App im Playstore
Pfeil rechts
8

.. ich hatte dich schon fast vergessen !

Hallo zusammen

Wie ihr an der Überschrift unschwer erkennen könnt, ist die Angst mal wieder bei mir schwer angesagt. Wochenlang hatte ich Ruhe ,bis auf ein paar wenige Unruhezustände.
Doch nun ist sie wieder voll da und beherrscht meinen Alltag. Zwar nicht Nonstop aber sie ist da.Leider. Dabei gibt es doch überhaupt keinen triftigen Grund weshalb ich wieder in dieser Angstschleife hänge.Im Moment läuft alles rund in meinem Leben. Letztes Jahr hatte ich eine schwere Schilddrüsenerkrankung die ich mit einem unangenehmen Krankenhausaufenthalt und einiger unschönen Therapien erfolgreich hinter mich gebracht habe.
Privat läuft auch alles Super und ich bin mit meiner Arbeit absolut zufrieden.

Und schon sehr bald steht ein Urlaub an Auf den ich mich schon sehr freue. Allerdings hat das Thema Urlaub und Reisen mir schonmal ziemlich zugesetzt sodass ich Anfang diesen Jahres einen länger geplanten Urlaub ,wegen zu großer Angst und Unsicherheit, abgesagt habe. Was aber, im Nachhinein betrachtet, eine gute Entscheidung war die ich nicht bereue.

Aber seit ein paar Tagen kriecht die Angst wieder in mir hoch. Ebenso Unruhe und sogar teilweise starke Lustlosigkeit bei Dingen, die ich normalerweise unheimlich gerne mache bzw. mir nichts ausmachen.

Woran kann das nur liegen? Ist es wirklich möglich, dass solche starken Stimmungsschwankungen aus dem Nichts plötzlich auftauchen?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

lg Angstding

17.05.2015 17:34 • 18.05.2015 #1

16 Antworten ↓

Hallo Angstding,

das tut mir sehr Leid, dass es dir da wieder schlechter geht !
Freut mich aber, dass du die schwere Krankheit da überwunden hast und auch sonst Privat alles sehr gut läuft.
Hattest du in dieser zeit, als du so krank warst, irgendwelche starken Ängste oder ging das so? Vielleicht sind das noch so Nachwirkungen, also weil du das noch nicht richtig verarbeitet hast bzw. es einfach zu viel war und es dich unbewusst noch sehr belastet.
Oder das es zu viel war und dein Körper jetzt dich da ein wenig sich meldet und mal einschaltet.

Und das Reisen, also kann ja sein,dass es dir dann auch die Ängste hervorholt. Also das du davor schon sehr unterbewusst angst hast, und sich deine angst dann sehr meldet nun.
Oder spürst du da keine Ängste, wie am anfang dieses Jahres?

Schaffst du es trotzdem Sachen zu machen, oder gibst du dann der Lustlosigkeit nach?

Ich denke, Ängste tauchen nie so einfach aus dem nichts heraus. Auch erneut nicht, wenn sie mal weg waren. Denke man ist dann einfach anfälliger eh ja schon, wenn man mal Ängste hatte, aber wenn sie dann wieder auftauchen, dann ist es bestimmt irgendwie etwas was dir deine Psyche schon sagen will oder möchte. Wichtig ist halt nur, dass du jetzt versuchst wieder aus der angst heraus zu kommen und sie nicht wieder alles bestimmen lässt.

ich kenne das auch, dass mal einige Ängste weg sind und sich dann wieder melden oder neue dazukommen und andere plötzlich verschwinden. Ist irgendwie komisch manchmal mit den Ängsten

Mit lieben Grüßen,
Delphie

A

Hallo Angst, da bist du ja wieder

x 3

Liebes angstding, es könnte durchaus mit dem Urlaub zusammenhängen. Trotz Freude, ist das mal wieder unbekannt und triggert dich, zumal du den Letzten Urlaub abgesagt hast.

Eines weiß ich aus meiner Angstgeschichte, dass uns Unbekanntes immer etwas belastet.

Auch denke ich, dass eine normale freudige Erregung bei uns durchaus auch verwechselt werden kann.

Also ich kenne das so bei mir und habe mich damit arrangiert.

Insgesamt stelle ich bei mir auch fest, dass ich etwas unflexibler geworden bin, was ich auf die lange erkrankung zurückführen kann.

Wichtig ist aber, das zu erkennen und es trotzdem zu wagen. Im Nachhinein ist man froh.

So wie du es beschrieben hast, könnte es in die Richtung gehen, denn das wäre das einzige gerade, das eine Änderung deiner jetzigen Situation beschreibt.

Erstmal ein liebes Dankeschön an euch 2

Der Tumor in der Schilddrüse ist komplett verschwunden und auch die Regelmäßigen Kontrollen der Schilddrüsewerte sind 1a.

Während der Erkrankung im letzten Jahr ging es mir ganz gut und auch die Behandlung hat mir richtig gut getan. Das klingt völlig paradox ...aber in der Zeit ging es mir Angstmäßig total gut.

Es ist ja auch erst wieder seit ein paar Tagen so akut. Und ja ....Irgendwie hängt es mit der bevorstehenden Reise zusammen. Es sind 5 Tage London Anfang Juni. Mit Flug etc.

Die Reise, die wir Anfang des Jahres abgesagt hatten ,hat mir auch so schlimme Angst gemacht. Aber die Reise war ja auch um einiges größer (USA)

Und ich bin ja , normalerweise, gar nicht der Typ, der starke Stimmungsschwankungen hat. Aber momentan macht mir alles irgendwie keinen Spaß

Und als Angsthase hab ich natürlich gleich die Sorge, dass es Depressionen sein könnten.

Denke, dich triggert wirklich die Flugreise. Aber London ist nun wirklich nicht lange zu Fliegen und egal was kommt, das kriegst du hin. Und nehme als als Übung an.

Mach dir bewusst, dass Reisen immer etwas Fremdes und unbekanntes haben. Das macht den Reiz aus, ist aber für uns ängstler immer etwas mit Unwohlsein verbunden.

Und Unwohlsein erinnert mal wieder an unsere Erkrankung. Wenn dir das bewusst ist, dann ist es leichter, damit umzugehen.

Mir ist mulmig zu Mute, alles fremd, unbekannt, kein Wunder, dass mich das verunsichert, das ist ok, ich weiß, was mich ein bisschen belastet.

Selbst gesunde Menschen verspüren so was wie Reisefieber. Man darf das haben.

Ich kann jetzt nur von mir berichten.
Mich können eigentlich freudige Ereignisse auch dermaßen triggern, dass gar nichts mehr geht.
Oder ich denke zuweit in die Zukunft, was alles passieren könnte. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall

Ich denke auch, dass die Reise mich triggert. Aber wie bekomme ich das ganze in den Griff? Die Zeit vor der Reise soll ja irgendwie Spaß machen bzw. ich möchte nicht bis zum Start der Reise durch dieses Emotionale auf und ab durch müssen

@SonjaGe bei mir ist es genauso

Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich bin bei soetwas auch nicht gut.
Ich musste letzte Woche einen Vortrag halten (absoluter Horror). Den Tag habe ich eine Reiswaffel gegessen. Ich bin dann in den Raum gegangen und habe das Übel hinter mich gebracht.

Hallo Angstding,

das tut mir sehr Leid für dich. Vor allem zieht es einen sehr runter, wenn man gerade eine angstfreie Zeit genießen konnte. Das ist super enttäuschend. Hatte ich letztes Jahr auch. War für knappe 7 Jahre angstfrei bis auf leichte Angstzustände und letztes Jahr hat es mich durch einen Jobwechsel auch wieder getroffen, obwohl der Jobwechsel durchweg positiv für mich war! Ich habe nun wieder an mir gearbeitet und festgestellt, dass ich in meiner Denk- und Verhältensweise in der Therapie damals anscheinend nur das notwendigste aufgearbeitet und geändert habe. Derzeit bin ich schwer am Feintuning beschäftigt. Könnte das bei dir auch der Fall sein?
Hey, ich fliege nächste Woche So auch für 4 Tage nach London. Habe gerade den Online-Check-In gemacht! Ich checke für dich die Lage, dann brauchst du keine Angst mehr zu haben!

@angstding, wenn du kopfmässig deine Gefühle auf diese Reiseaufregung beziehen kannst, dann hast du jetzt mal einen Grund und eine sog. Diagnose.

Fängst du jetzt aber an, dich psychisch unter Druck zu setzen, weil du das ja mit aller Gewalt unterdrücken willst, dann fängt der ganze Mist an, weiter in dir zu rumoren.

Akzeptiere das, dass es zum Krankheitsbild gehört, mit aufregenden situationen schlechter umgehen zu können.
Und Reisen sind nun mal aufregend. Wir beziehen diese normale Aufregung aber sofort auf Angst , weil die gleichen körperlichen Vorgänge (Adrenalinausschüttung) stattfindet, wie eben bei der unbegründeten Angst.

Und die kennen wir alle, und vor der fürchten wir uns. Jeder Gesunde mit Reisefieber hat die gleichen Symptome und weiß, warum er jetzt so empfindet.

Wir denken aber sofort, dass die Angst uns wieder in den Griff bekommen will und haben dadurch wieder unsere Probleme.
Also trenne das jetzt, lasse deine Aufregung zu und mache dich nicht mit deinen Gedanken fertig.

Ok, wir schnüren dir noch einen notfallkoffer.

Hast du Notfallmedis. Ich bekam mal tavor, hatte es dabei und nicht gebraucht. Resquetropfen.

Ablenkung für die Flugreise? Kreuzworträtsel, Buch, Musik.

Vielleicht fällt dir ja noch was ablenkendes ein.

Ja Icefalki, da ist was dran! Man muss sich immer wieder bewusst werden, wie und warum der Körper reagiert, um die Symptome nicht zu verwechseln!
Ich habe mir auch immer einen Erste Hilfe Koffer für Reisen gemacht! Z.b. immer geschaut, wo ich in der Nähe meines Hotels ärztliche Hilfe finde, evt. sogar deutschsprachige.
Ich habe mich allgemein in meiner schwersten Zeit auf alles möglich Vorstellbare vorbereitet. Das gab mir Sicherheit. Gebraucht habe ich das so gut wie nie!

Alice, keiner sollte sagen, dass wir nicht auf alles vorbereitet sind. Musste jetzt lachen, genauso habe ich das auch gemacht. Allzeit bereit, war die Devise.

Gut sortiert und organisiert.

Ja, das waren zu dieser Zeit eben die Überlebenstaktiken!

@Icefalki und @alice01

das eigentliche Problem bei mir ist ja die Zeit VOR Abreise.Dieses dauernde Gedankenkarussel kann einen echt runter ziehen.
Aber ich erkenne mich in vielem ,was ihr geschrieben habt ,wieder.

Hallo Angstding,

okay, das heißt du machst dich vorher schon so verrückt mit deiner angst und denkst, was alles passieren könnte, wenn du auf reisen bist, habe ich das richtig verstanden? Aber wenn du erst mal weg bist, dann ist es aushaltbar?

Das wichtige ist dann, dass du jetzt dich vorher so gut es geht dich ablenkst und nicht so viele Gedanken an deine Reise verwendest. Nur halt das Nötigste daran denken, mehr nicht.

Ich war schon lange nicht mehr im Urlaub. Aus angst, da krank zu werden oder das etwas dort passieren könnte. Selbst hier innerhalb von Deutschland ging es nicht .

Mit lieben Grüßen,
Delphie

@ Delphi genau. Das schlimme ist die Zeit vor Reiseantritt. Und wenn ich dann erstmal angekommen bin ist alles Ok.

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore