App im Playstore
Pfeil rechts
5

Guten Abend zusammen,

ich leide seit einigen Jahren an Ängsten, unter anderem an GAS und Zwangsstörungen. Ich war gestern feiern und habe viel zu viel getrunken. Ich erinnere mich noch daran, dass ich irgendwann geweint habe und ein Freund meiner Freundin sich gekümmert hat. Danach habe ich einen Filmriss.

Irgendwann saßen wir draußen vor seinem Haus (wir müssen irgendwann rübergegangen sein, daran erinnere ich mich nicht mehr), er hat mir Wasser gegeben und mich gefragt, ob mich jemand abholen kann. Meine Tante hat mich dann abgeholt.

Bis heute Mittag habe ich da keinen Gedanken daran verschwendet, ob mir was passiert ist, aber jetzt kreisen meine Gedanken die ganze Zeit um die Tatsache, dass wir bei ihm vor dem Haus saßen. Plus habe ich Flecken auf meinem Oberteil und einen Kratzer am Knie, der aber alles sein kann. Ich meine mich daran zu erinnern dass ich mit dem Knie iwo gegen gelaufen bin, aber wie gesagt - Filmriss.

Ich fühle mich eigentlich nicht anders als sonst, halt verkatert, aber meine Angst lässt mich nicht in Ruhe. Ständig sagt mir mein Kopf: Was, wenn er dich missbraucht hat?
Ich überlege morgen einfach zu meiner Frauenärztin zu fahren und mich durchchecken zu lassen, einfach um Ruhe in meine Kopf zu kriegen. Oder meint ihr das ist übertrieben ?

13.10.2024 21:05 • 14.10.2024 #1

5 Antworten ↓

Ganz ehrlich? Finde ich eine Sauerei, was du da unterstellst.

DU bist erwachsen, DU bist für deinen Alk. verantwortlich. Oder anders gesagt: Wenn du das Saufen nicht verträgst, dann lass es.

Er hat dir geholfen, er hat sich darum gekümmert, dass du raus kommst, was zu trinken kriegst und abgeholt wirst und als Dank unterstellst du ihm, dich mißbraucht zu haben.

Ohne jeden Nachweis oder Hinweis darauf. Du bist nicht nackig in seinem Schlafzimmer aufgewacht, ihr habt vorm Haus gesessen.

Ein Kratzer am Knie, nachdem man lattenstramm war. Ist ein Hinweis vorauf? Flecken aufm Oberteil? Ja wer weiß, was du da drauf geschüttet oder gekotzt hast.

Da muß man sich auch nicht mehr wundern, wenn keiner mehr irgendwem helfen will, wenn es einem so gedankt wird.

A

Filmriss und Angst, dass etwas passiert ist ?

x 3

@Eadlyn
Das sind schon sehr intrusive Gedanken. Wie @Drkingschultz schon geschrieben hat, sind diese auch extrem „unter aller Sau“.
Ja, gegen intrusive Gedanken kann man nichts machen, aber das schlimmste was man machen kann ist sich auf diese einlassen so wie du es machst und anfängst ihnen einen Funken glauben zu schenken, sonst wärst du nicht so verunsichert.
Du warst angezogen, keine Schmerzen in einschlägigen Bereichen, du saßt vor seinem Haus. Du wirst bestimmt keine 3 Stunden weg gewesen sein.
Also da sollte man schon seinen rationalen Verstand beischalten und nicht so abwegige Gedanken noch unterstützen mit „vielleicht sollte ich das überprüfen lassen“.
Nein, solltest du in dem Fall nicht!
Das bringt dir 1. sowieso keine Sicherheit weil auch die Frauenärztin NIE sagen kann „da war nix“, sondern immer nur sagen kann „es sieht zwar nicht so aus, aber wenn ein Kond. benutzt wurde, kann man das nicht zu 1000 % nach der Zeit sagen“.
Das verunsichert dich dann noch mehr und du hast noch weniger dadurch gewonnen, dadurch, dass du diesen Gedanken nachgegeben hast und ihnen nicht gesagt hast: Schluss jetzt!

Aber statt da drüber nachzudenken, ob du eventuell von so einem lieben Menschen, der dir nur helfen wollte, missbraucht wurdest, nur weil du zu viel getrunken hast, würde ich mal lieber gründlich über meinen Trinkverhalten nachdenken. Dann hast du auch jetzt einen anderen Gedanken in deinem Kopf, mit dem du dich bedeutend sinnvoller beschäftigen kannst.

Weil die ganze Situation ist nur entstanden, weil du dich und dein Alk. nicht unter Kontrolle hast. Und ein derartiger Filmriss passiert nicht von „ einen zu viel getrunken“, sondern das ist saufen, weit über das Maß hinaus. Das wäre auf jeden Fall ein sinniger Gedankengang, als die Überlegung eines möglichen Missbrauchs.

Nicht falsch verstehen, sollte es auch nur die leisesten Anzeichen für so etwas geben, bin ich die letzte, die nicht sagt: sieh zu, das du schnellstmöglich zum Arzt kommst und nicht warten.
Aber du zweifelst selber daran, sonst würdest du auch nicht warten, bis deine Frauenärztin wieder offen hat.
Also hör einfach auf, solchen Schwachsinn Gedanken nachzugeben und setzt dem mal was entgegen.

Danke für eure Antworten. Mir ist auch mittlerweile klarer, dass meine Zwangsgedanken mich da wieder fertigmachen wollten …
Ich war gestern ehrlicherweise einfach total verunsichert von diesem blöden Gedanken und brauchte einfach ein bisschen Klarheit über die Situation. Tut mir auch leid, wenn es hier so rüberkam, als wollte ich dem Mann, der mir geholfen hat, was unterstellen. Aber die Zwänge haben mir da keine Ruhe gelassen … Aber ich weiß, dass ich daran arbeiten muss!

Und ja, der Alk. werde ich auch auf jeden Fall einschränken. Ich dachte naiverweise, weil es mir in den letzten Wochen echt nicht gut ging, dass eine Party helfen würde. ‍️ Richtig dumm von mir, aber das werde ich auch überdenken.

Deine Zwänge und Zwangsgedanken sind eine Sache.

Aber mit solchen Unterstellungen kann man ganz schnell das Leben des Beschuldigten ruinieren. Das geht von Partnerschaft kaputt über Job weg bis hin zu sozialer Ausgrenzung.

Selbst wenn sich dann irgendwann rausstellt, da war nichts, bleibt sowas immer haften. Man wird sich immer erinnern, war das nicht der, der auf der Party damals die eine mal.....

Mal abgesehen davon, dass man ohnehin nichts mehr nachweisen kann heute. Du kannst dich an nichts erinnern, es gibt keine Verletzungen, die darauf hindeuten und etwaige Spuren wären inzwischen auch weg.

Ich glaube allerdings auch nicht, dass jemand, der sich so kümmert, Wasser holt, aufpasst, einen Abholer benachrichtigt, zwischendurch dann mal kurz die Situation ausnutzt. Möglich, aber glaube ich halt nicht.

Wow
Bin grad ohne Worte
Das ist schon ziemlich krass was du da unterstellst

Mira Weyer
App im Playstore