Zitat:Wie, war das derselbe, der gesagt hat, dass es gut ist, dass du Ruhe ausstrahlst?Zitat:Nö, ich wollte damit nur sagen, mehr reden kommt mir der Zeit. Viele (grade Angstpatienten) wollen im voraus ganz genau erzählt bekommen was man den heute macht und obs weh tut etc.Deswegen solltest du da den Standard fürs Inhaltliche nicht zu hoch ansetzen. Im Gegenteil, manche Leute würden sich dadurch wieder überfordert fühlen. Oder meinen, du wolltest dich als Zahnärztin aufspielen.Zitat:Naja, dass man jemanden mit einem Doktortitel mit Herr Dr. anredet ist ja selbstverständlichUnd am besten in Österreich jeden gleich mit Herr Dr. anreden - da spricht jeder drauf an! Außer natürlich, wenn er Professor ist - dann wäre das ein übler Fauxpas. Und Professor ist da jeder ab Gymnaisiallehrer aufwärts.
(Aber frag lieber vorher oder beobachte, ob das heute noch so ist. )29.02.2012 13:46 • #641
Ach so ein Unsinn. Die Helferin bei meinem Zahnarzt sagt auch nie etwas, außerdem will sie mich wohl umbringen, weil sie nicht kapiert, wie man absaugt. Ich weiß nicht, wie es in dem Bereich ist, aber aus den Schulen weiß man ja, dass Fach- und Kursleiter diejenigen sind, die seit Jahrzehnten nichts mehr dazugelernt haben und von der Realität weit entfernt sind.
Ich würde auf keinen Fall aufgeben, du hast schon ganz andere Sachen überstanden...
Ich würde auf keinen Fall aufgeben, du hast schon ganz andere Sachen überstanden...
29.02.2012 19:22 • #642
A
"Einmal Glück & wieder zurück"
x 3
G
GastB
Zitat von SansSouci147:Zitat:Ach so. Na, da gebe ich afuman Recht - der Kursleiter spinnt. Trau besser dem Arzt, der muss es ja besser wissen, was er in seiner Praxis braucht.Wie, war das derselbe, der gesagt hat, dass es gut ist, dass du Ruhe ausstrahlst?Zitat von SansSouci147:Zitat:Und am besten in Österreich jeden gleich mit Herr Dr. anreden - da spricht jeder drauf an! Außer natürlich, wenn er Professor ist - dann wäre das ein übler Fauxpas. Und Professor ist da jeder ab Gymnaisiallehrer aufwärts.
(Aber frag lieber vorher oder beobachte, ob das heute noch so ist.
Außerdem Frau Magister, Herr Ingenieur, Herr Inspektor, Frau Oberkommisar usw.!
Schau mal z.B. hier: http://www.wienfuerauslaender.net/?p=p_ ... elsucht%93
http://sciencev1.orf.at/news/151151.html29.02.2012 22:46 • #643
Der Arzt hat natürlich die wirkliche Praxiskompetenz deine
Leistungen/Arbeitsverhalten zu beurteilen, der Kursleiter
kann hingegen nur aus seinem Lehrbuch schwafeln, wir wer-
den das ab heute spinnen nennen.
PS Anrede:
Ich selber habe mir angewöhnt, neue Menschen mit Gott
anzusprechen.
Endweder sind sie dann glücklich und zufrieden, oder es ent-
steht daraus ein konstruktiver Dialog (Gespräch).
29.02.2012 23:07 • #644
Zitat:Wie saugt sie denn ab? Will sie dir auch das Essen ausm Magen holen oder saugt sie nur zu viel?Ach so ein Unsinn. Die Helferin bei meinem Zahnarzt sagt auch nie etwas, außerdem will sie mich wohl umbringen, weil sie nicht kapiert, wie man absaugt.
Zitat:Naja, ein ZahnARZT hat wohl (hoffentlich) immer einen Doktortitel rechtmäßig erworben, also bennen ich diese sowieso mit Herr/Frau Dr. X... Das mit dem MagisterIngenieur ist wohl überholt, denn die Schwägerin und der Kursleiter bestehen ausdrücklich nur in Schriftform auf den Namenszusatz, genauso wie der Schwager auf den Ingenieur mündlich verzichten mag.Natürlich. Aber in Ösiland war es zumindest bis vor kurzem noch so, dass man JEDEN, von dem man nicht weiß, OB er einen Dr.-Titel hat oder nicht, vorsichtshalber mit Herr Doktor angesprochen hat.
Schau mal z.B. hier: http://www.wienfuerauslaender.net/?p=p_ ... elsucht%93
Zitat:Ich bin nach einem Praktikum auch schon telefonisch beim Praktikumsgeber angeschwärzt worden von wegen der Job wär nix für mich. Es fielen auch mehrfach Äußerungen in die Richtung .. die nicht-Österreicher 1. Generation nehmen den andern die Jobs weg etc. Der gute Mann hat also schon ganz schön von seinem Chef eingeheizt bekommen und spinnt definitiv ja.Na, da gebe ich afuman Recht - der Kursleiter spinnt
01.03.2012 13:11 • #645
Zitat von SansSouci147:Wie saugt sie denn ab? Will sie dir auch das Essen ausm Magen holen oder saugt sie nur zu viel?
Neee, sie saugt zu wenig ab, wahrscheinlich, um zu testen, ob man an Amalgambrocken wirklich ersticken kann
Sonst halte ich es lieber mit Loriot: Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann. Aber das ist schon wieder so mehrdeutig...
01.03.2012 14:55 • #646
G
GastB
Zitat von SansSouci147:Zitat:Natürlich. Aber in Ösiland war es zumindest bis vor kurzem noch so, dass man JEDEN, von dem man nicht weiß, OB er einen Dr.-Titel hat oder nicht, vorsichtshalber mit Herr Doktor angesprochen hat.
Schau mal z.B. hier: http://www.wienfuerauslaender.net/?p=p_ ... elsucht%93[/quote
Es ging darum, wie du die PATIENTEN ansprichst!
(Wenn dann einer auf die Aussprache seines Titels verzichtet, dann kannst du das ja respektieren. Ihn von dir aus wegzulassen ist aber etwas anderes.)
Und untereinander sprechen sich Promovierte auch in Deutschland nicht mit ihrem Titel an.
01.03.2012 18:14 • #647
Zitat:Neee, sie saugt zu wenig ab, wahrscheinlich, um zu testen, ob man an Amalgambrocken wirklich ersticken kann Meistens beschweren sich die Patienten es würde zu viel gesaugt, was manchmal aber einfach nötig ist, weil der Mund sehr trocken sein muss für die Behandlung.Zitat:Achsoooo, klar, da stand ich jetzt auf der LeitungEs ging darum, wie du die PATIENTEN ansprichst!02.03.2012 13:41 • #648
G
GastB
Zitat von SansSouci147:Na, zu wenig gibts seltenZitat von SansSouci147:Zitat von GastB:Achsoooo, klar, da stand ich jetzt auf der LeitungEs ging darum, wie du die PATIENTEN ansprichst!
Also doch.02.03.2012 17:16 • #649
Zitat:Bei mir hat sich der Schlauch schon mehrmals am Mund festgesaugt, weder Assistentin noch Zahnärztin haben es gemerkt, anschließend hatte ich ein Loch (eine runde Wunde) in der Mundhöhle. Mach das bitte nicht auch, gell!04.03.2012 10:48 • #650
Nee, weil, der Bohrer übertönt doch alles . . .
04.03.2012 12:14 • #651
PS Zahnarztbohrer (und Angst) :
Liebe Sans, wenn du einmal einen guten Bohrer brauchst,
ich habe noch einen zu verschenken.
Er steckt aber leider noch im Backenzahn (rechts unten),
genau dort wo einmal die Zahnwurzel war, ist er meinem
Zahnarzt vor vielen Jahren einmal abgebrochen ...
04.03.2012 12:25 • #652
Zitat:der läuft doch nicht die ganze Zeit o_ONee, weil, der Bohrer übertönt doch alles . . . Bild
Zitat:Beobachter bei einer Wurzelfüllung wird deine Wurzel ausgefeilt, entzündetes Gewebe daraus entfernt und anschließend wird sie gefüllt. Normalerweise füllt man mit einem Material, das m. E. aus Baumrinde gewonnen wird und bei Hitze fließfähig wird. Solange die Entzündung aber schon relativ ausgefeilt ist und die Feile relativ zum Ende der Behandlung abbricht und relativ weit unten sitzt und relativ gut abdichtet ist es kein Problem sie einfach drin zu lassen, solange der Zahn keine Probleme damit bereitet. Die Feile drin zu belassen ist für den Patienten in so einem Fall die beste Variante, denn würde man sie entfernen wollen oder müssen müsste man eine Wurzelspitzenresektion durchführen, die für den Patienten wesentlich größere Wunden und damit Komplikationen bringen kann. Das so ein Instrument abbricht kommt nicht selten und auch bei den besten Zahnärzten vor und ist unter oben erwähnten Aspekten nicht weiter dramatisch.PS Zahnarztbohrer (und Angst) :
Also mach dir darum keine Sorgen
04.03.2012 13:01 • #653
G
GastB
Zitat von SansSouci147:Zitat von Beobachter:Beobachter bei einer Wurzelfüllung wird deine Wurzel ausgefeilt, entzündetes Gewebe daraus entfernt und anschließend wird sie gefüllt. Normalerweise füllt man mit einem Material, das m. E. aus Baumrinde gewonnen wird und bei Hitze fließfähig wird. Solange die Entzündung aber schon relativ ausgefeilt ist und die Feile relativ zum Ende der Behandlung abbricht und relativ weit unten sitzt und relativ gut abdichtet ist es kein Problem sie einfach drin zu lassen, solange der Zahn keine Probleme damit bereitet. Die Feile drin zu belassen ist für den Patienten in so einem Fall die beste Variante, denn würde man sie entfernen wollen oder müssen müsste man eine Wurzelspitzenresektion durchführen, die für den Patienten wesentlich größere Wunden und damit Komplikationen bringen kann. Das so ein Instrument abbricht kommt nicht selten und auch bei den besten Zahnärzten vor und ist unter oben erwähnten Aspekten nicht weiter dramatisch.Liebe Sans, wenn du einmal einen guten Bohrer brauchst,
Also mach dir darum keine Sorgen
Ist dein Zahnarzt/Chef jetzt dein Ghostwriter?!04.03.2012 13:18 • #654
Huhu
Der Bohrer ist damals auch beim Wurzelentfernen abgebrochen.
Die (Stahl)Füllung hällt nun aber schon seit über 10 Jahren Problemfrei.
Der Bohrer ist damals auch beim Wurzelentfernen abgebrochen.
Die (Stahl)Füllung hällt nun aber schon seit über 10 Jahren Problemfrei.
04.03.2012 15:46 • #655
Zitat von GastB:
Ist dein Zahnarzt/Chef jetzt dein Ghostwriter?!
Ich schließe mich dieser Gefühlsregung an
04.03.2012 19:59 • #656
Hallo
Ich denke nicht, dass Sans einen Ghostwriter braucht.
Sie ist einfach nur gut, hat viel gelernt, und bringt ihr
Wissen hier auch verständlich ein.
Mir hat mein Zahnarzt die Sache mit der Wurzelbehandlung
damals nicht so klar erklärt wie es Sans nun getan hat.
Danke und super sag,
weiter so und liebe Grüsse, Der Beobachter
Ich denke nicht, dass Sans einen Ghostwriter braucht.
Sie ist einfach nur gut, hat viel gelernt, und bringt ihr
Wissen hier auch verständlich ein.
Mir hat mein Zahnarzt die Sache mit der Wurzelbehandlung
damals nicht so klar erklärt wie es Sans nun getan hat.
Danke und super sag,
weiter so und liebe Grüsse, Der Beobachter
05.03.2012 10:58 • #657
Zitat:Sans!
Ist dein Zahnarzt/Chef jetzt dein Ghostwriter?!Zitat:Na, bitte beobachter. Ich wollte ja nur erklären, dass das nicht so schlimm ist, passieren kann und prinzipiell egal istDanke und super sag05.03.2012 13:16 • #658
Jupp, das Behandlungsergebnis war am Ende gut.
Aber es hat damals noch etwa drei Wochen gedauert,
bis der angebohrte Nerv dann auch wirklich tot war.
05.03.2012 13:24 • #659
Zitat:Naja nach der Wurzelbehandlung solltest du keinen Nerv mehr gehabt haben, der wird im Zuge dessen eigentlich direkt gezogen. Für die Schmerzen ist meist eine Reizung des Knochens im Bereich der Wurzelspitze verantwortlich, das ist auch relativ üblichJupp, das Behandlungsergebnis war am Ende gut.
05.03.2012 14:02 • #660
A
x 4
874 Beiträge
Mira Weyer