sommerblume21
Beim Umzug meines Vaters ist letzten der mutterpass meiner Mutter zum Vorschein gekommen. Da meine Mutter sich schon früh aus der Familie verabschiedet hatte ( die Schwangerschaft hielt sie für einen Fehler, einen bezug zu mir hatte sie nie, als ich fünf war ist sie weggezogen, als ich neun war haben sich meine Eltern scheiden lassen, danach hab in meine Mutter zwanzig Jahre nicht mehr gesehen...zwischenzeitlich gab es kurz Kontakt, aber meine Mutter ist eine fremde, kalte Frau) . Im mutterpass stand, dass ich in der 31. Woche zur Welt kam. Das war für mich sehr überraschend, hatte nie etwas davon gehört. Da dort viele unklare Sachen drin standen, hab ich den mutterpass mit zu meinem Frauenarzt genommen und mir alles erklären und bestätigen lassen. Ich habe mich also nicht verlesen oder falsch gedeutet, ich war in der tat eine Frühgeburt, allerdings hatte ich ein hohes Gewicht und wurde zeitig entlassen. Das hohe Geburtsgewicht liesse dih heute mit einer nicht erkannten schwangerschaftsdiabetes meiner Mutter erklären. Als Säugling und Kind war ich viel krank, hatte chronische Bronchitis, war eine schlechte esserin, war oft und viel im krhs. Erst im alter legte sich das allmählich. Bisher dachte ich immer, ich wäre halt von Natur aus kränklich gewesen als Kind, dazu nochdie pProbleme meiner Eltern, damit hab ich mein ganzes leben gelebt...
Nun hab ich einige Studien im net gelesen, dass Frühgeburten später oft psychische Probleme haben, besonders Ängste und Depressionen. In den 70 ern war ja die Medizin auch noch nicht so weit entwickelt....
Wenn ich jetzt auf mein leben zurückblicken muss ich sagen, dass ich schon immer Probleme im Umgang mit anderen Menschen hatte, auch hatte ich schon immer Probleme Freundschaften zu schließen, vertrauen aufzubauen. Auch Ängste haben mich mein leben lang begleitet, als Kind hatte ich oft Angst vor dem dunkeln, vor dem Alleinsein, dass mein Vater sterrben könne, später hatte ich viele Ängste vor allem wegen der Migräne. Die Ängste waren aber nie so schlimm und von do vielen Symptomen begleitet wie heute. Die waren entweder unterschwellig da oder kamen und gingen.
Die Frage nach dem warum, beschäftigt uns ja alle. Ist man von Natur aus ängstlicher als andere oder gibt es früh kindliche Ursachen?
Meine Frage an euch: seid ihr regulär zur Welt gekommen? Haftet ihr frühkindliche traumatische Erlebnisse? Bzw habt ihr euch mit der Frage befasst, warum?
Ich würde mich gerne mit einem Spezialisten dazu austauschen, muss aber leider warten. Das Thema beschäftigt mich jetzt aber schon seid ich selber Kinder habe und irgendwie lässt es mich nie los...
Lg
18.07.2014 17:11 • • 19.07.2014 #1