Hallo Vonnie,
Zitat:Ich muss auch in 2 Wochen zur weiteren Abklärung zum Hausarzt. Dennoch mache ich mir Sorgen weil es
um die Bauchspeicheldrüse geht.
So einigermaßen kann ich das verstehen. Jedoch macht es wenig Sinn, vorher schon viel Angst zu haben.
Vieles sehe ich ähnlich wie @eduard.
Zitat:Eduard schreibt:
Mir persönlich hilft es da etwas mit einer Mir doch egal Einstellung ran zugehen.
Ich bezeichne es jedoch nicht als Egal-Einstellung.
Wenn Du Dir mal anschaust, wie alles in unserem Leben abläuft, dann kannst Du erkennen, dass Angst in den
meisten Fällen keinen Sinn ergibt. Oft behindert sie sogar unsere Fähigkeit, durch innere Ruhe und Gelassenheit,
selbst schnell eine gute Problemlösung zu finden.
Nehmen wir Deine Bauchspeicheldrüse. Keinem Menschen wird es egal sein, ob seine Bauchspeicheldrüse gut
funktioniert, oder ob ihre Funktion gestört ist.
Nur, frage ich Dich. In welcher Weise hilft Dir Deine Angst vor der Untersuchung?
Mir fällt dazu nichts ein.
Daher empfehle ich, in den Momenten, wenn solche Ängste kommen, dass Du Dir immer wieder sagst.
Auch wenn es mir Angst macht, dass ich ein schlechtes Untersuchungs-Ergebnis bekommen könnte.
Ich werde mit jedem Ergebnis fertig werden. Egal, was dabei herauskommt.Schau Dir Dein Leben an. Du hast immer, für alles eine Lösung gefunden. Meistens fandest Du die Lösung zufriedenstellend.
Oft leider nicht. Und trotzdem ging es immer weiter. Deshalb, egal was bei dieser Untersuchung heraus kommt.
Du wirst das Beste daraus machen und damit weiter leben. So wie Du es immer geschafft hast.
Zitat:Ich mache mir ja oft schon vorher Sorgen und habe Angstgedanken wenn es um einen weiteren Fahrtweg geht.
da sind dann Symptome vorprogrammiert, das weiß ich.
Dies ist exakt das gleiche Thema. Egal, was Dir auf dem Fahrtweg passiert.
Du findest eine Lösung. Angst ist hier nicht erforderlich.
Zitat:Trotzdem sind die Angst und dir Gedanken vorher da, auch wenn ich es nicht möchte.
Völlig richtig. Unser Unterbewusstsein möchte gern ein Leben ohne Probleme haben.
Deshalb will es Dir schon vorher helfen und Dir zeigen, wo Du aufpassen sollst.
Dies darfst Du jedoch nicht als Signal verstehen, dass Du etwas erst gar nicht
anfangen sollst.
Also sage Deinem Unterbewusstsein häufiger einmal.
Bitte sei jetzt einmal ruhig! Ich habe alles Wesentliche bedacht. Ich sehe keine Gefahr. Also lass mich das machen.
Mein Erfolg, wenn ich das mache, ist deutlich größer, als wenn ich auf Dich (Angst) höre.Daher lerne, immer häufiger etwas zu machen, obwohl ein Angstgefühl versucht Dich dabei zu behindern.
Dadurch bekommst Du für Dich mehr persönliche Freiheit.
Und genau das macht Dich dann sehr zufrieden. Panik wird dann überflüssig, weil Du Dich jedes Mal frei entscheidest.
Viele Grüße
Bernhard