Ex-Mitglied
Zitat von Marc_Sky:Insofern liegt die Verantwortiung zwar auch und zu einem relativ hohem Anteil zwar auch bei Unternehmen, aber eben auch bei uns und unsere eigenem Verhalten.
Sehe ich ja auch so...grundsätzlich.
Grundsätzlich bedeutet aber immer, dass es auch Ausnahmen gibt.
Ich sehe es einfach (ungefähr) so:
Der Staat muss immer dann regeln und eingreifen, wenn die Gesundheit von Menschen gefährdet wird oder moralische Grenzen überschritten werden.
Leider ist das schon lange nicht mehr so bzw. wohl oft gar nicht möglich = Unternehmen können meist tun, was sie wollen.
Einzelne Bürger können und sollen auch ihren Beitrag leisten, wenn sie die Kraft und Mittel dazu haben.
Wer finanzielle und/oder gesundheitliche Probleme hat (und hier im Forum finden sich logischerweise sehr viele davon), sollte es nicht tun müssen, denn dann zählen seine Probleme mehr und viele Betroffene/Erkrankte sollten das auch akzeptieren, weil es sonst fatal enden kann, sich trotzdem immer weiter zurückzuhalten und nicht zu 100% auf sich und seine Familie zu achten. Mir fiel das lange nicht leicht. Irgendwann musste ich das aber so tun. Mir wäre es anders auch lieber.
Wer es trotz finanzieller u. gesundheitlicher Probleme schafft/tut, weiterhin/trotzdem immer auf andere zu achten, dem gebührt mein höchster Respekt!
Zitat von Marc_Sky:Nur - wie du es schon agedeutet hast - ist die Gesellschaft viel zu materialistisch geworden um etwas ändern zu wollen.
Das ist leider sehr wahr und eh ein Kernproblem von allem.
28.09.2023 18:02 • x 1 #221