Zitat von Bine1985: Also es ist bek mir so, dass ich bei Feierlichkeiten oft das Gefühl habe mich verstellen zu müssen
Bei mir war es früher oft so, dass ich auf diese Feuern hingegangen bin, obwohl ich überhaupt keine Lust darauf hatte.
Wie schon erwähnt, lag es aber daran, dass ich in einer sehr kleinen Familie aufgewachsen bin, die selbst nie auf irgendwelche großen Feiern gegangen ist, sich also immer sehr zurückgezogen hat.
Daher war ich auch die Lebensweise in der Hinsicht meiner Ehefrau nicht gewohnt. Meine Frau hat eine riesen Verwandtschaft, welche regelmäßig große Feiern abhält. Hier traf eben Ying auf Yang.
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie meine Eltern immer recht abwertend über diese großen Feiern meiner Frau sprachen und dass ich doch nicht unbedingt dahin gehen müsste usw. Dies hatte damals meine negative Einstellung gegenüber diesen Feierlichkeiten noch verstärkt und so bekam ich auch entsprechend Symptome an diesen Tagen, meist Kopfschmerzen.
Mit der Zeit änderte sich dies aber Gott sei Dank dramatisch, so dass ich einen gesunden Mittelweg entwickelte ohne Druck von irgendeiner Seite. Irgendwann konnte ich die geprägte Einstellung zu dieser Sache von meinen Eltern abschütteln und mir selbst ein Bild von diesem Thema machen.
Ich glaube auch in diesem Punkt, dass man wohl einen gesunden Mittelweg finden müsste. Ich finde es weder richtig, sich zu 100% egoistisch nur auf sich zu konzentrieren und alles zu meiden, worauf man keine Lust hat, noch, sich auf jede Feier zu quälen und sich zu verstellen.
Meine Erfahrung mit der Zeit wurde, dass ich nach den Feiern meistens sehr gut gelaunt war und es als positiv empfand.
Heute mit meiner Angsterkrankung ist die Sache
für mich sowieso eindeutig. Ich nutze jede Gelegenheit, um nicht daheim herumzusitzen und sage öfter JA im Leben als NEIN, ganz einfach, weil jede Möglichkeit, eine Chance auf Abwechslung und Neues ist. Natürlich muss nicht jeder dieser Treffer sitzen, aber wenn ich es nicht versuche, dann habe ich nicht mal die Chance auf Treffer, die mir gut tun.
Etwas anders ist es, wenn wir Feiern bei uns zu Hause organisieren, wie z.B Weihnachtstreffen bei uns mit Essen usw. Der Aufwand und die Organisation, die dahinter steckt, bedeutet dann oftmals Stress für uns. Hier ziehen wir dann schon klare Linien, meine Frau und ich und sahen manchmal auch einfach NEIN.