ich habe eine sehr gute Freundin, die hat meiner Meinung nach ein Problem.
Sie hat eine Leidenschaft für Sportwetten bzw. Pferdewetten. Sie verdient 2600Euro Netto, also eigentlich für ihr Alter nicht schlecht. Sie gibt aber teilweise im Monat 500 - 1000Euro für Pferdewetten aus.
Natürlich kann man mit dem Mist auf lange Sicht nur Geld verlieren. Sie redet sich das immer schön. Insbesondere an den Tagen wenn sie mal gewinnt, werden die Verluste sehr stark betont. Wenn sie hingegen mal 300Euro in einer Stunde verspielt, sagt sie kaum was bzw. sagt Lief halt nicht so gut.
Sie ist eine gute Freundin von mir und ich würde ihr gerne helfen. Habe sie schon paar mal darauf angesprochen, aber sie meint dann immer nur Sachen wie Das macht mir halt Spaß oder Andere Leute rauchen und ich gebe das Geld halt für Pferdewetten aus etc.
Sie gibt im Monat 500 - 1000Euro für die Wetten aus. Zwar kann sie alle Rechnungen etc. bezahlen und macht das wohl auch, aber trotzdem ist sie dadurch halt immer Finanziell auf 0. Alles Geld was sozusagen übrig ist und was man für sinnvolle Dinge wie Altersvorsorge, Hobbys etc. ausgeben könnte, steckt sie in Sportwetten.
Bin hin und her gerissen. Einerseits ist sie eine erwachsene Person und kann mit ihrem Geld machen was sie will. Andererseits schmerzt es als Freundin auch, wenn jemand 1000Euro im Monat für so einen Mist aus dem Fenster wirft bzw. macht man sich Gedanken ob das vielleicht schon eine Sucht ist?
Was kann man da machen?
Vielen Dank!
LG
16.05.2023 15:41 • • 24.05.2023 #1