App im Playstore
Pfeil rechts
4

Solche Summen haben wir nicht. Wir liegen in der Regel zwischen 2000,00 und 12000,00 €. Wieviel Materialkosten stecken den in einem Auftrag von 250000,00€.

Naja, das ist diesmal nur reine Büroarbeit, Gottseidank kein Material. Nur ganz viele Bürostunden, Meetings, Benzingeld...

Arbeitszeit von 6 Wochen, Dossiers erstellen

A

Existenzangst - Kunden die nicht zahlen

x 3

Hallo,

ich kenne, bzw. kannste das Problem auch Leute!
Es ist nunmal so, dass es anders einfach nicht geht, egal was man tut, es wird immer zu Problemen und Schwierigkeiten kommen, aber
wenn das wirklich deine Leidenschaft ist, dann macht man einfach weiter und stört sich nicht daran.
Es gibt da ein spezielles Prinzip, was jeder Mensch anwenden kann:
Alles ver 10x fachen!
Deine Arbeit, dein Geld, deine Beziehungen, deine Bedürfnisse und wenn man dann nur das doppelte erreicht ärgert man sich auch nicht mehr.
Ich kann euch folgendes Buch empfehlen, es ist zwar auf Englisch, aber es hat mich schon weiter gebracht:
http://www.amazon.de/The-10X-Rule-Diffe ... nt+cardone

Nimmt euch einfach vor 10x so viel Geld zu verdienen wie ihr es jetzt tut und gibt mal 5-6 Monate Gas und macht euch große Ziele
wie 10.000,00€ am Tag und dann werdet ihr schon ganz anders denken und versuchen diese 10.000,00 am Tag zu erreichen was natuerlich einfach
uebertrieben ist und fast schon fast Groessenwahnsinnig ist, aber ihr werdet merken, dass ihr auf einmal ganz anders denkt, ganz andere Moeglichkeiten seht
und anders handelt und wenn ihr dann nach 6 Monaten keine 10.000,00 am Tag verdient sondern nur 600 oder 800 seit ihr dann sauer auf euch

Dein Ernst? Es geht ja nicht nur um das Geld, sondern einfach auch um ein Stück weit Lebensqualität, welches einem durch diverse Situationen ja auch flöten geht. Mal abgesehen davon, welche psychischen und physischen Probleme es mit sich zieht. Und dazu kommt, das jeder seine Lebensgeschichte, Gefühle und Erfahrungen ja mit sich trägt und die einen ja auch prägen.

Hab heute ne Klage zugestellt bekommen über 30 Tsd Euro, soll ich die jetzt auch x10 nehmen?!

Als Angestellter habe ich es im Gegensatz zu euch richtig gut. Ich kann fast nichts dagegen unternehmen, dass mein Gehalt überwiesen wird.

Aber mein Vater war selbstständiger Handwerksmeister, genau wie mein Großvater. Ja, Kunden die nicht zahlen, keine Aufträge oder Aufträge, an denen man nichts verdient....ich kenne die Probleme, hautnah.

Zitat von Efeu:
Dein Ernst? Es geht ja nicht nur um das Geld, sondern einfach auch um ein Stück weit Lebensqualität, welches einem durch diverse Situationen ja auch flöten geht. Mal abgesehen davon, welche psychischen und physischen Probleme es mit sich zieht. Und dazu kommt, das jeder seine Lebensgeschichte, Gefühle und Erfahrungen ja mit sich trägt und die einen ja auch prägen.

Hab heute ne Klage zugestellt bekommen über 30 Tsd Euro, soll ich die jetzt auch x10 nehmen?!

Glaubt mir, such doch nicht sofort das negative, sondern geh da mal drauf ein.
Bitte tu es doch einfach, dann wirst du merken, dass mein Gedanke nicht schlecht ist und ich wette
mit dir du kannst damit weiterarbeiten.

Hallo Volkan01, kannst du mir erklären wie das ein Handwerksbetrieb schaffen soll ? Stell dir nur mal die körperliche Arbeit vor ? Und vor allen Dingen wer soll dann den Stundenlohn zahlen ? Möchtest du für eine Stunde 350,00€ zahlen ? Hast du eine Ahnung was Vater - Staat da wieder abzieht ? Ich glaube die Rechnung kann nur einer anstellen der nicht im Handwerk arbeitet oder selbstständig ist.

Zitat von boomerine:
Hallo Volkan01, kannst du mir erklären wie das ein Handwerksbetrieb schaffen soll ? Stell dir nur mal die körperliche Arbeit vor ? Und vor allen Dingen wer soll dann den Stundenlohn zahlen ? Möchtest du für eine Stunde 350,00€ zahlen ? Hast du eine Ahnung was Vater - Staat da wieder abzieht ? Ich glaube die Rechnung kann nur einer anstellen der nicht im Handwerk arbeitet oder selbstständig ist.

Glaubt mir, wenn man nachdenkt gibt es eine Menge Möglichkeiten.
Die erste Möglichkeit ist Positionierung - Das heißt wie ist dein Unternehmen positioniert, was ist dein Alleinstellungsmerkmal? Welche Kunden hast du? ( Verschwende keine Zeit mit lässtigen Kunden, die dir nur einen kleinen Teil deines Einkommens generieren und versuch einfach mal bessere Kunden zu finden.
Google doch mal nach dem 80/20 Prinzip.
Ich möchte hier auch kein Business Coaching draus machen, das würde hier den Rahmen sprengen.

Was ich euch aber noch empfehlen kann ist folgendes:
1.Schritt
Schreibt genau auf, was gerade in eurem Kopf vorgeht und ordnet jeden Gedanken und dann überprüft ob dieser Gedanke wirklich echt ist ( ich weiß es ist
echt schwierig sich vorzustellen das ein Gedanke nicht echt sein kann, aber probiert es einfach)
2.Schritt
Um aus Ängsten herauszukommen um weiterhin gute Arbeit abzuliefern und neue Ideen zu entwickeln muss meine seine IST Situation akzeptieren und herausfinden welche
schönen Sachen man machen kann, auch wenn es einem gerade nicht gut geht.
Beispiel:
Ihr wollt mit euren Kindern einen Urlaub machen und ihr ärgert euch, dass ihr den Kindern keine Freude bereiten könnt ( alles klar - sowas kann vorkommen nur die Ruhe)
Jetzt schreibt ihr auf welche schönen Sachen ihr mit euren Kindern jetzt machen könnt ( an den See fahren , zelten, Lagerfeuer, Freizeitpark) und schon merkt ihr, wie
ihr innerlich ruhiger werdet und ihr merkt das man auch so schöne Sachen machen kann.
3.Schritt
Macht eure Augen zu und stellt euch selbst vor und stellt euch danach vor, wie ihr da steht und selbstbewusster seit und das ganze verdoppelt ihr, wie steht ihr da wenn ihr
nochmal doppelt so selbstbewusst seit und irgendwann bekommt ihr ein unwohles Gefühl in der Magengegend ( völlig normal und legitim), weil ihr euch irgendwann nicht mehr selbstbewusster
vorstellen könnt, dieser Punkt ist extrem wichtig, da das eure momentane Grenze ist ( nach und nach überwinden wäre nicht schlecht )

Schreibt mir einfach eine PN und ich versuche euch noch weiterführend zu helfen.

Also mir hat dieses Ritual unheimlich geholfen.

was ist das 80/20 Prinzip
interessant deine Ausführung

Hallo,

hier eine kleine Erklärung:
http://www.gandke.de/80-20-prinzip.html

also in mir ruft besonders der erste post aggressionen hervor. die motivation für diese posts kann ich nicht herauslesen, wohl aber eine gewisse schöngeistigkeit. so eine aussage wie gibt mal 5-6 monate gas ist schon annähernd unverschämt. das machen die meisten von uns seit jahren! inkl. der quittung, ich möchte jetzt gar nicht den modebegriff burnout erwähnen. eine vorstellung davon was ich meine, haben wohl alle selbständigen hier. machst du jobcoachings und möchtest hier kunden gewinnen? möchte ich dir nicht unterstellen, halte es aber für vorstellbar. warum sollen wir dich sonst per pn anschreiben, damit du uns weiterhilfst?

Hallo,

ich habe mich mal im letzen Jahr registriert und mich hier mal reingelesen.
Mir ging es auch nicht besonders gut mit allen Nebenwirkungen die es so gibt.
Ich möchte hier niemanden unterstellen, dass jemand hier nicht hart genug arbeitet, aber vielleicht einfach nur nicht die richtigen Schritte macht.
Ich möchte hier nur meine Erfahrungen aus etlichen Business Coachings weitergeben das war's auch, aber wenn das anscheinend niemand braucht, dann lassen wir das

Danke abra, du hättest es nicht treffender formulieren können! Genau der Gedanke mit dem Jobcoaching kam mir auch...

Jemand der nicht von dieser Situation betroffen ist, kann es nicht mal ansatzweise nachvollziehen, bzw nachfühlen.

Ich für mein Teil glaube mittlerweile das auf meiner Stirn: Mit mir kann man´s machen drauf steht. Kein Kunde zahlt pünktlich, allem musst du hinterherrennen, alle größeren Firmen mit denen ich mal zusammengearbeitet habe, gehen jetzt insolvent ( inkl meiner Forderungen, oder aber reichen ne Klage ein wg angeblicher Mängel - nach 5 Jahren...)

Ich komm mir vor wie der Trottel der Nation.

auf meiner stirn steht das ebenfalls, wenn auch eher im privaten bereich. da arbeite ich zur zeit dran und hab mich in den letzten tagen schon erfolgreich mit jemandem angelegt. in der praxis: ich lerne nein zu sagen. ist bei der arbeit natürlich schwieriger.

Zitat von Efeu:
Danke abra, du hättest es nicht treffender formulieren können! Genau der Gedanke mit dem Jobcoaching kam mir auch...

Jemand der nicht von dieser Situation betroffen ist, kann es nicht mal ansatzweise nachvollziehen, bzw nachfühlen.

Ich für mein Teil glaube mittlerweile das auf meiner Stirn: Mit mir kann man´s machen drauf steht. Kein Kunde zahlt pünktlich, allem musst du hinterherrennen, alle größeren Firmen mit denen ich mal zusammengearbeitet habe, gehen jetzt insolvent ( inkl meiner Forderungen, oder aber reichen ne Klage ein wg angeblicher Mängel - nach 5 Jahren...)

Ich komm mir vor wie der Trottel der Nation.

Beispiel heute:
habe einem langjährigen Kunden, der auch immer bezahlt hat nach Wasserschaden eine Rechnung geschrieben für die Versich.
Wenn Geld da dann sollte ich den Schaden beheben. Das war vor 10 Wochen. Kein Telefon, nicht zu erreichen. Dann heute nach e-mail kam der Anruf. Ich ihn darauf hingewiesen und er meinte das müssen wir auf nächstes Jahr verschieben. Einen Wasserschaden. Ich habe ihm dann mitgeteilt das wir am Jahresanfang, wenn die Versicherung ihren Abschluss macht und ich auch, ein größeres Problem bekommen. Da er Geld erhalten hat, eine Rechnung offen steht und der Schaden nicht behoben ist. Einfach vernichten geht ja wohl nicht, weil eben diese Rechnung ja bei der Verrsich. ist. Wie er sich das denn vorstelle war meine Frage. Er wurde agressiv und sagte er melde sich wann es los geht. Ich nenne das Versicherungsbetrug. Wenn er sich in 2 Wochen nicht gemeldet hat, melde ich es und zwar beim FA.

Mannomann,

Versicherung und FA davon in Kenntnis setzen, mattes.

Was soll ich deiner Meinung nach machen? Rechnung rausschmeißen und abwarten ob nichts passiert.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich würde die Rechnung auf keinen Fall rausschmeissen. Schliesslich hat der Kunde von der Versicherung ja bereits auf diese Rechnung Geld erhalten um den Wasserschaden beseitigen zu lassen. Auch wenn er den Auftrag dann bisher nicht hat ausführen lassen...

Hat deine Versicherung ( Rechtschutz oder so ) auch eine telefonische Beratung? Ich würde mich dbzgl auf jeden Fall anwaltlich beraten lassen. Nimmst du die Rechnung heraus, gibt es womöglich Ärger mit dem FA.

Evtl hat auch das FA eine Beratungsstelle für solche Fälle.

Auf jeden Fall würde ich es aber an die Versicherung des Kunden weitergeben. Denn das ist ganz klar Versicherungsbetrug, nämlich Vortäuschung falscher Tatsachen, meine ich.

hallo Efeu, diesbezüglich mußt du etwas unternehmen, denn da hat schon jemand abgekassiert, sei bloß nicht so dumm. Dies läuft hin den Rechtschutz rein. Und zu unseren Oberschlauen der soll mir mal die Rechnung für einen Handwerksbetrieb vorrechnen / beantworten. Möchtest du für eine Handwerkerstunde 300,00Euro bezahlen ? So das wir Handwerksbetriebe auch leben / überleben können ? Ich glaube da fehlt dir die Weißheit. Du magst ein Coacher sein aber nicht für das Handwerk.

@mattes: ich schreib mal meine einschätzung. im grunde genommen bist du das falsch angegangen, da hättest du keine rechnung schreiben dürfen, die leistung wurde noch nicht erbracht. alleine schon: auf der rechnung muss das leistungsdatum vermerkt sein bzw. der schöne satz: wenn nicht anders angegeben entspricht rechnungsdatum dem leistungsdatum (so machen wir es). die rechnung hast du mit fortlaufender nummer im kreis drin, kannst du nicht rausnehmen. ich würde eine entsprechende gutschrift erstellen in voller höhe. die kommt dann mit in die bücher. bilanzierst du oder hast du gv? eigentlich auch egal, gleicht sich so oder so aus. falls bilanz, so zeitnah wie möglich. einen entsprechenden vermerk auf die gutschrift, falls es in den nächsten jahren zur betriebsprüfung kommt.

falls dir die vs des kunden bekannt ist, würde ich das dennoch nicht melden. vielleicht lässt er es später noch machen, wenn auch später. ist nicht dein problem, wenn ihm die bude verschimmelt. wenn du ihn ankackst, dann lässt er es bestimmt nicht bei dir machen. und da ist dann mal wieder so ein schöner spagat, den man notgedrungen machen muss

beim versicherungsschaden bekommen unsere kunden lediglich ein angebot, das reicht der vs auch. im regelfall läuft es dann so ab, dass der kunde netto erstattet bekommt und die mwst beim einreichen der rechnung hinterher. das ist gängige praxis, mein mann war vor vielen jahren auch mal als gutachter für versicherungen tätig. vielleicht kannst du es zukünftig auch so handhaben?

lg abra

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore