App im Playstore
Pfeil rechts

Zitat von Chaosfee:
Falls sie auszieht ohne einen Job oder Ausbildung zu haben müssten eigentlich die Eltern unterhaltspflichtig sein....nur wenn die nix zahlen wollen sieht's schlecht aus....
Wie schon oben geschrieben: Unterhaltspflichtig sind sie wohl nur dann, wenn das Kind entweder noch in Ausbildung ist oder nachweislich = aktiv eine Ausbildung oder eine Arbeit sucht, und auch das nur 4 Monate lang. Andernfalls muss auch ein nicht volljähriges Kind für sich selbst sorgen!

Selbst wenn sie unterhaltspflichtig wären oder sind: Wenn sie nicht zahlen, müsste Sans sie verklagen (kostet Geld und dauert lange), dafür bräuchte sie auf jeden Fall die Unterstützung des Jugendamts oder der ARGE, sonst übersteht sie das ja finanziell nicht.

Zitat:
außerdem müssen sie ja erstmal den Umzug schriftlich zustimmen...
Und was, wenn nicht? Wenn das Kind einfach auszieht, was sollen sie dann dagegen machen? Das Jugendamt oder das Vormundschaftsgericht deswegen beauftragen? Das wäre viel zu kompliziert, und für eine gut 17-Jährige würde sich da niemand mehr ein Bein ausreißen. Und v.a.: Ihre Mutter hat ja offenbar gar nichts dagegen, dass sie auszieht.

Und wenn der Vater ihr das Kindergeld oder einfach einen bestimmten Betrag überweisen würde, wäre das ja auch gut. Er dürfte auch ruhig mehr überweisen.

Zitat:
Um von der Arge unterstützt zu werden darf man doch erst mit 25 ne eigne Wohnung haben...
Um von der ARGE die Wohnung finanziert zu bekommen. Geld zum Lebensunterhalt kann sie jetzt schon bekommen, falls die Eltern nicht genügend verdienen und wenn die o.g. 4 Monate um sind. Allerdings nur, wenn sie sich wirklich arbeitssuchend meldet und eben wenn sie in Deutschland bleibt.

Wenn man von der arge Geld beziehen will für eine eigne Wohnung muss man Ü25 sein....oder es gibt triftige Gründe um nicht mehr zuhause leben zu können...

A

"Einmal Glück & wieder zurück"

x 3

Zitat von Chaosfee:
Wenn man von der arge Geld beziehen will für eine eigne Wohnung muss man Ü25 sein....oder es gibt triftige Gründe um nicht mehr zuhause leben zu können...

Das stimmt.

Aber ob die ARGE dann auch einen Umzug ins Ausland genehmigen würde ...

Im Prinzip, bei Ü24, darf man sogar für ein halbes Jahr ins europ. Ausland ziehen, um dort nach einer Arbeit zu suchen, das muss das Amt bezahlen. Ob das auch für ALG II-Bezieher gilt oder nur für ALGI, weiß ich aber nicht.
Das könntest du in Arbeitslosenforen erfahren, Sans. Und ob das für U25-Ausbildungssuchende auch gilt.

Also:

Ein Auszug aus der elterlichen Wohnung ist, wenn er begründet und
vom Jugendamt abgesegnet ist, auch ohne Zustimmung der Eltern
möglich.

Allerdings stelle ich auch gerade fest, dass je mehr man sich genau
darüber informieren will, um so wirrer alles wird.

Es gibt Rahmenbedingungen, aber keine 100%ige Regeln, vieles scheint
hier von sog. Einzelfallentscheidungen des Amtes abzuhängen.

PS Arge/HartzIV:

Zu Anfang von HarztIV haben sehr viele Jugendliche (auch unter 18 Jahren)
diese Möglichkeit genutzt, um vom Elternhaus weg in eine eigene Wohnung
zu kommen.
Diese Möglichkeit hat man dann aber gesetzlich erheblich erschwert.

Zitat von Beobachter:

Es gibt Rahmenbedingungen, aber keine 100%ige Regeln, vieles scheint
hier von sog. Einzelfallentscheidungen des Amtes abzuhängen.

So sehe ich das leider auch.

@ Sans

Ist eigentlich deine Mutter allein erziehungsberechtigt und ggfls. unterhaltsverpflichtet oder beide Eltern?

Zitat:
Selbst wenn sie unterhaltspflichtig wären oder sind: Wenn sie nicht zahlen, müsste Sans sie verklagen (kostet Geld und dauert lange), dafür bräuchte sie auf jeden Fall die Unterstützung des Jugendamts oder der ARGE, sonst übersteht sie das ja finanziell nicht.
Ja, eben. Laut Internet stehen mir monatlich 640€ inkl. Kindergeld zu, wobei mein Arbeitsverdienst angerechnet werden würde. Heißt wenn ich nix verdiene müssten meine Eltern aus eigener Tasche theoretisch 640-184€=456€ monatlich zahlen. Verdiene ich jetzt 400€ netto/Monat zahlen sie noch 56€. Verdiene ich 500€ sind sie aus dem Schneider. Aber das alles eben nur sehr theoretisch - eigentlich nur wenn sie halt Lust dazu haben.

Zitat:
Und was, wenn nicht? Wenn das Kind einfach auszieht, was sollen sie dann dagegen machen? Das Jugendamt oder das Vormundschaftsgericht deswegen beauftragen? Das wäre viel zu kompliziert, und für eine gut 17-Jährige würde sich da niemand mehr ein Bein ausreißen. Und v.a.: Ihre Mutter hat ja offenbar gar nichts dagegen, dass sie auszieht.
Genau, hab ich mir vorhin auch gedacht. So einfach per Polizei nach Hause holen ist ja dann auch nicht mehr, sobald ich meinen Hauptwohnsitz in der österreichischen Gemeinde angemeldet hab (und das Formular dazu von ihnen unterschrieben wurde)?

Zitat:
Aber ob die ARGE dann auch einen Umzug ins Ausland genehmigen würde ...
Laut Jugendamt sind triftige Gründe für einen Auszug ausschließlich Gewalt etc. ... Also Unterstützung von der ARGE bekäme ich ohnehin nicht.
Es wird wohl finanziell keine staatliche Unterstützung geben. Im dem Fall, dass ich eine Ausbildung in Österreich beginne wird Österreich sagen Deutschland müsse über BAB finanzieren, Deutschland wird sagen Österreich ist zur Unterstützung verpflichtet etc...

Zitat:
Ja allerdings^^

Und der Umzug nach Ö steht fest. Ich sitze auf gepackten Kartons bis es am Montag losgeht.

Zitat:
Ist eigentlich deine Mutter allein erziehungsberechtigt und ggfls. unterhaltsverpflichtet oder beide Eltern?
Meine Eltern sind beide erziehungsberechtigt, haben das gemeinsame Sorgerecht und wären somit ggf. beide unterhaltspflichtig.

Montag schon ?

Also praktisch ein Sprung ins kalte Wasser ...

Hast Du denn ein wenig Startkapital?

Zitat:
Hast Du denn ein wenig Startkapital?
90€

och mAn....

Das macht mir echt Sorgen....du berichtest aber weiter hier ...wie es so läuft bei Dir oder?

Zitat:
du berichtest aber weiter hier ...wie es so läuft bei Dir oder?
Jo hoff ich zumindest^^

Ich könnte ja ein Spendenkonto einrichten XD

du könntest es versuchen.....

Ich wünsch dir Glück, dass alles so klappt wie du es dir wünschst

Pass auf dich auf!

... und lasse bitte zwischendurch etwas von dir hören

Zitat:
... und lasse bitte zwischendurch etwas von dir hören

(Ja, ich weiß, dass du deinen Ösi übers Internet kennengelernt hast. )

Also, nicht wie Ötzi machen und 5000 Jahre verschollen bleiben ...
Sponsor-Mitgliedschaft

Jaaa die Österreicher haben Internet und sogar um einiges günstiger als wir!

Klar lass ich von mir hören
aber nicht in Panik geraten wenn ich mich nicht täglich melde.. viel zu tun^^

Okay. Wir schicken den Suchtrupp (die Bergwacht) erst nach 2 Tagen los.

Sans, hast du das schon mal gegoogelt?
http://www.google.de/search?q=berufsaus ... 725ae37371

Kennst du diese Infos schon alle?

Und hast du eigentlich schon einen eigenen Personalausweis?
(Sorry, falls blöde Frage. )

Hast du dir die Krankenkasse, deren Telefonnummer/Adresse und deine Versicherungsnummer notiert? Wirst du wohl für Verträge u.ä. brauchen. Hast du eine eigene Versicherungskarte, falls möglich?

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore