Zitat von Lisa12:Hast du eine Idee, wie ich diese 'falsche Kognition' bearbeiten könnte?
Ich finde das immer spannend, wie sehr man doch in der Schiene der Schulmedizin ist
Ganz getreu dem Motto: Ah, da ist eine falsche Denk- und Verhaltensweise! Schnell, greif zur Waffe Verhaltenstherapie!
Denn nichts anderes kennt man. Schnell mal die Kognition umgestrickt und abgewartet. Wie? Hilft nicht? Los, nochmal...muss!
Problem ist nur, hilft sie wirklich in dem Maß, wie versucht wird, sie bei allem und jedem was irgendwie mit Psyche zu tun hat, zu propagieren?
Vor allem, wie kommst Du darauf, dass das eine falsche Kognition sein sollte? Würde mich mal sehr interessieren. Mach Dich mal ggf. frei von dem, was Du lernst oder gelernt hast, insb. zur Verhaltenstherapie, und gehe mal unbedarfter heran mit den Fragen, woher das denn kommt, wo hat es seinen Ursprung, was hat dazu geführt?
Und wenn Du diese falsche Kognition zu einer richtigen machen würdest, glaubst Du wirklich, dass das Problem dann weg wäre?
Die Symptomatik vielleicht, aber das dahinterstehende Problem?
Wie sehr kann man auch hier im Forum meterlange Nachrichten und Beschreibungen des Zustandes, der Zusammenhänge und der Symptomatik lesen, die allesamt nur stellvertretend für ganz andere Dinge, die Ursachen, stehen.
Und ja, ich behaupte, dass die bekannte Schulmedizin mit den Ursachen völlig überfordert ist und behaupte auch, was ich hier ja auch immer wieder durchblicken lasse, dass die Verhaltenstherapie NICHT das geeignete Werkzeug ist, um die Ursachen zu beheben.
Die Verhaltenstherapie ist sagenhaft hilfreich für die Symptomatik, wie praktisch ALLE Therapieformen, auch in anderen medizinischen Bereichen, aber versagt komplett, wenn es um die Ursachen geht.
Und klar könnte man behaupten, wofür denn die Ursache behandeln, wenn die Symptome nicht mehr da sind?
Zitat von Lisa12:allerdings ist es schwer, dass auf sich selbst anzuwenden...
Das ist völlig normal und sicher hast Du auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein anderer Mensch, egal wer es ist, eine völlig andere Sicht auf die Dinge hat und somit auch auf Dich. Dieser Mensch kann einen anderen Menschen oftmal viel neutraler beschreiben und sogar gezieltere Analysen liefern. Hat u.a. in vielen Situationen, die einen direkt zu den starken eigenen Gefühlen führen, etwas mit den Emotionen zu tun und den daraus entstehenden Kräften.