Ex-Mitglied
Das Thema ist Stress und Angst jedoch beginnen wir mal mit der Höchstform dieser Disziplin um die Zusammenhänge besser verstehen zu können. Der PTBS.
PTBS wird durch traumatische Erlebnisse ausgelöst. Im Allgemeinen lang anhaltener Stress ( Beziehungsprobleme) oder auch kurzzeitig extrem heftiger Stress ( Vergewaltigung). PTBS steht im direkten Zusammenhang mit Stress. . Stress ist sozusagen der Vorläufer zu PTBS. Was Stress mit unseren Körper macht und wie es dazu kommt wird nachfolgend erklärt.
Jeder der eine generalisierte Angstörung hat oder hatte, sowie auf einer Panikattacke ist wird wohl zugeben das dieser Zustand extrem Kräftezehrend und stressig ist.
PTBS Hippocampus/ Anteriore cinguläre Kortex
https://www.spektrum.de/news/die-wurzel...ft/1171598
Zitat:In den letzten 20 Jahren haben Wissenschaftler mit unterschiedlichen bildgebenden Verfahren das Gehirn von Traumapatienten untersucht. Dabei fielen zwei Hirnareale von PTBS-Patienten auf, die stressbedingt zu schrumpfen scheinen: der Hippocampus – ein basaler Teil des limbischen Systems, wichtig für die Gedächtnisbildung – und der Anteriore cinguläre Kortex (ACC), ein Teil des präfrontalen Kortex, der für Vernunft und Entscheidungsfindung verantwortlich ist. Misst man mit funktioneller Magnetresonanztomografie (fMRT) den Blutfluss im Gehirn, so zeigt sich, dass PTBS-Patienten, die an ihr Trauma erinnert werden, einen weniger aktiven präfrontalen Kortex und eine überaktive Amygdala haben. Bei der Amygdala handelt es sich um eine weitere Region des limbischen Systems, in der Angst und Emotionen verarbeitet werden.
Amygdala:
https://www.tk.de/techniker/magazin/lif...?tkcm=aaus
Zitat:
Die Amygdala steuert - zusammen mit anderen Hirnregionen - unsere psychischen und körperlichen Reaktionen auf stress- und angstauslösende Situationen.
GABA und Amygdala
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6103381/
Zitat:
Die Amygdala ist ein mandelförmiger Kern, der tief und medial im Temporallappen liegt und vermutlich eine entscheidende Rolle bei der Regulierung emotionaler Prozesse spielt. Die GABAerge Neurotransmission hemmt die Amygdala und verhindert, dass wir unangemessene emotionale und Verhaltensreaktionen hervorrufen. Stress kann zu einer Verringerung des GABAergen Interneuronalen Netzwerks und zur Entwicklung neuropsychologischer Erkrankungen führen. In dieser Übersicht fassen wir die jüngsten Erkenntnisse zusammen, die die möglichen Mechanismen untersuchen, die der GABAergen Kontrolle der Amygdala und ihrer Wechselwirkung mit akutem und chronischem Stress zugrunde liegen. Zusammenfassend kann diese Studie zu zukünftigen Fortschritten bei der Suche nach neuen Ansätzen beitragen, um die durch Stress in der Amygdala induzierte Abschwächung der GABAergen Neurotransmission umzukehren.
The amygdala is an almond-shaped nucleus located deep and medially within the temporal lobe and is thought to play a crucial role in the regulation of emotional processes. GABAergic neurotransmission inhibits the amygdala and prevents us from generating inappropriate emotional and behavioral responses. Stress may cause the reduction of the GABAergic interneuronal network and the development of neuropsychological diseases. In this review, we summarize the recent evidence investigating the possible mechanisms underlying GABAergic control of the amygdala and its interaction with acute and chronic stress. Taken together, this study may contribute to future progress in finding new approaches to reverse the attenuation of GABAergic neurotransmission induced by stress in the amygdala.
Diese wenigen Zeilen sollen euch sagen wie wichtig GABA bei Stress ist, bei Panik und in Angstsituationen.
Somit gibt es bei Panikattacken als Akutmedikament Tavor oder Alprazolam. Beide Medikamente gehen auf den GABArezeptor. Jeder der Tavor oder Alprazolam genommen hat, der weis wie gut es bei Angst und Panik wirkt.
Was hat das mit der generalisierten Angststörung zu tun? Bei generalisierter Angststörung wird häufig ein Antidepressivum verschrieben. In der Regel ein SSRI wie Sertralin oder Escitalopram. Beide Medikamente beeinflussen positiv den Serotoninrezeptor. Also den zweitrangigen Rezeptor für Angst. Warum nutzt man nicht Tavor oder Alprazolam bei der generalisierten Angststörung? Weil Alprazolam und Tavor abhängig machen. Somit setzt man das zweiteffektivste Medikament ein das man kennt. Ein SSRI. Häufig mit diversen Nebenwirkungen und Langzeitschäden.
Wäre es nicht toll, wenn man GABA fördern kann mit Substanzen die nicht abhängig machen?
Natürlich. Vertreter sind beispielsweise GABApentin, Lyrika, Baclofen und Picamilon ( freiverkäuflich). Es geht auch auf natürliche weise mit ZMA, Vitamin C und Taurin. GABApentin und Baclofen sowie Lyrika und Picamilon wirken schon am ersten Tag. Für die Naturheilstoffe ZMA, Vitamin C und Taurin muss man jedoch rund 2 Wochen auf erste Effekte warten. Jedoch haben diese natürlichen Substanzen in der Regel keine Nebenwirkung da der Körper diese Substanzen kennt.
Der mildeste Vertreter sind die Naturheilstoffe
ZMA, Vitamin C, Taurin
gefolgt von
Picamilon
Baclofen
Lyrika
Gabapentin
Alprazolam/Tavor/ Diazepam
Die effektivere Lösung des Problems ist kein SSRI sondern das GABAerge System im Körper. Die Naturheilstoffe sowie Picamilon wirken eher subtil ohne das man davon im Alltag etwas mitbekommt. Ähnlich wie Tavor in geringer Dosis.
Baclofen, Lyrika udn GABApentin machen sich im Alltag mit ruhigerer Grundspannung bemerkbar das man auch spürt. Ziel ist es das GABAerge System im Körper zu fördern um nicht mehr so anfällig gegen Angst und Panik zu sein. Alle der o.g. Substanzen können dabei helfen.
Wer nun noch immer Serotonin ( SSRI) GABA vorziehen möchte bei Angst und Panik kann dies gerne tun
Zu mir:
Ich habe alle dieser Substanzen mit Ausnahme von Lyrika ausprobiert und fahre mit der Langzeiteinnahme der Naturheilstoffe sowie in stressigen Situation mit Picamilon gut. Das kostet natürlich sein Geld. ist bei mir aber völlig Nebenwirkungsfrei. Auf Kasse, wenn mir mein Sexleben egal wäre, würde ich mit Baclofen sehr gut fahren, Gabapentin ist aber auch nicht schlecht. Alprazolam und Tavor oder Diazepam sind für die tägliche Anwendung aufgrund von Abhängigkeit nicht empfohlen.
Ich sage nicht das ihr euer Stoff absetzen sollt und sage nicht das ihr diese Substanzen einnehmen sollt. Ich habe mit den kleinen Guide nur die Hintergründe von Stress und Stressmodulation und dessen Folgen nähergebracht. Die besseren Therapeuten setzen bei Angst und Panik keine SSRI's mehr ein und wissen die Vorzüge anderer Substanzen und dessen Vorteile zu schätzen. Wer nun merkt das sein SSRI an seine Grenzen stößt ( noch immer kein Normales Leben möglich [ vielleicht schon seit Jahren]), der kann mit diesen Guide in Kooperation mit seinen Therapeuten einen anderen Weg probieren. Anreize zur weiteren Recherche dazu habe ich hiermit geliefert.
Studien zu Picamilon und Baclofen gibt es bei Angstpatienten im Netz. Diese habe ich mir hier jetzt mal erspart. Die kann jeder bei Pubmed oder NCBI einsehen.
Weiterführende Informationen findet ihr in meinen Neurostressguide Light wo alle Neurotransmitter kurz behandelt werden. Neurotransmitter sind ein fundamentaler Baustein ob wir uns ängstlich, frölig, erschöpft oder geknickt fühlen.
tagebuecher-f97/selbstbehelf-bei-angst-panik-depression-somatische-stoerun-t120793.html
LG
25.06.2023 17:58 • • 26.06.2023 x 3 #1