App im Playstore
Pfeil rechts
4

Nabene liebe Community....
Wie die Überschrift schon sagt habe das Gefühl oder Bedürfnis ständig tief einatmen zu müssen ...
Bin seit fast 1 Jahr in Therapie hatte schon mit einigen Sachen zu kämpfen und soweit alles unter Kontrolle, nun plagt mich dieses Gefühl nicht genügend Luft zu bekommen und dieses ständige tief einatmen ! Meine Frage : Hat jemand auch schon sowas durch gemacht oder diese Symptome bekommen ? Vielleicht hat der ein oder andere auch ein Paar Tipps.

Liebe Grüße David

01.10.2017 00:33 • 02.10.2017 #1


4 Antworten ↓


Hallo

Vielleicht hilft es Dir, mal bewusst richtiges Atmen zu lernen, wie die Bauchatmung, die sowieso gesünder ist,
Ich habe die Bauchatmung damals durch den Kampfsport gelernt, und die Bauchatmung hilft auch sehr gut beim Entspannen, grade wenn man Angstpatient ist.

https://www.philognosie.net/meditation/ ... temtechnik

Versuchs mal, ich bin sicher dass Du damit die Beklemmungen bzw. dass zwanghafte Atmen in den Griff bekommst, denn es ist nur Deine Angst, die das verursacht. Der Körper holt sich automatisch die Atemluft die er braucht, Du musst nur aus diesem Teufelskreis rauskommen, viel Glück!

LG Angor

A


Gefühl von Atemnot !

x 3


Moin crankii

Das mit dem Gefühl tief einatmen zu müssen haben hier viele. Ich habe das schon seit gut 40 Jahren.

Aber am Besten du benutzt die Suchfunktion. Es wurde schon sehr viel drüber geschrieben.

Petrus

Hallo.

Ich habe das auch immer wieder in schüben.
Bei mir ist das wenn ich angespannt bin und irgendwann is mir aufgefallen dass ich vergesse zu atmen. Beziehungsweise ich atme total durcheinander. Oder zu stark, auf jeden fall nicht gleichmäßig.

Durch atemübungen und aufs atmen konzentrieren, das macht es bei mir noch schlimmer.
Am besten hilft Ablenkung irgendwie, was erstmal schwierig ist.
Dann ist es wieder plötzlich weg, meistens hält diese Störung einige Tage an.

Viel schlafen wirkt auch bei mir.

Liebe grüße

Kenne dein Problem. Bin anfangs 2 mal hyperventiliert weil ich dachte ich ersticke. War dann im Krankenhaus und meine Sättigung wurde haufig überprüft. War nach Monaten beim lunganfacharzt, wo auch nochmal einige Tests gemacht wurden. Alle waren in Ordnung, obwohl ich seit 10 Jahren rauche. Überprüfe auch oft ob ich blau anlaufe.
Tatsächlich hilft nur Ablenkung und versuchen den drang zu gähnen oder tief ein zu atmen zu widerstehen oder zu unterdrücken. Bei mir wird es immer wieder mal schlechter oder besser.. Auch Sport kann helfen, dann merkst du, dass du eigentlich genug Luft bekommst





Mira Weyer
App im Playstore