Aha. Danke für die Infos.
Aber hörma, Sans, du
brauchst doch nicht zu einem Psychotherapeuten zu gehen. Das ist keine Pflicht! Man geht zu einem, wenn man das
möchte. Wenn der Leidensdruck sehr hoch ist und man das Bedürfnis hat, sich jemandem anzuvertrauen und bei jemandem auszuheulen.
Wieso meinst du denn, ein/e Psychotherapeut/in sei per se ein Freak und du seist dann unter seiner oder ihrer Kontrolle?
Aber wie gesagt, es gibt keine Verpflichtung, eine Therapie zu machen. Nur ergibt es aus meiner Sicht keinen rechten Sinn, einerseits immer wieder Selbstmordgedanken zu hegen und andererseits keine Therapie zu wollen, die einen davon wegbringen könnte.
Dass ich nicht generell jeden Therapeuten gut finde, kannst du hier lesen: Aber man kann sich dann einen besseren suchen, wenn der erste nix bringt. Es ist halt wie bei allem: es gibt sone und solche.
Zitat von SansSouci147:Ein Kumpel wollte mich heute zu seinem Psychologen mitnehmen. Und nein, ich war nicht dabei.
Warum hat es dich dann so aufgeregt?
Zitat von SansSouci147:Zitat:Woher willst du eigentlich so sicher wissen, dass sie dich alle einsperren würden, wenn du es ihnen sagen würdest, wenn du es offenbar bisher keinem von ihnen gesagt hast?
von ihnen hab ich es keinem gesagt nein, aber sobald es eine kleinste Andeutung gibt lande ich in der Geschlossenen.
...
Von Suizidgedanken und einem -versuch.
Der in der Vergangenheit liegt und wegen dem mich JETZT niemand mehr einzusperren braucht!
Eben! Wenn du nicht aktuell sagst: Ich WILL mich umbringen, sondern
ganz klar von früher erzählst, wird das kein normaler Therapeut tun. Das ist doch praktisch der Normalfall, dass ein junger Mensch mit Selbstmordgedanken zum Therapeuten kommt. Andernfalls würde er/sie gar nicht kommen!
Zitat:(Ich will dich aber nicht dazu drängen, damit hausieren zu gehen.)
Wenn du da aber keine unangenehmen Überraschungen erleben willst, dann schreib und sag einfach nicht mehr so missverständliche oder auch offensichtliche Dinge, Sans. Das macht anderen Angst und Sorge und dann ist man eigentlich verpflichtet, das zu melden, da es ansonsten als unterlassene Hilfeleistung strafbar ist und man als Leser/Hörer große Schwierigkeiten bekommen kann, wenn man da nichts gemacht hat und etwas passiert ist. Ein Therapeut, dessen Patientin sich umbringt, hat anschließend ebenfalls schlechte Karten.
Im übrigen willst du dich derzeit gar nicht umbringen. Du bist doch viel zu neugierig, wie es mit dir jetzt weitergeht. Oder etwa nicht?!