App im Playstore
Pfeil rechts

Als Zahntechnikerin kann man sich eines Tages selbstständig machen und ist dann von niemandem abhängig. Außer natürlich von Zahnärzten, die einem Aufträge geben. Aber wenn man gut ist, dann bekommt man auch die Aufträge. Und man kann auch mal schlechte Laune oder einen schlechteren Tag haben; beim Zahnarzt muss eine Assistentin immer gut drauf erscheinen, immer sehr aufmerksam sein und sich keine Fehler erlauben.

Auch kann man damit relativ leicht im nichtdeutschsprachigen Ausland arbeiten, da kein ständiger Sprechkontakt nötig ist. Die Fachwörter lernt man eh schnell oder sie sind sowieso einheitlich lateinisch/medizinisch.

Als Assistentin ist man meines Wissens immer darauf festgenagelt, kann kaum eine eigene Entwicklung machen. Außer vielleicht zur Prophylaxe-Fachkraft. Aber ob das wirklich so erfüllend ist, täglich von vergammelten Zähnen mit Mundgeruch weiche und harte, jedenfalls stinkende Beläge abzukratzen und dabei auch noch Schmerzensschreie des Kunden anzuhören (z.B. von mir)? Für mich jedenfalls wäre das der größtmögliche Albtraum, ziemlich kurz hinter Bahnhofstoilettenfrau.

Zitat von SansSouci147:
Ich darf jetzt tatsächlich doch ab Montag am Kurs teilnehmen! Und im Rahmen dessen werd ich mir angucken ob zahntechnikerin oder zahnärztliche Assistentin werden will

Kreisch! Oh, ein gaaanz wunder Punkt derzeit...
Aber ein Beruf, der nie ausstirbt dennoch

A

"Einmal Glück & wieder zurück"

x 3

Naja Gast, es gibt in jedem Beruf gute und schlechte Seiten.. Und vor allem in jedem sozialen Beruf..
Mein Liebster sammelt z. B. Alk. auf die bevorzugt ihn, sämtliche Arbeitsutensilien/-klamotten, sowie Auto etc. vollkotzen bzw. mit anderen Körperausscheidungen besudeln. Und ja, er selbst macht das wieder sauber. Das macht mit Sicherheit keiner gerne (und auch er nicht..), dennoch macht ihm sein Beruf Spaß, weils eben nicht ausschließlich das ist was er zu bieten hat.
Genauso beim Zahnarzt, klar, nicht jeder riecht aus dem Mund immer nach Minze.. Karies und kaputte Zähne sehen eklig aus und so ein frisch gezogener Zahn ist auch nicht appetitlich, aber ich kann den Menschen helfen mit meiner Arbeit, ihnen vielleicht sogar Schmerzen nehmen. Ich kann am Ende des Tages nach Hause gehen und das Gefühl haben wichtig gewesen zu sein mit dem was ich getan hab. Und nein, eklig finde ich den Beruf nicht

Huhu Sans

Ich finde es sehr löblich, dass es trotz oft viel zu schlechter
Bezahlung und Anerkennung, Menschen gibt, die die wirklich
wichtigen Arbeiten machen (auch z.B. Krankenhaus/Pflege).

Zahntechnik erfordert handwerkliches Geschick. Sie gibt aber
auch die Möglichkeit, später einmal selbstständig Arbeiten zu
können (eigenes Zahnlabor).
Auch hier hat übrigens die moderne Technik heute Einzug ge-
halten (Computergestützte Bearbeitung) und es erleichtert die
Arbeit sehr.
Auf jeden Fall ist es interessanter als in einem Büro zu sitzen.

Ganz liebe Wünsche dazu, Der Beobachter

So, die ersten 3 Kurstage überstanden (Tag=4 Stunden minus 30 min. Pause...).
Befinde mich in einer Gruppe von 13 Jugendlichen + Kursleiter. Bin immer noch kein Redner, immer noch nicht aufgeschlossener. Nicht dazu gebaut gesellig zu sein. Montagsproduktion?
Viel Gruppenarbeiten werden gemacht. Ich warte bis zum Schluss, wer übrig bleibt ist mit mir ein Team. Rätselhaft für mich dieses einfügen

hi also ich habe mein fachabi vor 2 monaten abgebrochen weils bei mir nicht mehr ging;fange in einem monat an,mich in einer tagesklinik zu behandeln.

also ich konnte mit dem direktor reden und habe ihm mein problematik erklärt und er hat mich für ein jahr zurückgestellt so habe ich den platz in der 11.klasse nächstes jahr sicher.
auf meiner schule war es so,dass man das praktikum wechsseln kann wenn man schon eins hat und keine fehlzeiten kriegt dadurch.aber ob du einfach weniger machen kannst mit attets weiß ich nicht.

liebe grüße

Hey! Ich hab keine Ahnung, wie dein Hausarzt so ist, aber erzähl ihm doch das alles mal und dann könnte ich mir schon vorstellen, dass du ein Attest bekommst! Ich hab auch ein Attest und sogar für eine Zeit Medikamente von meinem Hausarzt bekommen, weil mein Pychiater in den Ruhestand gegangen ist und ich keinen geeigneten neuen gefunden habe. Auf jeden Fall würde ich aber dennoch hin und wieder versuchen zum Praktikum zu gehen und vielleicht wird es ja ein bischen besser mit der Zeit! Versuch doch sonst auch mal Traubenzucker zu lutschen, wenn du nichts richtiges essen magst. Das gibt wenigstens etwas Kraft. Und mit der Zeit bekommst du bestimmt mehr Sicherheit! Ich würde auch mit deinen Direktoren ganz offen sprechen. Da muss es doch eine Lösung geben! Bei uns an der Uni kann man zum Beispiel einen Härtefallantrag stellen und dann wird einem etwas mehr Unterstützung zugesprochen wie z.B. mehr Fehlzeiten und mehr Zeit für Klausuren! Eigentlich müsste deine Schule da auch auf dich zukommen. Aber wie gesagt: Eigentlich. Ich kann dir nur raten da mit offenen Karten zu spielen! Ich hatte am Anfang auch schwere Probleme auf dem Gymnasium und hab öfter gefehlt und nachdem ich dann von meinen Problemen erzählt habe, hatten alle Verständnis und haben mich unterstützt! Auch bei meinem FSJ war das so! Aber vielleicht hatte ich auch viel Glück mit den Menschen! Ich kann dich nur ermutigen mit ihnen zu sprechen auch wenn es schwer fällt.

Huhu Sans

Ich verstehe sehr gut, was du zwischen den Zeilen ausdrücken möchtest.

Mir ist diese soziale Anpassung an all diese menschlichen Unzulänglichkeiten
auch nie gelungen, selbst heute nach über 50 Jahren nicht.
Kleidung ist für mich eine Wetter- oder Klimasache, Denken und Reden sind für
mich eine Sache der Logik und Vernunft ... und so weiter ...

Irgendwann führt man dann ein Leben weit ab der menschlichen Gesellschaft,
aber man sollte stolz sein auf dieses Leben, sein Selbstwertgefühl und sein
Selbstbewusstsein davon nicht beeinflussen lassen.
Auch wenn (fast) alle anderen Menschen anders Denken und anders Handeln,
sie haben desshalb nicht automatisch recht (ist sehr wichtig zu wissen).

Viel Kraft und liebe Grüsse, Der Beobachter

Hallo Sans,

bei kaltem Wetter halbnackt herumzulaufen ist einfach nur bekloppt. Aber dann über ständige Blasenentzündungen usw. klagen. Die meisten Menschen sind bzw. wären glücklich, in der Kälte warme Klamotten zu haben.

Und wenn du im letzten Team dabei bist - so what. Oft kommen da die interessantesten Kombinationen zusammen. Ich kam auf diese Weise mal mit einer supernetten jungen Spanierin zusammen, mit der ich heute noch Kontakt habe, nach fast 10 Jahren.

Verfolge einfach dein Ziel, und den Rest lass einfach geschehen.

Gruß,
GastB

Chaleena Königskind haben sich also nur die erste Seite und den letzten Post durchgelesen^^ Aus der FOS bin ich seit über einem halben Jahr raus und wohne mittlerweile in Österreich. Aber auf meiner Schule hätte ich zwar den Praktikumsplatz wechseln können, aber zurückstellen oder weniger arbeiten konnte ich nicht. Wechseln oder raus. Essen kann ich mittlerweile, nur nicht auswärts. Aber nicht einmal weil ich Panik bekomme oder etc. sondern weil ich allgemein eher wenige kleine Mahlzeiten am Tag als eine große esse und mit den großen Portionen selbst wenn ich extra eine kleinere bestelle überfordert bin. Da lohnt sichs dann nicht 15€ aufwärts für eine Mahlzeit hinzublättern.. Außerdem hasse ich es essen zu gehen. Ich ess einfach lieber zu Hause und da muss es nicht alleine sein

Zitat:
bei kaltem Wetter halbnackt herumzulaufen ist einfach nur bekloppt. Aber dann über ständige Blasenentzündungen usw. klagen
naja, .. naja. Die hab ich auch oft. Leider

Zitat:
Du machst das schon ganz richtig, bleib dabei
taha. Ich frier mir doch nich den Hintern ab, weil alle anderen das so machen

Zitat:
Und wenn du im letzten Team dabei bist - so what.
Naja, beschäftigt hat mich das die erste Zeit auch eigentlich gar nicht. Weil ich mir dort eigentlich nicht als Außenseiter vorkomme, im Sinne von keiner würde mit mir zusammen arbeiten wollen, die anderen sind einfach schneller und brüllen schneller mal los.. Es gibt da auch keine Regelung wie der macht immer mit dem..
Wenn wir 2er Gruppen bilden müssen muss aber immer einer mit dem Kursleiter zusammenarbeiten, weil wir zu 13. sind.. Und gestern war ich eben dran. Und es ging darum, dass er meine Eigenschaften die er bisher gesehen hat rückmelden sollte auf einer Skala von +3 bis -3. Und er hat mich eben (genau wie ich mich vorher selber) bei Teamarbeit, Kontaktfreude etc.. auf -2 eingeschätzt und gesagt ich müsste viel dran arbeiten wenn ich wirklich einen Beruf in die Richtung haben möchte.. Wobei ich aber denke, wenn ich dann mal im Team bin arbeite ich ja mit und bin nicht mehr so schüchtern im Team selber, nur beim Teambilden hab ich halt Probleme Und, dass ich nicht gleich auf jeden zustürm und ihn zulaber muss ich ja auch nicht.. Keine Ahnung. Beschäftigt mich eben nur, dass er mich so bewertet hat.

So und am Montag bin ich Probearbeiten.

Ah. Probearbeiten - wo, wie und was?

Zitat:
Zahnärztliche Fachassistentin in einer modernen Praxis mit 3 Ausgelernten Kolleginen und einem italienischen Zahnarzt. Leider verhältnismäßig weit (1 Busstunde) entfernt und eine ziemlich doofe Verbindung.

uppsi

Zitat von SansSouci147:
Zitat:
Zahnärztliche Fachassistentin in einer modernen Praxis mit 3 Ausgelernten Kolleginen und einem italienischen Zahnarzt. Leider verhältnismäßig weit (1 Busstunde) entfernt und eine ziemlich doofe Verbindung.

Ach so. Ich wünsche dir gute Erkenntnisse.

Und hoffe (für die Patienten), dass du nicht gleich zum Zahnziehen einsegesetzt wirst.

Nur wo Zähne gezogen werden, nur dort kann der Zahntechniker auch
wieder neue Zähne anfertigen, und so seinen Arbeitsplatz festigen ...

@ Beobachter
Du bist also der Meinung, sie sollte den anwesenden Patienten vorsorglich ein paar Zähne ausschlagen?

... nee, ganz lieb mit der Zange rausziehen ...
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich werd lieber keine Zähne ziehen^^ (außer es ist wirklich nötig und ich soll dabei helfen..)

Aber leider wird es mit dem Job wohl nicht klappen, weil die Busverbindung einfach nicht passt. (Ich weiß, überlegt man sich vorher, aber die Arbeitszeitangaben in der Stellenausschreibung haben für den Arzt dann doch nicht gepasst..) Außerdem wär ich über eine Stunde unterwegs und die neuen Arbeitszeiten sind so gelegt, dass ich nach kürzester Zeit wieder keine Lust drauf hätte..

Zitat von SansSouci147:
Ich werd lieber keine Zähne ziehen^^ (außer es ist wirklich nötig und ich soll dabei helfen..)

Aber leider wird es mit dem Job wohl nicht klappen, weil die Busverbindung einfach nicht passt. (Ich weiß, überlegt man sich vorher, aber die Arbeitszeitangaben in der Stellenausschreibung haben für den Arzt dann doch nicht gepasst..) Außerdem wär ich über eine Stunde unterwegs und die neuen Arbeitszeiten sind so gelegt, dass ich nach kürzester Zeit wieder keine Lust drauf hätte..

Sans, das Leben ist kein Ponyhof.

Meine Nachbarin muss seit Jahren täglich jeweils 1 Stunde Fahrtzeit (2x) in Kauf nehmen, um zur Arbeit zu kommen. Und die Arbeit begeistert sie auch nicht. Aber solange sich nichts Besseres findet, macht sie das! Das ist das normale Leben seit der Vertreibung aus dem Paradies.

http://www.gutefrage.net/frage/satzbild ... angesichts

Und das gilt erst recht für eine Ausbildung. (Lehrjahre sind keine Herrenjahre.) Wenn du da schon so mäkelig bist, wirst du immer irgendwelche Probleme mit deiner Arbeit haben.

Die einzigen, die dem entkommen, sind die Frauen, die sofort heiraten und Kinder bekommen. Wenn sie es dann noch schaffen, ihren Mann zu dressieren oder einen entsprechenden Mann haben, der sich gerne dirigieren lässt UND der sehr gut verdient, dann haben sie das große Los gezogen. Trotzdem fällt mit Kindern viel Arbeit an, wenn man sie niicht vernachlässigen will. Mit Haushaltshilfe und Kindermädchen weniger.

Alle anderen müssen sich auf die eine oder andere Weise sehr anstrengen und vieles zurückstecken.

... ausserdem ist Österreich doch sehr schön,
Touristen zahlen dort viel Geld, um mit dem Bus
durch die Landschaft fahren zu dürfen ...

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore