App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

hab schon in einem anderen Thread meine Probleme geschildert, hab mal eine Frage bzgl Emotionen , Verdrängung und Weinen.

Durch meine Depression und meine Depersonalisierung bin ich seit 1.5 Jahren nicht mehr in der Lage Gefüle zu spüren. Höchstens Angst kommt noch durch, keine Trauer und keine Freude.

Ich hätte allen Grund zur Sorge und müsste eigentlich 24 Stunden am weinen sein aber es geht einfach nicht , ich will es so sehr aber es kommt nicht an.

Gestern Abend haben ich bewusst versucht zu weinen, habe mir Videos und Fotos von meine guten alten Zeit angesehen, aufbauende Briefe meiner Freundin ect.
Und plötzlich kamen ein paar Tränen, es war ein total verkrampftes weinen, das ging dann vieleicht 5 min. Danach war leider Schluss.

Es hat mir verdammt geholfen, ich habe wieder was gespürt und mich freier gefühlt.
Somit bin ich jetzt auf den Gedanken gekommen das ich somit alle negativen Gedanken erstmal Verarbeiten muss um wieder gesund zu werden.

Jetzt kommt der Harken, heute morgen wollte ich wieder etwas Dampf ablassen, doch alle Bemühungen waren umsonst, habe nichts gefühlt, rein gar nichts.
Ich konnte diese Bilder/Videos/Briefe nur als einmaligen Skill benutzen.

Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich weinen? Was hilft euch dabei falls jmd überhaupt das Problem hat?

Danke fürs lesen

23.04.2015 12:07 • 23.04.2015 #1

1 Antwort ↓

Hallo!

Es gab eine Zeit in meinem Leben, da war ich sehr unglücklich und vor Entsetzen wie erstarrt. Ich merkte eine zeitlang gar nicht, dass ich mir verbot, meinen Kummer zu fühlen. Als mir das bewusst wurde, nahm ich mir vor zu weinen, also wie du jetzt, nur mit einem anderen Hintergrund.

Nun kann man sich wohl nicht hinsetzen und weinen. Aber ich habe das so gemacht: sobald ich irgendein Gefühl in mir aufkommen fühlte, konzentrierte ich mich darauf und lenkte es zu den Tränen. Als wollte ich das Gefühl auflösen, in Tränen auflösen. Ich habe das damals regelrecht trainiert. Das half mir derzeit, aus der Erstarrung zu kommen, aus diesem Starr-vor-Entsetzen.

Wie ist es bei dir mit alter Musik, Musik von früher? Da kann ich schnell weinen. Rührselige Filme? Alte Fotos?

Liebe Grüße von Adea

Mira Weyer
App im Playstore