App im Playstore
Pfeil rechts

Zitat:
Was meinst du eigentlich damit?

Was passiert, wenn du Vollzeit arbeitest?
Ich komm mit dem Haushalt nicht hinterher und fühl mich den ganzen Tag einfach nur mies, weil ich den ganzen Tag was machen muss, das mir keinen Spaß macht. Hab morgens schon keine Lust aufzustehen. etc.

Huhu Sans

Übertrage die Hälfte der Hausarbeit an deinen Lebenspartner.

Liebe Grüsse, Der Beobachter

A

"Einmal Glück & wieder zurück"

x 3

Zitat von SansSouci147:
Kein Berufsratgeber in Buchform oder online, kein Interessenstest oder Berufsorientierungsgespräch hat mir bisher geholfen. Das was zu mir passte interessiert mich nicht und was mich interessiert, dazu passe ich nicht.

Zusammenfassung der Probleme:
  • keine Arbeit
  • kein realisierbarer Berufswunsch
  • dadurch kein Geld
  • Überforderung mit Vollzeitarbeit

= Sans = Loser

Hallo Sans
Nein kein Loser...vielleicht Schwarzseher (nicht bös gemeint) aber das kann man ändern.

Entschuldige Ich hab leider nicht den ganzen Thread gelesen, hast Du schon irgendwo geschrieben was Du gerne machen würdest?
Wer sagt denn dass Du zu dem was Dich interessiert nicht passt?
Ein Test? Oder ein Berufsberater? Oder nimmst Du das nur an?

Was Deine Überforderung anbelangt: Du solltest mal meine Wohnung sehen. Die sieht katastrophal aus. Geputzt wird bei mir nur am Wochenende und das auch nur wenn ich Lust hab. Ich glaube das ist bei allen Vollzeitberufstätigen so die alleine wohnen.

Ist das jetzt nur Deine Befürchtung, dass Du den ganzen Tag was machen musst was Dir keinen Spaß macht, oder ist das schon so?

LG vom Ei

Zitat:
Huhu Sans

Übertrage die Hälfte der Hausarbeit an deinen Lebenspartner.

Liebe Grüsse, Der Beobachter
Ja, das tu ich sowieso schon.. Trotzdem noch überfordert

Zitat:
Entschuldige Ich hab leider nicht den ganzen Thread gelesen, hast Du schon irgendwo geschrieben was Du gerne machen würdest?
Wer sagt denn dass Du zu dem was Dich interessiert nicht passt?
Ein Test? Oder ein Berufsberater? Oder nimmst Du das nur an?
Wollte Zahnarztassistentin werden hab mittlerweile alle Zahnärzte in der Umgebung durch. Da wo man so gnädig war mir ein Praktikum anzubieten wurde mir im Nachhinein gesagt ich wäre zu still, die Kommunikation zum Patienten etc. würde fehlen.

Zitat:
Was Deine Überforderung anbelangt: Du solltest mal meine Wohnung sehen. Die sieht katastrophal aus. Geputzt wird bei mir nur am Wochenende und das auch nur wenn ich Lust hab. Ich glaube das ist bei allen Vollzeitberufstätigen so die alleine wohnen.
Wohne ja bei meinem Freund, ders nunmal gerne sauber hat und dem ich nicht aufbürgen will meine ganzen Dreck wegmachen zu müssen.

Zitat:
Ist das jetzt nur Deine Befürchtung, dass Du den ganzen Tag was machen musst was Dir keinen Spaß macht, oder ist das schon so?
Wie solls denn so sein wenn ich keine Arbeit habe im moment? Aber in bisherigen Praktika in den Berufen die zu mir passen würden war das so.

Ich bin nächsten Mittwoch (also nicht morgen) bei einem Berufsberatungsgespräch, mal sehen was da raus kommt.

Würde eigentlich ein psychologisches Gutachten in irgendeiner Form helfen? Also wenn ich ein Gutachten hätte das besagt ich kann dem Arbeitsmarkt nur für so und so viel Wochenstunden zur Verfügung stehen, bin eingeschränkt sozialfähig oder so, was wäre dann? Dann hätt ich keine Möglichkeit mehr ne Lehre anzufangen sondern könnte eben nur Halbtagshilfsjobs machen?

Zitat von SansSouci147:
Würde eigentlich ein psychologisches Gutachten in irgendeiner Form helfen? Also wenn ich ein Gutachten hätte das besagt ich kann dem Arbeitsmarkt nur für so und so viel Wochenstunden zur Verfügung stehen, bin eingeschränkt sozialfähig oder so, was wäre dann? Dann hätt ich keine Möglichkeit mehr ne Lehre anzufangen sondern könnte eben nur Halbtagshilfsjobs machen?

http://www.caritas.at/fileadmin/user/oe ... 03_mmb.pdf

Aber das wäre ein Armutszeugnis, das du dir m.E. nicht ausstellen solltest.

Ich meine, du musst deine Einstellung ändern. Du bist m.E. wirklich viel zu verwöhnt.-Damit möchte ich dich nicht kränken. Aber seit der Vertreibung aus dem Paradies müssen wir alle unser Brot im Schweiße unseres Angesichts essen. Da bist du nicht die einzige, das gilt für die Mehrheit der Menschen. Je weniger sie ausgebildet sind, desto mehr. Aber in vielen Berufen sogar dann (Krankenschwestern, angestellte Ärzte, Pfleger usw.)
Der Schweiß muss nicht wörtlich genommen werden; wenn du Schweiß mit köperliche oder geistige Anstrengung, Mühe und Unbequemlichkeit übersetzt, dann stimmt es wohl für die meisten Menschen. (Außer für FDP-Wähler )

http://www.gutefrage.net/frage/satzbild ... angesichts

Du hast doch sicher schon mal etwas von der Doppelbelastung der Frauen gehört? Gib doch mal Doppelbelastung + Haushalt in Google ein.
Und was meinst du, warum so viele Frauen, wenn sie in einer Partnerschaft leben, einen Teilzeitjob haben wollen? Weil es eben doch enorm anstrengend ist, gleichzeitig Vollzeit zu arbeiten und einen Haushalt zu führen.

Es ist übrigens selbst dann anstrengend, wenn man den Haushalt nur für sich selbst führen muss. Das weiß ich von sämtlichen berufstätigen Singles einschließlich mir selber.

Wer es sich leisten kann, nimmt sich eben eine Putzhilfe, eine Hausangestellte, Haushälterin.
Und wer nicht, macht den Haushalt am Samstag.

Ich meine, auf gar keinen Fall sollte deine Ausbildung/Bildung an der Führung deines Haushalts scheitern.

Wenn dir Haushaltsarbeit gut gefällt: Wie wäre es mit einer Ausbildung zur Hauswirtschafterin? Das klingt zwar nach nix. Aber eines Tages könntest du damit sogar ein Heim leiten, wie ein Altersheim, ein Waisenhaus, eine Jugendherberge, oder ein Hotel. Als Angestellte oder selbstständig. Und hättest außerdem eine exzellente Ausbildung für deinen eigenen Haushalt. Wie wäre das?
Hier habe ich die Ausbildungsinhalte für Deutschland gefunden, österreichische leider bisher nicht, aber das wird es dort auch geben, nehme ich doch an.
http://www.hauswirtschaftliche-ausbildu ... ildung.htm

Zitat:
Warum nicht? Ich wollte auch eher darauf hinaus, ob es nicht eine Art Halbtagslehre gibt.

Im Übrigen überfordert mich nicht nur die Kombination Haushalt+Vollzeitjob, auch ohne Haushalt wär ich überfordert. Weils mich überfordert den ganzen Tag gelangweilt zu sein.

Zitat von SansSouci147:
Zitat:
Warum nicht? Ich wollte auch eher darauf hinaus, ob es nicht eine Art Halbtagslehre gibt.

Im Übrigen überfordert mich nicht nur die Kombination Haushalt+Vollzeitjob, auch ohne Haushalt wär ich überfordert. Weils mich überfordert den ganzen Tag gelangweilt zu sein.

Wenn das hier Excel wäre, würde es sagen: Zirkelverweis.

Wenn du von Haus aus davon ausgehst, dass du den ganzen Tag gelangweilt wärst, dann hast du Recht. Aber
a) ist es nicht der Normalfall, dass man in einer Ausbildung und/oder Arbeit den ganzen Tag gelangweilt ist - es sei denn, man macht etwas falsch
b) ist es auch eine Sache der eigenen Einstellung. Man/frau kann bei so gut wie jeder Arbeit etwas Interessantes finden, wenn man will.

Willst du vielleicht doch zurück ins Paradies, wo einem die gebratenen Tauben ins Maul fliegen?

Und nein, von einer Teilzeitausbildung als solcher habe ich noch nicht gehört. Außer dass während des Schulblocks die Schule nicht den ganzen Tag dauert. Manche müssen anschließend noch in ihren Betrieb, manche nicht. Aber alle müssen noch in der freien Zeit lernen.

Zitat:
Wenn du von Haus aus davon ausgehst, dass du den ganzen Tag gelangweilt wärst, dann hast du Recht. Aber
a) ist es nicht der Normalfall, dass man in einer Ausbildung und/oder Arbeit den ganzen Tag gelangweilt ist - es sei denn, man macht etwas falsch
b) ist es auch eine Sache der eigenen Einstellung. Man/frau kann bei so gut wie jeder Arbeit etwas Interessantes finden, wenn man will.
Ich kann nunmal nicht jeden Job machen, sondern eben nur die langweiligen Bürojobs. Und, wie gesagt, ich hab sehr viele Bürojobs durch. Und zu b: konnte in meinem alten Lehrberuf nix fesselndes finden. Punkt.

Und naja: dann bin ich halt asozial?

Was ist mit Hauswirtschafterin?

hauswirtschafterin = putzfrau? nö danke.
geht m. e. auch nur über schule

Wo steht da etwas von Putzfrau?
http://www.hauswirtschaftliche-ausbildu ... ildung.htm

Aber wenn du etwas Besseres vor hast, darfst du das natürlich gerne tun.

Zitat:
Und wo steht was von darf ruhig sein? lt. Beschreibung ein Beruf in dem man sehr sozialfähig sein muss.

Huhu

Ich weiss nicht ob es ein Trost ist, aber ich habe einmal auf dem
Arbeitsamt um einen Job auf einem gottverlassenen Leuchtturm
für mich nachgefragt.

Liebe Grüsse vom Beobachter, der dieses Problem sehr gut kennt

Sans, welche Fächer haben dir in der Schule mal gefallen?

Ansonsten:
http://www.gutefrage.net/frage/kein-job ... ll-ich-tun

Zitat:
Sans, welche Fächer haben dir in der Schule mal gefallen?
Mh, Mathe Bio vorrangig?

Vorsicht, evtl. Trigger für Emetophobiker!

Ich hab mich vorgestern dazu überreden lassen mit meinem Freund und einem Bekannten, den auch ich vorher schon kannte, arbeiten zu gehen (Rettungsdienst). Wir waren zu 3. also auf einer kleineren Messe, auf der 13 Stunden lang nix passierte, außer, dass wir einen total verdreckten Krankenwagen gestellt bekamen der erstmal geputzt werden wollte... Überraschenderweiße fand ich es ganz lustig, hab sogar was gegessen dort, mich in Uniform gleich ein bisschen selbstsicherer gefühlt, konnte mir dort eine nette Show angucken etc. 12 Uhr nachts konnten wir dann dort einpacken und kurz noch bei MC D's vorbeihuschen.. Ich lecker Pommes gegessen, Dienst war vorbei, alles war gut, keiner tot, keiner hat sich übergeben (meine größte Angst wie man ja vermuten kann..), gar nix. Auf dem endgültigen Rückweg zur Leitstelle, kurz nach der FF-Foodrestaurant Ausfahrt ist eine Disco und direkt davor eine Ampel, rot. Und wie wir da so stehen klopft wer an mein Fenster, runtergekurbelt, in Panik, angetrunkener 16-Jähriger lallt mich an schuldigung kennts mer garch höafn, mei freind heiß zfui gsoffn, jetzt sitz er da erm is schwindlig und er speibt die gonze zeit.. Oh mist. Größte Panik, er speibt. Gut Augen zu und durch. Tapfer die Handschuh angezogen und raus, am Kotzhaufen vorbei den Betrunkenen Teenie in den Krankenwagen gehieft. Seit dem Aussteigen keine Panik mehr.. Kotzeimer bereitgestellt, gut das wir vorher genug Zeit hatten für die Situation zu üben, denn da gings auch schon los. Würgen, Musst speibn?, musste er, immer noch keine Panik. Schnell musste ich sein, Kopf zur Seite gedreht, schön auf die Uniform aufpassen. Nebenbei seine Freunde beruhigt, er muss nicht sterben, Messgeräte angelegt, ja sein Herz schlägt noch... Kurzes Lob vom Kollegen und auf den armen Vater warten, der Söhnchen jetzt so nach Hause transportieren durfte. Kurz ne Rettungsdecke im Vaterauto ausgebreitet, Nierentassen mitgegeben, Alkleiche vom Krankenwagen ins Auto gehieft, Tür zu und Einsatz vorbei. Panik? Nur kurz am Anfang, sonst gar nicht. Ekel? Kaum. Gut, Kotze, bäh. Jetzt riesiges Lob vom Kollegen und vom Freund, beide Phobiewissend. Erster Dienst, im Endeffekt fast 17 Stunden lang mit Kotze, ich stolz und zufrieden Auto mitgeputzt. Fazit: Eigentlich wollte ich nicht eherenamtlich mitarbeiten, aber der Einsatz hat mir gut getan, also hab ich gleich morgens um 3 noch das Formular zur Aufnahme ausgefüllt.. Es tat und tut mir gut, in Sachen Phobie und auch was soziale Kompetenzen betrifft. Werde ich jetzt öfter machen, ein sicher nicht falscher Versuch für mich.

Huhu Sans

Ganz grosse Freude

Ich habe selten einen Beitrag mit so viel Begeisterung gelesen,
ganz grosses Lob.

Natürlich ist die Geschichte als solche nicht gerade schön, aber
die positive Erfahrung die du dabei gemacht hast ist super.

Ich schreibe später noch etwas mehr dazu, weil, gerade Zeitknapp,

ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

Meine Güte, Sans.

Du brauchst offensichtlich wirkliche Herausforderungen!

Wie wär's mit Chirurgie?
Notfallmedizin?
Sponsor-Mitgliedschaft

ich bin stolz auf dich...

Das ist ein weiterer Schritt ehrenamtlich dort mitzuarbeiten, nur weiß ich noch nicht in welche Richtung. Wenn ich Glück habe stärkt oder prägt das meinen Charakter in eine positivere Richtung mit.

Aber es gibt einfach keinen Lehrberuf den ich mir im Moment vorstellen könnte auszuüben.

Kannst stolz auf dich sein, das hast du wirklich gut gemacht, weiter so

Bei diesen Rettungseinsätzen wird auf jeden Fall deine Sozialkompetenz und dein Selbstbewußtsein gestärkt.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore