App im Playstore
Pfeil rechts

Zitat:
und es geht zwar oft chaotischer zu, dafür aber auch weniger bürokratisch.
Nö, klar, wenn ich sag, ich muss heute zum Arzt ist das kein Staatsakt wie in größeren Betrieben ja.

Bei der Entschuldigung verstehe ich schon was du meinst Gast, entschuldigt hab ich mich so wie man sich eben entschuldigt wenn einem nach 15 Minuten anschreien das Wasser schon in den Augen steht

Den Rest lass ich mal so stehen, ich will auch gar nicht mehr viel dazu sagen, zur Berufsschule geh ich im Blockunterricht (1x im Jahr für 2 Monate)..

Im Moment merk ich aber, dass mich das wovon ich dachte das es mich ausfüllt, mich eben leider gar nicht so dermaßen ausfüllt wie ichs gedacht hatte...
Der Bürojob für 3 Jahre, okay. Aber für *rechnet*, ca. 50 Jahre? Nö, danke. Mittlerweile würde ich sehr gerne mehr mit Menschen arbeiten. Oder zumindest in einer größeren Firma, wo man sich nicht nur mit dem Chef, sondern auch mal mit Kollegen über den Chef unterhalten kann, oder mit anderen Lehrlingen über deren Erfahrungen in der Firma. Jedenfalls google ich mich schon zu tode, nach sozialen Berufen, bin aber noch nicht wirklich auf DAS Ergebnis gestoßen..

Zitat von SansSouci147:
Mittlerweile würde ich sehr gerne mehr mit Menschen arbeiten.

HUCH!

A

"Einmal Glück & wieder zurück"

x 3

Zitat von SansSouci147:
Mittlerweile würde ich sehr gerne mehr mit Menschen arbeiten. Oder zumindest in einer größeren Firma, wo man sich nicht nur mit dem Chef, sondern auch mal mit Kollegen über den Chef unterhalten kann, oder mit anderen Lehrlingen über deren Erfahrungen in der Firma. Jedenfalls google ich mich schon zu tode, nach sozialen Berufen, bin aber noch nicht wirklich auf DAS Ergebnis gestoßen..
Demnach meist du anscheinend nicht, dass du mehr FÜR Menschen arbeiten möchtest,

sondern ZUSAMMEN MIT Menschen - ja?

Das ist ein gewaltiger Unterschied, Sans, denk da bitte nochmal drüber nach! Man kann natürlich im Groß- und Außenhandel auch in großen Firmen und/oder mit vielen Menschen zusammenarbeiten. Sogar Reisen dafür machen, verhandeln, Messen besuchen usw.

Wenn man aber FÜR Menschen arbeitet, im sozialen Bereich, sind das in der Regel Menschen, mit denen man keineswegs über seine eigenen Probleme reden kann und darf, sondern im Gegenteil die professionelle Distanz wahren muss. Über den Chef reden z.B. wäre da z.B. ein schlimmer Fauxpas.
http://db.dji.de/asd/43.htm
http://derstandard.at/1292462289410/Stu ... le-Distanz

Aber auch mit Kollegen über Chefs zu tratschen ist nicht ungefährlich und kann zu sehr unerwünschten Ergebnissen führen, bis zum Ausschluss von Beförderungen und zur Kündigung. Danach sollte man sich den Beruf nicht aussuchen. Zum Wehklagen über den Chef eignen sich Freundinnen, Freunde, Verwandte wesentlich besser als Leute aus derselben Firma. Letztere nur absolut ausnahmsweise.
http://www.experto.de/b2b/personal/mita ... z-her.html

Ah kA egal was ich anfange, kurze Zeit später hab ich keine Lust mehr drauf.. Ich will morgens nicht mehr im Bett liegen und mir denken 'och ne sowas von keine Lust auf heute' 8 bis 17 Uhr is mir zu lang -.-

Das mit der Berufswahl ist nicht einfach. Sehe es ja auch bei mir. Büro war mir zu langweilig, immer nur vor dieser Kiste hocken.... Nun mache ich was soziales, aber die Schule ist hart. Aber ich will es schaffen. Ich denke an meine Zukunft.

Du solltest handeln.... Du willst mehr mit menschen arbeiten?? oder ist es jetzt nur weil es dir in der Firma nicht gefällt?

Die Möglichkeit wäre ja, Firma wechseln-in Ausbildung bleiben oder wenn du mehr mit Menschen arbeiten möchtest evtl ein Berufsvorbereitungsjahr machen bzw. FSJ so kannst Du dich schon mal beweisen und dich gleichzeitig testen.

Kopf hoch liebe SansSouci.

Hallo liebe Sans

Ich kann deine Überlegungen auch sehr gut verstehen.

Es ist zwar heute nicht mehr so, dass man in seinen einmal gelernten
Beruf auch wirklich 50 Jahre arbeitet, aber trotzdem sollte die grobe
Richtung des Lehrberufs auch etwas den Wünschen entsprechen.

Es wäre also völlig OK, wenn du nun an einen Wechsel denkst.

Deinen Wunsch, lieber in einem grösseren Team zu arbeiten, also
nicht nur mit Chef und Chefin, finde ich sogar sehr gut.

Nimm dir das Recht, bei deiner Berufswahl und deinem Ausbildungsplatz,
auch auf deine Bedürfnisse, Wünsche und Interessen zu hören.
Schaue aber auch, welche realen Möglichkeiten es dafür gibt.

Auch Kopf hoch und ganz liebe Grüsse sag, Der Beobachter

Ich werd mir über den jobwechsel mal Gedanken machen, recherchieren und dann nochmal dazu berichten.

Im Moment bin ich krank (seit Montag, Kopfschmerzen, gestern Kraftlosigkeit dazu, heute morgen extremer Schwindel). Drauafhin hab ich mich auf der Arbeit telefonisch krank gemeldet und wollte, weil ich mich allein mit Schwindel nicht getraut hab, heute Abend wenn mein Freund von der Arbeit kommt zum Doc. Der hat heut
Leider keine Zeit mehr für mich und der andere ha erst gar nicht mehr auf..
Wird's dramatisch sein einen Tag ohne Attest zu fehlen? Oder isses sogar rechtens. Ich hatte wie gesagt keine Chance zum Arzt zu kommen -.-

Huhu Sans

Wenn die Firma noch am gleichen Tag Bescheid bekommt
(Telefon), dann genügt es, wenn die Krankmeldung dort
in den nächsten 3 Tagen ankommt.

Wünsche dir gute Besserung und liebe Grüsse, Der Beobachter

Zitat von Beobachter:
Wenn die Firma noch am gleichen Tag Bescheid bekommt
(Telefon), dann genügt es, wenn die Krankmeldung dort
in den nächsten 3 Tagen ankommt.
In Deutschland. Weißt du, wie es in Österreich ist?

http://www.krone.at/Nachrichten/Tipps_f ... tory-27708 (anscheinend nicht mehr ganz aktuell)

und: http://www.pressetext.com/news/20090505039 - wichtig

Da du die erste Angestellte deiner Arbeitgeberin bist, wird sie wohl noch keine Berechtigung auf Internet-Einblick in deinen Krankenstand erworben haben. Daher musst du es wohl noch auf dem altmodischen Weg machen, und zwar morgen, wohl am besten mit Fax oder persönlicher Abgabe durch einen Dritten. Aber nicht in den Briefkasten werfen! Dieser wird sehr oft fühestens am nächsten Morgen geprüft, da die Tagespost in vielen Fällen vom Postboten direkt übergeben wird.

Geh auf jeden Fall morgen vormittag zu einem Arzt, denn falls er/sie dich nicht krankschreibt, musst du zur Arbeit.

Bin heute morgen zur Arbeit, nachfragen ob sie ein Attest will/braucht. Sie brauchte eins, also hab ich erklärt, dass ich dann um 11 Uhr spätestens gehen müsste, weil der Arzt nur bis 11.30 Uhr auf hat. Sie meinte dann nur, dass ich das wohl anders regeln müsste, so nimmt sie das nicht hin, ich hätt gestern zum Arzt gehen müssen. So hat sie mir dann die fristlose Kündigung aufn Tisch gelegt.

Hmm.

Ich vermute zwar, dass du mit einem größeren Kraftaufwand die fristlose in eine fristgerechte Köndigung erreichen könntest, aber ob sich das lohnt?

Finanziell würde es sich allerdings für dich doch lohnen, da sie dir dann die Kündigungsfrist auch bezahlen müsste. Nur, zusammenarbeiten könnt ihr jetzt wohl nicht mehr.

Wenn du auf dein - vermutlich halbes? - Lehrlingsgehalt Wert legst: Gibt es da sowas wie eine Handelskammer und/oder woanders einen Ausbildungsvernantwortlichen, den du da um Auskunft und Hilfe bitten könntest? In Deutschland gibt es das.

Als Argument könntest du evtl. deine Unwissenheit bezüglich österreichischer Rechtslage bezüglich Krankmeldungen anführen (aber dann höflich, nicht fordernd). Wie diese genau ist, weißt du ja wohl wirklich nicht. (Allerdings schützt Unwissenheit normalerweise vor Strafe nicht. )

Viel Glück bei der Suche nach einer neuen Stelle! Weißt du schon, was es sein soll?

Ich war noch in der Probezeit, da kann sie jederzeit ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen..

Das Lehrlingsgehalt für einen Monat hab ich heute bar erhalten, der Rest (inkl. anteiligem Weihnachts- und Urlaubsgeld) wird (hoffentlich) Mitte November überwiesen. Falls nicht kann ich mich an die - ich glaube Arbeiterkammer - wenden. Müsste ich dann nochmal googlen.

Zitat:
Als Argument könntest du evtl. deine Unwissenheit bezüglich österreichischer Rechtslage bezüglich Krankmeldungen anführen (aber dann höflich, nicht fordernd). Wie diese genau ist, weißt du ja wohl wirklich nicht. (Allerdings schützt Unwissenheit normalerweise vor Strafe nicht. )
Ich wollte ja ein Attest holen, gesetzlich darf ich dafür auch während der Arbeitszeit zum Arzt wenn Ordinations- mit Arbeitszeit nicht vereinbar ist - was sie in dem Fall nicht war, am Montag dürfte der Arzt kein Attest rückwirkend für Donnerstag mehr ausstellen.

Zitat:
Viel Glück bei der Suche nach einer neuen Stelle! Weißt du schon, was es sein soll?
Danke, ich weiß es noch nicht wirklich. Ich mach jetzt mal so viele Praktika wie möglich in der Zeit in der ich nix hab. War heute gleich beim AMS und beim BIZ. Die Berufe die ich mir vorstelle gibts hier nur als Schule, aber ich muss ja Geld verdienen. Hab ich bis Dezember nix, werd ich in irgendwelche Kurse vom AMS gesteckt, gut, dann bin ich wenigstens versichert..

Huhu Sans

Erst einmal mein Bedauern für die ganze Situation sag.

Ich denke, deine Chefin hätte hier mehr Verständnis zeigen müssen,
aber ich befürchte, sie hat diesen kleinen Formfehler nun dazu genutzt
um dich loszuwerden.

Übrigens, für einen Arztbesuch MUSS ein Arbeitgeber frei geben.

Vielleicht ist das Ganze nun auch gut so wie es ist, denn du hast eine
Erfahrung in einem Kleinbetrieb gemacht, und kannst nun mit dieser
Erfahrung einen neuen (besseren und geeigneteren) Ausbildungsplatz
für dich suchen.
Man darf da ruhig einmal ausprobieren, das ist zumindest meine Meinung.

Ich selbst habe nämlich damals nach dem Motto hauptsache eine Lehrstelle
einen Beruf erlernt, der im Nachhinein eigentlich gar nicht mein Ding war.

@GastB:

Die Sache mit der automatischen Krankmeldung über Karte ist sehr gut.
Bei plötzlicher und schwerer Krankheit, wenn man dann auch keine Hilfe
(Familie, Freunde etc.) hat, ist es oft gar nicht möglich, die Krankmeldung
fristgerecht per Postweg dem Arbeitgeber zuzustellen.

Dir liebe Sans nun viel Kraft und Mut für den nächsten Versuch, und auch
ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

Zitat von Beobachter:
Die Sache mit der automatischen Krankmeldung über Karte ist sehr gut.
Bei plötzlicher und schwerer Krankheit, wenn man dann auch keine Hilfe
(Familie, Freunde etc.) hat, ist es oft gar nicht möglich, die Krankmeldung
fristgerecht per Postweg dem Arbeitgeber zuzustellen.
Ja, das ist m.E. ein absolutes Unding in Deutschland!

Als ich mal unerwartet von einem Arzt per Notarzt (!) ins Krankenhaus geschickt und dort stationär aufgenommen wurde, habe ich mehrere Tage (!) und mehrere Bitten und nachdrückliche Nachfragen gebraucht, bis mir eine Krankmeldung ausgestellt wurde! (Die Ärztin selber war viel entgegenkommender, aber die kümmerte sich natürlich nicht auch noch um die Briefmarke usw., immerhin befahl sie auf meine Anfrage hin, mir einen Briefumschlag zu geben.)

Zitat:
Übrigens, für einen Arztbesuch MUSS ein Arbeitgeber frei geben.
Bei akuter Krankheit - sonst nicht, wenn es eine andere zeitliche Möglichkeit gibt - in Deutschland. Wie das in Ösiland ist, weißt du vermutlich auch nicht, oder?

@ Sans

Es wäre gut, wenn du dich über die wichtigsten gesetzlichen Regelungen und Gepflogenheiten in Österreich bezüglich Ausbildungszeit und Arbeit informieren würdest. Damit es dir nicht nochmal so passiert.

http://www.arbeiterkammer.at/online/bee ... ml#E115140 :
Zitat:
Der Lehrberechtigte hat die Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer über die vorzeitige Auflösung zu informieren (Übermittlung einer Kopie der schriftlichen Auflösungserklärung).

Zitat:
Grundsätzlich muss es sich um eine schwere Pflichtverletzung des Lehrlings handeln. Die Praxis zeigt aber, dass oft auch unberechtigte Entlassungen vorgenommen werden. Es ist daher ratsam, in jedem Fall der Entlassung umgehend Kontakt mit der Arbeiterkammer aufzunehmen.

Oft muss man sich selber darum kümmern, dass einem nicht der Ruf ruiniert wird.

Wenn du noch eine Ausbildung anfangen willst, konnten die Informationen durch die jetzige Ausbilderin an die Kamner wieder zu den nächsten Ausbildern gelangen - formell oder informell.

Zitat:
ich befürchte, sie hat diesen kleinen Formfehler nun dazu genutzt
um dich loszuwerden.
Es war ja gar kein Formfehler in meinen Augen. Gestern gings mir so schlecht, dass ich alleine keine Möglichkeit hatte zum Arzt zu kommen und ausgerechnet an diesem Tag sind natürlich alle (Freund und wer noch so im Haus wohnt) den ganzen Tag arbeiten, solange bis der Arzt nicht mehr offen hat. Angerufen hatte ich morgens in der Arbeit und Bescheid gegeben, dass ich nicht kommen kann! Heute bin ich morgens nur zur Arbeit um zu fragen, ob ich ein Attest zwingend brauche oder nicht, hätte ich keins gebraucht, okay, wärs erledigt gewesen. Nachdem ich aber eins gebraucht hätte hätte ich morgens noch zum Arzt gemusst, denn der darf nur einen Tag rückwirkend ausstellen und es ist auch in Österreich gesetzlich so, dass ich mir meinen Arzt frei aussuchen darf und, wenn dessen Ordinationszeiten nicht mit der Arbeitszeit vereinbart werden können, während der Arbeitszeit zum Arzt gehen können muss!

Zitat:
Ich selbst habe nämlich damals nach dem Motto hauptsache eine Lehrstelle
einen Beruf erlernt, der im Nachhinein eigentlich gar nicht mein Ding war.
Ja, klar weiß ich jetzt genauer was ich nicht will.. Aber jetzt muss ich mich wieder selbstversichern (90€ im Monat) und meine Busfahrkarte mit knapp 50€ im Monat abzahlen (Jahreskarte) und 180-140€ macht noch 10€ wöchentlich für Essen etc. -.-

Zitat:
Bei akuter Krankheit - sonst nicht, wenn es eine andere zeitliche Möglichkeit gibt - in Deutschland. Wie das in Ösiland ist, weißt du vermutlich auch nicht, oder?
Hier für Oberösterreich, gilt aber in Salzburg laut Arbeiterkammerauskunft genauso: http://www.arbeiterkammer.com/online/pa ... 311REFP=0 heißt: Vertrauensarzt hat nur zur Arbeitszeit offen - ich darf gehen (was die max. Stundenzahl lt. Kollektivvertrag angeht konnte der Mitarbeiter mir auswendig nicht sagen ob es für den Beruf gilt, aber die maximale Stundenzahl pro Jahr liegt nicht niedriger als 35 Stunden, also knapp eine ganze Woche)

Hier, Gast, http://www.arbeiterkammer.at/online/bee ... ml#E115139 musst du dir eher den Absatz Probezeit durchlesen, ich war noch in der Probezeit. Also Kündigung ohne angabe von Grund, fristlos möglich. Es wäre auch rechtens wenn sie heute festgestellt hätte, dass sie sich mich auf Dauer nicht leisten kann und mich deswegen entlassen hätte, einen Grund hätte sie gar nicht nennen müssen (hat sie letztendlich auch nicht). Auf der Kündigung steht nur: Auflösung des Verhältnisses während der Probezeit.

Die Auflösungserklärung hab ich, sowie die Wirtschaftskammer erhalten.

Zitat:
Grundsätzlich muss es sich um eine schwere Pflichtverletzung des Lehrlings handeln. Die Praxis zeigt aber, dass oft auch unberechtigte Entlassungen vorgenommen werden. Es ist daher ratsam, in jedem Fall der Entlassung umgehend Kontakt mit der Arbeiterkammer aufzunehmen.
Wie gesagt, nicht während der Probezeit!

Die Berufe die mich momentan interessieren kann man nur über Schulen lernen (zumindest in Ö), war ja schon im BIZ heute. Da ist das Problem, dass man kein Geld kriegt und nicht krankenversichert ist.. -.-
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von SansSouci147:
Zitat:
ich befürchte, sie hat diesen kleinen Formfehler nun dazu genutzt
um dich loszuwerden.
Es war ja gar kein Formfehler in meinen Augen. Gestern gings mir so schlecht, dass ich alleine keine Möglichkeit hatte zum Arzt zu kommen und ausgerechnet an diesem Tag sind natürlich alle (Freund und wer noch so im Haus wohnt) den ganzen Tag arbeiten, solange bis der Arzt nicht mehr offen hat.
Wenn das in Ösiland so ist, dass man schon am ersten Tag zum Arzt muss (ist es so?), dann muss man wohl in einem solchen Fall ein Taxi zum Arzt nehmen, auch wenn es Geld kostet.
Ich finde das zwar auch nicht angenehm, wenn man z.B. vor der Kloschüssel kniet usw. ... - aber eine andere Möglichkeit gibt es dann wohl nicht.

Als du in der Firma anriefst, bist du ja offenbar davon ausgegangen, dass du nicht schon am ersten Tag zum Arzt musst, oder? Gefragt hast du danach nicht, wenn ich es richtig verstanden habe. Das war dein Irrtum und Formfehler.
Zitat von GastB:

Zitat:
Hier, Gast, http://www.arbeiterkammer.at/online/bee ... ml#E115139 musst du dir eher den Absatz Probezeit durchlesen, ich war noch in der Probezeit.
Stimmt, das hab ich übersehen.

Zitat:
Die Auflösungserklärung hab ich, sowie die Wirtschaftskammer erhalten.
Aha. Aber gut, dass da kein Grund drinsteht. Trotzdem: Überleg dir, was du antworten willst, wenn du demnächst von einem künftigen Ausbildungsbetrieb bei einer Bewerbung gefragt wirst, warum du die erste Ausbildung beendet hast oder warum diese vom Ausbildungsbetrieb beendet wurde. Das ist dann eine wichtige Antwort. Sie muss wahr sein, sollte aber für dich möglichst nicht nachteilig ausfallen. Es ist auch nicht auszuschließen, dass der Neue mal zum Hörer greift und sich bei deiner Alten erkundigt. Daher mein Rat, das schon mal zu üben, damit du im Fall des Falles nicht davon überrascht wirst. Die eiserne Regel ist: Vor neuen möglichen Arbeitgebern NIEMALS schlecht über einen früheren oder gegenwärtigen Arbeitgeber reden. Das gilt normalerweise als KO-Kriterium.

Zitat:
Die Berufe die mich momentan interessieren kann man nur über Schulen lernen (zumindest in Ö), war ja schon im BIZ heute. Da ist das Problem, dass man kein Geld kriegt und nicht krankenversichert ist.. -.-
Aha. Magst du sagen, was das für Berufe wären?
Zum Gelderweb und Krankenversicherung: Da würde vermutlich ein kleiner sozialversicherungspflichtiger Job helfen.

Was ist mit deinen Eltern? Kannst du nicht wieder über sie familienversichert werden? Da würde ich mich genau erkundigen, auch vielleicht im Internet in einem Sozialforum. Du bist auf Ausbildungssuche und hast noch keinen Beruf erlernt. Ob die Tatsache, dass du in Ö lebst, rechtlich dagegen spricht, weiß ich nicht, aber recherchieren würde ich das sehr genau.

Zitat:
Wenn das in Ösiland so ist, dass man schon am ersten Tag zum Arzt muss (ist es so?), dann muss man wohl in einem solchen Fall ein Taxi zum Arzt nehmen, auch wenn es Geld kostet.
Nö, muss man nicht! Man muss das Attest am 4. Tag der Krankheit abgeben, abgeben lassen, faxen, mailen oder so frühzeitig mit der Post versendet haben, dass es bis dahin da ist!

Zitat:
Als du in der Firma anriefst, bist du ja offenbar davon ausgegangen, dass du nicht schon am ersten Tag zum Arzt musst, oder? Gefragt hast du danach nicht, wenn ich es richtig verstanden habe. Das war dein Irrtum und Formfehler.
Ich muss nicht am ersten Krankheitstag zum Arzt.. und mir muss während der Arbeitszeit wenn nicht anders vereinbar die Möglichkeit zum Docbesuch gegeben werden.

Zitat:
Dös hob i jetzt nicht verstanden - was hat das mit der Krankmeldung zu tun?
Ich wollte die Krankmeldung dann während der Arbeitszeit holen, was ich hätte dürfen, solang die maximale Stundenzahl meiner Arztbesuche des Jahres 2011 während der Arbeitszeit nicht mehr als 35 Stunden beträgt.

Zitat:
Überleg dir, was du antworten willst, wenn du demnächst von einem künftigen Ausbildungsbetrieb bei einer Bewerbung gefragt wirst, warum du die erste Ausbildung beendet hast oder warum diese vom Ausbildungsbetrieb beendet wurde.
Wäre es verwerflich die erste Ausbildung in den Bewerbungen gar nicht zu erwähnen?

Zitat:
Bereich Altenpflege/Behindertenarbeit

Zitat:
Was ist mit deinen Eltern? Kannst du nicht wieder über sie familienversichert werden?
vermutlich schon, brauche aber die Unterstützung vom AMS, evtl dann eben auch die Kurse falls sich nix mehr findet, und das AMS verlang um Unterstützung zu gewähren eine KV in Österreich.
Es gäbe höchstens die Möglichkeit mich bei meinem Freund mitzuversichern, soweit ich weiß aber erst nach 10 Monaten des Zusammenlebens..

Zitat von SansSouci147:
Zitat:
Dös hob i jetzt nicht verstanden - was hat das mit der Krankmeldung zu tun?
Zitat:
Zitat:
Überleg dir, was du antworten willst, wenn du demnächst von einem künftigen Ausbildungsbetrieb bei einer Bewerbung gefragt wirst, warum du die erste Ausbildung beendet hast oder warum diese vom Ausbildungsbetrieb beendet wurde.
Wäre es verwerflich die erste Ausbildung in den Bewerbungen gar nicht zu erwähnen?
Ich fände es gar nicht verwerflich. Nur könnte es evtl. sein, dass man dich generell fragt, was du seit deinem Schulbesuch gemacht hast und warum nicht. Und ich weiß nicht, ob die Ausbilder in Ö bei der Kammer nachfragen. Im besseren Fall nicht. Du musst ja normalerweise einen Lebenslauf abgeben, oder? Und Lücken im Lebenslauf finden die Bewerbungsverantwortlichen meist besonders interessant ... Dafür sollte man eine plausible Erklärung haben - und nicht direkt lügen, denn das geht irgendwann schief und kann zur fristlosen Kündigung führen. Verschweigen ist nicht lügen, aber oft ebenfalls schwierig.

Zitat von SansSouci147:
Zitat:
Bereich Altenpflege/Behindertenarbeit
Ah so. Ein schwerer Beruf ...

Zitat:
Es gäbe höchstens die Möglichkeit mich bei meinem Freund mitzuversichern, soweit ich weiß aber erst nach 10 Monaten des Zusammenlebens..
Ist das nicht bald soweit? Allerdings wärst du dann noch mehr von ihm abhängig.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore