App im Playstore
Pfeil rechts
867

Ich wohne an der Elbe und weiß also auch wie schnell der Notfall eintreten kann. Ein bisschen vorbereitet zu sein, kann nicht schaden und hat nichts mit Panikmache zu tun.
Wir beraten ja nicht darüber, wie wir am besten Bunker bauen ect.

Zitat von charmest:
Schiebt keine Panik wo keine nötig ist!
Wir leben in Deutschland, nicht in Ghana. Strom ist gesetzlich festgelegt. Für Terror Bekämpfung gibt es da genug Behörden und Institutionen. Zur Not bekommt man Infos von internationalen Geheimdiensten. Auf Flüchtlinge wird ohnehin eine besonderes Augenmerk gelegt. Die stehen in der Kartei und ich denke dass sie besonders kontrolliert werden.

Kein Grund für Panik. Ich lebe genauso wie vor Monaten. Amazon Pantry kann notfalls aushelfen. Amazon ist international tätig. Zur Not könnte eben was aus Übersee. Ganz locker bleiben.

Kein Grund zur Panik, ja. Allerdings ein Grund, sich darüber Gedanken zu machen, ggfls Vorbereitungen zu treffen: Um vorübergehend von einer Versorgung abgeschnitten zu sein, braucht es nicht den Terroranschlag. Ein Sturm, welcher Strommasten umknickt oder Wasser über Deiche treten lässt reicht dazu aus.

A

Hamsterkäufe / Vorrat anlegen

x 3

Zitat von Reenchen:
Zitat von ichbinMel:
Hab schliesslich auch 4 Wochen in Afrika im Dorf überlebt-und das recht gut sogar.
Mußtest du zu den strengsten Eltern? Was hat dich nach Afrika verschlagen?
Ich glaube, wegen Kochen bräuchte ich mir weniger Gedanken machen, denn im Nebenhaus wohnen Nachbarn, die gern über offenem Feuer kochen. Die wissen, wie das geht.
Also wenn der Fall eintritt, daß Strom, Wasser, Gas weg ist.
Dinge im Keller zu lagern, macht wahrscheinlich nur Sinn, wenn man nicht Hochwassergefährdet ist. Oder wenn nicht gerade ein Rohrbruch alles Zunichte macht, was im Keller ist.
Ich habe morgen schon mal Katastrophen-Probe. Sie stellen in der ganzen Straße das Wasser ab um den letzten Rohrbruch endgültig zu reparieren. Muß heute Abend noch Wasser abfüllen.

Ja, das Problem kennen wir. Ist bei uns in letzter Zeit total oft passiert. Weiß der Himmel was die hier schaffen.

das mit den strengen Eltern ist gut, das habe ich auch mal gesehen
Aber Mel war bestimmt immer lieb

Zitat von charmest:
Schiebt keine Panik wo keine nötig ist!
Wir leben in Deutschland, nicht in Ghana. Strom ist gesetzlich festgelegt. Für Terror Bekämpfung gibt es da genug Behörden und Institutionen. Zur Not bekommt man Infos von internationalen Geheimdiensten. Auf Flüchtlinge wird ohnehin eine besonderes Augenmerk gelegt. Die stehen in der Kartei und ich denke dass sie besonders kontrolliert werden.

Kein Grund für Panik. Ich lebe genauso wie vor Monaten. Amazon Pantry kann notfalls aushelfen. Amazon ist international tätig. Zur Not könnte eben was aus Übersee. Ganz locker bleiben.

PS: Fragender, stalk nicht schon wieder. Das ist eine generalisierte Angst, du musst jetzt nicht auch noch diesen Thread hier ruinieren. Immer schön sachlich bleiben und alles in 3-10 Sätzen formulieren. Themen orientiert. Gilt auch an alle anderen.

Wir schieben keine Panik wir unterhalten uns nur darüber (ein bißchen vorbereitet sein kann ja nicht schaden ) ...ich habe mich in Ghana sehr sicher gefühlt ebenso in der Elfenbeinküste und so weiter .Amazon ist toll aber ohne Strom online bestellen und wenn du online bestellen kannst wegen Generator wie willst du bezahlen wenn du nur per Überweisung bezahlen kannst , oder vielleicht nicht rausgehen darfst ---in einer Notsituation wirst du bestimmt nicht gemütlich einkaufen gehen können geschweige irgendwelche Bankaufträge erledigen können ...es gibt auch Leute die kein Onlinebanking haben so wie ich .Nett das du zur Ordnung aufrufst aber das kann ich schon selber und ich finde solange es beim Thema bleibt kann jeder hier schreiben.

Zitat von Maali:
Ich wohne an der Elbe und weiß also auch wie schnell der Notfall eintreten kann. Ein bisschen vorbereitet zu sein, kann nicht schaden und hat nichts mit Panikmache zu tun.
Wir beraten ja nicht darüber, wie wir am besten Bunker bauen ect.

Maali, du wirst deine Vorräte bestimmt nicht im Keller lagern

Ach Gott das war ja damals furchtbar mit der Elbe. Und dass das dann in Hamburg noch gut ging. Wo man die totale Katastrophe erwartete.

Daher, passieren kann immer mal was. Und ich denke, das wurde auch deshalb durch gesagt, da immer mehr täglich einkaufen und die Vorratshaltung wie früher unsere Eltern es hielten, kaum noch jemand macht.
Meine Eltern gehören zur Kriegsgeneration. Mama hat sich nur wohl gefühlt, wenn Vorräte da waren. Und das Heute noch als Einzelperson.

Zitat von Maali:
Ich hatte mal eine Patientin, die hatten in ihrer Küche noch so einen alten Holzofen stehen, der kocht Dir nicht nur dein Wasser warm, sondern heizt auch noch den raum mugelig warm....

Wenn ich bedenke, was meine zwei Stubentiger so in sich reinstopfen... Da müsste ich total viele Felix-Futterbüchsen vorrätig haben und dabei bekommt man nur noch 3 pro Person wenn die in der Werbung sind (total bescheuert, aber naja) Gut im Zweifel, könnte man sie rauslassen und sie fangen sich ne Maus...
Ich habe ja nicht mal mehr echte Kerzen zu Hause, da die 2 Fellnasen Feuer total toll finden und irgendwann als brennende Fackeln enden würden...
Ich denke sich ein bisschen Gedanken um dieses Thema zu machen, ist nicht verkehrt.

Was habt ihr für Tiere?

2 Katzen die ich in der Wohnung getrennt halten muss , weil die sich nicht vertragen
1 Königspython
2 Kornnattern

Ja stimmt... die Leute hier haben allmählich genug davon. Ich liebe meine Elbe, aber die Natur ist halt nicht immer nur schön und Tornados hatten wir hier auch schon..., also ist das Thema schon aktuell.
Das Klima verändert sich und wir müssen lernen mit den Folgen umzugehen

@ichbinMel

Schlangen fassen sich toll an, ich bin immer total fasziniert von diesen Tieren

Zitat von ichbinMel:
Zitat von Wolke P:
Na dann hast ja schon ein Survivaltraining hinter dir

in gewisser Weise ja ,es geht alles nur muss man bedenken es war keine Notsituation sondern normaler Alltag...aber es ist auch ohne Strom alles machbar ...das essen im Dorf 1a ....ich würde sofort wenn ich könnte wieder fliegen.
Es kommt ja auch immer drauf an was los ist ,ist es wirklich nur ein Stromausfall oder muss man noch mit anderen Sachen klar kommen dann .Man weiß nicht wirklich wenn mal was wäre auf was man sich dann einstellen muss.

Mit dem Stromausfall ist ja noch eine ganze Menge verbunden. Es ist nicht nur das fehlende elektrische Licht oder die Tiefkühltrue die auftaut, sondern bereits eingie Stunden später gibt es kein Wasser mehr, weil auch die Wasserwerke ohne Strom kein Wasser mehr fördern können. Und ohne Wasser wird es in der Stadt sehr schnell eng. Dann fällt auch die zentral-Heizung aus, weil die auch Strom braucht - im Winter auch nicht lustig

Dann fällt auch ganz schnell das Telefon aus - auch Handy, denn die Sendemasten hängen auch am normalen Stromnetz mit nur wenig Batteriepuffer. Auch der Verkehr kommt schnell zum Erliegen, wenn die ganzen Ampeln etc. nicht mehr funktionieren und mit dem Verkehr bleibt dann auch die weitere Versorgung mit Nahrungsmitteln aus.

Also allein ein Stromausfall für längere Zeit reißt uns schon ins Chaos - ein guter Roman dazu ist übrigens Blackout - dort wird das ganz realistisch beschrieben, wie Deutschland im nichts versinkt, als einige Wochen der Strom wegbleibt, weil Terroristen die Kraftwerke übers Internet heruntergefahren hatten.

Zitat von Fragender:
Zitat von Schlaflose:
Wenn man das Geld aber schon hat und sich eine Immobolie zum selbst drin wohnen kauft, ist das etwas anderes.

Nur wenn man dann noch genug hat - bei den heutigen Horrorpreisen trotzdem kein gutes Investment

Bei uns sind die Preise noch recht moderat. Und man investiert immer noch besser in Eigentum als hohe Mieten zu zahlen, denn da ist das Geld ja ganz weg, während man für seine Immobilie beim Wiederverkauf immer noch einge ganze Menge, wenn nicht sogar alles, zurück bekommt.

auch da bin ich geübt ich hab damals im Winter 3 Monate mit meinen 2 kleinen Kindern ( damals noch ) in der eiskalten Wohnung gelebt ,weil der Vermieter über 30 000 Euro Schulden bei den Stadtwerken hatte das war ein Theater --allerdings hatten wir da Strom so das ich auf dem Herd wenigstens Töpfe mit Wasser erhitzen konnte für ne warme Wanne oder Heißgetränke.
Ich hab ein Motto was ich auch meinen Kindern beigebracht habe wenn alles funktioniert ist es fein wenn der Fernseher ausfällt bleibt das Handy--ist das Handy kaputt haben wir Radio--wenn das auch nicht mehr geht haben wir reichlich Bücher und dafür brauch man nur Licht oder ne Kerze ....
Tiefkühlschrank habe ich auch im Keller aber da kommen Weihnachten nur 2 Große Puten rein....Ich muss den erst mal bestücken so nach und nach.Der ist auch nicht riesig der hat 4 Schubladen.

Zitat von Schlaflose:
Zitat von Fragender:
Zitat von Schlaflose:
Wenn man das Geld aber schon hat und sich eine Immobolie zum selbst drin wohnen kauft, ist das etwas anderes.

Nur wenn man dann noch genug hat - bei den heutigen Horrorpreisen trotzdem kein gutes Investment

Bei uns sind die Preise noch recht moderat. Und man investiert immer noch besser in Eigentum als hohe Mieten zu zahlen, denn da ist das Geld ja ganz weg, während man für seine Immobilie beim Wiederverkauf immer noch einge ganze Menge, wenn nicht sogar alles, zurück bekommt.

Dafür hst Du große Mengen an Geld gebunden - ein sog. Klumpenrisiko, da man sein Vermögen ja verteilen/streuen sollte und nicht bloß in ein Objekt investieren.
Niemals alle Eier in einen Korb legen!

In Miete kann ich jederzeit ausziehen und die ganzen Risiken trägt der Vermieter - bspw. kann die Stadt auf die Idee kommen und den Kanal sanieren - Du bekommst dann dafür die gesalzene Rechnung, ohne dass Du das wolltest.

Und brauchst Du Geld kann es sein, dass Du lange nicht verkaufen kannst, weil sich kein Käufer findet oder die Immobilienpreise gerade im Keller sind

Warum sich ein eigenes Haus nicht rechnet hat auch Dirk Müller gut beschrieben.

Ja, die Leseratten unter uns sind beim Zeitvertreib ohne digitale Medien eindeutig im Vorteil

Zitat von Maali:
Ja, die Leseratten unter uns sind beim Zeitvertreib ohne digitale Medien eindeutig im Vorteil

Auf jeden Fall aber momentan hab ich einfach kaum Zeit dafür aber ich liebe gute Bücher ...

@ichbinMel

Ich finde es gut, wenn man ohne Auto auskommt. Bei mir ist das leider nicht möglich, dafür sind die Busverbindungen zu schlecht und mit dem Fahrrad wirds auch zu weit

Zitat von Schlaflose:
Zitat von Fragender:
Zitat von Schlaflose:

Nicht nur bei euch. Wenn man ein wenig langfristiger überlegt und sucht, findet man auch in Ballungsgebieten durchaus interessanten Raum. Investoren, die auf schnelle Gewinne aus sind (z. B. über Flüchtlinge) achten eher auf 'Cheap in' (billige Einkäufe, oft von minderer Qualität) Investoren, die langfristig investieren, sanieren lieber Strassenzüge, nachdem der Wert eines einzelnen Hauses durch die Nachbarschaft herunter gezogen werden kann.
Bei Kauf auf Eigennutzung kann ein genauer Blick auf die Finanzierung jedoch schon deutliche Folgen bringen. So kann z. B. ein Blick auf Finanzierungen über die Grenzen (sei es Österreich oder Scheiz) schon deutliche Vorteile bringen. Manchmal halbiert es gar den Finanzierungszeitraum.

Zitat von ichbinMel:
2 Katzen die ich in der Wohnung getrennt halten muss , weil die sich nicht vertragen

Ein Tipp am Rande Mel

Versuche das Produkt Feliway Friends, das könnte helfen, dass sich die Katzen vertragen anfangen.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... 0woddqAGHw

Zu dem Thema Hamsterkäufe :
ich denke jeder von uns, hat einen gewissen Vorrat zuhause.
Mehr geht einfach nicht,
denn die Sachen gehören ja auch dementsprechend gelagert.
Und diese Möglichkeit hab ich nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Gerd50:
Zitat von ichbinMel:

Ein Tipp am Rande Mel

Versuche das Produkt Feliway Friends, das könnte helfen, dass sich die Katzen vertragen anfangen.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... 0woddqAGHw

na ob das funktionieren würde ? Ich überlege mir das mal ,wusste gar nicht das es sowas gibt .Hab die auch schon ein paarmal zusammen gelassen aber das kann man vergessen ---da fliegen die Fäkalien das geht ja gar nicht --sind 2 Weibchen aber vielleicht werde ich mal versuchen ,danke Gerd

Zitat von Schlaflose:
Zitat von Fragender:
Zitat von Schlaflose:

Naja, wenn's wirklich so ist. Hier kostet eine gute 50 qm Wohnung bis 200000 Euro! Das hat mit Vernunft nichts mehr zu tun. Abgesehen davon darf man auch das Nachbarschaftsrisiko nicht vergessen. Was ist, wenn 2 Jahre später nebenan so ein Freak einzieht, der nachts Partys schmeißt oder einfach nur laut ist, sodass das Leben zur Hölle wird. (In der letzten Wohnung hatte ich so eine S. unter mir erlebt, und musste deswegen umziehen, es war ein Alptraum, hat mich total krank gemacht...) Was macht man da mit der gekauften Wohnung? Verkaufen? Umziehen und vermieten? Aber wer wird schon so eine Bruchbude dann noch mieten wollen?

Meine Lieben
ihr kommt total vom Thema ab

Was hat eine Wohnung mit Hamsterkäufen zu tun ?

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore