Pfeil rechts
116

Das Medikament hat nur eine Beruhigende Wirkung

Hallo
Bin ich froh auf das Forum gestoßen zu sein .. bin 37 Jahre alt und meine GAs ist nach 20 Jahren mit voller Wucht zurück..
Muss leider auf nen Therapie Platz 6 Monate warten und versuche es jetzt alleine in den Griff zu bekommen.. hat es jemand alleine geschafft ?
Die schlimmsten Symptome für mich ist der Schwindel und komisches Gefühl im Kopf .. hab ich immer wenn ich Auto fahre oder einkaufen gehe .. selbst wenn ich zuhause bin da ich vor 2 Woche hyperventiliert habe und ich ohnmächtig geworden bin .. ich weiß nicht weiter vielleicht kann mir ja jemand ein Tipp geben

A


Generalisierte Angststörung - Welche Symptome habt ihr?

x 3


Hallo Gh....

willkommen hier im Forum.

Zitat von Ghhhjjhvhv:
Muss leider auf nen Therapie Platz 6 Monate warten und versuche es jetzt alleine in den Griff zu bekommen.. hat es jemand alleine geschafft ?

Das Du eine Angststörung ganz alleine abschwächen kannst ist eher selten. Du kannst es versuchen.
Zwei oder drei Sachen sind dabei wichtig.

Erstens. Eine Angststörung wird meistens dadurch verursacht, dass Dein Unterbewusstsein
Dir häufig Gedanken in Deinen Kopf einspielt, die Dich belasten, wie Du es hier beschreibst.
Zumindest am Anfang ist es eher schwierig, dies selbst zu erkennen.
Meistens sind es tief verwurzelte negative Grundgedanken.

Zweitens. Diese Grundgedanken sind manchmal falsche Annahmen, die ein Mensch in jungen
Jahren, meistens schon als Kleinkind gespeichert hat.
Finden kann man solche Grundgedanken fast nur, wenn man eine oder mehrere Personen hat,
mit denen man ehrlich über seine Gefühle und Ängste sprechen kann.
Genau solche Gespräche kann man mit Psychologen führen.

Drittens. Wenn Du glaubst, in Deinen Grundgedanken einen möglichen Irrtum, ich nenne so etwas
einen vermutlichen Denkfehler, gefunden hast, dann bedeutet das meisten Mut.
Sich selbst Diesen Denkfehler zuzugeben. Und danach eventuell wieder mit vertrauten
Personen darüber zu reden, welche neuen Grundgedanken an die Stelle einer bisherigen
(fehlerhaften) Grundannahme eingebaut werden sollten.

Mein ständiger Begleiter ist wohl die Unart die Schulter ständig hochzuziehen geworden bzw. Stress sofort im Nacken als Verkrampfung zu spüren.

Wer hat Erfahrungen, wie man dieses Muster durchbrechen kann. Therapien habe ich gemacht, kann mich auch ganz gut selbst reflektieren und erkenne meine Stressoren. Trotzdem bleibt wohl immer eine Grundanspannung.

Ich mache Sport, versuche mich zu entspannen, tue mir auch oft Gutes mittlerweile.

Hallo zusammen,

mir fällt es schwer mich einzuordnen in die Schublade Krankheitsangst oder generalisierte Angststörung.
Bei mir ist es irgendwie beides. Ich mache mir allgemein zu viele Sorgen: Dass meine Chefs schlecht über mich denken; dass meine Ex-Frau mit meinen Kindern wegziehen will; dass ich zu kaputt bin um nochmal eine (verständnisvolle und emphatische!) Partnerin zu finden ...
Dann kommen alle paar Jahre irgendwelche körperlichen Symptome für die kein Arzt irgendwelche Ursachen findet ... und am Ende bekomme ich die Schilddrüse oder einen Lymphknoten rausoperiert. Dazwischen wochen- oder manchmal auch monatelang starke Krankheitsängste und Cyberchondrie.
Dann wieder monate- oder jahrelang nix. Also auch kein Klassischer Hypochonder (wobei man die ja mittlerweile auch nicht mehr so nennen sollte)
Nun ist es bei mir wieder so weit: Meine Schwester hat den gleichen Krebs an dem vor 13 Jahren mein Vater starb. Ich hatte schon wochenlang vor ihrer Diagnose Magen/Darm-Beschwerden. Da dieser Krebs nun möglicherweise auch familiär sein kann (also ich ein erhöhtes Risiko haben das auch zu bekommen) schiebe ich nun natürlich wieder Panik. Diverse Untersuchungen und aktuell noch kein Ende in Sicht. Mal gehts einen Tag besser ... dann nehme ich 1 kg in einer Woche ab trotz ausreichend Essen, und schon bin ich wieder auf 180. Nehme aktuell stärkeres Schlafmittel um wenigstens schlafen zu können.
Habe schon drei Therapien gemacht ... aber erst die letzte (Schematherapie) hat mir wirklich was gebracht. Verfolge nun den ACT-Ansatz (Acceptance and Commitment) aber ich müsste das regelmäßiger machen. In den Phasen wo es mir vermeintlich gut geht, vernachlässige ich das aber immer wieder. Das ist so ein Muster das ich durchbrechen muss.

Hallo zusammen,

Ich bin Neu hier und leide auch unter eine GA.

Ich hatte schon als Kind und Jugendlicher mit Ängsten zu kämpfen. Aber nie sooo krasse Symptome, die ich unten erwähne.
Ich hatte lange Ruhe davor und mir ging es super.
Durch eine Trennung und darauffolgende Panikattacke aus dem nichts, hat sich bei mir wieder alles verändert. Das war im Januar 2021.

Symptome sind Tinnitus, Benommenheitsgefühle, Lichtempfindlichkeit, eine so Art Unwirklichkeit vor den Augen, selten Schwindel und Nacken, Schulter und Brustverspannungen.
Hinzu kommt, dass ich unter einer CMD leide und der Biss nicht stimmt. Das hab ich mir wohl alles angeknirscht.

Die Symptome hab ich 24/7.
Wenn ich mich hinein steigere, wird es schlimmer und ich bekomme Angstzustände. Täglich.

Es ist echt sehr zermürbend.
Medikamente nehme ich bisher noch keine, da es mir schwer fällt.
Ich habe Angst davor.
Bei Therapeuten kommen nur Absagen.

Ich mache trotzdem alles, auch wenn es oft schwer fällt.
Ich gehe normal arbeiten, und auch da habe ich teils Angstzustände. Mache Party, gehe auf Konzerte.
Wobei mich oft auch Lärm stresst.

Ich schaffe es einfach nicht, runterzufahren und bin immer angespannt. Aktuell habe ich mir gutes CBD Öl bestellt aber kann nicht wirklich sagen, ob die helfen.

Sorry fürs zuprappeln.
Bin sehr froh, dass ich damit nicht alleine bin. Es macht einen einfach nur fertig.

Danke fürs zuhören.

@Jeff86 Hallo, es tut mir leid zu lesen, dass es dir im Moment so schlecht geht...die Psyche kann leider so einiges auslösen. Ich selbst habe erst seid ein paar Wochen diese Angst und Panikstörung. Meiner Meinung nach aus dem Nichts...Benommenheitsschwindel, Kopfschmerzen, Ohren zu, Herzklopfen etc...

Vielleicht ist es nicht gut zu versuchen alles normal weiter durchzuziehen...ich denke erhöhter Stress steigern das alles noch...aber ich kann auch verstehen, dass du dich Ablenken willst oder es versuchst. Versuche auch, meinen Alltag ganz normal weiter zu leben...nicht immer leicht. Meinen Partner zum Beispiel kann ich im Moment nicht um mich haben...sobald er da ist, löst das irgendwie Stress und Unwohlsein in mir aus...noch kann ich mir nicht erklären warum...

Probleme mit dem Kiefer habe ich auch...schon sehr lange, hatte auch Physio deswegen, konnte meinen Mund nicht mehr öffnen...das neuste ist das ich mittlerweile so fest den Kiefer zusammendrücken, das ich Zahnabdrücke auf der Zunge habe...abgefahren...Ich denke, dass kommt auf jeden Fall von der Psyche und Stress etc. fördern das ganze noch. Mir wurde eine Schienen vorgeschlagen...hast du den sowas in die Richtung?

Hast du es vielleicht mal mit einer Online Therapie versucht? Ich denke, dort sind die Chancen auf einen Platz höher...ich gehe heute zum 2. mal zum Therapeuten....mal sehen

LG Nadine

@Hotin danke für deine Antwort..
das hört sich so einfach an ..
heute ist wieder schlimm muss nachher einkaufen.. denke das sich das negative Gefühl noch weiter in Kopf einbrennt

Zitat von Jeff86:
Hallo zusammen, Ich bin Neu hier und leide auch unter eine GA. Ich hatte schon als Kind und Jugendlicher mit Ängsten zu kämpfen. Aber nie sooo ...

Ich teste CBD Öl auch schon einen Monat. Zuerst die Tropfen einnehmen und dann ein warmes Bad hilft bei mir enorm. Muss man ausprobieren, da reagiert jeder anders.

Und zu den Symptomen generell, es ist Wahnsinn, ich erkenne mich zu 100% in euren Symptomen wieder. Es hat einige Zeit gedauert um festzustellen an was man eigentlich leidet. Bei mir sind es mehrere Dinge.

@Romy11 mit welchen Symptomen hast du den zu kämpfen? Ja, es dauert auch einige Zeit bis man sich das selbst eingestehen kann... Zumindest bei mir war es so... leichte Zweifel und die Angst, dass es doch was andres sein könnte kommen immer mal wieder hoch

Zitat von Ghhhjjhvhv:
@Hotin danke für deine Antwort.. das hört sich so einfach an .. heute ist wieder schlimm muss nachher einkaufen.. denke das sich das negative ...

Nun ja, ganz einfach ist es nicht.
Wer aber mit der Zeit versteht, wie das
im Kopf funktioniert, der kann es nach und nach auflösen.
@Romy11
Natürlich erkennst Du Dich in den Symptomen wieder.
Bei Angststörungen passiert fast immer das Gleiche. Daran erkennt man sie ja auch.

@Hotin es war tatsächlich sehr entspannt mit einkaufen heute dank neurexan das hilft bei mir sehr gut .. jetzt hab ich wieder mut gefasst.. ich wünsche euch allen ein schönen Abend

Zitat von Pommes2023:
@Romy11 mit welchen Symptomen hast du den zu kämpfen? Ja, es dauert auch einige Zeit bis man sich das selbst eingestehen kann... Zumindest bei mir war es so... leichte Zweifel und die Angst, dass es doch was andres sein könnte kommen immer mal wieder hoch

Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Schwindel, vor einiger Zeit wurde eine ganze Körperhälfte taub, Verdacht auf Schlaganfall, rauskam aber nichts, nur Verspannungen im Nacken, damit wurde es dann auch besser. Herzstolpern, Schwitzen, Zittern, Globusgefühl, Blutdruckschwankungen, chronische Gastritis aufgrund Stress, und kribbeln überall, ach ja und Muskelzucken. Vielleicht hab ich etwas vergessen, ist gut möglich.

Diese Symptome wechseln, sind nicht immer gleich, mal eines, mal drei zur gleichen Zeit. Auch nicht immer mit Angst verbunden. Manchmal habe ich auch angst und weiß nicht mal warum.

Körperlich bin ich mehr als gut untersucht mittlerweile. Ich konnte und kann es heute auch oft noch nicht glauben, das dies alles psychisch ist. Nach so vielen Jahren sollte ich es besser wissen, wie extrem der Körper auf Angst und Stress reagieren kann.

Sobald ich schmerzen habe oder etwas fühle was ich noch so nicht gefühlt habe, bekomme ich direkt Angst auch wenn es nicht sehr ausgeprägt ist. Blutdruck steigt, enge in der Brust, weiter schmerzen treten auf nach Lust und Laune und Benommenheit. Ich versuche mich nicht hineinzusteigern
Lege mich hin und versuche zu entspannen. Klappt auch meistens, jedoch empfinde ich sofort eine starke Müdigkeit die mich dann zum schlafen bringt. Nach 30 min Schlaf geht es dann etwas besser.

Kann mir jemand bitte erklären warum Tabletten bei einer Angststörung helfen ? Was wird im Gehirn verändert das die Denkmuster verändert werden ?

Zitat von Ghhhjjhvhv:
@Hotin es war tatsächlich sehr entspannt mit einkaufen heute dank neurexan das hilft bei mir sehr gut .. jetzt hab ich wieder mut gefasst.. ich ...

Aha, dann warst Du also mit einer Art Gehstock einkaufen.
Wenn Neurexan Dir schon hilft, könntest Du es bestimmt auch ohne probieren.
Aber es hilft manchmal schon, fest an etwas zu glauben.

@Hotin ja ich hab so ne Art ️ ja hilft erstaunlich gut .. war aber auch so gut wie keiner da ️werde ich nächstes mal ausprobieren..
Sponsor-Mitgliedschaft

@Romy11 ja das kenne ich, ist echt ätzend manchmal, bei mir kommt es des öfteren auch wie aus dem nichts, grade eben lag ich auf der Couch, habe fern gesehn.... Schmerzen im kompletten Brustbereich, Herzklopfen, mein Puls steigt,wenn ich mich dann nicht irgendwie selbst beruhigen kann geht es ab.... Das macht mir schon sehr große Angst.Dieses Globusgefühl kenne ich, wenn ich unter Stress stehe oder Angst habe, weil mir schwindlig ist etc. habe ich das Gefühl mein Hals geht zu. Schwindel im Moment auch stets on point.... das mit der Korperhälfte taub ist krass... Abgefahren, wie viel doch von der Psyche ausgelöst wird, bist du in Therapie?

Zitat von Oxuz:
Kann mir jemand bitte erklären warum Tabletten bei einer Angststörung helfen ? Was wird im Gehirn verändert das die Denkmuster verändert werden ?

Es werden keine Denkmuster verändert. Es wirkt eher nervenberuhigend. Deshalb sagen einige gern LMAA-Tabletten dazu. Die Botenstoffe werden reguliert, je nachdem welcher betroffen ist. Serotonin zb. Da gibt es die Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer zb.

@Pommes2023 Ja ich bin in Therapie, zum 3. Mal bereits, aber diesmal gehts wirklich Richtung Trauma Therapie und es wird mir aufgrund der Schwere ( Gewalt in der Kindheit und Schlimmeres) nun auch bezahlt, für mind noch 1 Jahr. Dafür bin ich sehr dankbar.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer