Zitat:Nö, weil eine normale Schule für mich auf keinen Fall in Frage kommen würde und hier für ein Abendgymnasium eine abgeschlossene Lehre/Berufstätigkeit vorausgesetzt wird.Schatzilein, da irrst du dich.
25.03.2012 15:00 • #681
Zitat:Nö, weil eine normale Schule für mich auf keinen Fall in Frage kommen würde und hier für ein Abendgymnasium eine abgeschlossene Lehre/Berufstätigkeit vorausgesetzt wird.Schatzilein, da irrst du dich.
25.03.2012 15:00 • #681
GastB
Zitat von SansSouci147:Zitat:Nö, weil eine normale Schule für mich auf keinen Fall in Frage kommen würde und hier für ein Abendgymnasium eine abgeschlossene Lehre/Berufstätigkeit vorausgesetzt wird.Schatzilein, da irrst du dich.
25.03.2012 22:12 • #682
x 3
Zitat:Na klar, da könnte ich 3,5 Jahre in einem Zahnlabor lernen, dann 2,5-3,5 Jahre die Matura nachmachen und anschließend noch 3-5 Jahre studieren? Und bis ich fertig bin bin ich mindestens 30 und hab bis dahin von allerunterstes Existenzminimum bis unter 1000€ monatlich gelebt um dann etwas studiert zu haben das mir zwar Spaß macht (nö, ich weiß nicht was..), aber leider schlechte Jobaussichten mit sich bringt, bzw. Jobaussichten die sich finanziell sowieso schon 5x nicht lohnen 12 Jahre Armut etc. reinzustecken.Wenn du dich überwinden würdest, eine Ausbildung in einem Zahnlabor zu machen, könntest du anschließend ... usw.
Oder was genau könnte dir deiner Meinung nach während so einer Ausbildung zustoßen?
25.03.2012 22:40 • #683
GastB
Zitat von SansSouci147:Zitat:Wenn du dich überwinden würdest, eine Ausbildung in einem Zahnlabor zu machen, könntest du anschließend ... usw.
Oder was genau könnte dir deiner Meinung nach während so einer Ausbildung zustoßen?Zitat:Das Abendgymnasium wird in der Regel berufsbegleitend gemacht, also abends. Tagsüber geht man dem bis dahin erlernten Beruf nach und verdient das normale Gehalt. Das scheint für Anfängerinnen derzeit in Österreich bei ca. 1.100 Euro brutto zu liegen. http://www.jobisjob.at/zahnarzt/jobsund hab bis dahin von allerunterstes Existenzminimum bis unter 1000€ monatlich gelebt
Das ist wirklicht nicht viel, aber das war doch gerade dein Wunschberuf?
Während des Studiums ist man in der Regel wirklich sehr knapp mit Geld und muss evtl. sogar Schulden machen, wenn man keine Ersparnisse mehr hat. Aber mit einem abgeschlossenen Beruf kann man meistens nebenbei arbeiten und sich damit über Wasser halten.Zitat:Heißt das, Zahnärztin würde dir keinen Spaß machen?um dann etwas studiert zu haben das mir zwar Spaß macht (nö, ich weiß nicht was..)Zitat:Ein Studium lohnt sich finanziell heutzutage nur noch selten. Wenn du danach gehst, solltest du besser nicht studieren.aber leider schlechte Jobaussichten mit sich bringt, bzw. Jobaussichten die sich finanziell sowieso schon 5x nicht lohnen 12 Jahre Armut etc. reinzustecken.
Ist der Arbeitsmarkt für Zahnärzte in Österreich besonders schlecht?Zitat:Das ist sicher ein Problem. Aber wenn ich mich richtig erinnere, ginge etwas in Wien?Außerdem müsste ich erstmal eine Lehrstelle in dem Bereich finden, was -wie gesagt- zumindest für im Herbst '12 beginnendes Lehrjahr schier aussichtslos ist, da wenig Angebot vorhanden bereits alles abgeklappert.26.03.2012 10:45 • #684
Zitat:Das Abendgymnasium wird in der Regel berufsbegleitend gemacht, also abends. Tagsüber geht man dem bis dahin erlernten Beruf nach und verdient das normale Gehalt. Das scheint für Anfängerinnen derzeit in Österreich bei ca. 1.100 Euro brutto zu liegen. http://www.jobisjob.at/zahnarzt/jobs
Das ist wirklicht nicht viel, aber das war doch gerade dein Wunschberuf?Zitat:Doch, aber wenn mich nicht mal wer als Assistenz will, wie soll ich dann als Ärztin bestehen? ... Das ist aber nicht das Problem, es gibt zig Sachen die ich gerne studieren würde von Biologie schnödem BWL bis eben Zahnmedizin...Heißt das, Zahnärztin würde dir keinen Spaß machen?Zitat:Das ist sicher ein Problem. Nene, ich bleib schön in der Mozartstadt.26.03.2012 11:59 • #685
GastB
Zitat von SansSouci147:Als Zahnarzt ist man doch mehr für sich selbst verantwortlich.Zitat:Doch, aber wenn mich nicht mal wer als Assistenz will, wie soll ich dann als Ärztin bestehen? ...Heißt das, Zahnärztin würde dir keinen Spaß machen?
Zitat:Oha! Anscheinend steht Zahnmedizin derzeit gar nicht an erster Stelle?Das ist aber nicht das Problem, es gibt zig Sachen die ich gerne studieren würde von Biologie schnödem BWL bis eben Zahnmedizin...
Zitat von SansSouci147:Zitat:Hast du nicht mal geschrieben, dass es zwei Ausbildungssysteme gibt, wobei man bei einem davon eine Zeitlang in Wien verbringen muss?Das ist sicher ein Problem. Nene, ich bleib schön in der Mozartstadt.26.03.2012 12:15 • #686
Zitat:Naja, was ist schon wirklich sicher außer der Tod? Aber im Moment hab ich dafür alles vergeblich versucht.Und bist du wirklich sicher, dass du nicht mehr entwicklungs-/lernfähig bist, was das angeht?
Zitat:Oha!
Zitat:Ja, bei der richtigen Lehre befindet man sich die Berufsschulzeit über in Wien (denn die Lehre ist ein Versuchsmodell in Österreich, das von Ärzten nicht oft angeboten wird und es dementsprechend eben nur eine Berufsschule landesweit gibt). Die Praxiszeit über befindet man sich aber dennoch bei einem ortsansässigen Arzt.Hast du nicht mal geschrieben, dass es zwei Ausbildungssysteme gibt, wobei man bei einem davon eine Zeitlang in Wien verbringen muss?26.03.2012 14:18 • #687
GastB
Zitat von SansSouci147:Müsste man für Biolgie spezifiziert auf Genetik nicht sezieren stünde schon längst fest was ich studieren wollen würde.
Suchen die dann mit Messer und Lupe nach Genen?26.03.2012 22:30 • #688
Zitat:Igitt.
Suchen die dann mit Messer und Lupe nach Genen?26.03.2012 23:09 • #689
Zitat:Mit still ist gemeint, dass ich eben keinen Small Talk mache nur das rede, was ich eben muss.Was GENAU haben die denn alle mit still gemeint? In welchen Situationen sollst du weniger still sein? Was sollst du anstatt Stillsein tun? Ist dir das eigentlich klar? Falls nicht, solltest du das genau recherchieren.
27.03.2012 22:51 • #690
Zitat von SansSouci147:Ich mag die Menschen und beobachte sie gern, aber offenbar ist es besser sie wirklich nur zu beobachten statt sich in deren Welt einmischen zu wollen.
28.03.2012 10:52 • #691
Zitat:Inwiefern kann man das beruflich denn nutzen? Teamarbeit usw. wird heutzutage doch überall gefordertDer einzige Tipp den ich heute dazu geben kann :
Nutze genau diese Fähigkeit (Beobachtungsgabe) für dich positiv (auch beruflich).
Auch die fehlende Smal-Talk-Fähigkeit ist oftmals kein Manko, sondern bei genauer
Betrachtung sogar eine stille geistige Bereicherung.
28.03.2012 11:42 • #692
28.03.2012 12:21 • #693
Zitat:Aber grade das sind doch Berufe in denen eigentlich nur ein kleiner Teil ausschließlich mit beobachten zu tun hat? Den Großteil verbringt man dort doch auch mit Gesprächen führen etc.?Beobachtungsgabe legt eine Tätigkeit in Erziehungsbereichen oder in
der Psychologie nahe.
28.03.2012 17:52 • #694
28.03.2012 18:20 • #695
Zitat:Aber beim Beruf der Zahnarztassistentin ist es doch auch am kleineren Teil der Kommunikationsfähigkeit gescheitert..? Mal abgesehen davon, dass ich mit Kindern überhaupt nix am Hut hab würde mich wohl kaum jemand als (beispielsweise) Kindergärtnerin einstellen wollen nur weil ich gut beobachte, solange es eben an anderen (wichtigen/wichtigeren) Dingen mangelt.Ja, aber, gerade bei solchen Gesprächen braucht man eine sehr gute
Wahrnehmung und Beobachtungsgabe (sowohl in der Erziehung, als
auch im psychologischen Bereich).
In vielen anderen Berufszweigen sind diese Fähigkeiten nur dazu gut,
frühzeitig mitzubekommen, wann einem der Chef oder ein Mitarbeiter
von hinten in den Rücken fallen wird.
28.03.2012 19:07 • #696
29.03.2012 10:48 • #697
GastB
Zitat von Sans:Ich weiß natürlich, was du damit meinst. Und ich war früher genauso, deswegen weiß ich es umso mehr.Mit still ist gemeint, dass ich eben keinen Small Talk mache nur das rede, was ich eben muss.
Zitat:Liebe und Spiel
Humberto R. Maturana/Gerda Verden-Zöller:
Die vergessenen Grundlagen des Menschseins
Matristische und patriarchale Lebensweisen
29.03.2012 11:50 • #698
Zitat:Ich hab weniger geredet als ich hätte müssen, aber eben so viel wie es mir (mit Anstrengung) möglich war..Aber ich denke, du solltest deine Vorstellung von dem, was du musst, gründlich überdenken.
Denn offenbar hast du da ja viel weniger geredet als du eigentlich gemusst hättest. Oder?
Zitat:Ich bin nicht gewillt jedem x-beliebigen Menschen über Emotionen zu reden oder sie zu zeigen? o_ODiese Interaktionen bestehen aus relativ belanglosen mündlichen Äußerungen und entsprechender Körpersprache. Das ist keine Bosheit der Lehrer, Ausbilder, Mitmenschen, sondern entspricht ganz grundlegenden, menschliche Bedürfnissen, die aus unserer Entwicklung zum Menschen stammen. Das betrifft nicht nur die Ausbildung, sondern das ganze Leben. Bevor es die Sprache gab, gab es Emotionen und Zusammenhalt.
Zitat:Nö, die Familie ist nicht so gestrickt, aber zumindest was die Schwiegereltern betrifft rede ich nur das Nötigste, also ich würde jetzt z. B. nicht spontan von mir aus hoch gehen und ihnen weiß Gott was erzählen.? Beim Freund ist es natürlich ein bisschen anders, aber da ist einfach das entsprechende Vertrauen auch da.Was ich mich frage: Sprichst du denn zu Hause bei deinem Freund und dessen Familie auch nur das, was du musst, also antwortest du nur auf Fragen und gibst oder erbittest du nur sachliche Iinformationen? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen! Es sei denn, die Familie ist selbst so gestrickt und will gar nichts anderes. Ist das so?
Falls ja: Womit verdienen dann die Familienmitglieder ihren Lebensunterhalt?
29.03.2012 22:54 • #699
GastB
Zitat von Sans:Du sollst ja um Himmelswillen nicht mit ihnen über Emotionen REDEN!Zitat von GastB:Ich bin nicht gewillt jedem x-beliebigen Menschen über Emotionen zu reden oder sie zu zeigen? o_ODiese Interaktionen bestehen aus relativ belanglosen mündlichen Äußerungen und entsprechender Körpersprache. Das ist keine Bosheit der Lehrer, Ausbilder, Mitmenschen, sondern entspricht ganz grundlegenden, menschliche Bedürfnissen, die aus unserer Entwicklung zum Menschen stammen. Das betrifft nicht nur die Ausbildung, sondern das ganze Leben. Bevor es die Sprache gab, gab es Emotionen und Zusammenhalt.
Zitat:Beim Freund ist es natürlich ein bisschen anders, aber da ist einfach das entsprechende Vertrauen auch da.
Zitat:Aha. Aber sie sind ja offenbar nicht sprechgehemmt.Sie verdienen übrigens Ihren Lebensunterhalt alle in Branchen in denen man jemanden wie mich nicht gebrauchen kann, nämlich in der Autobahnmeisterei, im Einzelhandel und im Rettungswesen.
Zitat:Im Moment frag ich mich jedenfalls ob es für mich noch irgendwie möglich ist in ein Leben zu finden, dass irgendwie den Anhauch von sinnvoll hat. Ich hab keinen Job, keine Freunde, alles was ich hab ist mein Freund - klar, lebenserhaltend, aber sinnvoll?
Aber eine Arbeit sollte man schon haben, meine ich. Was nicht unbedingt eine angestellte Arbeit sein muss. Eine Bekannte von mir erwirbt ihren Lebensunterhalt schon seit Jahren durch Second-Hand-Verkauf an einem Straßenrand. Sie wurde während ihres Studiums schwanger, vergraulte den Vater des Kindes und hält sich mit dieser Tätigkeit und ihrer Zähigkeit offenbar ausreichend gut über Wasser.29.03.2012 23:11 • #700
x 4