Zitat von -IchBins-: Aber vom Leben und aus eigener Erfahrung kann bestimmt manch ein normaler Mensch gleich gut oder hier und da besser Bescheid wissen.
Ich sehe es sowieso so, dass es ist wie bei einem Computer-Rollenspiel. Jeder hier bekommt von Geburt an durch Zufall verschiedene Punkte in verschiedenen Eigenschaften (Stärke, Intelligenz, Empathie usw).
Das ist Zufall und durch die Gene der Eltern etc vorgegeben.
Man hat da keinen Einfluss auf
die Basis, welche jeder erhält. Natürlich kann jeder im Laufe des Lebens diese Eigenschaften bis zu einem gewissen Grad aufwerten, aber jeder hat Grenzen durch seine Zufallsgene.
Daher finde ich es auch sehr schade, dass manche Berufe oder auch Menschen weniger Ansehen oder auch Gehalt bekommen, als sie es in meinen Augen verdienen würden.
Wenn von der Gesellschaft oder auch Politik z.B. festgelegt wird, dass geistige Geschicklichkeit mehr wert ist, als körperliches Geschick, dann ist das eigentlich nicht fair, weil es bis zu einem gewissen Punkt Zufall war, wer was kann. Fair wäre, wenn jeder
im Rahmen seiner individuellen Fähigkeiten (und da ist es egal, ob es die Intelligenz ist, körperliche Fähigkeiten oder auch empathische) ähnlich bezahlt wird, sofern die entsprechenden Personen das Maximale aus ihren Möglichkeiten herausholen oder anders gesagt, einfach fleißig sind.
Das ist aber ein Wunschtraum, der sich nie erfüllen wird, weil unsere Welt nicht so tickt. Es zählt ja mittlerweile eh nur noch, was man auf dem Papier vorzuweisen hat. l
29.09.2023 16:38 •
x 1 #270