Aber am WE fällt es eben mehr auf, da man mehr Zeit daheim und zusammen ist.
Beginnt schon beim Frühstückmachen (macht mein Mann meistens): Wenn mehr als 5 x schei. aus der Küche kommt, dann ist Vorsicht geboten....
Ja, für mich macht es einen Unterschied: Wenn ich merke, es geht ihm schlecht, dann were ich keine Fragen stellen, Probleme anschneiden, .... oder um Mithilfe zu bitten (Kannst Du morgen früh zur Kita? Machst Du heute die Gute-Nacht-Geschichte? oder so)
Sondern ich versuche mehr Verständnis zu haben, zu loben oder auch ihm mehr Ruhe zu lassen (siehe Dauer auf dem Spielplatz)
Hat bei uns allerdings dazu geführt, dass ich über fast 3 Jahre nahezu alle Entscheidungen allein fällen musste, und auch immer einen Babysitter gebraucht habe, wenn ich terminlich nicht da war.
Manchmal, an guten Tagen (oder solchen, die mir so vor kommen), getraue ich mich sogar, Sachen anzusprechen, Fragen zu stellen, Termine abzusprechen und ggf. mal einen Sonntagsausflug zu planen. Und manchmal habe ich dann auch das Gefühl. dass der Mensch tief in ihm wieder ein wenig rausschaut.
Umso hertiger der Aufprall, wenn ich z.B. eine halbe Stunde später wieder ins Arbeitszimmer komme und dort ein Haäufchen Elend vorfinde. Für mich überraschend, aber (war gestern nämlich so) er sagt: Brauchst Dich gar nich zu wundern, es hat sich in den letzten Minuten nichts verändert, habe es nur versucht, nicht raushängen zu lassen.
Und was denke ich jetzt? Ich bin schockiert, das ich diese sprunghafte Veränderung nciht kommen sah, mich vielleicht in trügerischer Sicherheit wägte. Und ich bin traurig, weil das klitzekleine Stückchen Mensch wieder weg ist, oder schlimmer noch: Eigentlich auch vorhin nicht da war? Abgesehen von den davor besprochenen Dingen, sind die noch gültig? (bei uns waren das konkrete Termine in dieser Woche, an denen mein Mann morgens unser Kind zur Kita bringen wollte. Ich bin mittlerweile Meister im organisieren von Plan B. Aber konkret würde es mir helfen z.B. am Abend vorher zu wissen, wer die Fahr zur Kita macht, daran hängt die Aufstehzeit und mein Dienstbeginn, manchmal muss ich morgen pünktlich da sein und habe die 30 min Puffer eben nicht...
03.11.2014 14:04 •