App im Playstore
Pfeil rechts

Zitat von Beobachter:
Für das Gehirn ist dabei der Übungs- und Lernfaktor genau so gut
wie bei einem wirklichen Gespräch.
Ich habe das erst gestern in einer TV-Dokumentation gesehen, weiss
aber nicht mehr genau wo, glaube N24.:
Echt? Worum ging es da denn und kannst du darüber noch mehr erzählen? Wenigstens Stichwörter zum Googeln?

Zitat von SansSouci147:
Mh. Wenn ich alleine bin und irgendetwas vor mich hinrede, dann lasse ich meist Geschehenes Revue passieren und/oder erzähle einer imaginären Person/meinem Freund davon oder ich übe für anstehende Gespräche, wie Vorstellungsgespräche, Wiederhole Gelerntes (z. B. wie so ein Sanikoffer am besten eingeräumt wird) usw. usw.
Da sind wir ja schon zwei.
Zitat von SansSouci147:
Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass sich mein Sprechverhalten schon insofern gebessert hat, als dass ich zwanglos(er) mit Kollegen/Personen, die ich besser kenne und von denen ich weiß, dass es nichts ausmacht sich auch mal ne halbe Stunde lang anzuschweigen oder jenen die sowieso selber ohne Punkt und Komme vor sich hin schwafeln und bei denen man eigentlich gar nicht zum Reden kommt ohne sie unterbrechen zu müssen umgehe.
Das ist doch super, also doch ein echter Fortschritt!

Zitat von SansSouci147:
Überfordert bin ich immer dann, wenn viele Personen anwesend sind, die mir unbekannt sind, noch überforderter wenn die sich untereinander kennen und am überfordersten wenn viele Personen anwesend sind die sich untereinander kennen ich aber niemanden kenne.

A

"Einmal Glück & wieder zurück"

x 3

Huhu

@GastB:

Ich hatte in einer Werbepause gezappt und weiss daher leider nicht,
aus welcher Dokumentation diese Sequenz war.
Sie ist mir aber in Erinnerung geblieben, weil ich selber ja nur noch
wenig Realkommunikation habe und manchmal schon befürchtet habe,
das Sprechen zu verlernen. Diese Dokusequenz hatte mich aber beruhigt.

@all:

Die Unsicherheit, wenn man einzeln in eine neue Gruppe kommt, wo sich
alle anderen bereits kennen, ist vollkommen normal.
Meine Strategie war es früher, erst einmal mit nur einem oder zwei neuen
Leuten Kontakt aufzunehmen (man merkt irgendwie mit wem das geht).

Liebe Grüsse, Der Beobachter

Also die Anmeldefrist für den EHK den ich eigentlich mitmachen wollte sind jetzt vorbei - natürlich ohne das ich mich angemeldet habe.
Ich könnte mich ja während dem Kurs blamieren oder in der Pause alleine dastehen

Genau.

Ich fühl mich so nutzlos.. Nichts schaff oder trau ich mich alleine. Ich bin doch nicht mehr als eine Belastung für andere.

Langsam werd ich müde davon immer wieder überall anzuecken, nicht akzeptiert, gemocht oder auch nur wahrgenommen zu werden. Es macht mich müde für alle nur belastend zu sein, mir ständig Sorgen um einen Job und um ein normales -durchschnittliches- Leben machen zu müssen und immer im Hinterkopf zu haben die Hoffnung darauf schon lange aufgegeben zu haben. Es macht mich verdammt müde immer um das Gleiche kämpfen zu müssen und am Ende dann doch nichts zu bekommen.

Huhu Sans

Ja, so kenne ich das Leben leider auch.

Es gibt dafür aber eine machbare und gute Lösung:

Nicht aufgeben, aber das Lebensziel ändern. Den Wunsch
nach einem normalen und durchschnittlichen Leben ersatz-
los streichen, und sein eigenes Leben frenab des Durchschnitts,
aber glücklich und zufrieden anstreben und führen.

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

Zitat von SansSouci147:
Langsam werd ich müde davon immer wieder überall anzuecken, nicht akzeptiert, gemocht oder auch nur wahrgenommen zu werden.
Hast du Probleme mit deinem Freund?

Zitat:
Nicht aufgeben, aber das Lebensziel ändern. Den Wunsch
nach einem normalen und durchschnittlichen Leben ersatz-
los streichen, und sein eigenes Leben frenab des Durchschnitts,
aber glücklich und zufrieden anstreben und führen.
Dazu muss man aber erstmal wissen was für einen selbst zum glücklich und zufrieden sein gehört.

Zitat:
Nein, Gott sei Dank nicht.

Zitat von Sans:
Zitat von GastB:

Nein, Gott sei Dank nicht.

Dann solltest du aber diese Aussage nochmal überdenken und neu formulieren:
Zitat von SansSouci147:
Langsam werd ich müde davon immer wieder überall anzuecken, nicht akzeptiert, gemocht oder auch nur wahrgenommen zu werden.

Sans ich freu mich über Deine Fortschritte sehr-manchmal sieht man sie selber nicht- aber sie sind da.

Manchmal ist zweifeln ganz gut- denn daran kann man reifen- verändern.
Und den Stillstand hast Du ja nicht- so wie ich das beobachte .

Klar mach ich Fortschritte, die Unterhaltung hatte ich auch erst gestern mit meinem Freund. Selbst hätte ich nur das Wenigste davon wirklich wahrgenommen, aber ich kann jetzt immerhin Kochen, die Wäsche waschen und die Wohnung sauber halten, nebenbei mich um die Häschen kümmern, kann selbstständig Busfahren, Einkaufen und kotzende Besoffene sind absolut kein Problem mehr
Nur fühle ich mich durch die fehlden feste Arbeitsstelle und die anderen Rückschläge eben noch nicht so richtig angekommen im Leben und frage mich wie lang das wohl noch dauern wird.

Vorerst hüpf ich aber erstmal (bei 34° draußen) in meine Uniform und freu mich auf nen schönen Arbeitstag

Zitat von SansSouci147:
und kotzende Besoffene sind absolut kein Problem mehr
Damit hast du meine Lebensleistung bereits überholt.

Zitat:
Vorerst hüpf ich aber erstmal (bei 34° draußen) in meine Uniform und freu mich auf nen schönen Arbeitstag

Das finde ich sehr anerkennenswert, Sans.

Was ist denn mit einem artverwandten Beruf. z.B. Krankenschwester, z.B. Ärztin, z.B. Tierärztin, Heilpraktikerin für Menschen oder Tiere? Macht dich das nicht an?

http://www.google.de/search?q=heilprakt ... =firefox-a

(Letztere scheinen aber in Österreich illegal zu sein: http://www.osteovet.at/Tier-Heilpraktiker.pdf )

Zitat:
Damit hast du meine Lebensleistung bereits überholt.

Zitat:
Das finde ich sehr anerkennenswert, Sans.

Was ist denn mit einem artverwandten Beruf. z.B. Krankenschwester, z.B. Ärztin, z.B. Tierärztin, Heilpraktikerin für Menschen oder Tiere? Macht dich das nicht an?
Naja, der Unterschied ist eben, dass man als Krankenschwester eher auf sich alleingestellt arbeitet als im Team. Und für mich ist das ein Riesenunterschied, in manchen Situationen brauch ich einfach jemanden der mir hilft, der Übernehmen kann. Ich brauch denjenigen der richtig mit dem Patienten kommunizieren kann, den mit dem flotten Spruch auf den Lippen an meiner Seite.

Bei dem Personalmangel heutzutage brauchst du keine Sorge zu haben, dass du nicht richtig mit Patienten kommuniizieren kannst. Das Krankenpersonal kommt heutzutage (leider) praktisch gar nicht mehr dazu.

Außerdem solltest du bedenken, dass du ja auch mal älter, weiser und erfahrener wirst. Nach der Ausbildung hättest du schon reichlich Erfahrung mit möglichen Patientenfällen, und später sowieso - und so wahnsinnig viele Unterschiede und unterschiedliche Antwortmöglichkeiten fallen da wohl nicht mehr an.
Außerdem geht es da nicht so sehr um die Worte, sondern um die Einstellung.
Wenn ich im Krankenhaus war, habe ich genau die Krankenschwestern gehasst bzw. gefürchtet, die immer einen passenden Spruch auf den Lippen hatten - die hatten nämlich außer diesem Spruch gar kein Einfühlungsvermögen und keine Höflichkeit.

Hast du da schon mal durchgeschaut:
http://gesund.co.at/gesundheitsberufe-o ... ich-10228/

https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Nod ... stung.html

Vielleicht ist da etwas für dich dabei.

Naja in Österreich ist halt das große Problem, dass die richtigen Gesundheitsberufe (nicht nur Orthopädieschuhmacher etc.) gar nicht als Lehrberuf angeboten werden, sodern nur über Schulen erreichbar sind. Diese Schulen sind dann entweder schweineteuer oder so überlaufen, dass man erstmal gut 3 Jahre in der Warteliste hängt.

Im Moment bin ich ja dabei mir eine Halbtagsstelle im Verkauf oder Gastgewerbe etc. zu suchen, denn mit so einer Stelle steht es mir offen das Abendgymnasium oder die Abend-HAK zu besuchen, mit deren Abschluss ich dann eine Art Lehrabschluss im Wirtschaftssektor hätte.
Im Moment versuche ich zumindest einen kleinen Nutzen aus der in der Luft hänge Zeit zu machen und bin so oft wie möglich ehrenamtlich unterwegs. Auch die Strick- und Häkelwarenfraktion wächst Tag für Tag (braucht wer Socken? Oder ne Mütze? )
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von SansSouci147:
(braucht wer Socken? Oder ne Mütze? )

ähmm, hier! Kann man auch ein bestimmtes Motiv bestellen?

Zitat:
ähmm, hier! Kann man auch ein bestimmtes Motiv bestellen?

Ich hab irgendwie keine Lust viel zu schreiben, aber ich hab jetzt nen Nebenjob in einer Frühstückspension - Teilzeit als Küchenhilfe
Vom Tellerwäscher zum Millionär mh?

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore