App im Playstore
Pfeil rechts

Ach jeh,
das tut mir aber sehr leid für dich,da hast du im Moment aber wirklich arge Probleme....
Ich hoffe deine Eltern haben dir keine Frist gesetzt,wann du raus musst und ich wünsch dir,dass du schnellstens zu einer eigenen Bleibe kommst,denn dann hast du schon mal dein eigenes Reich und das ist schon wieder mal ein Anfang.
Ich drück dir ganz fest die Daumen,dass du bald auf die Füsse kommst!

Zitat von SansSouci147:
Ich habe mich vor knapp 2 Wochen von meinem Freund getrennt bzw. er von mir.
Ich bin wieder zurück in Deutschland, vorerst bei meinen Eltern, mit meiner Mutter hab ich mich ausgesprochen. Diese andere Frau ist jetzt seine Freundin. Bei meinen Eltern ist allerdings kein Platz für mich, nur vorübergehen aus Kartons lebend. Bin jetzt ohne Wohnung, Job, Freund, Perspektive und eigentlich ohne alles.

Oh je. Das kam jetzt recht plötzlich.

Aber ohne Perspektive kann ich nicht akzeptieren. Perspektiven kommen nicht einfach so von alleine, die muss man sich schaffen, sich darum kümmern. Erstmal entscheiden, was man - zumindest ungefähr - will.

Mein Tipp wäre, sofort zum Arbeitsamt bzw. Jobcenter zu gehen, dich arbeitssuchend zu melden und ALGII und eine eigene Wohnung zu beantragen. Da du bereits 1 Jahr von zu Hause weg warst, bist du nicht mehr verpflichtet, zu Hause zu wohnen. (Wenn du da allerdings wieder richtig einziehst, könntest du das Recht verwirken, deswegen rate ich absolut zur Eile!) Es sei denn, deine Eltern verdienen zu viel und sind dir im Prinzip zu Unterhalt verpflichtet,, dann hast du keinen Anspruch auf staatliche Unterstützung.

Anspruch auf Unterhalt hast du aber sowieso nur, solange du dich ersthaft um Arbeit/Ausbildung bemühst -andernfalls sind weder deine Eltern noch der Staat dir zu Unterhalt verpflichtet.

Du hast jetzt 1 Jahr Auszeit gehabt. Zu irgendwas solltest du dich jetzt entschließen. Schule? Arbeit? Beides?

A

"Einmal Glück & wieder zurück"

x 3

Oh, das ist aber mal Mist.

Aber ich rate Dir ebenfalls, dich gleich morgen auf dem Arbeitsamt zu melden.

Nun kommt ne neue Perspektive- Du gibst nicht auf Sans

ich werde nicht aufgeben, aber mich in nächster zeit aus dem forum zurückziehen. ständig darüber zu diskutieren und nachzudenken wäre jetzt nicht gut. ich möchte es jetzt auch nicht ausführen o. ä. einfach nur sagen, das alles in ordnung ist wenn ich mich mal ne weile nicht melde, ich brauch jetzt einfach die zeit für mich und für ablenkung und zum weiterkämpfen.

Das klingt gut, finde ich.

Ich wünsche dir viel Power und das nötige Quäntchen Glück.

Liebe Grüße
GastB

Hallo Sans,

könnte da etwas für dich dabei sein?

http://internationaler-bund.de/index.ph ... type=cap_l

Gruß,
GastB

Und immer das gleiche Spiel... Kein Job passt zu mir oder eher ich zu keinem Job...

Ausbildung in jeglicher Richtung ist entweder zu langweilig (Büro) oder ich finde keine Stelle (Zahnarzt).
Zur Schule könnt ich hier ja nur wieder auf die FOS, die mir ja bereits schonmal zu langweilig langwierig war und mit deren Fachabitur/Abitur ich gar nix anfangen könnte, studieren mag ich nicht (wüsste nicht was es wären wieder Jahre ohne Geld..) und sonst bleiben ja wieder nur die betrieblichen Ausbildungen (s.o.)..
Hilfsarbeiterstellen gibt's hier auch nur in 'männerberufen' denen ich körperlich gar nicht gewachsen wäre oder im Ganztagsausmaß, das mich bei so einer Stelle in unfassbare Langeweile bringen würde, woraufhin ich erst recht wieder das Handtuch werfen würde...

Also bin ich im Moment verzweifelt am Alternativen suchen und darüber heulen, dass ich nicht ausdauernder, stärker und überhaupt sowieso besser bin...

Im Moment warte ich auf eine Antwort von der nächstgelegenen Rettungsorganisation ob ich wenigstens wieder ehrenamtlich arbeiten kann und wenn ich meinen Führerschein bestanden habe vllt. als Aushilfsfahrer im Kranken/Behindertentransport oder Essen auf Rädern... Geringfügig natürlich, mehr suchen die wohl nicht (wenn sie bis dahin noch suchen).

Und ja, ich weiß das es sich assi anhört, aber ich will nicht irgendwas arbeiten... Da zermatsch ich mir lieber das Gehirn über alternativen (dies nicht gibt) und heul mir darüber dann die Augen ausm Kopf. Und darüber das ich eine fast 1,5 Jahre große Lücke im Lebenslauf hab und eiglt keine Motivation ne Arbeit aufzunehmen... :/

Hi Sans.

http://www.augsburger-allgemeine.de/bay ... 83136.html

http://www.backinjob.de/index.php?searc ... hen=submit

?

Eine Arbeitsstelle ist keine Entscheidung fürs Leben und kann jederzeit wieder geändert werden.

Naja schön das in Augsburg Busfahrer gesucht werden, aber Augsburg ist viel zu weit weg für täglich pendeln und (noch) hab ich noch nichtmal den Führerschein Klasse B..

Ich bin wohl das was man unter einem Versager wirklich versteht..

Zitat von SansSouci147:
Naja schön das in Augsburg Busfahrer gesucht werden, aber Augsburg ist viel zu weit weg für täglich pendeln und (noch) hab ich noch nichtmal den Führerschein Klasse B..
Wieso solltest du da täglich pendeln? Üblicherweise zieht man an den Ort, in dem man arbeitet, vor allem wenn man noch keine eigene Familie und kein Haus, keine Eigentumswohnung hat - sprich, wenn man ein junger Single ist.

Aber ich habe übersehen, dass man für den Busführerschein wohl auch schon ein paar Jahre Fahrpraxis braucht. Ist also eh zu früh für dich.

Zitat von SansSouci147:
Ich bin wohl das was man unter einem Versager wirklich versteht..

Ich finde, du hast dich in dem letzten Jahr in mehreren und wichtigen Punkten positiv entwickelt:

- Du kommunizierst (normalerweise
- Du hast Betätigungen gefunden, die dir Freude machen und hast sie auch durchgezogen (Handarbeiten, Malteser, Kochen, Hausarbeiten usw.)
- Du hast dich ernsthaft mit deiner weiteren Schul- oder Berufsausbildung beschäftigt.

Hast du das vor 1 Jahr von dir gedacht?

Nun musst du dich wohl trotzdem noch entscheiden, ob du die Anstrengung einer weiteren Schulausbildung (plus evtl. Studium) auf dich nehmen willst oder ob du dich für ein Leben ohne Studium entscheidest.

Wenn kein Studium: Gleich einen Job und weiter nach einer Inspiration und Gelegenheit zu einer Ausbildung warten,
oder einfach nur lebenslang jobben und dort eventuell Entwicklungsmöglichkeiten wahrnehmen.

Oder gleich eine Ausbildung suchen und beginnen, aber du weißt ja offenbar noch nicht, was du später arbeiten möchtest.

Du könntest auch irgendeine selbstständige gewerbliche Tätikeit ausüben, z.B. ein Handarbeitsgeschäft ein kleines Café aufmachen oder sonstwas, was dich irgendwie interessiert. Du wirst aber selber wissen, was du dafür für Kenntnisse und Fähigkeiten brauchst. Die kannst du über eine Lehre bekommen oder über Kurse+Bücher+Software. Menschliche Fähigkeiten kannst du aber nur durch persönliche Arbeit an dir selbst entwickeln. Aber ich denke, du könntest das durchaus.

Nur: Deine Eltern sind nicht verpflichtet, dich noch lange zu unterhalten, wenn du nichtzur Schule bzw. Ausbildung gehst.
Hast du dich eigentlich beim Arbeitsamt gemeldet?

Meine persönliche Bitte an dich: Vergeude nicht deine Talente, Sans. Du bist ein so begabtes, reichhaltiges Wesen.

Hast du auch mal an künstlerische und Medien-Berufe gedacht, wie Schauspielerin, Rdaio-Redakteurin, Sprecherin/Synchronisateurin usw., usf.? Es gibt unglaublich viele Berufe, die Spaß machen können.
Und manchmal sind es gerade die vermeintlichen Unfähgikeiten, unter denen das größte Talent schlummert. Und nur deshalb nicht Hier! ruft, weil es früher mal sehr gekränkt wurde.

Zitat:
Nur: Deine Eltern sind nicht verpflichtet, dich noch lange zu unterhalten, wenn du nichtzur Schule bzw. Ausbildung gehst.
Doch sind sie. Meine Eltern sind unterhaltspflichtig egal was ich tue oder nicht bis ich 25 Jahre alt bin (=Aussage Arbeitsamt). Das können sie entweder durch Barunterhalt (=Geld) oder eben Naturalien an mich auszahlen. Mir würde zwar ALG2 zustehen, allerdings abhängig vom Verdienst meiner Eltern und die verdienen so viel, das ihr monatlicher Unterhalt + Kindergeld schon höher wäre als ALG2...

Ich bin jede erdenkliche Möglichkeit zu Schule/Beruf durchgegangen und hab auch alles wozu mir die Möglichkeit gegeben wurde mal gemacht.
Sobald ich den Führerschein hab und wieder die Möglichkeit ehrenamtlich zu arbeiten werd ich erstmal das tun. Und nach Möglichkeit versuchen an einen Job für Essen auf Rädern o. ä. zu kommen. Vielleicht hab ich ja dann die Chance Rettungshelfer/-sanitäter/-assistent zu werden (weiß noch nicht wie das in Deutschland läuft und ob ich das möchte etc.)... Vielleicht hab ich so ja auch die Möglichkeit ein FSJ/BFD zu machen. Aber um das zu wissen müsste sich erstmal der nette (sicher vielbeschäftigte) Herr vom nichtblauen Plus in der Nähe melden...

Hilfsarbeiterstellen hatte das zuständige Arbeitsamt für mich genau eine (die auf Nachfrage schon besetzt ist)... Ansonsten gibts Zeitarbeit.
Ich hab auch nach Lehrstellen geguckt, Zahnmedizinische Fachangestellte ein paar Stellen gibts weiter weg, aber ob ichs durchhalten würde...? Glaub ich nicht...

Ich hab auch schon drangedacht selbstgenähtes/gestricktes/gehäkeltes zu verkaufen. Aber sonderlich lukrativ dürfte das nicht sein (wenn mans überhaupt loskriegt).
Und über sämtliche Schulen hab ich mich auch schon informiert. Da bleibt als sinnvolle Alternative eigentlich nur die FOS, nur wenn ich nicht studieren will was bringt mir dann Fachabitur?

Und Berufe die mir Spaß machen würden gibts wahrscheinlich genug, nur gibts eben nicht immer einen weg dorthin. (Siehe zig Bewerbungen auf Zahnarztassistenz in Österreich...)

Zitat von SansSouci147:
Zitat:
Doch sind sie. Meine Eltern sind unterhaltspflichtig egal was ich tue oder nicht bis ich 25 Jahre alt bin (=Aussage Arbeitsamt).

Die Aussage ist sicher nicht vom Arbeitsamt, sondern von einer/einem rechtlich unbewanderten Sachbearbeiter/in. Diese sehen das offenbar nur aus ihrer Sicht: Arbeitsamt oder Eltern bis 25. Diese Aussage stimmt aber so nicht.
Wenn du dir keine nachweisbare Mühe gibst, eine Ausbildung oder Arbeit zu bekommen, worunter auch fällt, dass du keine dir angebotene Arbeit annimmst, oder wenn du eine bestimmte, recht kurze Zeit mit dieser Suche erfolglos zugebracht hast, dann können die Eltern sich weigern, dich weiter zu unterhalten.
Schau u.a. mal hier:
http://www.gutefrage.net/frage/unterhal ... im-studium
http://www.treffpunkteltern.de/familien ... der_66.php

Zitat:
Das können sie entweder durch Barunterhalt (=Geld) oder eben Naturalien an mich auszahlen. Mir würde zwar ALG2 zustehen, allerdings abhängig vom Verdienst meiner Eltern und die verdienen so viel, das ihr monatlicher Unterhalt + Kindergeld schon höher wäre als ALG2...
Eben. Damit ist das AA aus dem Schneider und verweist dich auf deine Eltern. Vielleicht wollten sie dir aber auch trotz besseren Wissens nicht sagen, dass dir bald von NIEMANDEM etwas zusteht, um keinen Nervenzusammenbruch in ihrem Büro erleben zu müssen.
Zitat:
Ich bin jede erdenkliche Möglichkeit zu Schule/Beruf durchgegangen und hab auch alles wozu mir die Möglichkeit gegeben wurde mal gemacht.
Auch jeden verfügbaren Job angenommen?

Zitat:
Sobald ich den Führerschein hab und wieder die Möglichkeit ehrenamtlich zu arbeiten werd ich erstmal das tun. Und nach Möglichkeit versuchen an einen Job für Essen auf Rädern o. ä. zu kommen. Vielleicht hab ich ja dann die Chance Rettungshelfer/-sanitäter/-assistent zu werden (weiß noch nicht wie das in Deutschland läuft und ob ich das möchte etc.)... Vielleicht hab ich so ja auch die Möglichkeit ein FSJ/BFD zu machen. Aber um das zu wissen müsste sich erstmal der nette (sicher vielbeschäftigte) Herr vom nichtblauen Plus in der Nähe melden...
Was ist FSJ/BFD?
Zitat:
Hilfsarbeiterstellen hatte das zuständige Arbeitsamt für mich genau eine (die auf Nachfrage schon besetzt ist)... Ansonsten gibts Zeitarbeit.
Zeitarbeit ist auch Arbeit.
Zitat:
Ich hab auch nach Lehrstellen geguckt, Zahnmedizinische Fachangestellte ein paar Stellen gibts weiter weg, aber ob ichs durchhalten würde...? Glaub ich nicht...
Warum nicht? Weil du davon ausgehst, dass deine Eltern dich bis 25 unterhalten müssen?
Was, wenn du von niemandem mehr Geld bekommst? Wofür entscheidest du dich dann? Als erwachsener Mensch muss man für sich selber sorgen - und zwar grundsätzlich ab 18.
Aber ich vermute, dass dein Vater dich weiter finanziell unterhalten wird. Ob das wirklich gut wäre, bin ich mir nicht so sicher ...

Zitat:
Und über sämtliche Schulen hab ich mich auch schon informiert. Da bleibt als sinnvolle Alternative eigentlich nur die FOS, nur wenn ich nicht studieren will was bringt mir dann Fachabitur?
Bloß um zur Schule zu gehen oder irgendwas zu studieren, brauchst du kein Fachabi. Die Frage ist m.E. verkehrt herum gestellt. Richtig wäre: Was möchte ich mit meinem Leben machen?

Neulich traf ich eine Mutter mit 3 Kindern, ein Säugling, die Älteste 7 Jahre alt. Die Älteste und ich kamen ins Gespräch, und sie verriet mir, dass sie Kinderärztin werden möchte. (Was ihr ohne weiteres zuzutrauen ist, sie war nicht nur sehr hübsch und nett, sondern auch sehr intelligent und aufgeweckt.) Sowas finde ich immer wieder erstaunlich und schön, wenn schon ein Kind genau fühlt, was seine Neigung und sein Interesse ist.

Zitat:
Und Berufe die mir Spaß machen würden gibts wahrscheinlich genug, nur gibts eben nicht immer einen weg dorthin. (Siehe zig Bewerbungen auf Zahnarztassistenz in Österreich...)
Genug?

Zitat:
Die Aussage ist sicher nicht vom Arbeitsamt, sondern von einer/einem rechtlich unbewanderten Sachbearbeiter/in. Diese sehen das offenbar nur aus ihrer Sicht: Arbeitsamt oder Eltern bis 25. Diese Aussage stimmt aber so nicht.
Wenn du dir keine nachweisbare Mühe gibst, eine Ausbildung oder Arbeit zu bekommen, worunter auch fällt, dass du keine dir angebotene Arbeit annimmst, oder wenn du eine bestimmte, recht kurze Zeit mit dieser Suche erfolglos zugebracht hast, dann können die Eltern sich weigern, dich weiter zu unterhalten.
Joa, d. h. man würde mich mit 18 Jahren, mittellos, auf der Straße stehen lassen (wortwörtlich) und wär ich 7 Jahre älter und in der gleichen Situation stünden mir staatliche Leistungen zu? Wo ist dann das soziale Netz für die Zeit 18-25? - Sozialstaat ahoi...
Außerdem bin ich offiziell schwerst arbeitssuchend und würden meine Eltern nicht so viel verdienen stünde mir ALGII zu.

Zitat:
Auch jeden verfügbaren Job angenommen?
Ich hab in Österreich nahezu jedes Jobangebot, Praktikum etc. das mir gegeben wurde (auch Lehrstelle) (erstmal) angenommen, ja. Und bis zum Absagenhagel auf die Lehrstellen die ich wirklich wollte war ich auch sehr bemüht etwas (passendes) zu finden..

Zitat:
Was ist FSJ/BFD?
Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst

Zitat:
Zeitarbeit ist auch Arbeit.
Aber wohl kaum so lukrativ als das man es auf Dauer machen kann.

Zitat:
Warum nicht? Weil du davon ausgehst, dass deine Eltern dich bis 25 unterhalten müssen?
Was, wenn du von niemandem mehr Geld bekommst? Wofür entscheidest du dich dann? Als erwachsener Mensch muss man für sich selber sorgen - und zwar grundsätzlich ab 18.
Wie ich mich dann entscheide? Meine Eltern werden zahlen (müssen).. Denn (noch) kann mir niemand nachweisen nicht tatsächlich dringlichst auf Jobsuche zu sein.

Deswegen sag ich ja auch: Ich bin ein Versager. Jo, genau das was man allgemein einen Loser nennt.
Ich kann nicht selbstständig für meinen Lebensunterhalt sorgen. Und ich schaff es auch nicht 8 Stunden+ am Tag zu arbeiten, egal was oder wo, egal obs mir noch so viel Spaß macht oder eben nicht. Es hat nichts damit zu tun nicht zu wollen, wenn ich morgens aufstehe fang ich schon an zu rechnen, direkt beim Weckerläuten in 12 Stunden bin ich wieder zu Hause... Den ganzen Tag weg sein, unter Druck zu stehen, etwas tun zu müssen das ich eigentlich gar nicht will und total langweilig finde, nicht selber zu entscheiden wann ich was mache und wie und wann ich auf etwas keine Lust mehr hab - das kann ich nicht. Und dem kann ich mich auch nicht fügen. IMMER wenn ich ganztags gearbeitet hab war ich überfordert. Egal obs im FOS-Praktikum war zudem ich noch lernen, Berichte schreiben etc. musste oder die Lehre neben der ich den Haushalt schmeißen musste.

Auch ab 25 zahlt auch der Staat nur, wenn man sich nachweislich ständig bewirbt. Da gibt es aber sicher Grenzfälle, wie z.B. Alk. oder Dro. Leute o.ä.

Wenn du den Link unter gute-frage richtig liest, wirst du sehen, dass bei Arbeitslosigkeit ein Unterhaltsanspruch an die Eltern bis 21 besteht. Aber auch das nur, wenn nachweislich nach eigener Arbeit = eigenem Brotwerwerb gesucht und nicht gefunden wird.

Bei Suche nach einer Ausbildung nach Schulabschluss gem. Rechtsprechung nur 4 - max. 6 Monate.

http://www.gutefrage.net/frage/unterhal ... im-studium

Aber wie gesagt, dein Vater wird dich vermutlich weiter ernähren, zumindest bis 21.
Das soziale Netz ist nicht dafür da, dass man Arbeit verweigert, weil sie einem keinen Spaß macht, Sans. Millionen (wenn nicht gar Milliarden) von Menschem müssen Arbeiten machen, die ihnen nicht nur keinen Spaß macht, sondern die sie auch noch krank macht und von der sie nur Hungerlöhne erzielen. Das ist natürlich alles andere als schön, aber es ist die Realität. In Deutschland und einigen anderen west- und nordeuropäischen Ländern sind die Arbeitsschutzmaßnahmen um soviel besser, dass man/frau sich wenigstens in aller Regel nicht mehr krank machen muss (Selbst der Bergbau, der eine Staublunge erzeugte, ist schon weitgehend stillgelegt.)
Und wenn der Lohn einer Vollzeitstelle nicht zum Leben reicht, gibt es die sog. Aufstockung.

Wenn du nicht ganztags arbeiten möchtest, kannst du auch weniger arbeiten - dann allerdings auch weniger verdienen.
Oder willst du dich gleich als Behinderte einstufen lassen? Das meine ich ernst. Eine andere Möglichkeit sehe ich einfach nicht. Außer der, dass dein Vater dich einfach weiter bis 25 finanziert. Was er möglicherweise tun wird. Aber m.E. nicht tun sollte. Und dann wirst du dich aber umschauen, wie das Arbeitsamt mit dir umspringen wird. Die werden dir laufend die Bezüge kürzen und dich in alle möglichen Maßnahmen, Bewerbungen und Arbeitsstellen scheuchen.

Wieso sollt ich mich als behindert einstufen lassen wenn ich nicht behindert bin?

Meine Eltern werden mich ernähren ja, nicht nur bis ich 21 bin vermutlich...

Was ich bräuchte ist ein Therapeut, der mit mir eine vernünftige Perspektive erarbeiten und durchstehen kann. Aber selbst dann hätt ich wahrscheinlich nach 2 Wochen arbeiten keinen Bock mehr.

Zitat:
Genug?
Achso, ja, vergessen: Ich würde immer noch gern die Zahnarztassistenz werden. Und im Moment sehr interessant fände ich auch hauptberuflich im Kranken-/Behindertentransport oder auch der Notfallmedizin zu arbeiten. Nur welche Ausbildung und was und wie das überhaupt in Deutschland ist, da warte ich noch auf Antwort vom Kreisverband.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich wüsste gern, was unsere Sans so treibt ...

Ich auch

Was ich so treibe? Nix.
An einem Ort an dem ich nicht sein will hat es für mich keinen Sinn nach einer Arbeit zu suchen etc. Ich bemühe mich ihn von seinem Abenteuer wegzuholen, denn zurück ist im Moment das einzige das ich möchte.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore