Pfeil rechts
12

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir der ein oder andere ein Tipp geben.
Ich habe seit Jahren eine GAS, bin auch in Therapie allerdings in letzter Zeit nicht mehr regelmäßig.
Meine Therapeutin ist in der letzten Zeit oft krank und musste einige Termine absagen.

Fühlte mich aber im Grunde recht gut.
Seit 1-2 Wochen fühle ich mich platt, ausgelaugt und merke wie meine Ängste mehr werden und ich schlechter schlafe. Oft nur 5-6 Stunden. Bin total verspannt und habe schmerzen in den Schultern und im Nacken.

Manchmal bekomme ich eine Art Flashbacks ich sehe Bilder von mir und meiner Frau und bin von jetzt auf gleich tief traurig und habe das Gefühl bald sterben zu müssen.

Ich bin im Grunde total zufrieden.meine Geldsorgen konnte ich regeln, letztes Jahr habe ich geheiratet und sonst ist eigentlich nichts was mich irgendwie belasten könnte.

Gesundheitlich bis auf die Verspannungen, niedrigen Blutdruck und Übelkeit ist es eigentlich okay . Aber ich bekomme diese Angst bald zu sterben nicht weg.
Geht es vielleicht jemanden ähnlich und kann mir ein Rat geben?

Es könnte alles perfekt sein wenn nicht immer mal wieder diese Angst auftreten werden.
Selbst meine starke krankheitsangst hab ich relativ im Griff bekommen. Ich habe manchmal einfach Angst es könnte eine Vorahnung sein .

Update: heute musste ich zuhause bleiben weil ich einfach kaputt bin. Habe die letzten 8 Tage durcharbeiten müssen und mein Körper hat gestreikt. Schlapp, wenig Schlaf, bisschen erkältet .. keine Ahnung ob sich Ängste dadurch vielleicht verstärken können ..

28.05.2024 11:20 • 30.05.2024 x 1 #1


10 Antworten ↓


Ich glaube es geht vielen ähnlich wie dir mit der Angst bald zu sterben mich eingeschlossen. Es ist völlig normal das sich die Gedanken schlimmer werden wenn man viel Arbeiten muss und man sich dann Ausgearbeitet fühlt.

A


Gefühl des Sterbens

x 3


Hallo Aspera ,

So fühle ich mich auch ständig . Ich weiß nicht von woher es kommt ? Ich habe viel mit meinem Magen zu kämpfen . Mein Magen bringt mich soweit das ich automatisch dran denken muss .

@AsperaAdAstra
Du schreibst ja, dass es dir eigentlich gut geht, dass Du einige Probleme bewältigen konntest, dass eigentlich alles perfekt wäre.

Das bedeutet aber auch, dass Du heute mehr zu verlieren hast.

Kann es sein, dass deine Angst vor dem Sterben kommt, grade WEIL es dir so viel besser geht?

@Angstmaschine damit könntest du natürlich auch recht haben. Ich hab eben auch Angst meine Leute allein zu lassen. Ich mag das Leben an sich auch viel zu sehr. Außer natürlich die ständige Angst .. sicher

Zitat von AsperaAdAstra:
Aber ich bekomme diese Angst bald zu sterben nicht weg.

WAS macht dir denn Angst?

...dass das Leben bald zuende sein könnte
...der Sterbevorgang selber
...dass danach nichts mehr kommt?
...die Kontrolle zu verlieren...ausgeliefert sein?

@Kentucky das das Leben zu Ende sein könnte, ich keine schönen Dinge mehr erlebe, das meine Frau ohne mich den Weg meistern muss, ich sie nicht beschützen kann. Ich hab starke Verlustängste das wird sicher auch eine Rolle spielen

Solche Gedanken habe ich auch, werde aber nächstes Jahr schon 60.
Gedanken daran verschwende ich schon......aber nicht unbedingt Ängste.

Deine Frau könnte auch VOR Dir gehen...und DU bist dann alleine. Die Option gibt es ja auch noch...

Wir können alle theoretisch jeden Tag sterben...ein blöder Unfall, eine böse Krankheit...

Es kommt wie es kommt, wir haben keinen wirklichen Einfluss darauf
Ängste entwickeln ändern auch nichts an der Situation.

Dem kann man nur mit Gelassenheit begegnen fürchte ich.

Ich kenne das Gefühl bald sterben zu müssen auch zu gut. Im Endeffekt kann man es eh nicht ändern, wenn’s so kommen würde. Leider hab ich keinen Tipp wie man dieses eklige Gefühl los wird

Zitat von AsperaAdAstra:
@Angstmaschine damit könntest du natürlich auch recht haben. Ich hab eben auch Angst meine Leute allein zu lassen. Ich mag das Leben an sich auch viel zu sehr. Außer natürlich die ständige Angst .. sicher

Ich kenne das von mir auch. So lange die Angst oder andere Probleme im Vordergrund stehen, beschäftigen die einen zu sehr und man kommt gar nicht auf die Idee, das Leben könnte in Gefahr sein (es sei denn die Angst selbst hat was damit zu tun).

Ist alles halbwegs überstanden und man gewinnt wieder Freude und Lebensmut, bleibt die einzige Angst übrig die einem dann noch was anhaben kann: die Angst vor dem Tod. Das ist so gesehen normal und hat sich bei mir wieder gelegt.

Du solltest noch ein bisschen auf dich achten, d. h. wenn möglich etwas weniger Stress und tu was gegen deine Verspannungen. Zu viel Stress (genau so wie zu wenig) bringt dich wieder an deine Grenzen und da wartet die Angst auf dich.

Vielen dank ihr Lieben, ihr habt alle irgendwie recht. Alles ätzend manchmal. Ich muss einfach ein wenig entspannter werden und ich glaube auch einfach mehr trinken. 1 - 1,5l für 100kg auf 2m ist vielleicht auf Dauer einfach zu wenig. Manchmal ist man selbst einfach dumm. Anstatt zudenken ach Mensch trink mal was hast schon 5-6h nichts getrunken.. ohje dir ist schwindlig du bist matschig. Jetzt ist vorbei du hast was mitm Kopf.

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer