Ich möchte kurz meine Geschichte schreiben und würde mich über Anregungen freuen.
Vor 8 Jahren hatte ich eine Panik-Attacke, als ich nachts mit dem Auto unterwegs war.
Seitdem bin ich nicht mehr in der Lage Autobahn zu fahren. Alleine ist es unmöglich und in Begleitung äußerst schwierig. Diese Angst weitete sich mehr und mehr aus. Zwischendurch konnte ich selbst Landstraße nicht mehr fahren. Das besserte sich zwischendurch immer mal wieder etwas, doch die Zahl der Tiefen ist leider in der Überzahl. Außerdem fühle ich mich eigentlich generell nicht gut. Habe zwischendurch einmal eine REHA gemacht. Danach bin ich wieder besser gefahren. Insgesamt gesehen hat mir das ganze aber nicht viel gebracht. Jeder Tag besteht eigentlich aus Schwindel, Kopfschmerzen, Halsenge, Schluckbeschwerden und was es da sonst noch alles gibt. Wenn ich nicht am Wochenende zu Hause bin, mache ich eigentlich täglich das volle Programm durch. Eine lange Arbeitsunfähigkeit (abgesehen von der REHA) hatte ich noch nie. Man kann sagen nach dem Motto irgendwie schaffe ich das schon durchzuhalten. Ich habe in der REHA und bei meiner Therapeutin gelernt das Aushalten die Angst irgendwann besiegt oder zumindet lindert. Insgesamt habe ich natürlich schon viel über die Zusammenhänge gelernt.
Letztendlich komme ich in der Sache aber nicht weiter. Herausgestellt hat sich, das daß Verhältniss zu meinen Eltern mit der Sache zu tun hat. Bin seit einigen Jahren verheiratet. Das Verhältnis meiner ELtern zu meiner Frau ist angespannt. Auf das Verhältnis zu mir lässt sich sagen das meine Eltern versuchen mich bis heute voll unter Kontrolle zu halten. Sie haben mir mehrfach gesagt das ich alles falsch mache, sie sich immer Sorgen um mich machen müssen, ...... . Das stimmt allerdings nicht, da ich ein normales Leben führe. Ich gehe jeden Tag arbeiten, habe einen sicheren Job, glückliche Ehe, ............ Telefoniert wird mit meinen Eltern jeden Abend. Wenn ich mich nicht melde kommen direkt dumme Bemerkungen. Das gleiche gilt wenn wir sie länger (mehr als 2 Wochen) nicht besuchen waren. Außerdem lässt sich anmerken, das keine Materielle Abhängigkeit besteht.
Um nun langsam zu meiner Frage zu kommen .....
Ist es möglich das mich diese Situation (Einfluß der Eltern) so beeinflusst das es mir schlecht geht? Also bewußt lasse ich das alles nicht so richtig an mich ran. Aber vielleicht macht mein Unterbewusstsein da irgendwas mit mir??
Habt Ihr auch solche Erfahrungen ?
Ich würde mich riesig über Antworten freuen.
Gerne antworte ich auch auf Fragen zu meiner Angstkarriere.
Ich bin übrigens 34 Jahre alt.
Viele Grüße!
J
28.07.2010 12:00 • • 27.08.2010 #1