App im Playstore
Pfeil rechts
393

@-IchBins- Solange du trainierst ist alles gut, da bist du auf dem richtigen Weg. Jeder rbauch da seinen individuellen Zeitrahmen für um das dann auch umzusetzen
Zitat von -IchBins-:
Ich durfte mir eine gute Gelassenheit antrainieren und würde mir das nicht kaputt machen lassen.

Je nachdem in welchem Bereich geht das ganz gut, wenn du dir Wissen aneignest (zumindest die für dich wichtigen Thematiken). Wenn du das dann abrufen kannst und dich erinnerst (Aha, das war doch so und so) und dir jemand Stuss erzählen will, kannst du dich zurücklehnen und mit erlentem Wissen und Fakten kommen.
Wenn jemand schnippisch kommt, sind das meist eigene PRobleme, die diejenigen an anderen auslassen - insbesondere wenn die sich ertappt fühlen. Da brauchst du dir dann auch keine Vorwürfe machen, insbersondere weil du ja das Verhalten auch von dir selber kennst. Von daher kannst du denjeniogen dann auch dir Grundlage entweder mit Wissen entziehen oder mit Integration und (grob gesagt) Nächstenliebe.

Zitat von -IchBins-:
Sorry

Finde ich eigentlich nicht, dass das am Thema vorbei ist.

Jetzt aber die Frage:
Wie sollen Leute wie ich mit nervigen Spontanbesuchen umgehen? Tipps?
Soll man den Besucher abweisen ?
Soll man ihn aufklären über sein Befinden und dann abweisen?
Soll man ihn hereinlassen und es ertragen?
Jede Variante hat meist negative Folgen.

A

Fremdsteuerung im Leben - Erfahrungen, Beispiele und Tipps

x 3

@Hicks
Ok

Zitat von Hicks:

Ich sprach es an, dass sie sich bitte vorher anmelden. Es konnte ja auch sein, dass ich Termine hatte und gar nicht zu Hause war oder anderes vor hatte. (Vergangenheit - kommt heute nicht mehr vor).

Zitat von Hicks:

Ich denke, dass darf jeder für sich selbst entscheiden aber ich für mich fände es wichtig, dass dann kein schlechtes Gewissen im Nachhinein aufkommt.

Zitat von Hicks:

Kommt vielleicht darauf an, um welche/n Besucher*in es sich handelt. Ist es ein Mensch, mit dem derjenige vertraut ist, dürfte das völlig in Ordnung sein. Bei Menschen, eher Bekannt*innen bin ich mir nicht sicher.

Zitat von Hicks:

Wäre für mich nicht machbar. Das habe ich jahrzehntelang gemacht und das war ein Grund dadurch krank geworden zu sein (es anderen Recht machen, aber selbst quasi auf der Strecke bleiben)
Es sei denn, es ist jemand, der mir vertraut ist und es ihr/ihm gerade sehr schlecht geht - abgesehen davon, dass ich selbst aber in Ordnung bin.

Wie oben geschrieben, wenn es jemand ist, mit dem ich vertraut bin, sollte es keine negativen Folgen haben. Sie/er würde das sicher verstehen.

Zitat von Hicks:

Kommt auf die Situation und den Menschen an, aber wenns echt nur nervige Leute sind, dann ...

Zitat von Hicks:

Ja

Zitat von Hicks:

Wenn es eine dir sonst nahestehende Person ist und du das für wichtig empfindest, diese dann aufzuklären: Ja

Zitat von Hicks:

Solang es nicht um etwas sehr wichtiges geht: warum?

Zitat von Hicks:
Jede Variante hat meist negative Folgen.

Naja ... negativ für wen?
Dich, weil du dann weniger Stress hast? Odewr der anderen Pereson, die dann unverrichteter Dinge den Heimweg antreten muss, ohne lästern zu können?
Oder ist das für dich negativ, weil du diese Person abgewiesen hast und befürchtest, dass es dir nachgetragen wird weil die Person unangemeldet vorbei kommt und du deine Zeit anders nutzen willst/kannst/musst oder infach deine Ruhephase brauchst?
Befürchtungen sind durchaus unangenehm, aber in den meisten Fällen unbegründet. Und wer sich dennoch hinreissen lässt, dem Zurückgewiesenen mehr Bedeutung und Trostpflaster zukommen lassen z müssen, ohne deine eigenen Beweggründe zu kennen: Sind diese Menschen dir dann was Wert? Also rein rhetorisch gefragt.

Bei deiner Schwiegermutter würde ich das irgendwann einfach mal anbringen und ein offenes Gespräch darüber führen und dich dann wenns geht so gut wie möglich abgrenzen bzw einen Weg finden der für beide vertretbar ist. Das ist sicherlich auch sehr unangenehm, aber immerhin besser, als die permanent vor der Nase zu haben.

Zitat von Marc_Sky:
Solang es nicht um etwas sehr wichtiges geht: warum?

Dann nenne ich mal konkret ein Beispiel, welches eben sehr häufig vorkommt. Meine Schwiegermutter kommt mit dem Fahrrad spontan vorbei und oft zu einer Zeit die mir nicht gerade so passt. Soll ich sie dann wieder heim schicken? Sie würde das nicht verstehen, obwohl sie von meiner psychischen Erkrankung weiß. Sie würde beleidigt sein. Das Wissen um ihr Beleidigtsein würde wieder bei mir Stress im Kopf verursachen und ein schlechtes Gewissen. Ist ungefähr klar, in welcher blöden Situation man dann ist?
Natürlich könnte ich mit ihr mal ausführlich über das Thema reden und ihr erklären, warum solche spontanen Besuche von ihr mich belasten, aber dazu habe ich mich bisher nicht getraut muss ich ganz ehrlich zugeben.

Nachtrag:
Habe erst jetzt gelesen, dass du das Thema mit der Schwiegermutter schon angesprochen hast. Sorry.

Noch ein Nachtrag zu der Sache mit meiner Schwiegermutter.
Sie ist keine leichte Frau und das ist das Problem bei der ganzen Sache. Sie ist aber auch die Mutter meiner Frau und ich muss in der Hinsicht schon ziemlich abwägen, wie weit ich gehe, denn wir hatten schon einmal eine Situation, wo es ziemlich ausartete und meine Frau dann zwischen den Stühlen stand, also zwischen mir und ihrer Mutter. Wenn es eines gibt, was mich seelisch unfassbar belastet, dann sind es inner familiäre Konflikte. Die machen mich psychisch wirklich total fertig. Daher bin ich in den letzten Jahren mit Kompromissen und etwas Zurückstecken ziemlich gut gefahren.

Ich will damit nur nochmal sagen: Kein Weg ist ohne irgendeine zumindest kleine Belastung.
Ich muss nur entscheiden, welche.
Dabei treffe ich natürlich nicht immer die für mich beste.
Es ist ja nicht jeder Tag gleich.

Das Abweisen von Schornsteinfeger und Co ist eigentlich überhaupt kein Problem für mich, weil mich diese Leute nicht interessieren und da habe ich auch das Selbstvertrauen, denen höflich zu sagen, dass Sie bitte ein anderes Mal kommen sollen. Bei mir ist das also wirklich nur ein Problem bei Verwandten oder Feunden.

@Hicks Ja das Beispiel ist klar und kenne das persönlich auch ähnlich. Für mich ist das da auch eindeutig: Das ist zwar eine nette Geste, aber übergriffig und hat keinen triftigen Grund, vorallem nicht wenn das andauernd passiert.
Es ist auch schön zu sehen und zu wissen, dass du ein Gewissen hast, allerdings bleibt ihre Übergriffigkeit bestehen. Insbesondere, da du ins Gespräch gegangen bist und ihr die Situation geschildert hast. viel bleibt dir da nicht an Handlungsspielraum übrig, allerdings ist das da auch nicht deine Schuld, also brauchst du da an sich auch kein schlechtes Gewissen haben.
Entweder lässt du diese Übergriffigkleit ihrerseits zu und lässt dich stressen oder du grenzt dich ab und sagst ihr klipp und klar ins gesicht Jetzt nicht! Du kennst die Gründe! und machst die Tür zu. Das ist zwar auch nicht die schönste Art, allerdings bist du offen in einen Dialog gegangen, hast deine Situation geschildert, hast ihr eine Grenze gezeigt die sie aber trotzdem überschreitet. Auch wenn es schwer ist, aber solche Menschen lernen dann nur (wenn überhaupt), wenn denen permanent die Grenzen zeigt (was auf Dauer natürlich SEHR kraftraubend ist), den Kontakt komplett abbricht (was da leider auch nicht wirklich möglich ist) oder eine dritte neutrale Person eventuell mal vermittelt und notfalls einfach mal auf den Tisch haut und ungeschönt Klartext spricht (das hat bei mir zumindest geholfen).
Der Haken ist natürlich, dass auch du dann die Kraft aufbringen musst im Zweifelsfall eine Stopp-(Re)aktion zu erzwingen und die ggf öfters anzuwenden. Behalte nur im Hinterkoipf für wen du das wirklich tust: dich selbst. Es geht um deine eigene Gesundheit - deine Schwiegermutter wird nicht dran sterben wenn sie dir mal nicht auf die Nerven gehen kann. Dann ist sie auch mal beleidigt. Und? Ihr könnt Zeiten ausmachen (z.B jeden zweiten Samstag) wo ihr euch gerne zum Kaffee treffen könnt, wenn sie keinerlei Einsicht hat und sich an keine Vereinbarungen hält ... Dann hat sie einfach Pech gehabt.

@Marc_Sky
Du hast eigentlich mit allem Recht, was du geschrieben hast. Der Hauptpunkt bleibt aber, wie ich meine entsprechenden Entscheidungen verkrafte und das ist genau mein Problem.
Einen Konflikt mit meiner Schwiegermutter herauf zu beschwören, würde mich auf Dauer mehr niedermachen, als diese immer kleinen Besuche von ihr über mich ergehen zu lassen.
Klingt blöd, ist aber leider so.

Es hilft mir also nichts, ihr deutlich die Meinung zu sagen und die Grenzen aufzuzeigen, wenn dadurch ein Fass ins Rollen kommt, welches meine Gesundheit letztendlich auch wieder zerstört.

Ich kann immer nicht verstehen, dass die
Türe für Besucher nicht immer offen steht.

Im Gegenteil, in vielen Geschichten wird erwähnt, wie toll es ist, wenn jederzeit Leute kommen können.
Als meine Bekannte Geburtstag hatte saßen ihre Kinder auf dem Sofa, es sollte eine Überraschung sein, sie freute sich sehr, ich wäre entsetzt gewesen und hätte ihn nicht genießen können.

Deinen Konflikt verstehe ich sehr gut,, Hicks.

@Hicks Ja, das sehe, weiß und kenne ich. Für dich gibts da ganz doof keinen wirklichen Spielraum sondern eben nur die Möglichkeit das so zu lassen wie es ist (und ihr somit Kontrolle über dein Leben, Familienleben und Psyche) zu geben oder grenzt dich von ihr ab.
Das soll auch nicht heoßen, dass deine Frau darunter leiden soll und der Kontakt da weniger wird, dasd können die beiden seperat für sich machen. Im besten Fall würde dir das dann auch Erleichterung und etwas mehr Ruhe geben. Ausweichorte gibts an der Sache für die Beiden auch. Wichtig ist da halt nur, dass du mit deiner Frau dann auch offen darüber sprichst (wenn du das nicht schon getan hast). Wenn sie für dich genaus Verständnis aufbringt wird sie da dann auch dementsprechend mitwirken.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und vorallem viel Stärke dabei

Zitat von Marc_Sky:
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und vorallem viel Stärke dabei

Danke Dir

Die liebe Schwiegermutter.
Immer wieder ein Top-Thema

Irgendwie fällt mir das dazu ein:

Ja, die schwiegereltern. Könnte auch ein lied davon singen. Da würden dann sicher alle mäuse davonlaufen....

@Bine1985 Joa dann mach doch

Das kennt ihr wahrscheinlich auch solche pflichtveranstaltungen wo man diesen leider nicht aus dem weg gehen kann

@Bine1985 Nöp. Mehr Inhalt und Kontext bitte.

Wenn diese sich überall einmischen und was man macht ist sowieso verkehrt und nicht gut genug.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Bine1985 Mehr Worte bitte. Und Inhalt.

Zitat von Hicks:
Die liebe Schwiegermutter.
Immer wieder ein Top-Thema

Besucht denn die SchwieMu dich oder deine Frau? Oder beide? Die Frage ist ja auch, was will sie denn, wenn du alleine zuhause bist? Oder geht's um eure Kinder (falls welche vorhanden)?
Wenn mir etwas zu viel wird, ziehe ich mich zurück und wenn ich dafür ins Bad oder Schlafzimmer muss oder eine Runde laufen draußen.
Gibt ja auch noch diverse Notlügen, die man (haha, da isses) anwenden kann.

Ist für mich alles gesagt. Ich möchte gar nicht so tief ausholen, da es mich sonst gewaltig triggert. Sorry. Da ist es besser ich lass euch wieder schreiben.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore