Hallo strawberry,
ich glaube, dass man generell in manchen Lebenssituationen (vielleicht auch in der Schwangerschaft, das kann ich nicht beurteilen) empfänglicher für die Angst vor dem Tod ist. Mir ist mal folgendes passiert: Ich war auf einem schönen alten Friedhof, sozusagen beruflich, um die Grabsteine zu erfassen. Ich mag Friedhöfe, falls man das so sagen darf, und hatte mich dort immer wohl gefühlt (vielleicht ist das ja auch nicht ganz normal?). An diesem Tag ist mir aber blitzartig der Gedanke gekommen: Da wirst Du auch mal liegen. Und Deine Eltern und Freunde auch. Asche zu Asche, Staub zu Staub. Das war so erschreckend, dass ich den ganzen restlichen Tag PAs hatte und danach depressiv geworden bin.
Inzwischen versuche ich, den Tod zu akzeptieren. Ein sehr lieber Kollege ist vor drei Jahren verstorben - immer wenn ich jetzt alte Notizen oder Fotos die er gemacht hat benutze, denke ich an ihn und tröste mich damit, dass ein Mensch niemals wirklich tot ist, solange noch jemand an ihn denkt. Und ... naja, ist ja fast schon peinlich, aber vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen? Kitschige Vorstellung, ich weiss, aber ausgeschlossen ist es nicht.
Bei ganz konkreten Krankheitsängsten, die ich auch kenne (bin bekennender Hypochonder), ist es irgendwann so schlimm, dass die Qual der Angst größer wird als die Vorstellung, jetzt wirklich an der (eingebildeten) Krankheit zu sterben. Irgendwann wird mir alles egal und ich denke dann: Na und? Dann stirbste eben jetzt, kann auch nicht schlimmer sein als jeden Tag Angst davor zu haben.
Ich glaube, jeder PA-Patient hat im Grunde Angst vor dem Tod. Was ist eine PA anderes? Wahrscheinlich ist es die Ungewissheit, was danach kommt. Da hat daheim ja schon den Hinweis gegeben, sich damit konstruktiv zu beschäftigen.
Ich wünsch Dir, dass Du Deine Ängste in den Griff kriegst oder besser: sie akzeptieren und mit ihnen in Frieden leben kannst. Und wie Du siehst, geht es ganz vielen Menschen so wie Dir. Vielleicht tröstet das auch ein bisschen.
Liebe Grüße,
sphinx
20.01.2010 22:04 •