Bevor ich es vergesse, wollte ich noch das Thema Urlaub und verreisen ansprechen.
Wie ist das bei euch so im Urlaub, wenn ihr nicht in der gewohnten Alltagsumgebung seid, also Urlaub habt, bei dem ihr verreist, also nicht daheim herum sitzt etc ?
Es muss zudem ein Urlaub sein, der Ruhe vermittelt und Entspannung und keinen Stress wie eine Weltreise, in der man eine Liste hat von Orten, die man abklappern muss in einer bestimmten Zeit. Das ist logisch, dass dies eher wieder Stress verursachen kann.
Bei mir ist es so dass ich in 99% der Fälle des Urlaubs weg von zuhause praktisch wie ein komplett gesunder Mensch bin. Der Grund dürfte sein, dass ich dort eben nicht fremdgesteuert bin, sondern komplett frei. Keine Mutter, um die ich mich kümmern/sorgen muss, kein Jobzeugs, keine Termine (Schule, Vereine, Behörden), keine To-do-Liste, keine Leute, die mich kennen usw.
Auffällig ist hierbei, dass dies nochmal umso besser klappt, je mehr ich mein Smartphone abstelle und nicht im Internet bin.
Fange ich an, Nachrichten zu lesen und zu schreiben, laufe ich Gefahr, dass es mir wieder etwas schlechter geht, weil ich einen gewissen leichten Stress verspüre, eben diese Fremdsteuerung.
Meine Alltagszwänge sind im Urlaub zwar auch noch etwas vorhanden, also z.B das schnelle Aufräumen des Tisches nach dem Essen usw, aber weniger ausgeprägt. Das dürfte aber logisch sein, weil mein ganzer Grundpegel viel entspannter ist.
24.09.2023 16:53 •
x 1 #65