Ich hatte im großen und ganzen eine unbeschwerte Kindheit und Jugend. Natürlich gab es vieles, was hätte besser laufen können und manches, was für meine Persönlichkeitsentwicklung hinderlich war, aber alles in allem bin ich aus jeder Krise und jeder Phase gut raus gekommen und habe unbeschwert dahin gelebt. Ich fand das Leben immer total aufregend, spannend und interessant, habe gern gelebt und Erfahrungen gesammelt. Nun, seit einigen Jahren ändert sich das schleichend und ich weiß nicht, ob das normal ist oder auch nur eine Phase die vorbei geht oder der Anfang einer Depression ist?
Ich bin müde, erschöpft vom Leben. Alles was ich früher interessant fand, finde ich nun nur noch ok und sehe in allem das schlechte mehr als das gute. Wo ich früher euphorisch war, sehe ich nun überall die negativen Seiten, die Gefahren.
Statt meine geliebten Bücher zu lesen, lese ich nur noch Ratgeber.
Ich habe das Gefühl, nichts mehr in der Hand zu haben. Todesfälle, Krankheiten, Sorgen über Sorgen. Irgendwie wird alles von Jahr zu, Jahr schlechter . Ich freue mich nicht auf,die Zukunft sondern habe Angst davor dass es noch schlimmer wird. Denn Jedes Jahr blicke ich zurück und komme zu dem Schluss dass es vor 1 Jahr besser war, vor 2 Jahren noch besser usw
Und nun steh ich hier und frage mich was das soll. Ist das sowas wie eine Ende 30er Krise? Der Beginn der Wechseljahre? Früher dachte ich die Welt steht mir offen und nun habe ich das Gefühl, gefangen zu sein. Irgendwie warte ich auf was besseres, auf einen erlösende Moment und verliere somit wertvolle Zeit. Ich versuche nun bewusst den Sommer zu genießen und mich an kleinen Dingen zu freuen. Aber ich würde so gern wieder so unbeschwert leben können.
Früher war diese Welt für mich ein aufregendes Abenteuer und nun weiß ich einfach auch zu viel, es gibt so viel schlimmes auf der welt und es kann jeden treffen, auch mich oder meine familie. War ich früher naiv. aber glücklich.
Ich brauche nun den skill trotz den negativen Sachen wieder glücklich sein zu können.
Kennt ihr sowas? Was kann man da tun?
Es gibt im Moment auch belastende Sachen, die ich aber auch nicht ändern kann und annehmen muss. Das fällt mir auch schwer.
20.06.2023 07:50 • • 21.06.2023 x 1 #1