App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ich denke jeden Tag darüber nach wie mein Leben verlaufen wäre wenn ich letztes Jahr andere Entscheidungen getroffen hätte. Viele Entscheidungen sind aus der Not heraus entstanden. Man gibt sich selber die Schuld, warum macht man das? Oder ist es Teil der Erkrankung immer wieder die gleichen Gedanken schleifen zu Denken? Die Ambivalenz? Entscheidungen die einem persönlich schaden, Entscheidungen die alles viel schlimmer machen. Die persönliche Situation, die Gesundheit.
Und am Ende steht man vor einem Scherben Haufen, alle Säulen des Lebens sind weg gebrochen. Alles was man sich in mühevoller Kleinarbeit aufgebaut hat. Es ist frustrierend.

Vor 42 Minuten • 26.11.2024 x 1 #1

3 Antworten ↓

Da fällt mir ein Lied ein von Andreas Bourani:
Hey, sei nicht so hart zu dir selbst
Auch wenn dich gar nichts mehr hält
Du brauchst nur weiter zu geh'n
Komm nicht auf Scherben zum steh'n

Wenn die Angst dich in die Enge treibt
Es fürs Gegenhalten nicht mehr reicht
Du es einfach grad nicht besser weißt
Dann sei
Es geht vorbei
Es geht vorbei

A

Entscheidungen die das Leben verändern

x 3

Man trifft seine Entscheidungen immer nach bestem Wissen und Gewissen. Immer. Mal überwiegt das Wissen, mal das Gewissen. Aber immer nach diesen beiden Kriterien – ansonsten würde man sich nicht so entscheiden.

Du hast deine Entscheidungen in den letzten Jahren also auch nicht anders getroffen als heute und es gibt in dem Sinne auch kein falsch. Woher willst Du wissen, ob eine andere Entscheidung seinerzeit besser gewesen wäre?
Und wieso (und wofür) willst Du dir die Schuld geben?

Insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass das Grübeln über Vergangenes zu deiner Krankheit gehört. Wenn Du das Gefühl hast, in der Vergangenheit alles oder vieles falsch gemacht zu haben, steht vielleicht die Angst vor neuen Entscheidungen bei dir im Vordergrund und lähmt dich.

Und ja, das frustriert weil sich nichts ändert, sondern die Gedanken immer bei den Dingen verweilen, die Du mutmaßlich versaubeutelt hast. Aber wenn Du dabei bleibst, wirst Du dich irgendwann darüber ärgern HEUTE nicht die richtigen oder gar keine Entscheidungen getroffen und dich über deine Fehler in der Vergangenheit geärgert zu haben.

@Angstmaschine ich habe mich aus Angst vor dem allein sein der psychischen Gewalt durch meine Mutter ausgesetzt und dadurch alles viel schlimmer gemacht.

Mira Weyer
App im Playstore