Ex-Mitglied
Es ist bewiesen, dass dieser Punkt bei vielen Erkrankten die psychische Störung überhaupt erst ausbrechen lässt. Ich (Generalisierte Angststörung mit Hypochondrie und depressiven Episoden) musste diese Erfahrung leider selbst machen, sehe es aber auch und immer wieder bei erkrankten Bekannten, die mir diese Erkenntnis regelmäßig bestätigen. Zudem erkennen wir alle bei genauerem Hinsehen im Alltag auch bei „gesunden Personen“ in unserem Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis die ständige Präsenz dieses Phänomens in der heutigen Gesellschaft.
Das Thema „Fremdsteuerung im Leben“ wird in guten (Verhaltens-)Therapien oft ausführlich besprochen und aufgearbeitet. Leider musste auch ich die Erfahrung machen, dass in einigen Therapien leider kaum bis viel zu wenig auf das Thema eingegangen wird.
Ein kurzer Hinweis noch, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Es geht hier nicht um Fremdsteuerung im Sinne der „Ich-Störung“ (Depersonalisierung/Derealisation etc) sondern um alltägliche, äußere Einflüsse, welche oft unbemerkt und über längere Zeit Schaden anrichten bei uns und im klassischen Fall zum typischen „Burn-Out“ führen.
Fremdsteuerung findet sich in allen Bereichen des Lebens und auch dort, wo wir es auf den ersten Blick nicht vermuten oder erkennen, also nicht nur im Job, in der Familie/Verwandtschaft oder in Sachen Termindruck, sondern auch in Bereichen wie Konsum/Werbung, Geld, Internet/soziale Netzwerke, Vereine, Freundeskreis und natürlich der Gesellschaft an sich.
Ich dachte, ich erstelle mal einen extra Faden, in dem wir alle Erfahrungen zu dem Thema posten können, aber auch Tipps, wie man lernen und vermeiden kann, dass diese Sache das Leben zu negativ beeinflusst. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass man es kaum bis gar nicht schafft, seine psych. Erkrankung in den Griff zu bekommen, wenn man sich dem Thema nicht widmet. Dabei geht es übrigens nicht darum, der totale Egoist zu werden, also nur noch zu 100% an sich zu denken, allen anderen Menschen ein NEIN zu erteilen, sondern um ein vernünftiges Maß einzuhalten, seine Grenzen zu erschließen und einfach mal sein Leben in allen Bereichen zu überdenken und zu ändern, dort wo es nötig ist.
Ich hatte zuerst vor, an dieser Stelle etliche Beispiele für Fremdsteuerung zu posten, die ich selbst von mir kenne oder mir von anderen psychisch erkrankten Personen (u.a. aus einer Selbsthilfegruppe) erzählt worden sind. Einige Beispiele würden für manche sehr banal und lächerlich erscheinen, können aber tatsächlich als kleiner Baustein zusammen mit anderen Stressfaktoren im Leben je nach Charakter und Belastbarkeitsgrenze mehr negative Wirkung entfalten, als viele sich vorstellen können. Wie immer im Leben: Der eine hält mehr aus, der andere weniger. Jeder hat aber seinen Kippunkt, an dem es zu viel wird. Meist erkennt man diesen leider zu spät oder will es nicht akzeptieren.
Letztendlich habe ich mich aber entschieden, vorerst (!) nur drei Beispiele zu posten aus Job, Familie und Alltag, bei denen sich einige hier bestimmt selbst auch wiedererkennen. Die Beispiele verpacke ich mit fiktiven Personen. „Den Rest“ würde ich gerne mit Euch zusammen Stück für Stück „erarbeiten, weil der Eröffnungspost zu lang und unübersichtlich wird. Auch Lösungen und Tipps zu jeder „Fremdsteuerungsituation“ sind herzlich willkommen in diesem Faden.
Legen wir los.
Anton kann in seinem Job schlecht Nein sagen zu anstrengenden und teils überfordernden Dingen, die von ihm verlangt werden. Er ist daher auch im Urlaub immer für seinen Chef oder seine Arbeitskollegen erreichbar. Zudem schleppt er sich auch oft in die Arbeit, obwohl es ihm nicht gut geht/er krank ist. Dies könnte ja seiner Karriere schaden. Außerdem will er keine Schwäche zeigen. Auf der anderen Seite übernimmt er Arbeit von erkrankten Kollegen ohne Widerrede, obwohl dadurch seine Belastungsgrenze schon sehr oft überschritten wurde.
Julia fühlt sich verpflichtet, sich regelmäßig bei ihrer verwitweten Mutter zu melden, sei es durch mehrfache Besuche in der Woche, tägliche Telefonanrufe oder auch Nachrichten über das Smartphone. Dadurch leidet manchmal sogar ihre eigene Familie (Ehemann mit mehreren Kindern). An Weihnachten oder Geburtstagen erfüllt sie die Erwartungen der ganzen Verwandtschaft in Form von Feiern bei sich zuhause. Da Maria von ihren Eltern sehr perfektionistisch erzogen wurde (Sauberkeit, Ordnung, Pünktlichkeit etc), wird jede anstehende Feier eine ziemliche Belastung, da in ihren Augen alles perfekt sein muss (Essen, Sauberkeit der Wohnung, Zeitplanung usw).
Maria ist in den sozialen Medien sehr aktiv. Neben Facebook und Co, führt sie unzählige Gruppen in whatsapp (Freundeskreis, Schulen, Vereine). Julia fühlt sich verpflichtet, neue Nachrichten und Anfragen auf all ihren „Kanälen“ umgehen zu beantworten / zu erledigen. Ständiges Bimmeln und Aufploppen von Nachrichten auf ihrem Smartphone ist Alltag. Manchmal fühlt sich Julia dadurch sehr gestresst, aber ihr gleichzeitig schafft sie es nicht, einfach mal Pause zu machen und Nachrichten oder Posts unbeantwortet zu lassen, denn die anderen würden ja immerhin auf eine Antwort warten.
Soweit erst einmal die drei Beispiele. Spätestens jetzt dürfte klar sein, was mit dem Wort „Fremdsteuerung“ gemeint ist. Wie oben angemerkt hat sich dieses Thema in noch vielen weiteren Bereichen unseres Lebens „eingeschlichen“ und oft merken wir es nicht.
Ich bin gespannt, was hier noch für Beispiele und Erfahrungen folgen.
Gegen Ende noch ein paar persönliche Anmerkungen von mir:
Die Wortwahl Ich MUSS das oder das noch machen/tun/erledigen! kennt jeder zur Genüge aus dem Alltag. Kaum jemand denkt aber über diesen banalen Satz nach. Genau das wäre manchmal aber extrem sinnvoll.
MUSS man das wirklich alles oder glauben wir für uns innerlich nur, dass wir es müssen?
An dieser Stelle erinnere ich mich an ein lustiges Buch, welches ich vor einigen Jahren mal gelesen habe. „Sean Brummel: Einen sch. muss ich“. Dort wird das Thema auch auf sehr witzige Art aufgegriffen.
Und nun bin ich gespannt auf Eure Erfahrungen, Beispiele und Tipps zum Thema Fremdsteuerung im eigenen Leben.
LG
Hicks
Schlussbemerkung wie immer:
Jede Erkrankung ist anders.
Nicht bei jedem muss Fremdsteuerung ein Grund der Erkrankung sein.
Ich schildere hier nur meine persönlichen Erfahrungen (auch mit anderen Erkrankten) und das Erlernte aus mehreren Therapien. Ich bin kein Arzt oder Therapeut.
23.09.2023 18:49 • • 03.10.2023 x 12 #1