Zitat von SansSouci147:Zitat:Nur: Deine Eltern sind nicht verpflichtet, dich noch lange zu unterhalten, wenn du nichtzur Schule bzw. Ausbildung gehst.
Doch sind sie. Meine Eltern sind unterhaltspflichtig egal was ich tue oder nicht bis ich 25 Jahre alt bin (=Aussage Arbeitsamt).
Die Aussage ist sicher nicht vom Arbeitsamt, sondern von einer/einem rechtlich unbewanderten Sachbearbeiter/in. Diese sehen das offenbar nur aus ihrer Sicht: Arbeitsamt oder Eltern bis 25. Diese Aussage stimmt aber so nicht.
Wenn du dir keine nachweisbare Mühe gibst, eine Ausbildung oder Arbeit zu bekommen, worunter auch fällt, dass du keine dir angebotene Arbeit annimmst, oder wenn du eine bestimmte, recht kurze Zeit mit dieser Suche erfolglos zugebracht hast, dann können die Eltern sich weigern, dich weiter zu unterhalten.
Schau u.a. mal hier:
http://www.gutefrage.net/frage/unterhal ... im-studium http://www.treffpunkteltern.de/familien ... der_66.php Zitat:Das können sie entweder durch Barunterhalt (=Geld) oder eben Naturalien an mich auszahlen. Mir würde zwar ALG2 zustehen, allerdings abhängig vom Verdienst meiner Eltern und die verdienen so viel, das ihr monatlicher Unterhalt + Kindergeld schon höher wäre als ALG2...
Eben. Damit ist das AA aus dem Schneider und verweist dich auf deine Eltern. Vielleicht wollten sie dir aber auch trotz besseren Wissens nicht sagen, dass dir bald von NIEMANDEM etwas zusteht, um keinen Nervenzusammenbruch in ihrem Büro erleben zu müssen.
Zitat:Ich bin jede erdenkliche Möglichkeit zu Schule/Beruf durchgegangen und hab auch alles wozu mir die Möglichkeit gegeben wurde mal gemacht.
Auch jeden verfügbaren Job angenommen?
Zitat:Sobald ich den Führerschein hab und wieder die Möglichkeit ehrenamtlich zu arbeiten werd ich erstmal das tun. Und nach Möglichkeit versuchen an einen Job für Essen auf Rädern o. ä. zu kommen. Vielleicht hab ich ja dann die Chance Rettungshelfer/-sanitäter/-assistent zu werden (weiß noch nicht wie das in Deutschland läuft und ob ich das möchte etc.)... Vielleicht hab ich so ja auch die Möglichkeit ein FSJ/BFD zu machen. Aber um das zu wissen müsste sich erstmal der nette (sicher vielbeschäftigte) Herr vom nichtblauen Plus in der Nähe melden...
Was ist FSJ/BFD?
Zitat:Hilfsarbeiterstellen hatte das zuständige Arbeitsamt für mich genau eine (die auf Nachfrage schon besetzt ist)... Ansonsten gibts Zeitarbeit.
Zeitarbeit ist auch Arbeit.
Zitat:Ich hab auch nach Lehrstellen geguckt, Zahnmedizinische Fachangestellte ein paar Stellen gibts weiter weg, aber ob ichs durchhalten würde...? Glaub ich nicht...
Warum nicht? Weil du davon ausgehst, dass deine Eltern dich bis 25 unterhalten müssen?
Was, wenn du von niemandem mehr Geld bekommst? Wofür entscheidest du dich dann? Als erwachsener Mensch muss man für sich selber sorgen - und zwar grundsätzlich ab 18.
Aber ich vermute, dass dein Vater dich weiter finanziell unterhalten wird. Ob das wirklich gut wäre, bin ich mir nicht so sicher ...
Zitat:Und über sämtliche Schulen hab ich mich auch schon informiert. Da bleibt als sinnvolle Alternative eigentlich nur die FOS, nur wenn ich nicht studieren will was bringt mir dann Fachabitur?
Bloß um zur Schule zu gehen oder irgendwas zu studieren, brauchst du kein Fachabi. Die Frage ist m.E. verkehrt herum gestellt. Richtig wäre: Was möchte ich mit meinem Leben machen?
Neulich traf ich eine Mutter mit 3 Kindern, ein Säugling, die Älteste 7 Jahre alt. Die Älteste und ich kamen ins Gespräch, und sie verriet mir, dass sie Kinderärztin werden möchte. (Was ihr ohne weiteres zuzutrauen ist, sie war nicht nur sehr hübsch und nett, sondern auch sehr intelligent und aufgeweckt.) Sowas finde ich immer wieder erstaunlich und schön, wenn schon ein Kind genau fühlt, was seine Neigung und sein Interesse ist.
Zitat:Und Berufe die mir Spaß machen würden gibts wahrscheinlich genug, nur gibts eben nicht immer einen weg dorthin. (Siehe zig Bewerbungen auf Zahnarztassistenz in Österreich...)
Genug?