App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo flavours!

Na, ja bekannt kommt mir vor wie es panicchief geht, so wie er es im letzten Beitrag geschrieben hat. Z.B. mit den Extremausfällen und der Dauerangspanntheit und Gereiztheit.

Ich komme jetzt auch ins 2. Semester und wenn diese Zukunftspanik nicht wäre hätte ich auf jeden Fall ein ganz anderes Leben. Hoffe trotzdem noch, daß die Angst was besser wird. Morgen geht meine FH wieder los.
Finde es vor allem tatsächlich zusätzlich schwer ausgerechnet diesen Studiengang zu studieren. Seh aber (noch)keineAlternative.

liebe Grüße!

Was studierst du denn, wenn ich fragen darf?

A


Extreme Prüfungsangst Symptome

x 3


Sozialpädagogik.
Und Du?

sag mir nicht, du kommst auch aus Düsseldorf..

Hi Nonin,

ja, wurde besser, ich hatte Phasen, in denen es mir sogar Spaß gemacht hat.
Da habe ich manche Dinge gar nicht als Druck empfunden, die mir in anderen als unüberwindliche Aufgabe vorkamen. Auch die Angst vor
Prüfungen (jedenfalls schriftlichen) war zeitweise auf einem völlig normalen Level, aber je mehr es auf den Schluss zuging (bin jetzt im 14. Semester .

Woher das bei mir kommt, bin als Kind durch gelegentliche Gewalt und Psychoterror von beiden Elternteilen traumatisiert worden.
Ein Horrortrip den ich mal hatte, hat da anfangs auch noch mit reingespielt.

Viele Grüße

pc

Nein, ich studiere nicht in Düsseldorf, auch nicht Sozialpädagogik Mich interessierte das einfach.

Durch den Semesteranfang bin ich gerade wieder etwas besser drauf, aber irgendwie merke ich, dass ich momentan nur auf die Klausuren hin fixiert bin, seitdem die letzten Klausuren mich so kaputt gemacht haben. Trotzdem kann ich mich momentan nicht zu einem Psychotherapeuten aufraffen. Ich habe irgendwie Angst davor. Angst in Tränen auszubrechen (ich bin leider sehr nah am Wasser gebaut) und dass alles nicht so abläuft, wie ich es mir vielleicht wünsche.
Ich habe vor allem auch Angst weil das, was dort ablaufen wird so ungewiss ist und ich mir auch nicht vorstellen kann, wie es ablaufen soll.

Was dir widerfahren ist, pc, das hört sich wirklich nicht schön an und ich kann mir gut vorstellen, dass du sehr darunter leidest.
Hast du es vielleicht geschafft neben her andere Dinge zu tun, dich anderweitig fortzubilden bzw Erfahrungen zu sammeln? Praktika beispielsweise haben mir eigentlich immer viel Spaß gemacht, das trockene Pauken dagegen hat mich immer in Probleme gestürzt. Aber letztlich kann ich mir vorstellen dass diese Praxserfahrungen nebenbei bestimmt hilfreich sein werden, auch wenn mein Abschluss vielleicht nicht gerade erste Sahne ist.

Hi Flavours,

was Praktika betrifft, na ja, hab wie die meisten anderen ehrlich gesagt nur die Zeit gemacht, die ich unbedingt brauche. Ist auch bei meinem Abschluss nicht sooo entscheidend. Und ansonsten habe ich schon ein paar Dinge gefunden, die mir liegen, also mein Leben spielt sich zunehmend nicht mehr hauptsächlich im Bereich Studium ab. Ich hab mir irgendwann mal gesagt, ich arbeite nicht mehr, als es mir schaden würde. Gut die Umsetzung sah dann doch manchmal anders aus .
Aber der Beruf ist ja zum Glück auch nicht alles.

Falls bei Dir der Gedanke eine Rolle spielt, dass eine Therapie vielleicht nichts bringt: ich hatte gerade vorhin eine Stunde Psychotherapie und dachte vorher, es kann mir mit einem bestimmten Problem eigentlich nicht helfen aber es kam dann ganz anders.

Na ja was wirklich passieren kann, dass man einen Therapeuten trifft, mit dem es auf der zwischenmenschlichen Ebene nicht klappt, dann gilt es, den früh zu wechseln. Und wegen dem Weinen, bei vielen Therapeuten steht oder liegt vorsichtshalber eine Packung Taschen- oder sonstige Tücher rum, eine Katastrophe wär das auch nicht.

Viele Grüße

pc


Erstmal zum Psychologen würde ich empfehlen.

Es gibt Seminare gegen Prüfungsangst. Manchmal reicht aber auch eine andere Herangehensweise ans Lernen. So kann es Sinn machen, sich wirklich von Leuten abfragen zu lassen, anstatt nur für sich zu lernen. Das trainiert die Situation und sorgt für entsprechende Übung in der tatsächlichen Prüfung.

Zitat von Lottikarotti:
Der Sohn meines Partners hat schlimme Prüfungsangst.Er macht nun seit mehreren Jahren schon den Autoführerschein und ist mittlerweile 3 mal in der Theorie durch gefallen.Nun sagte er das erste Mal das er immer einen Blackout hat, es eigentlich kann.Gibt es Stellen, Therapeuten die sowas therapieren können ?!

Einer Bekannten mit Prüfungsangst hat Hypnose schnell geholfen

Zitat von Acipulbiber:
Einer Bekannten mit Prüfungsangst hat Hypnose schnell geholfen


Ja wird in den meisten Fahrschulen angeboten

Danke für eure Antworten!
Das mit der Hypnose hatte ich auch im Internet gelesen.
Werde ihm den Vorschlag mal machen.
Er ist an sich ein sehr verschlossener Kerl, mal sehen ob er sich Tipps geben lässt bzw Hilfe annimmt.

Ich würde Probeklausuren machen. Ich hab mit einer Software (oder einer Internetseite?) auf die Theorieprüfung gelernt, danach zeigt es auch die Lösungen an. Vielleicht kann man das auch im Internet machen.

Ich habe auch Prüfungsangst, seit ich denken kann. Meine Mutter hat mir immer viel Druck gemacht, ich durfte auf keinen Fall schlechter als 2,5 sein. Stundenlang hat sie mit mir gelernt, meine Noten blieben nur mittelmäßig. Erst in der 9. Klasse holte ich stark auf und schloss als Zweitbeste der Klasse ab. Im Studium fiel ich dann wieder stark ab, ich habe meine Zwischenprüfung gerade so bestanden.

Nächstes Jahr steht das Examen an. Vor dem Abi hat das mit den Schlafstörungen angefangen. Ich habe vor einer so wichtigen Prüfung nachts immer Panik, das kann bis zu sechs Stunden dauern. In der Prüfung selbst fallen mir dann die wichtigsten Dinge nicht oder zu spät ein. Das liegt ganz klar an mangelndem Selbstbewusstsein: Wenn ich glaube, sowieso zu dumm dafür zu sein, gebe ich mir gar nicht die Chance, mich zu beweisen.
Wenn man also am Selbstbewusstsein arbeitet und sich sagt, dass Durchfallen kein Todesurteil ist, nimmt man sich den Druck ein bisschen.


Zitat:
hatt das einer von euch hinter sich? Und ist es sehr schwer also der stoff? Weil praktisch bin ich gut eigentlich.

Vielleicht solltest du deine Fragen mal in einem Friseurforum stellen...
Da wirst du sicher genaueres erfahren. Viel Erfolg

Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Derya12131:
Wenn ich etwas lese und im Hintergrund sind Geräusche bin ich schnell draußen


Meine Tochter hat beim Lernen für ihre Prüfungen in einer WG gelebt und sich aus diesem Grund Gehörschutz-Kopfhörer gekauft. Kosten 20 Euro in der superguten Variante und machen echt dicht.

Ansonsten hilft, so wenig wie möglich nachdenken, sondern einfach machen. Gedanken werden nicht besser, wenn man ihnen ständig nachgibt.


Hej
Mein Freund ist gerade als Erzieher im anerkennungsjahr und steht kurz vor den finalen Prüfungen

Lehrerbesuche findet er auch heute noch schrecklich weil es ihn unter Druck setzt beobachtet zu werden obwohl er weiß das er es kann
das hat zuhause schon für den ein oder anderen mittelschweren breakdown geführt aber das ist normal
wär es dir komplett egal würde es lediglich zeigen das es dir nicht wichtig ist
ihm hilft es sich einen genauen Plan zu schreiben und am Abend vorher sind wir alles immer nochmal gemeinsam durch gegangen
hast du vielleicht auch jemanden mit dem du das tun könntest ?
er war zwar trotzdem sehr nervös aber durch das Feedback das ich ihm am Abend vorher gegeben habe und die tips die ich ihm zu seinem Auftreten gegeben habe viel sicherer
auf deine mentale Gesundheit musst du natürlich trotzdem acht geben und versuchen dich irgendwie weiter zu motivieren

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore