Meine Ängste melden sich mal wieder ziemlich stark, diesmal geht es vor allem um die Zukunft.
Ich habe den Eindruck, dass es mit der Welt bergab geht und das in fast allen Bereichen. Zum einen der Klimawandel, was mir besonders bei diesem Wetter Sorgen macht. Damit habe ich jetzt schon zu kämpfen, ich will gar nicht daran denken, wenn Hitzewellen häufiger oder extremer werden.
Aber auch Politik, Digitalisierung und die ganzen Kriege bereiten mir Kopfzerbrechen. Ich fühle mich in dieser Gesellschaft kaum noch wohl.
Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen, wie ich mein Leben gestalten möchte, weil ich das Gefühl habe, dass alles keinen Sinn mehr macht.
Am liebsten hätte ich zu einer früheren Zeit gelebt. Ich schaue gerne alte Filme oder unterhalte mich mit Menschen, wie meinen Eltern und denke mir, wie schön es damals gewesen sein muss. Natürlich gab es da auch Probleme, aber was ich höre, klingt positiv. Viel weniger Technik, unberührte Natur usw.
Privat sieht es nicht viel besser aus. Ich habe keine Pläne, weil mir alles Angst macht. Ich habe nicht mehr lange zu studieren, aber fühle mich eigentlich gar nicht mehr wirklich wohl in diesem Bereich.
Ich weiß gar nicht, wie es weitergehen soll und wie ich mein Leben meistern soll. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen.
12.08.2024 18:07 • • 14.08.2024 #1