Hallo Daniela,
ja, ich sehe auch Ähnlichkeiten. Meine Frage wäre jetzt, ob Dir ein Austausch über PN, Mail oder hier im Forum lieber wäre
Meiner Erfahrung (oder auch nur: Meinung...) nach, haben Nicht-Betroffene extreme (und teilweise verständliche) Schwierigkeiten damit, die Welt des Gegenübers nachzuvollziehen, wenn diese in sich gekehrt ist oder eben einfach sehr anders ist/wird. Es überfordert Nicht-Betroffene im Gegenteil aber auch, wenn man ihnen von dieser Welt erzählt. Wie man es auch macht, es scheint verkehrt zu sein - dieser Spruch passt dann wohl gut.
Eine Psychotherapie bzw. Verhaltenstherapie ist hilfreich, wenn man mitmacht. Ich selbst war da als Schäm-mich ziemlich schwierig . Es ging schon bei der ersten Sitzung los: Mein Therapeut zog sich die Jacke an und sagte: Wir gehen jetzt Augenfarben sammeln... Ich musste den Leuten in die Augen sehen *hilfe...Gott, war mir das peinlich *lach. Aber wieso eigentlich? Tja, genau darum ging es ja... Die Leute schauten nach nicht mal einer Sekunde weg - und das war damals für mich seeeehr überraschend. Das nur als Beispiel.
Es kommt schlussendlich ja darauf an, was Dein/e Therapeut/in als Therapie-Thema ermitteln wird und hiernach wird sich dann auch die Therapie ausrichten.
Nunja, so viel für den Anfang. Freue mich auf Antwort/Nachricht von Dir,
viele Grüße,
Bea.
05.12.2012 08:13 •