noch deutlich besser aus. Abgesehen vom Brot. Zur Not hätte ich aber noch Mehl im Keller. Mein Tbk reicht unrationiert noch bis zum Wochenende, Kaffee auch, Wasser habe ich 10,5 liter i Flaschen und zur Not 2x 5 l destilliertes Wasser. Und bei allergrößter Not noch Verpflegung für mehr als 5 Tage auf den Rippen...
Na ja,wenn ich die Verpflegung dazu rechne,die sich auf meinen Rippen befindet...joa, da halt ich locker durch bis
Zitat von Fragender:Zitat von Daishō::) Ein Weltuntergangsszenario ist - theoretisch - durchaus real.
Das ist nicht theoretisch, sondern es wird ganz sicher kommen - nur eine Frage der Zeit!
ob das in der Zukunft liegt was niemand - es kann heute schon passieren, oder erst in 1.000 Jahren, niemand weiß es, aber es wird passieren.
Daneben gibt es noch viele andere Szenarien die noch viel wahrscheinlicher sind:
[ ... ]
Alles das WIRD irgendwann passieren und je komplexer unsere technische Welt wird, umso mehr wird sie davon getroffen - wehe, wehe wer da nicht vorgesorgt hat!
05.09.2016 10:05 • #244
Zitat von Daishō:Zitat von enten:Zitat von Daishō:
Da sieht es bei mir ja noch deutlich besser aus. Abgesehen vom Brot. Zur Not hätte ich aber noch Mehl im Keller. Mein Tbk reicht unrationiert noch bis zum Wochenende, Kaffee auch, Wasser habe ich 10,5 liter i Flaschen und zur Not 2x 5 l destilliertes Wasser. Und bei allergrößter Not noch Verpflegung für mehr als 5 Tage auf den Rippen...
Na ja,wenn ich die Verpflegung dazu rechne,die sich auf meinen Rippen befindet...joa, da halt ich locker durch bis
Ich auch, aber frag mich nicht welches Jahr....Zitat von Fragender:Zitat von Daishō::) Ein Weltuntergangsszenario ist - theoretisch - durchaus real.
Das ist nicht theoretisch, sondern es wird ganz sicher kommen - nur eine Frage der Zeit!
ob das in der Zukunft liegt was niemand - es kann heute schon passieren, oder erst in 1.000 Jahren, niemand weiß es, aber es wird passieren.
Daneben gibt es noch viele andere Szenarien die noch viel wahrscheinlicher sind:
[ ... ]
Alles das WIRD irgendwann passieren und je komplexer unsere technische Welt wird, umso mehr wird sie davon getroffen - wehe, wehe wer da nicht vorgesorgt hat!
Richtig, das Risiko ist vorhanden. Als Risiko im vergleichbarem Ausmaße wie ein massiver Impact, eines ebensolchen Gammablitzes (GRB https://de.wikipedia.org/wiki/Gammablitz) oder den Folgen eines Supervulkans sehe ich es aber nicht. Auch ein EMP Puls würde sich nicht so verheerend auswirken, das der Bestand der Menschheit bedroht würde. Im Gegenteil besteht gar die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Sonnensturm, der die Erde trifft (Risiko 1 : 8 in den nächsten 10 Jahren) sich ähnlich verheerend auswirkt wie der Millenium Bug. Gegen einen EMP hilft die Abkapselung der Microelektronik durch einen Faradayschen Käfig, so besteht die gute Möglichkeit, dass moderne, ausreichend geerdete Stahlbetonbauten einen relativ guten Schutz bieten. Das Problem mit den Fahrzeugen besteht u. A. darin, dass eine wirksame Erdung nur schwer herzustellen ist.
Damit will ich keine Risiken verharmlosen, allerdings sollte man sie im richtigen Verhältnis sehen. So kann ich unterm Strich karlson nur beipflichten: Man kann sich nicht gegen alles absichern.
Die Welt unserer Altvorderen war deutlich risikoreicher wie unsere aktuelle. So lag z. B. die Gefahr eines tödlichen Arbeitsunfalles 1920 bei fast 12 Promille, nach 2000 sank sie unter 1 Promille. Damit liegt das Arbeits-Todesfall-Risiko aktuell effektiv immer noch höher wie das eines Impacts oder eines Gammablitzes. Aber auch immer noch deutlich höher, wie durch ein Unwetter geschädigt zu werden.
Ich schlage vor, dass du dich mal mit Ockhams Razor ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser ) beschäftigst und deine Sorgen nach dem Parsimonieprinzip überprüfst.
Und was dein Gleichnis betrifft, es wurde in der Vergangenheit schon für so vieles missbraucht. Setze es bitte nicht fort.
05.09.2016 10:16 • #245
Blackstar
Zitat von Fragender:Denke auch an ein Campingklo, denn wenn das Wasser ausfällt ist auch sehr schnell die Kanalisation verstopft, weil sie nicht mehr mit Wasser durchspült wird.
Die Leute die nicht vorgesorgt haben meinen dann, dass die, die vorgsorgt haben sie ernähren müssten.
Zitat von karlson:das wollte ich sagen.....aber ich bin zu faul soviel zu Schreiben.....
05.09.2016 10:35 • x 4 #246
Zitat von karlson:Zitat von Blackstar:Mein Vorrat beschränkt sich auf unterschiedliche Dosen, gibt da ja heute viele unterschiedliche Gerichte.
Besonders Aldi hat da sogar recht genießbare. Die lagere ich so nach und nach ab, bei jedem Einkauf halt
eine dazu kaufen. Inzwischen reicht es auch schon fast für 10 Tage. Dosen halten sich eben sehr lange und
sind platzsparend. Wasser fange ich diese Woche an, bei jedem Wocheneinkauf eben Wasserflaschen dazu.
Davon hole ich mir aber wesentlich mehr, als die Dosen, da Wasser eben dann auch zum waschen reichen
muss. Wenn es dann eben auch nur eine Katzenwäsche ist, aber das muss bei mir einfach noch mit drin sein.
Wichtig auch wasserfeste, stabile Beutel. Denn ich möchte nicht an solchen Chaostagen unnötig raus müssen.
Will gar nicht wissen, was für niedrigste Instinkte bei vielen erwachen, wenn sie nichts mehr zu essen haben
hungern und vor allem Durst. Wichtig hier auch die Wohnungstür so ausrüsten, dass da nichts so einfach
reinkann. Denn spätestens am 3. Tag kommen Plünderer, denen dann nichts mehr heilig sein wird und
die nicht vorgesorgt haben. Den Balkon kann ich sehr leicht mit einem elektrischen Kuhdraht sichern,
da bei mir die komplette Brüstung aus Metall ist, wird da alles weiter geleitet und es macht keinen Spaß
ihn dann noch anzufassen.
Das ist nicht dein ernst......Oder?
05.09.2016 10:44 • x 6 #247
Zitat von karlson:das wollte ich sagen.....aber ich bin zu faul soviel zu Schreiben.....
05.09.2016 10:47 • #248
Blackstar
Zitat von Daishō:Übrigens lässt sich das Brauchwasserproblem recht einfach lösen. Große Tonne, Gaze drüber, das Regenwasser in die Tonne umleiten. Schon hat man Brauchwasser, welches abgekocht zur Not auch trinkbar wäre.
05.09.2016 10:48 • #249
Zitat von Blackstar:Zitat von Daishō:Übrigens lässt sich das Brauchwasserproblem recht einfach lösen. Große Tonne, Gaze drüber, das Regenwasser in die Tonne umleiten. Schon hat man Brauchwasser, welches abgekocht zur Not auch trinkbar wäre.
Gute Idee Daisho, hat aber eben leider nicht jeder Platz dafür. Übertreibe es damit ja auch nicht, kann ich auch gar nicht aus diesem Grund.
Aber eben das Nötigste immer da haben, auch so dass es eine Weile reicht, finde ich durchaus vernünftig und eben auch in bisschen Vorsorge betreiben.
05.09.2016 10:57 • x 4 #250
05.09.2016 12:04 • x 1 #251
Zitat von Daishō:Zitat von karlson:das wollte ich sagen.....aber ich bin zu faul soviel zu Schreiben.....
https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... s%20online
Hat mich auch gehelft...
05.09.2016 12:24 • #252
Zitat von Daishō:Zitat von enten:Im Gegenteil besteht gar die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Sonnensturm, der die Erde trifft (Risiko 1 : 8 in den nächsten 10 Jahren) sich ähnlich verheerend auswirkt wie der Millenium Bug. Gegen einen EMP hilft die Abkapselung der Microelektronik durch einen Faradayschen Käfig, so besteht die gute Möglichkeit, dass moderne, ausreichend geerdete Stahlbetonbauten einen relativ guten Schutz bieten. Das Problem mit den Fahrzeugen besteht u. A. darin, dass eine wirksame Erdung nur schwer herzustellen ist.
Nein das reicht nicht aus!
Es geht hier um hochfrequente Strahlung, ein bloßer faradayscher Käfig reicht da nicht - schon gar nicht ein Stahlbetonbau, der überall Lücken hat.
Außerdem wird der EMP durch die ganzen leitungen, die Stromversorgung die wie Antennen wirken überall hintransportiert. 1:8 in nur 10 Jahren ist schon ein extrem hohes Risiko!Zitat:Damit will ich keine Risiken verharmlosen, allerdings sollte man sie im richtigen Verhältnis sehen. So kann ich unterm Strich karlson nur beipflichten: Man kann sich nicht gegen alles absichern.
Es ist die Summe der versch. Szenarien und da komtm schon eine recht hohe Wahrscheinlichkeit heraus, dass zu unseren lebzeiten etwas davon passieren wird.
Die Augen davor verschließen kann fatal sein.Zitat:Und was dein Gleichnis betrifft, es wurde in der Vergangenheit schon für so vieles missbraucht. Setze es bitte nicht fort.
Im Gleichnis geht es auch um kurzfristige Risiken, nicht etwas, das möglicherweise nie eintreffen wird. Auch auf ein Armageddon hat sich der damalige Mensch nur spirituell vorbereitet.
05.09.2016 12:57 • x 4 #253
Gerd50
Zitat von Fragender:Zitat von Daishō:Zitat von enten:Im Gegenteil besteht gar die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Sonnensturm, der die Erde trifft (Risiko 1 : 8 in den nächsten 10 Jahren) sich ähnlich verheerend auswirkt wie der Millenium Bug. Gegen einen EMP hilft die Abkapselung der Microelektronik durch einen Faradayschen Käfig, so besteht die gute Möglichkeit, dass moderne, ausreichend geerdete Stahlbetonbauten einen relativ guten Schutz bieten. Das Problem mit den Fahrzeugen besteht u. A. darin, dass eine wirksame Erdung nur schwer herzustellen ist.
Nein das reicht nicht aus!
Es geht hier um hochfrequente Strahlung, ein bloßer faradayscher Käfig reicht da nicht - schon gar nicht ein Stahlbetonbau, der überall Lücken hat.
Außerdem wird der EMP durch die ganzen leitungen, die Stromversorgung die wie Antennen wirken überall hintransportiert. 1:8 in nur 10 Jahren ist schon ein extrem hohes Risiko!Zitat:Damit will ich keine Risiken verharmlosen, allerdings sollte man sie im richtigen Verhältnis sehen. So kann ich unterm Strich karlson nur beipflichten: Man kann sich nicht gegen alles absichern.
Es ist die Summe der versch. Szenarien und da komtm schon eine recht hohe Wahrscheinlichkeit heraus, dass zu unseren lebzeiten etwas davon passieren wird.
Die Augen davor verschließen kann fatal sein.Zitat:Und was dein Gleichnis betrifft, es wurde in der Vergangenheit schon für so vieles missbraucht. Setze es bitte nicht fort.
Im Gleichnis geht es auch um kurzfristige Risiken, nicht etwas, das möglicherweise nie eintreffen wird. Auch auf ein Armageddon hat sich der damalige Mensch nur spirituell vorbereitet.
Ich bleibe dabei: Wer wider besseres Wissen sich in Not begibt, dem muss man nicht helfen.
Jeder weiß jetzt, dass er vorsorgen und Vorräte anlegen soll, spätestens nach dem Aufruf der Bundesregierung dazu - es kann sich jetzt niemand damit herasureden, dass er von nichts gewusst hätte. Wer das nicht macht, braucht auf keine Hilfe von Leuten zu hoffen die es gemacht haben.
Jeder trifft eben Entscheidungen und muss dafür die Konsequenzen ziehen - wer meint keine Vorräte zu brauchen, der muss dann eben verhungern - es war seine freie Entscheidung!
Selbst der ärmste Hartz IV er kann vorsorgen, weil dafür nicht viel Geld nötig ist, wenn man mal ein paar Packungen Zig. weglässt.
05.09.2016 13:02 • x 1 #254
05.09.2016 13:28 • x 1 #255
Zitat von Engelswächter:Ich habe heute jemand gefunden der mich fährt.
Allerdings werde ich dem dafür eine meiner Platten geben. Das sind ja alles nuttenkerle die ich kenne. Wir fahren nach da und dort. Und es wird gebunkert was das Zeug, die Kohle, die Bude und meine Nerven hält.
20x 6er Träger Wasser zu je 1,5 Liter die Pulle. 100 Büchsen mit essen. Unter anderem Erbsen Suppe Hühner Suppe BohnenEintopf. Dazu noch ne Kiste Schokolade. Hühnerfutter ca 80 Kilo trocken und je nachdem wie teuer dann noch ca 100 Dosen nass Futter. Danach bzw heute abend dürfte ich fast pleite sein. Es sei denn ich verkaufe mein dv7er für 500. Mein Kollege lauert schon Monate auf das Ding. Das gleiche was ich auf zählte will ich beim nächsten mal in der Farm bzw Umgebung Bunkern. Je ein Wochen Ration Paket an verschiedenen Stellen verbuddeln. Natürlich unter der Frost Grenze. Das wird harte Arbeit die sich hoffentlich lohnt. Das sah ich mal in dem Film Panik im Jahre null meine Kollegen habe ich Bescheid gesagt das die zum Arzt gehen und sich Zeug verschreiben lassen sollen. Alles mögliche was man brauchen könnte. Grad auf dem Weg zu reichelt wieder.
Wenn echt mal was passiert hier Wie komme ich zu mein Engel nach Austria? Da wäre es am besten wenn ich sie irgendwie her hole. Hier ist dann vor gesorgt. Ich werde dann Maggie in der Farm haben sowieso. Ich würde dann Alles tun damit es meinem Engel gut geht und ihr kein leid oder Schaden geschieht.
05.09.2016 13:47 • x 1 #256
Zitat von Fragender:Nein das reicht nicht aus!
Ich bleibe dabei: Wer wider besseres Wissen sich in Not begibt, dem muss man nicht helfen.
Jeder weiß jetzt, dass er vorsorgen und Vorräte anlegen soll, spätestens nach dem Aufruf der Bundesregierung dazu - es kann sich jetzt niemand damit herasureden, dass er von nichts gewusst hätte. Wer das nicht macht, braucht auf keine Hilfe von Leuten zu hoffen die es gemacht haben.
Jeder trifft eben Entscheidungen und muss dafür die Konsequenzen ziehen - wer meint keine Vorräte zu brauchen, der muss dann eben verhungern - es war seine freie Entscheidung!
Selbst der ärmste Hartz IV er kann vorsorgen, weil dafür nicht viel Geld nötig ist, wenn man mal ein paar Packungen Zig. weglässt.
05.09.2016 14:12 • #257
05.09.2016 14:16 • #258
Zitat von Engelswächter:Dann könnte man das Forum weiter betreiben in dem wir uns cb funken zulegen. Falls der Strom echt weg sein sollte. Dann wird das hier halt nicht mehr visuell sondern ähm wie heißt das beim hören? Nicht audionell sondern... laut meinem Engel die meine Lehrerin auch ist müsste es vielleicht auditiv heißen? Ich gugel mal nachher. Stelle mir Es dann witzig vor wenn ein Moderator dazwischen funkt: Du und du seid nicht so vorlaut sonst sperr ich euch aus dem Kanal.... Ach so den klein Kram hab ich vergessen zu erwähnen. Batterien Kerzen usw. Ich habe hier noch ne fette rote Kerze mit Schnörkel Muster. Die habe ich mal im antik an und Verkauf für n Pfund ergattert. Dann paar mp3 Player ohne internen Akku. Weil man muss auch was haben was die Stimmung hebt. Vier paar Kopp Hörer. Die liegen zu Haus inne Küche. Und mal sehen ob ich noch Bock habe zum Schrottplatz. Da werde ich sämtliche erste Hilfe Kästen raus holen wie damals als ich auf Straße noch War. Werkzeug habe ich schon ein Akten Koffer voll zusammen gepackt. Der kommt nächstes mal mit zur Farm. Das ist der Haupt Werkzeug Koffer für den Notfall falls der zweit Koffer abhanden kommt. Den Werde ich auch verbuddeln. Aber ich muss den noch versiegeln. Mit einer Schicht Wachs und Teer. Werkzeug ist auch wichtig. Das wiederum lernte ich aus dem Film Robinson crusoe. Die Verfilmung von Luis bunuel welche ich am besten und schönsten fand. Die Regierung will das wir Bunkern? Dann tun wir es auch. Dann aber richtig. Wenn der große Ar... kommt der Alles zuscheisst hier dann will ich nicht auf Polizei mich verlassen. Also Sorge ich für mein selbst Schutz auch vor. Weil kein grüner Knabe wird mir dann Schutz bieten können weil die dann selber pipi in der Hose haben. Um den letzten klein Kram zur Farm zu bringen.... wie komisch muss das aussehen wenn ich mit einem rollkoffer hinter mir her ziehend mitten durch den Wald krieche...
05.09.2016 14:20 • #259
Zitat von Daishō:@ana123-4ever
Hast du dir die Mengen durchdacht? 80 Kilo Hühnerfutter? Wie viel braucht dein Huhn in der Woche? Besteht da nicht die Möglichkeit, dass das Zeug Feuchtigkeit zieht und einfach schlecht wird? Und 180 Liter Wasser? Wie viel trinkt ihr am Tag?
05.09.2016 14:25 • #260
x 4