Ich verstehe euch alle gut. Ich arbeite auch selbstständig und hatte schon mit so manch dreisten Kunden zu tun. Aktuell habe ich auch so ein Exemplar. Er stellt sich seit Monaten tot und zahlt nicht, obwohl er meine Leistung verwendet (bin grafikerin). Gleichzeitig postet er in div. sozialen Netzwerken, dass er doch sooo die christlichen Werte vertritt. Das ist echt zum Kotzen.
Bei neuen Kunden arbeite ich auch nur gegen Vorkasse oder (wenn ich ihnen abkaufe, dass sie sich das auch nicht leisten können) gehe zwar in Vorleistung, stelle aber zwischendurch schon Rechnungen über den aufgelaufenen Betrag und nicht erst, wenn meine Leistung komplett ist.
Zum Selbstwertgefühl (das soll jetzt nicht eingebildet klingen, sondern euch ermutigen, denn so sehe ich es):
Ich liefere nur ab, was Qualität hat und seinen Preis wert ist. Schrott gibt es von mir nicht. Was beim Kunden landet ist gut, punkt. Wenn er dann nicht zahlt, wird es nicht plötzlich schlechter. Wäre mangelnde Qualität meiner (und eurer) Arbeit der Grund für das nicht-zahlen, könnten die Kunden um Nachbesserung oder Rabatt bitten (und auch das kann nur ein Versuch sein, es billiger zu bekommen). Je nach Vertrag und Leistung auch ablehnen. Wenn das nicht passiert, könnt ihr euch sicher sein: Eure Arbeit ist gut, der Kunde ist einfach ein Betrüger ohne Zahlungsmoral.
Meint ihr, wenn jemand bei Karstadt, Otto oder sonst bestellt, die Ware behält aber nicht zahlt denken sich die Großen, dass das an Unzufriedenheit und schlechtem Angebot läge? Nee, na also. So ist das bei uns kleinen Einzelkämpfern auch
21.08.2014 21:59 •