App im Playstore
Pfeil rechts

bin gerade erschrocken über die Führerscheinpreise. Rund 1600€, wenn man nur das absolut Nötigste macht.

Das ist noch wenig gegenüber dem, was ich in den letzten Jahren immer gehört habe.

A

"Einmal Glück & wieder zurück"

x 3

Huhu Sans

In Deutschland gibt es Ferienkurse, so etwas wie Führerschein in Kurzzeit.
Oft ist das etwas preiswerter als eine übliche Fahrschule.

Liebe Grüsse, und viel Glück, Der Beobachter ...

Zitat:
In Deutschland gibt es Ferienkurse, so etwas wie Führerschein in Kurzzeit.
Oft ist das etwas preiswerter als eine übliche Fahrschule.
Gibts hier auch, allerdings entweder zum selben Preis oder aber sogar teurer.

Zitat:
Das ist noch wenig gegenüber dem, was ich in den letzten Jahren immer gehört habe.

Zitat von SansSouci147:
ob ich mich tatsächlich ranwagen soll...

Ja, was meinst du denn, warum es ran-wagen heißt!

Jupp, erst Ranwagen, dann Rennwagen ...

Zitat von Beobachter:

Huhu Sans

Ich habe einmal gegoogelt.

Unterrichtsmaterial, Theoriestunden, bestimmte Fahrstunden und
Prüfungsgebühren sind heute festgelegt, gibt also kaum Sparraum.

Nur zusätzliche Fahrstunden lassen sich vermeiden, indem man ir-
gendwie privat übt (Fahren mit Freund auf Übungsplatz etc.).

Wünsche dir unfallfreie Fahrt und viel Glück, Der Beobachter

Zitat von Beobachter:

hmm, hört das nicht mit Leichenwagen auf?

Nur wenn . . .

Zitat von afuman:
Zitat von Beobachter:

hmm, hört das nicht mit Leichenwagen auf?

Hoffentlich nicht.

Zitat:
Ich habe einmal gegoogelt.

Unterrichtsmaterial, Theoriestunden, bestimmte Fahrstunden und
Prüfungsgebühren sind heute festgelegt, gibt also kaum Sparraum.

Nur zusätzliche Fahrstunden lassen sich vermeiden, indem man ir-
gendwie privat übt (Fahren mit Freund auf Übungsplatz etc.).

Wünsche dir unfallfreie Fahrt und viel Glück, Der Beobachter
Jop, danke. Hab ja immerhin nen Berufs(viel)fahrer zu Hause, der mich hoffentlich auch an sein Auto lassen wird

1 Jahr Österreich

Zitat von SansSouci147:
1 Jahr Österreich

GRATULIERE!

Nach nun über einem Jahr hier in Österreich hab ich das Gefühl ein echter Loser zu sein und nichts auf die Reihe zu kriegen.
Ich habs immer noch nicht geschafft mich für den Führerschein anzumelden. Führe weiterhin mein Ehrenamt aus, zwar am liebsten mit den Kollegen die ich bereits kenne, aber immerhin konfrontiere ich mich mit Patienten, Betrunkenen, Kotze, Partys und beinahe allem wovor ich mich im Privatleben scheue und/oder Angst davor hatte/habe. Ich werde zwar manchmal gefragt ob ich stumm bin, aber was solls, solange meine Mitarbeit passt.
Ich scheue mich auch weiterhin vorm Erste Hilfe Kurs.

Hi Sans,

schön, wieder von dir zu lesen.

Ich finde es wirklich bewundernswert, wie du dieses Ehrenamt ausführst.

Mit dem Reden - willst du da nicht dran arbeiten? Z.B. mal zu Hause üben, einfach nur mal Quatsch am Stück zu reden - einfach vor dich hin, mit einem vorgestellten Gesprächs-Partner oder deinem Freund? Und dann beobachten, was sich in dir dabei abspielt?

Vielleicht wäre Notärztin oder Dritte-Welt-Ärztin oder -Krankenschwester ein Beruf für dich?

Zitat:

Zitat:
Mit dem Reden - willst du da nicht dran arbeiten? Z.B. mal zu Hause üben, einfach nur mal Quatsch am Stück zu reden - einfach vor dich hin, mit einem vorgestellten Gesprächs-Partner oder deinem Freund? Und dann beobachten, was sich in dir dabei abspielt?
Mit meinem Freund rede ich ja sowieso ganz normal (solange wir unter uns sind) und notorischer Selbstgesprächeführer bin ich sowieso. Was sich da in mir abspielt? Mhh. Inwiefern?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von SansSouci147:
Zitat:

Das mit den Spritzen kenn ich. Da kann ich nicht mal in einem Film zuschauen.
Zitat von SansSouci147:
Zitat:
Mit meinem Freund rede ich ja sowieso ganz normal (solange wir unter uns sind) und notorischer Selbstgesprächeführer bin ich sowieso. Was sich da in mir abspielt? Mhh. Inwiefern?

Ich meine nicht Selbstgespräche, sondern ganz bewusste Scheingespräche zu einer anderen, vorgestellten Person hin. Und keine Problem-Gespräche (die wohl jeder mal zu Hause mit nicht anwesenden Leuten führt), sondern gezielten Schmarrn, einfach um irgendwas zu sagen und die Luft und Zeit mit Worten zu füllen.
Und dabei beobachten, wie es sich anfühlt, einfach irgendwas daherzureden, ohne es auf Sinn und Zweckhaltigkeit zu kontrollieren.
Ich denke, wenn du das eine Zeitlang machst, wird sich etwas in dir verändern.

Mh. Wenn ich alleine bin und irgendetwas vor mich hinrede, dann lasse ich meist Geschehenes Revue passieren und/oder erzähle einer imaginären Person/meinem Freund davon oder ich übe für anstehende Gespräche, wie Vorstellungsgespräche, Wiederhole Gelerntes (z. B. wie so ein Sanikoffer am besten eingeräumt wird) usw. usw.

Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass sich mein Sprechverhalten schon insofern gebessert hat, als dass ich zwanglos(er) mit Kollegen/Personen, die ich besser kenne und von denen ich weiß, dass es nichts ausmacht sich auch mal ne halbe Stunde lang anzuschweigen oder jenen die sowieso selber ohne Punkt und Komme vor sich hin schwafeln und bei denen man eigentlich gar nicht zum Reden kommt ohne sie unterbrechen zu müssen umgehe.
Überfordert bin ich immer dann, wenn viele Personen anwesend sind, die mir unbekannt sind, noch überforderter wenn die sich untereinander kennen und am überfordersten wenn viele Personen anwesend sind die sich untereinander kennen ich aber niemanden kenne.

Huhu

Mit bewussten Selbstgesprächen kann man tatsächlich seine
Kommunikation verbessern.

Die Gespräche müssen dabei nicht unbedingt laut geführt werden,
es sollte aber in der Vorstellung ein konkreter Gesprächspartner
vorhanden sein.

Für das Gehirn ist dabei der Übungs- und Lernfaktor genau so gut
wie bei einem wirklichen Gespräch.
Ich habe das erst gestern in einer TV-Dokumentation gesehen, weiss
aber nicht mehr genau wo, glaube N24.

Liebe Grüsse, Der Beobachter, der schon seit vielen Jahren nur noch
mit sich selber redet, und daher weiss wovon er spricht.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore