21.06.2017 16:52 • #21
21.06.2017 16:52 • #21
Zitat:Ich denke ich habe relativ viel probiert. Von Atemtechnik über autogenes Training bis Achtsamkeitsübung etc.
Was für mich persönlich wirklich wirksames war aber leider bisher noch nicht dabei.
22.06.2017 00:02 • x 1 #22
x 3
22.06.2017 10:56 • #23
Zitat:
Ich glaube für den Anfang würde es mir reichen die Symptome nicht mehr also so bedrohlich zu empfinden.
Zitat:Bisher habe ich es noch nicht geschafft die automatischen Angstgedanken, das ich weg muss, nach Hause etc. In
den Griff zu kriegen.
22.06.2017 12:03 • #24
22.06.2017 22:48 • #25
Zitat:
Aber dennoch sind die Symptome so bedrohlich unangenehm.
Manchmal denke ich, dass es niemals mehr aufhören wird!
Zitat:Ich vermute dass ich mich Zuhause am sichersten fühle, was eigentlich unlogisch ist.
Denn zuhause hab ich auch Anspannungszustände und PA.
Zitat:Vor Menschen selbst hab ich keine Angst.
Zitat:Auch fällt die Angst sofort ab, sobald ich einen Termin hinter mich gebracht habe.
22.06.2017 23:14 • #26
23.06.2017 10:50 • #27
Zitat:Ja da bin ich mir sicher. Ich kann gut mit Menschen. Habe gerne Kontakt und auch kein Problem auf Menschen
zuzugehen. Nur wenn ich nicht aus einer Situation schnell weg kann, bei großen Menschenmengen.
Zitat:Dieses Durchhalten müssen macht mir Probleme.
Zitat:
Wie gesagt, ich habe Angst, das die Angst Symptom Kommen und ich meinen Termin abbrechen muss.
Zitat:Ein stückweit ist es natürlich auch Versagensangst.
24.06.2017 22:44 • #28
25.06.2017 14:45 • #29
Zitat:Da bin ich nicht in 5 Minuten aus der Masse heraus um mich zurückziehen zu können.
Zitat:Dieses Durchhalten müssen macht mir Probleme. Wie gesagt, ich habe Angst, das die Angst Symptom
Kommen und ich meinen Termin abbrechen muss.
Zitat:Aus welchem Grund? Vllt habe ich mein Feingefühl gegenüber meiner Ängste verloren.
Zitat:Versagen in dem Sinn, das ICH das nicht geschafft habe was ich schaffen wollte.
25.06.2017 15:27 • #30
26.06.2017 16:53 • #31
Zitat:Ja, das zurückziehen wollen habe ich zB auch zuhause.
Zitat:Ich habe den Drang mich hinlegen zu wollen.
Zitat:Doch es ist schlimm, wenn ich zb einen wichtigen Arzttermin habe, und dort ohne Untersuchung wieder gehen müsste
oder beim Friseur mit einem halben Kopf gesträhnte Haare und der Rest noch ohne... solche Situationen meine.
Zitat:Bis auf die Konsequenz das ich wieder sehr enttäuscht von mir selbst wäre.
Zitat:Ich wehre mich immer gegen mein Angstgefühl.
Zitat:Wenn die PA da ist, dann wird es sehr schwer. Bei der Anspannung vorher kann ich es manchmal noch schaffen mich zu beruhigen.
26.06.2017 23:02 • #32
27.06.2017 15:12 • #33
Zitat:ich kann es dir ehrlich gesagt nicht sagen was im Liegen besser ist. Vllt wenn ich einschlafe?
Zitat:Das ich Termine verlassen musste eher weniger, kam aber auch vor.
Zitat:Doch es ist schlimm, wenn ich zb einen wichtigen Arzttermin habe, und dort ohne Untersuchung wieder gehen müsste
oder beim Friseur mit einem halben Kopf gesträhnte Haare und der Rest noch ohne... solche Situationen meine.
Zitat:Klar mit dem Hinlegen tue ich mir in dem Moment etwas gutes, aber auf der anderen Seite komme ich meiner
Verpflichtung, einem Termin etc. nicht nach. Und das lässt mich als Versager fühlen.
Zitat:Wenn ich Bilder von anderen Ländern oder auch innerhalb Deutschlands, völlig egal, fühle ich mich extrem schlecht,
weil mein größter Wunsch es ist, mal wieder in Urlaub fahren zu können.
Zitat:Die Symptome wirken so extrem bedrohlich wenn sie da sind.
Zitat:Je weiter ich dann von zuhause etc. weg bin, desto bedrohlicher werden sie.
Zitat:Ich weiß das es eine reine Kopfsache ist, aber dennoch ist so sehr real.
Zitat:Genauso ist es! Ich versuche mich immer zu beruhigen, sonst würde ich verschiedene angstmachende Situationen
direkt komplett meiden.
Zitat:Gut zureden versuche ich auch gedanklich. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Kommt immer darauf an wie
stark die Anspannung ist.
27.06.2017 19:39 • #34
28.06.2017 17:43 • #35
Zitat:ich versuche es schon lange herauszufinden, aber bisher bin ich nicht dahinter gestiegen. Mich würde es auch
selbst interessieren ob das der Grund ist warum mein Kopf mich in den bedrohlichen Momenten nach Hause ins
Bett schicken will.
Zitat:Grundsätzlich hat die Gesundheit immer oberste Priorität.
Zitat:Ich weiß auch, das der Urlaub nur möglich ist, wenn ich wieder frei und ungezwungen fühlen kann! Also hängt
das Eine quasi mit dem Anderen zusammen.
Zitat:Ich glaube wenn du mir das sagen würdest das ich nur ein paar Meter von zuhause weg sein würde, würde es
mir nicht gut gehen, weil ich es selbst nicht sehen kann das es so ist. Ich kann es so gesehen nicht kontrollieren.
Damit hängt meine Angst vllt auch zusammen.
Zitat:Oh je, ich habe immer noch die Hoffnung das es iwann mal wieder ein normales Angstgefühl, in wirklich
bedrohlichen Momenten sein wird.
Zitat:Aber wenn ich höre das Menschen schon viele Jahre damit zu kämpfen haben...
Zitat:Ich merke dass das Level der Angst sehr oft mit der Tageskondition einhergeht. Es gibt Tage, da werde ich
wach, und merke direkt, das es mir nicht gut geht körperlich.
Zitat:Ich weiß das meine Ängste an mir liegen. Das sie durch ein Ereignis ausgelöst wurden und ich diesem Ereignis
eine zu große Bedrohung im Unterbewusstsein beigemessen habe.
Zitat:Aber diese Muster wieder herauszubekommen, das ist das schwierige, was trotz viel Übung/Konfrontationen
nicht regelmäßig klappt.
28.06.2017 20:22 • #36
29.06.2017 09:49 • #37
Zitat:manchmal bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher ob ich mir selbst vertraue. Zumindest was meinen Körper betrifft.
Zitat:Was ich bisher angefangen habe zu ändern ist die Tatsache das ich bewusst angefangen habe auf meinen Körper zu hören.
Zitat:Wenn ich das Gefühl habe etwas nicht leisten zu können, einen Termin zb. lasse ich es mittlerweile sein. Ich fühle mich
dabei zwar nicht gut aber es ist besser so als wenn ich mich zu etwas zwinge...
Zitat:Ich bin von meiner Oma, bei der ich groß geworden bin übermäßig mit Ängsten konfrontiert worden.
Zitat:Ich habe also ein gestörtes Verhältnis im Umgang und auch zu Ängsten.
Zitat:2014 Kamen sie wieder zurück, nachdem ich bewusstlos in der SBahn zusammengebrochen bin mitten in einer Großstadt.
Zitat:Einen Erfolg habe ich zumindest schon erlagen können! Als die PAs anfingen 2014 konnte ich meine Wohnung gar
nicht mehr verlassen. Wenn ich schon die Wohnungstür aufgemacht habe, bin ich heulend zusammengebrochen mit
einer riesen Palette an Angstsymptomen.
Zitat:Aber alltägliche Dinge wie Einkaufen etc. sind keine Probleme mehr. Außer eben feste Termine...
29.06.2017 10:59 • #38
29.06.2017 22:07 • #39
Zitat:
Das stimmt, das Glücksgefühl etwas geleistet zu haben ist schon ein Hammer Gefühl!
Zitat:Sie hat generell alles negativ gesehen und mir immer mit Selbstmord gedroht und ich sei schuld weil ich frech war...
Zitat:Durch die PAs beobachte ich meinen Körper unbewusst.
Zitat:Ich Versuche dann immer genau in mich reinzuhören was genau das Symptom ist, und mir es dann mit Logik zu erklären.
Zitat:Das klingt echt doof, aber ich muss mir das immer wieder bewusst erklären, sonst geht automatisch die Gedankespirale los
Zitat:Ich kann es dir wirklich nicht sagen warum mein Angstgefühl mich immer noch so im Griff hat!
Zitat:Heute 10:49 Uhr
manchmal bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher ob ich mir selbst vertraue.
Zitat:Aber iwann muss ich den Termin mit einem neuen festen Termin nachholen. Ich kann es dir ehrlich nicht
beantworten ob es so ist.
29.06.2017 22:39 • #40
x 4