App im Playstore
Pfeil rechts
867

Zitat von Daishō:
Zitat von karlson:
Meine Vorräte......ein Kasten B., drei Päckchen Schwarzer Krauser, fünf Scheiben Brot und eine Salami und drei Flaschen Wasser

Da sieht es bei mir ja noch deutlich besser aus. Abgesehen vom Brot. Zur Not hätte ich aber noch Mehl im Keller. Mein Tbk reicht unrationiert noch bis zum Wochenende, Kaffee auch, Wasser habe ich 10,5 liter i Flaschen und zur Not 2x 5 l destilliertes Wasser. Und bei allergrößter Not noch Verpflegung für mehr als 5 Tage auf den Rippen...

Na ja,wenn ich die Verpflegung dazu rechne,die sich auf meinen Rippen befindet...joa, da halt ich locker durch bis

Zitat von Daishō:
Zitat von karlson:
Meine Vorräte......ein Kasten B., drei Päckchen Schwarzer Krauser, fünf Scheiben Brot und eine Salami und drei Flaschen Wasser

Da sieht es bei mir ja noch deutlich besser aus. Abgesehen vom Brot. Zur Not hätte ich aber noch Mehl im Keller. Mein Tbk reicht unrationiert noch bis zum Wochenende, Kaffee auch, Wasser habe ich 10,5 liter i Flaschen und zur Not 2x 5 l destilliertes Wasser. Und bei allergrößter Not noch Verpflegung für mehr als 5 Tage auf den Rippen...

was macht man mit zehn Litern Wasser ne Scheibe Brot würde ich dir abgeben, und für was hat man Mehl im Keller

A

Hamsterkäufe / Vorrat anlegen

x 3

..er ist tierlieb und hat ein Faible für Mäuse(nicht für Hamster)..die lieben Mehl

Zitat von enten:
..er ist tierlieb und hat ein Faible für Mäuse(nicht für Hamster)..die lieben Mehl

Richtig erfasst, liebste enten. Ich muss doch auch an meine beiden Kampfkuschler denken...

Zitat von karlson:
was macht man mit zehn Litern Wasser ne Scheibe Brot würde ich dir abgeben, und für was hat man Mehl im Keller

Ich trinke am Tag zwischen 2 und 3 Liter Wasser pur. Halte einen Tagesschnitt von etwa 3 L Flüssigkeit. Und 10 Liter sind ein Träger und eine einsame Flasche. (Damit bin ich nicht gemeint...)
Danke für dein Angebot, Karlson, aber du weißt doch sicher: Zeit der Not schmeckt's Fleisch auch ohne Brot...

Sind die beiden Selbstversorger? wäre zwar ein Problem weniger aber bei dem Anblick war ich grundsätzlich auch satt..ich bekam die Lieferung immer in Einzelteilen

Zitat von Kathi 1970:
Ein Gaskocher würde mir garnix nützen.

Denn dann bräuchte ich ja auch ne Gasbuddel. Und das geht bei mir garnicht, da ich schon immer Angst vor Gas habe/hatte.

Desweiteren finde ich, dass das ganze Gedoens wegen Klima und so alles erstunken und erlogen ist. Fragt mal die Amis, die drehen doch an Allem rum. Nur mal so nebenbei.

Es geht doch nicht um einen riesen Gasofen, sondern nur um einen kleinen Campingkocher mit kleiner Gaskartusche. so eine 500g Gaskartusche hält bei mir viele Wochen.
So etwas hier - gabs schon im Angebot für nur 20 Euro:

http://www.lauche-maas.eu/german/gaz-tw ... ocher.html

Zitat von charmest:
Ihr seid verrückt. Unterstützt doch gleich die Zeugen Jehovas!

Nö, das ist sinnvolle Vorsorge - war noch für usnere Großeltern ganz normaler Lebensalltag.
Gerade unsere Welt von heute ist extrem anfällig gegen störungen - je komplexer alles wird, umso größer wird das Risiko für einen Crash des Ganzen.

Beispiel: 1859 gab es einen großen Sonnensturm - doch mehr als dass einige Telegrafenleitungen durchschmorten udn man Polarlichter gesehen hat, ist nicht geschehen, da damals Elektrizität noch keine Rolle im Leben der leute spielte.

Das gleiche Ereignis heute würde die ganzen elektrischen Geräte durchschmoren lassen, die Stromversorgung zerstören und uns auf einen schlag ins 19. Jahrhundert zurückbefördern, ohne dass damit jemand umgehen könnte, so wie damals.
Das würde wohl zum Tod von 80% unserer Bevölkerung innerhalb eines Jahres führen, wenn NICHTS mehr funktioniert.

Damals 1859 ist niemand gestorben und ist auch nichts passiert, weil das leben viel einfacher und damit auch robuster war.

Zuletzt ist 2012 ein vergleichbarer Sonnensturm haarscharf an der Erde vorbeigeschossen...
Nur eine frage der Zeit bis uns wieder einer trifft wie 1859

Wehe wer da nicht vorgesorgt hat!

Zitat von Daishō:
:) Ein Weltuntergangsszenario ist - theoretisch - durchaus real. Der Letzte - Impact im Golf von Mexiko - liegt so ungefähr 65 Mio Jahre zurück und rottete neben den Dinos mehr als 70 % des Lebens auf der Erde aus. Das Nächste dürfte aber noch ein wenig in der Zukunft liegen und die Menschheit hat so verschiedene Mittelchen entwickelt, wie ein Solcher zu verhindern wäre. Wenn auch nicht so bombastisch a la Film 'Armageddon'. Bei früher Sichtung reicht eine Kursänderung des Asteroiden um wenige Bogensekunden, um ihn harmlos an der Erde vorbeifliegen zu lassen. Das könnte z. B. schon ein leistungsstarker Laser leisten, welcher einen Gasausbruch auf dem Asteroiden verursacht.

Ein Abschneiden von der Versorgung ist aber durchaus recht schnell möglich. So brach vor wenigen Jahren die Stromversorgung im Münsterland nach einem Eisregen zusammen. Überschwemmungen oder Erdrutsche z. B. nach Starkregen gibt es jedes Jahr. Im Winter sind in Bergorten auch Lawinen oder einfach starke Schneefälle möglich. Also alles recht normale Geschehnisse. Zur Not lassen sich Wasser und Lebensmittel einfliegen, Strom passt - meines Wissens - aber nicht in Helis....

Das ist nicht theoretisch, sondern es wird ganz sicher kommen - nur eine Frage der Zeit!
ob das ind er Zukunft liegt was niemand - es kann heute schon passieren, oder erst in 1.000 Jahren, niemand weiß es, aber es wird passieren.

Daneben gibt es noch viele andere Szenarien die noch viel wahrscheinlicher sind:

- Sonnenstrum und Zerstörung der Elektronik
- Terrorangriff mit EMP-Waffe und Zerstörung der Elektronik
- Terroranschlag auf die Stromversorgung
- Konventioneller Krieg bzw. Atomkrieg
- Unfall in einem Atomkraftwerk
- Anschlag auf unsere Versorgung durch Hackerangriffe (die gesamte Versorgung ist heute übers Internet vernetzt und gesteuert)
- Bankenkrise und Zusammenbruch der Wirtschaft wie schon 2008 beinahe geschehen
- Asteorideneinschlag
- Ausbruch eines Supervulkans und Verdunklung des Himmels
- Pandemie mit Ausgangssperren

Alles das WIRD irgendwann passieren und je komplexer unsere technische Welt wird, umso mehr wird sie davon getroffen - wehe, wehe wer da nicht vorgesorgt hat!

Zitat von Daishō:
Zitat von enten:

Richtig erfasst, liebste enten. Ich muss doch auch an meine beiden Kampfkuschler denken...

Zitat von karlson:

Ich trinke am Tag zwischen 2 und 3 Liter Wasser pur. Halte einen Tagesschnitt von etwa 3 L Flüssigkeit. Und 10 Liter sind ein Träger und eine einsame Flasche. (Damit bin ich nicht gemeint...)
Danke für dein Angebot, Karlson, aber du weißt doch sicher: Zeit der Not schmeckt's Fleisch auch ohne Brot...

Wasser kann man trinken?

Zitat von Fragender:
Zitat von Daishō:
:) Ein Weltuntergangsszenario ist - theoretisch - durchaus real. Der Letzte - Impact im Golf von Mexiko - liegt so ungefähr 65 Mio Jahre zurück und rottete neben den Dinos mehr als 70 % des Lebens auf der Erde aus. Das Nächste dürfte aber noch ein wenig in der Zukunft liegen und die Menschheit hat so verschiedene Mittelchen entwickelt, wie ein Solcher zu verhindern wäre. Wenn auch nicht so bombastisch a la Film 'Armageddon'. Bei früher Sichtung reicht eine Kursänderung des Asteroiden um wenige Bogensekunden, um ihn harmlos an der Erde vorbeifliegen zu lassen. Das könnte z. B. schon ein leistungsstarker Laser leisten, welcher einen Gasausbruch auf dem Asteroiden verursacht.

Ein Abschneiden von der Versorgung ist aber durchaus recht schnell möglich. So brach vor wenigen Jahren die Stromversorgung im Münsterland nach einem Eisregen zusammen. Überschwemmungen oder Erdrutsche z. B. nach Starkregen gibt es jedes Jahr. Im Winter sind in Bergorten auch Lawinen oder einfach starke Schneefälle möglich. Also alles recht normale Geschehnisse. Zur Not lassen sich Wasser und Lebensmittel einfliegen, Strom passt - meines Wissens - aber nicht in Helis....

Das ist nicht theoretisch, sondern es wird ganz sicher kommen - nur eine Frage der Zeit!
ob das ind er Zukunft liegt was niemand - es kann heute schon passieren, oder erst in 1.000 Jahren, niemand weiß es, aber es wird passieren.

Daneben gibt es noch viele andere Szenarien die noch viel wahrscheinlicher sind:

- Sonnenstrum und Zerstörung der Elektronik
- Terrorangriff mit EMP-Waffe und Zerstörung der Elektronik
- Terroranschlag auf die Stromversorgung
- Konventioneller Krieg bzw. Atomkrieg
- Unfall in einem Atomkraftwerk
- Anschlag auf unsere Versorgung durch Hackerangriffe (die gesamte Versorgung ist heute übers Internet vernetzt und gesteuert)
- Bankenkrise und Zusammenbruch der Wirtschaft wie schon 2008 beinahe geschehen
- Asteorideneinschlag
- Ausbruch eines Supervulkans und Verdunklung des Himmels
- Pandemie mit Ausgangssperren

Alles das WIRD irgendwann passieren und je komplexer unsere technische Welt wird, umso mehr wird sie davon getroffen - wehe, wehe wer da nicht vorgesorgt hat!

ich kann auch vor die Tür gehen und mir fällt ein Dachziegel auf den Kopf, was mach ich dann mit meinen Vorräten?

Zitat von karlson:
ich kann auch vor die Tür gehen und mir fällt ein Dachziegel auf den Kopf, was mach ich dann mit meinen Vorräten?

Soll das ein Gegenargument gegen Vorsorge sein?

Ich kenne auch Leute die schmeißen jedes Geld das sie haben sofort buchstäblich zum Fenster raus mit dem Argument: Ich könnte doch morgen schon tot sein - so habe ich noch das Maximum von meinem Geld wenn ich es gleich ausgebe.
Das ist so dumm wie wenn unsere Vorfahren als Bauern schon im Herbst alles Saatgut auffressen, weil man könnte ja schon morgen tot sein und so hat man sich wenigstens nochmals den Magen vollgeschlagen - dass solche Leute früher ausgestorben sind, wenn sie kein Saatgut im Frühjahr hatten sollte jedem klar sein.

Es ist genau umgekehrt: WEIL man an die Zukunft glaubt sorgt man vor - nur wer schon innerlich tot ist macht keine Vorsorge!

ich gebe dir im Prinzip recht aber ich glaube nicht an die Zukunft......und mein Geld schmeiße ich auch mit vollen Händen zum Fenster raus......und das macht sogar Spass

Zitat von karlson:
ich gebe dir im Prinzip recht aber ich glaube nicht an die Zukunft......und mein Geld schmeiße ich auch mit vollen Händen zum Fenster raus......und das macht sogar Spass

Dann hast Du permanent Probleme - kenne einige solcher leute die permanent finanziell am Ende sind.
Glaube ich nicht, dass das Spaß macht.

Da bin ich eher so der Typ Hamster und Eichhörnchen, der für die Zukunft spart/vorsorgt und dann aus dem Vollen schöpft

Welcher Typ war wohl in der Evolution (abgesehen von der heutigen Überflussgeselslchaft) der erfolgreichere?

ich habe keine Probleme zumindest nicht finanziell, ich verdiene genug und habe außer mir niemanden zu versorgen.

Hamster/Eichhörnchen ist doch okay.........nur für mich trifft es halt nicht zu........für wen und warum soll ich sparen....und Lebensmittel horten? das muss jeder für sich entscheiden

Mein Vorrat beschränkt sich auf unterschiedliche Dosen, gibt da ja heute viele unterschiedliche Gerichte.
Besonders Aldi hat da sogar recht genießbare. Die lagere ich so nach und nach ab, bei jedem Einkauf halt
eine dazu kaufen. Inzwischen reicht es auch schon fast für 10 Tage. Dosen halten sich eben sehr lange und
sind platzsparend. Wasser fange ich diese Woche an, bei jedem Wocheneinkauf eben Wasserflaschen dazu.
Davon hole ich mir aber wesentlich mehr, als die Dosen, da Wasser eben dann auch zum waschen reichen
muss. Wenn es dann eben auch nur eine Katzenwäsche ist, aber das muss bei mir einfach noch mit drin sein.
Wichtig auch wasserfeste, stabile Beutel. Denn ich möchte nicht an solchen Chaostagen unnötig raus müssen.
Will gar nicht wissen, was für niedrigste Instinkte bei vielen erwachen, wenn sie nichts mehr zu essen haben
hungern und vor allem Durst. Wichtig hier auch die Wohnungstür so ausrüsten, dass da nichts so einfach
reinkann. Denn spätestens am 3. Tag kommen Plünderer, denen dann nichts mehr heilig sein wird und
die nicht vorgesorgt haben. Den Balkon kann ich sehr leicht mit einem elektrischen Kuhdraht sichern,
da bei mir die komplette Brüstung aus Metall ist, wird da alles weiter geleitet und es macht keinen Spaß
ihn dann noch anzufassen.

Zitat von Blackstar:
Mein Vorrat beschränkt sich auf unterschiedliche Dosen, gibt da ja heute viele unterschiedliche Gerichte.
Besonders Aldi hat da sogar recht genießbare. Die lagere ich so nach und nach ab, bei jedem Einkauf halt
eine dazu kaufen. Inzwischen reicht es auch schon fast für 10 Tage. Dosen halten sich eben sehr lange und
sind platzsparend. Wasser fange ich diese Woche an, bei jedem Wocheneinkauf eben Wasserflaschen dazu.
Davon hole ich mir aber wesentlich mehr, als die Dosen, da Wasser eben dann auch zum waschen reichen
muss. Wenn es dann eben auch nur eine Katzenwäsche ist, aber das muss bei mir einfach noch mit drin sein.
Wichtig auch wasserfeste, stabile Beutel. Denn ich möchte nicht an solchen Chaostagen unnötig raus müssen.
Will gar nicht wissen, was für niedrigste Instinkte bei vielen erwachen, wenn sie nichts mehr zu essen haben
hungern und vor allem Durst. Wichtig hier auch die Wohnungstür so ausrüsten, dass da nichts so einfach
reinkann. Denn spätestens am 3. Tag kommen Plünderer, denen dann nichts mehr heilig sein wird und
die nicht vorgesorgt haben. Den Balkon kann ich sehr leicht mit einem elektrischen Kuhdraht sichern,
da bei mir die komplette Brüstung aus Metall ist, wird da alles weiter geleitet und es macht keinen Spaß

Das ist nicht dein ernst......Oder?

Zitat von karlson:
Das ist nicht dein ernst......Oder?

Das ist mein voller Ernst. Wir wissen nicht wo sich der eingeladene IS bei uns überall befindet und darunter sind nicht nur doofe Leute, die sich auf Rapport hin selbst in die Luft jagen.
Hast Du eine Ahnung, wie schnell unsere gesamte, inzwischen digitale Versorgung mal schnell gekappt werden kann?
Schon allein die Stromversorgung ist für die ein Leichtes, sogar aus externer Position zu stoppen, daran gekoppelt alles andere, inklusive Wasserversorgung.
Die gesamte Logistik kommt ohne Strom ins Rudern, weil sie digital koordiniert wird. Das bedeutet, dass der Supermarkt ganz schnell leer sein wird.
Nach ein paar Tagen, herrscht das totale Chaos auf den Straßen, da will ich nicht durch oder rein müssen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Das bisschen Sicherheitskräfte, das eigentlich noch für uns dann da sein sollte, muss sich dann am ehesten darum kümmern, selbst am Leben bleiben zu können.
Seit der Isschwemme sind wir kein sicheres Land mehr! Die sind inzwischen überall im Land verteilt und allerbestens untereinander vernetzt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von karlson:

Hihi das gefällt mir irgendwie.
Ich habe nun ein halbes Brot. 5 Packungen Red Bull schwarz und ne Pulle Wasser. Oh die ist schon angefangen. Ach ja und ne halbe pur porc hab ich noch.

das reicht locker für die Apokalypse

Zitat von Blackstar:
Denn ich möchte nicht an solchen Chaostagen unnötig raus müssen.

Schön dass Du Dir Gedanken machst.
Denke auch an ein Campingklo, denn wenn das Wasser ausfällt ist auch sehr schnell die Kanalisation verstopft, weil sie nicht mehr mit Wasser durchspült wird.
Die Leute die nicht vorgesorgt haben meinen dann, dass die, die vorgsorgt haben sie ernähren müssten.

Es gibt auch in der Bibel eine Geschichte dazu, die klugen und die törrichten Frauen
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis ... Jungfrauen

Ergebnis: Es gibt keinen moralischen grund jemandem zu helfen der durch Dummheit in Not geraten ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore