Hallo Vonnie,
Zitat:Versagensangst ist wahrscheinlich wirklich der Schlüssel hinter den Ängsten.
Das wird so sein.
Zitat:das kann sehr gut sein dass das daran liegt das ich quasi noch keinen roten Faden habe wie ich das alles verändern kann.
Wofür brauchst Du denn einen roten Faden? Und was um Himmels willen willst Du denn alles verändern? Du lebst doch gut,
oder nicht? Das Meiste soll doch bleiben wie es ist denke ich. Oder habe ich das falsch verstanden?
Zitat:Ich versuche ja auf mich zu achten, was mir aber nicht so leicht fällt.
Vonnie, wer Panikattacken bekommt, der achtet meiner Meinung nach nie richtig auf sich selbst.
Zitat:Wenn ich meine Pflichten nicht erfülle, fühle ich mich in der Tat nicht gut.
Wem genau gegenüber, bestehen denn Deine Pflichten? Bist Du nicht selbst Dein größter und unerbittlichster Arbeitgeber,
Kritiker und Antreiber?
Oder wer jagt Dich noch?
Zitat:Ich glaube ich suche die Anerkennung mir selbst gegenüber. Und schaffe ich mal nicht was ich mir vorgenommen habe,
bin ich niedergeschlagen und enttäuscht.
Nun, wenn es genau so ist, wie Du es hier schreibst, dann braucht es nicht viele Veränderungen. Und einen
roten Faden vermutlich auch nicht.
Zitat:schaffe ich mal nicht was ich mir vorgenommen habe, bin ich niedergeschlagen und enttäuscht.
Obwohl ich nicht glaube hierzu etwas antworten zu müssen, mache ich es trotzdem.
Nimm Dir ab morgen weniger vor. Dann gibt es wohl kaum noch einen Grund, dass Du von Dir selbst enttäuscht bist.
Oder vergleichen Deine Augen Dich ständig mit den angeblich Schönen und Reichen aus Film und anderen Medien.
Diese Welt ist nur eine Scheinwelt. Das heißt, es gibt zwar die Menschen und es gibt auch den Reichtum, aber mit sehr,
sehr vielen Krankheiten, Sucht-, Zwangs-, Angststörungen und vielem mehr.
Zitat:Was jagt mich so? Mich jagt eigentlich alles.
Hier überlege Dir mal, was diese Aussage bedeutet. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dich alles jagt, dann gibt es für
dieses Jagen eine gemeinsame Ursache. Ich glaube, Du hast sie schon gefunden und hier geschrieben.
Zitat:Ich frage mich aber, wie andere Menschen das alles schaffen.
Ganz viele schaffen es nur, weil sie sich persönlich völlig zurückstellen. Dafür wünschst Du Dir aber zu sehr,
persönlich zufrieden zu werden. Diesen Wunsch kennen viele nicht, oder noch nicht.
Zitat:Ich frage mich, ob ich mit meinem Vater wirklich gebrochen bleiben soll bis ich erfahre das er verstorben sein wird irgendwann?
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich nichts darüber weiß, was zu eurem Bruch geführt hat.
Zitat:Ich erlaube mir dies nicht, meinem Körper das nicht...
Ich brauche den roten Faden der mir hilft ein für mich entspannteres Leben zu führen.
Noch einmal. Ich glaube nicht, dass Du einen roten Faden brauchst. Mach es so etwa, wie
@koenig es geschrieben hat.
Zitat:Eben andersrum. Erst sei du dran und dann die Blumen. Kleines Beispiel...aber das hat große Wirkung.
Ich sehe das auch so, Du solltest Dir in Dein Unterbewusstsein ein paar Gedanken einpflanzen.
Erst bin ich dran, dann andere.
Jeden Tag versuche ich etwas persönliches für mich zu machen.
Ich möchte dass es mir gut geht.
Ich will mich auch gut fühlen, wenn ich nicht alles erledigt habe.
Ich bin ein Mensch, keine Maschine.
Und andere Sätze.
Zitat:vllt sollte ich mir feste Zeiten einplanen, in denen ich nur das mache wonach mir gerade der Kopf steht?
Wenn Du dies für Dich als Weg siehst, probiere es aus. Du kennst Dich am besten.
Zitat:Meine Kontrolle hat mich zwar zu 2 guten Abschlüssen gebracht aber anscheinend auch zu meinem Zusammenbruch...
Kontrolle halte ich wie schon gesagt für etwas Gutes. Nur weil Du die Muskeln des Körpers
überwiegend bewusst kontrollierst, kannst Du Dich gut bewegen.
Wenn Du zwischendurch aber nicht ständig Deinen Muskeln mal wieder entspannst, bekommst du schneller ein Problem,
als Du denken kannst.
An dieser Stelle sage ich noch mal, das ich es sehr toll finde, wie Du Dich fair und erfolgreich gedanklich hinterfragst.
Dies wird Dir den Weg zu einem ausgeglichenem, ruhigerem und erfolgreichem Leben öffnen.
Psychische Veränderungen benötigen leider oft sehr viel Zeit und Geduld.
Auch Dir einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Bernhard